1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU Ecos 50200

THEMA: ESU Ecos 50200
Startbeitrag
Herrscher* - 01.09.13 22:07
Ich habe gehört, dass die Ecos 50200 nur dann mit den Digitrax Decoder DS51K funktioniert, wenn man "railcom" bei der Zentrale ausschaltet. Meine Frage, weiss jemand, ob eventuell dies mit dem neusten Update funktioniert, also dass man "railcom" und DS51K gleichzeitig nutzen kann?
Bin eine N-Anlage mit Kato Unitrack Gleismaterial am Planen und dachte mir, dass ich die Weichen mit DS51K Decodern bestücke.
Zurzeit üblege ich mir, ob ich eine Ecos 50200 kaufen soll, möchte dann aber schon die railcom-Funktion nutzen, da die Loks auch mit Esu Decodern bestückt sind.
Gruss Siméon

Hallo Siméon,

leider liegt es nicht an der ECOS sondern an RAILCOM dass hier die DS51K Decoder ihren Dienst verweigern, sobald hier das Railcom Protokoll mit aktiviert ist.

LG

Alfred

PS.1: habe es sogar gerade aktuell ausprobiert > ESU ECOS 50200 FW 3.7 + DS51K, sobald Railcom aktiviert ist, reagiert der Decoder nicht mehr auf die Schaltaufforderung

PS.2.: Digitrax dürfte sich vor einigen Jahren gegen Railcom und für ein eigenes Format entschieden haben... daher die (gewünschte (??) Inkompatibilität...



Danke für die schnelle und informative Antwort!!
Ja schade diese Inkompatibilität, aber kann man nicht ändern.....
LG Siméon
Hallo,

bei einer festen Anlage würde ich ohnehin die Kato-Weichen eher mit externen Decodern versorgen. Damit ist man flexibler und im Fehlerfalls muss man nicht gleich die Weiche rausreißen. Und man betreibt die Weichen nicht mit dem manchmal ja knappen Digitalstrom.

Gibt ja einige Möglichkeiten. Billiger ist es auch noch, wenn ich mir z.B. Littfinskis 4-fach Decoder anschaue....

Die integrierten Decoder sind besonders interessant fürs Teppichbahnen (wo dann auch das Railcom nicht sooo wichtig ist....).

Gruß
Lars
Hallo,

ich verwende seit Jahren für den mobilen Aufbau 2 lange Kato Weichen mit Zimo Decoder, diese funktionieren problemlos mit Lenz (auch Compact), Roco und Uhlenbrock Systemen. Da gibt es keine Probleme und die Decoder lassen sich per CV programmieren.


Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

welches Modell verwendest Du da von Zimo? Ist das ein externer oder passt der auch in die Weichen? (Edit: vermutlich ist es der Zimo MX820E - kostet aber das doppelte vom DS51K....)

LG aus Innsbruck

Alfred

Hallo Alfred,

ich habe damals den MX82 genommen, Nachfolger ist MX820, einen kleineren gab es damals nicht.

Der Decoder ist eingeschrumpft und passt bei der langen Weiche problemlos unter die Gleisbettung. Mit dem MX820 habe ich es noch nicht probiert, aber der müsste genauso gut gehen.

Bei der kurzen Weiche ist jedoch nicht genug Platz - schade dass es keinen "MX822" oder "MX821" gibt... (Hallo Zimo!)

Da ist wohl wieder mal Selbstbau angesagt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

also bei den kurzen Weichen muss man ja sowieso die beiden Plastikstege (beim Kabelanschluss) entfernen (rauszwichen/brechen oder Fräsen) damit der DS51K reinpasst...
(war auch mal in einer Kato-Anleitung beschrieben). Der Zimo ist zwar fast 6,2 länger aber dafür auch flacher sollte also passen (nur der Preis schreckt mich derzeit ab und ich habe noch einige Digitrax auf "Halde"...)

Aber der stärkere 820V wäre wohl für die Hosenträgerkreuzung interessant (derzeit verwende ich die externen DS52 Decoder)  aber für rund 30€ /Stück... hmmpf )

Mir noch eindeutig zu hochpreisig...

LG

Alfred
Werde wohl wie Lars geschrieben hat auf externe Decoder ausweichen, hab gar nicht überlegt, dass dies ja den digitalstrom "frisst". Hab mir jetzt mal einen qdecoder Z2-8+ bestellt, ist aus meiner Sicht recht günstig und sollte mit den Kato Weichen funktionieren.
Was mir erst jetzt in den Sinn kommt: ich weiss gar nicht, ob dieser railcom kompatibel ist, mmh, bestellt hab ich ihn schon, werde einfach mal schauen und hoffen.
lg s.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;