1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei Anschluss eines Relais

THEMA: Hilfe bei Anschluss eines Relais
Startbeitrag
Ahrimaan - 03.09.13 12:04
Hallo zusammen,
ich möche mein Herzstück polarisieren:

jetzt wird es Peinlich :
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...ICHT_1_X_UM_24_V.pdf

Habe den FRS1

Wo kommt was hin ? Ich steige da nicht durch :/
Kann mir das jmd erklären ?

Begriffen habe ich glaibe ich schon , dass Beinchen 3 und 4, 3 = PLus vom Decoder und 4 Impulsstrom vom Decoder

Demnach würden 1 und 2 , denke ich, Fahrstrom Plus und Minus sein korrekt ?
Demnach kann ich an 5 und 6 an einem der beiden mein Herzstück anschließen ?

Wie ihr seht bin ich etwas verwirrt :/
Grüße
Pawel

Hallo Pawel,
eigentlich ganz einfach. Ganz unten hast du ne Skizze, da wo Terminal Arrangement dran steht.

Die beiden linken Pins sind sozusagen die Eingänge, dort kommt jeweils eine Gleisseite dran.

Rechts daneben sind die beiden Schaltpins, dort wird die Spannung angelegt, mit der das Relais umschaltet.

Die beiden rechts sind dann der Ausgang, einen der beiden Pins verbindest du mit dem Herzstück. Welchen ist egal, die sind elektrisch verbunden. Sollte das Herzstück dann die falsche Polarität haben, drehst du einfach die beiden linken Anschlüsse.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pawel
Ich finde auf der Beschreibung keine  mit 3 und 4 nummerierte Kontakte. Was gibt den Dein Decoder aus? Einen Impuls oder Dauerstrom?
Lg Peter


Edith: Ansonsten bin ich voll bei Carsten was den Anschluss betrifft ;o)

Hi,

ich nutze den Joka 4fach Decoder, da sehe ich aber gerade nicht, was da kommt.
Ich gehe aber von Dauerstrom aus.

http://www.jokashop.de/

Grüße
Hallo Pawel,
Schaltet dein Decoder Servos? Dann kannst du dein Relais vorerst vergessen. Das kannst du vom Decoder gar nicht direkt ansteuern.

Gruß Gerd
Hallo Pawel,

Deine Angaben sind etwas dürftig sodass ein Rat aus der Ferne nicht ganz einfach ist.
Carsten har Dir die Pinbelegung des Relais erläutert.
Deine Angabe "ich nutze den Joka 4 Fach Dekoder mit Link ist aber nicht zielführend da keine genaue Typenbezeichnung angegeben ist.

Du Schreibst im ersten Eintag Relais zur Herzstückpolarisierung sagst aber nicht, wie Du die Weiche umstellst (Welcher Weichenantrieb?) und wie das Relais zu dem Antrieb geschaltet werden soll.
Weichenantriebe benötigen  im Normalfall Momentkontakt, das Relais jedoch Dauerstrom!
Beschreibe doch was Du wirklich alles schalten willst.

Gruß
Herwig
Hallo Gerd (zu Nr. 4)

mein Servodecoder hat Ausgänge für Relais.

SG

Norbert
Hallo,

das in #0 gezeigte Type ist doch:
- ohne Strom "A";
- mit Strom (und nur solange Strom da) "B".

Fragt sich,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;