1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bücher Zugbildung gesucht.

THEMA: Bücher Zugbildung gesucht.
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 02.09.13 21:41
Hallo,

ich suche nach guter Literatur für Zugbildungen (Zugzusammenstellungen) für Epoche 3 bis 5.
Da mein Fuhrpark allmählich wächst, möchte ich nach möglichkeit vorbildgerecht fahren.

Gruß
Andreas

Hallo
die Miba hat da einige Bücher über Zugbildung,- schau mal bei Amazon unter Zugbildung,- da kommt schon was

mfg
Nora
Moin Andreas,

ich finde die MIBA-Sonderhefte zum Thema Zugbildung ganz hervorragend. Für dich mit Epoche drei bis fünf kommen diese Hefte in Frage:

MIBA Report Zugbildung 1: DB-Reisezüge der Epoche 3
Zugbildung 2: Güterzüge.
Zugbildung 4: DB-Reisezüge der Epoche IV

Ferner: MIBA Report 66 Reisezüge für Modellbahner - Zugbildung von Epoche II bis IV

Manches ist bestellbar oder ersteigerbar. Aber das Heft 2 über Güterzüge erreicht bei Ebay dreistellige Verkaufspreise ...

Und vieles findest du im Forum, z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ldung%20miba#x583212

Gute Grüße,
Rainer

In der MIBA gab es 1999 mal eine Artikelserie unter dem Stichwort "Zeedens Züge". Anlass war das 50jährige Bestehen der DB.
Hier wurden nach Bildern von DB-Güterzügen (Epoche III/IV) diese mit Modellen der einschlägigen Hersteller für die Moba zusammen gestellt. Da oft die damaligen Modelle nicht so genau den Vorbildern entsprachen gab es auch einige Bau- und Umbautipps /-anleitungen in den Artikeln um so dem Vorbild noch näher zu kommen.

Die Hefte (9, 10, 11, 12/1999 u. 04/2000) gibt es als PDF-Dateien auf CD-Rom (oder mit etwas Suche auch im Netz )

Obwohl die Artikel sich auf H0-Bahn bezogen, lassen sich doch auch für unseren Maßstab viele Anregungen daraus ziehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

nicht vergessen unsere Haus- & Hof- Postille: N- Bahn Magezin.
Da haben die Autoren Horia und Selbmann diverse Artikel geschrieben; zumeist zum Thema Reisezüge.  
Auch der N- Bahner hat sich mit dem Thema vereinzelt beschäftigt.
In dieser Zeitschrift werden auch bei der Vorstellung von Reisezug- Neuheiten Hinweise zum Einsatz auf der eigenen Modellanlage gegeben.
Bei den o.g. Artikeln wurde meistens dann auch das verfügbare Wagenmaterial in N vorgestellt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich werde mir die beiden MIBA-Ausgaben zum Geburtstag schenken lassen.

Zugbildung, Band 1
DB-Reisezüge der Epoche 3

66 Reisezüge für Modellbahner
Zugbildung von Epoche II bis IV

und evtl.
Rheingold
Luxuriös durch sechs Jahrzehnte

Gruß

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;