1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bahnsteige selber bauen

THEMA: Bahnsteige selber bauen
Startbeitrag
Ossi - 09.09.13 09:40
Guten Morgen,

es gibt ja im Handel eine ganze Reihe von vorgefertigten Bahnsteigen. Leider finde ich sie alle nicht wirklich passend für meine Anlage. Daher kommt für mich nur der Selbstbau in Frage. Meine beiden Bahnsteige haben ca eine Lange von 1,25m und sind an den Enden leicht gebogen und laufen zusammen.

Nun meine Frage, wie man das am sinnvollsten lösen kann. Die Bahnsteigen sollten schon an einem Stück sein.

Gruß Sven

P.S. Bilder sind immer wieder gern genommen :D

Hallo,
ich nehme dazu Balsaholz, 4 mm Dick, und Holzleisten ... Aber, ich habe die immer nur in 1Meter länge gekauft, da muss im Notfall gestückelt werden...
Früher habe ich Holzleisten zur Bgrenzung genommen, und dann mit Gips aufgefüllt...
mfG,
Bahnsteigkanten gibt es von Peco, Auhagen, Brawa und wohl auch anderen. Die Gehwegplatten gibt es von diversen Herstellern. Auch eine Füllung mit Gips kann eine Sandoberfläche eines Bahnsteigs gut darstellen.

Gruß
Klaus

Hallo Sven,

ich habe in einer ersten "Testanlage" die Bahnsteige mit Bahnsteigkanten von Auhagen oder Brawa (weiß nicht mehr genau welche) umgrenzt und dann mit Gips aufgefüllt.

Jetzt plane ich es ähnlich zu machen. Ich habe mir für einen Bahnhof von PECO Bahnsteigkanten mit Klinker gekauft. (Bahsteiglänge ca. 140 cm) Die werden entsprechend dem Gleisverlauf verlegt und der Innenteil soll wieder mit Gips aufgefüllt werden. Für die Oberfläche will ich Kopfsteinpflaster darstellen und suche noch nach Material. Ich habe zur Zeit als erste Wahl Laser cut von finescale und mehr aus Frankfurt auf dem Schirm.

Ein weiterer Bahsteig ist schon modernisiert und wird ebenfalls von PECO Bahnsteigkanten aus Beton erhalten, und die Oberfläche einfach Gips und dann mt Faller Straßenfarbe behandelt.

Gruß
Christian
Hallo Sven
Habe meine Bahnsteige auf meiner alten Anlage bei Nebenstrecken mit Zündhölzern , bei Hauptstrecken mit Holzleisten 5 mal 5 mm gemacht. Bei Nebenstrecken habe ich dann die Hohlräume (falls vorhanden) mit Gips, bei den Hauptstrecken mit Faller Pflasterbögen ausgefüllt. Hoffe man kann auf den Fotos genung erkennen ;o)
Lg Peter
Edith: Es waren 3 Reihen Zündhölzer übereinander :o)

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi AnTic,

wie lang sind denn diese Styrodurplatten? Ich hätte nämlich diese Bahnsteige gerne an einem Stück.

Gruß Sven
Hallo Sven,

schau dir mal diesen Faden im Nachbarforum an, so werde ich es auch machen, da ich eine ähnliche Situation habe.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=76275&start=2075

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Sven,
So schöne lange Bahnsteige sind bemerkenswert, aber in der Wirklichkeit nicht machbar.Ihr habt doch bestimmt schon mal etwas von notwendigen Dehnfugen gehört, Sonst geht es euch so wie im Sommer auf der Autobahn nahe Ahrensberg in Bayern. Hups da war eine Sprungschanze, wo kam die wohl her.
Also darf die Oberfläche des Bahnsteigs schon mal eine Unterbrechung haben.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Sehe ich nicht so. Meine Bahnsteige waren 2,20m und 2,00 m lang. Der kürzere hatte mal Probleme mit den Kartons (wellte sich an 3 Stellen) , aber der längere hat sich 14 Jahre lang nicht bewegt, also auch ohne Dehnungsfugen durchaus machbar :o)
Lg Peter
Hallo Sven,

Die Platten von Bauhaus sind 1,25m lang und 50 cm breit.

Werner
Hallo
ich habe eine Silikonform und ich gieße diese mit Füllspachtel für den Trockenaubau aus.
Diese Form kann ich auch leicht biegen, so das ich eine Wölbung bekomme und dadurch auch eine oder mehrere Bahnsteigkante, wie ich es brauche eine Rundung bekommt.....

Die Bahnsteige werden mit dem Füllspachtel zusammengeklebt bis ich eine fertige länge habe.
Für die nichtsichtbare Kante forme ich ein Kantholz und gieße zwischen dem Holz und Bahnsteigkante mit dem Spachtel aus, dadurch habe ich ein Bahnsteig wie ich Ihn brauche - in der Länge und in der Breite
Dehnungsfuge brauche ich keine, es ist danach ein Guss.....

Länge meines Bahnsteigs: um 1,60 bis 1,70 m

Wer Fragen hat kann sich bei mir melden

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Ossi,

schau mal hier den Eigenbau mit Gips ausgefüllt und eine Kopfsteinpflasterstruktur eingearbeitet!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x524908

Gruß Kupi
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Anregungen, Tips und Tricks. Da sind ganz sicher auch Ideen für mich dabei

Mal schauen, für was ich mich entscheide

Gruß Sven
Hallo Leute,
Dass ihr im Modell keine Dehnfugen braucht , ist mir auch klar. Ich meinte es so, Dehnfugen in Natura müssen sein, Daher kann man die wenn notwendig auch im Modell darstellen. Also können wenn es aus technischen Gründen nicht anders geht , Platten aneinandergesetzt werden.
Z.B. Nachbildung von Betonpflastern usw.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;