1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie Grasmatten "tunen" ?

THEMA: Wie Grasmatten "tunen" ?
Startbeitrag
DN - 02.09.13 18:00
Liebe Mitforenten,

An einigen Stellen meiner Anlage habe ich die herkömmlichen Grasmatten verbaut. Ja, ich schäme mich, aber ich wollte schnell Bausünden zudecken und eine ordentliche Oberfläche haben.

Jetzt frage ich mich, wie man den Gesamteindruck verbessern kann. Anderes Streumaterial punktuell darüber streuen und mit Ponalgemisch beträufeln? Am unatürlichsten ist eigentlich die einheitliche Farbe. Mit Pulverfarben vielleicht einfärben, verschmutzen?

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mit einen Tipp geben?

Danke für Eure Ideen
Detlef

Hallo Detlef
Eine Möglichkeit wäre mit airbrush oder auch auflockern mit Busch o.ä. Grasbüscheln
Gruß Gunter
Servus Detlef

Rausreissen und ordentlich begrasen.

Scherz beiseite.
Einheitliches Grün lässt sich schon mit beiger Farbe auflockern. Im "Dry-Brush-Verfahren" einfach leicht drüberwedeln und die Fasern einfärben. Je nachdem wieviel Farbe hängenbleibt gibts das schöne Effekte. Lieber mehrmals drübergehen als auf einmal zuviel Farbe auftragen. Und nicht ganze Flecken in Beige einbauen, lieber vorher Fotos im Netz anschauen und versuchen das nachzuahmen.

Du kannst auch versuchen drüber zu begrasen mit verschiedenen Farben und Längen. Macht man ja normalerweise auch so: Anfangen mit kurzen Fasern, trocknen lassen und absaugen, Punktuell etwas längere Fasern und so weiter...... Die erste Schicht hast du ja schon. Du kannst vorher auch noch Unebenheiten einbauen zB. Schaumstoff-Flocken verteilen und mit Ponalgemisch beträufeln. Wiesen sind ja auch nie ganz eben.

Nur aufpassen damit das Gras nicht zu hoch wird. Eventuell vorher die Fasern der Grasmatte mit einer Haarschneidemaschine abrasieren. Oder nach dem Nachbegrasen zu lange Fasern mit Schere bzw. Maschine kürzen.

EDIT: Keine Hektik aufkommen lassen, auch die Langsamen kommen ins Ziel.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Detlev,

einen Traktor mit einem Odlfassl auf die Wiese fahren lassen. Das ist absolut realistisch, wenn der Bauer frisch geschnitten hat, ist das Gras fast einheitlich grün, besonders bei Fettwiesen.

Gruß Frank U
Servus,

wenn es die üblichen Noch Matten sind, dann kann man mit wasser die Fasern lösen. Aber auch wenn nicht...

- wegreissen was geht, Bäume, Büsche und Zubehör entfernen
- dreckbraune Abtönfarbe drüber pinseln und Sand, Humus und Turf einstreuen
- Ansatz wie Schotter oder Straßen nacharbeiten
- neu begrasen mit schicken Fasern
- restliches Grünzeug wie Büsche und Bäume pflanzen

Meist geht das eigentlich sehr gut, auf die Art hab ich mal ein älteres H0 Modul neu begrünt. Es gibt ein paar Bereiche wo der Ansatz nicht so gut geht wie bei Felsen beispielsweise...

Grüßle
Elvis


Noch hat einiges an Aufhübschangeboten, um eine schnöde grüne Fussmatte zu pimpen.

Zusätzliche längere Gräser, Blumeneinstreuungen etc.

Grüße, Andreas
Hallo

Besorg Dir ein paar unterschiedliche Grasfasern - ich verwende und empfehle Heki.

Das übliche Wasser-Leim-Gemisch, dann benetzt Du einfach mit einem Schwamm jeweils unterschiedliche Stellen und schießt die zusätzlichen Fasern mit einem Elektrostat ein.
Mehr als maximal 3 Längen und 3 Farben würde ich nicht verwenden, sonst wird's einfach nur noch bunt....
Normalerweise beginne ich die Begrünung immer mit "Wintergras" und baue darauf dann die unterschiedlichen Längen und Grünnuancen auf.
Das könntest Du erreichen, indem Du das vorhande Grün der Matte mit einem schmutzigen hellen Hellbraun erst einfärbst.
Zusätzlich kannst Du mit Sand, Erde, Steinen, usw. verschiedene Effekte der Scholle "nach oben" holen.
Unebenheiten würde ich auf jeden Fall einbauen, dafür kannst Du einfach nur zusammengeküllte Papiertaschentücherfetzen in Leim tränken und nach Lust und Laune anbringen. Diese weißen Flecken solltest Du dann aber vor dem Begrasen erdfarben grundieren...

Schau Dir die Natur an: An der Grasnarbe ist das Gras meist ziemlich unansehlich (Wintergras), in Vertiefungen und an schattigen Plätzen besonders grün und saftig, an Kuppen durch Wind und Sonne eher ausgetrockneter und heller

Zum Schluss ein paar Büsche, Wildgrasbüschel evtl. ein paar Blumen (die Du ganz einfach mit einem fast trockenen Pinsel selbst tupfen kannst) - et voilá

Viele Grüße
Peter
Herzlichen Dank für Eure vielfältigen Anregungen, wieder mal toll das Forum. Schade, dass ich mich kaum revanchieren kann.

Irgendwie war ich wohl schon auf der richtigen Spur und jetzt kann ich die Tipps einzeln umsetzen.
So groß sind die Flächen gar nicht, ungefähr DIN A4  an drei /vier Stellen der Anlage.
Eigentlich nehme ich diese Grasmatten (Noch) recht gerne, denn satt mit Tapetenkleister eingestrichen lassen sie sich sehr dem Gelände anpassen, für kleine Hügel, Abhänge und Böschungen ideal.

Noch eine schöne Woche
Detlef
Moin,

auch mit Grasmatten und etwas Tuning kann man schöne Moba bauen.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;