1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Neuauflage VT18/BR175 schlecht lackiert?

THEMA: Kato Neuauflage VT18/BR175 schlecht lackiert?
Startbeitrag
Volker H. - 09.09.13 19:46
Guten Abend zusammen,


ich habe mir den Kato Triebzug der Baureihe 175 Epoche IV Nr. 73712/73713 gegönnt. Beim Auspacken stach mir gleich die sehr unsauber lackierte Trennkante rot/beige unterhalb der Fensterreihe ins Auge. Solch eine unschöne Lackierung ist man von Kato ja nicht unbedingt gewöhnt. Habe ich nur ein schlechtes Modell erwischt, oder habt Ihr das bei Euren Zügen auch (vielleicht auch an der Epche III - Variante oder dem Ernst Thälmann) feststellen können?


Liebe Grüße
Volker

Hi,

wie waere es mit einem Foto, damit wir uns selbst ein Bild von "Deinem" Mangel machen können ?

LG

wassi

Hallo Volker,

ich habe vor ein paar Wochen den VT18  73710/73711 von Sebnitz bekommen.

Bei der Begutachtung ist mir nichts Negatives aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen unter der 8-fach-Lupenleuchte kann ich nur eine etwa 2 cm lange Stelle am Triebkopf ohne Motor finden, wo die Trennkante etwas ausgefranst ist.

Aber vielleicht bin ich da auch nicht so pingelig.

Stell doch mal ein Bild ein.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Volker,

mein Thälmann ist auch nicht so sauber lackiert wie das Altmodell 73700/01. Die Farbtrennkante ist recht "schwammig" und teilweise im Türbereich v.a. am motorlosen Triebkopf wirklich schon als unsauber zu bezeichnen, rot ist auch leicht auf creme verwischt.
Allerdings muss man schon mit Adleraugen drauf schauen und den Fehler suchen, damit er objektiv auffällt.
Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf.

Ich bin dagegen froh, dass die Farbtöne sehr nahe am Altmodell 73700/01 liegen, praktsich gleichfarbig. Hatte da Probleme erwartet. Der 73708 und VT183 war im cremeton dunkler und im rot warmröter. So kann ich nun Thälmann und 73700 auch mal nebeneinander fotografieren.

Ein Bild von deinem Mangelzug wäre allerdings interessant.

Grüße Horst
Hallo nochmal,


danke für Eure Antworten! Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich im Moment keine geeignete Kamera besitze. Vielleicht kann ich mir am Wochenende eine ausleihen.
@ brawafan: Deine Beschreibung trifft genau zu. Das würde heißen, dass die Qualität bei der Neuauflage insgesamt etwas nachgelassen hat. Klar fällt es auf der Bahn nicht so auf, aber Adleraugen braucht man wie ich finde auch nicht.


Gruß
Volker
Hallo Volker,

Ich kann den Farbübergang nur mit der Lupe als Sprühverlauf erkennen, also ohne direkter Trennkante. Aber eben nur unter der Lupe. Ich versuchte eine Makroaufnahme zu machen. Gelang nicht richtig, und die Oberfläche des Triebzuges zeigt nur eine Rauhputz- Oberfläche.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Werner
ja, Sprühverlauf ist recht passender Begriff. Bei meinem Exemplar siehts teilweise aber viel schlimmer aus. Aber alles noch im Rahmen.
@Volker
Nunja, seien wir froh, dass es ne Neuauflage gibt. Teilweise wurden die Gebrauchten schon unbezahlbar. Sogar mit Thälmann, die Ausführung die bei uns hier am plausibelsten gefahren sein könnte. Trotzdem möchte ich den teuer zusammengesuchten 6-Teiler nicht missen...

Die Hanuller und TTler wären froh über nen 4-Teiler zum N-Preis unter 200 EUR. Dafür gibts paar kleine Mängel.
Horst

Hallo,

besitzt den die zweite Auflage des VT18.16 von Kato nun eine digitale Steckschnittstelle?

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

Nein, löten ist angesagt, wie bei der 1. Serie

Werner
Danke Werner, für die schnelle Auskunft.

Gute Nacht.
Hallo zusammen,

ich weiß es passt hier nicht ganz her, mich würde aber das Fahrverhalten
in analog interessieren. Anfahr- und Endgeschwindigkeit.
Danke für die Mühe.

Weiter viel Spaß
Richard
Hallo Richard,
analog ist das Fahrverhalten durch den 5-Poler sehr gut. Langsames Kriechen bei 2-3 V und bei 12 V ca. 160 km/h. Bisschen Schwungmasse fehlt vielleicht. Kontaktaufnahme ist gut, auch im leichten Steuerwagen. Ist bei allen meinen/Enkels 3 Zügen so.
Gibts nicht viel zu meckern.
Grüße Horst
@ Horst,

vielen Dank für deine Info. Ich habe den VT 175 älteren Datums, am
Fahrverhalten hat sich somit wenig verändert.

VG Richard
  
Kleiner Nachtrag zum Fahrverhalten:

Ich habe den BR 175 6teilig heute zum ersten Mal auf meinem Kato-Testkreis (Radius 249 mm) ausprobiert und dabei bemerkt, dass im gezogenen Betrieb der Endkopf in der Kurve den letzten Wagen aushebelt. Dies tut er auch, wenn ich den Zug auf vierteilig verkürze. Lasse ich den Zug schieben, bleiben alle Wagen im Gleis, ob vier- oder 6teilig. Woran könnte das liegen?

Gruß

Peter
Hallo,
hm, liegt das an hakelnden Faltenbälgen? Oder an den Drehgestellen? Oder an den Radsätzen?
Die Frage ist auch, ob es nun am Endwagen oder am Mittelwagen davor liegt. Dazu könnte man mal einen anderen Mittelwagen mit dem Endwagen kuppeln.

Mir ist so ein Fehler unbekannt, bei allen 3 Zügen hier. Der radius dürfte kein Problem sein, der VT fährt auch (gezwungen) R192.

Grüße
Horst
Hallo Horst,

das Problem tritt auch mit unterschiedlichen Endwagen auf. Die Faltenbälge sind ab einer bestimmten Position allerdings sehr hakelig. Wie bekommt man die leichtgängiger?

Gruß
Peter
Hallo,
bei meinen sind alle Faltenbälge sehr leichtgängig. Irgendwas stimmt bei deinem Modell nicht. Vielleicht ein Grat am Faltenbalg/Halterung dessen? Klingt nach Garantiereparatur. Auseinanderbauen der betreffenden Wagen würde ich nur in Not empfehlen, ist nicht ganz einfach und führt evtl. zu Schäden an Rastnasen etc.
Grüße Horst
Hallo Horst,

ich hoffe, dass ich den Zug nicht wieder einschicken muss und werde noch ein wenig herumprobieren. Erstmal vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ist vielleicht der Spalt, in dem der Faltenbalg unten geführt wird, zu schmal, sodass der Faltenbalg gezwungen schleift? Ist bei meinen teilweise auch recht knapp bemessen. Da scheint eine gewisse Streuung der Breite vorzuliegen. Sieht zumindest subjektiv so aus.
Sonst könnte ich mir eigtl. nur noch einen Grat am Faltenbalg oder am Spalt vorstellen, also am roten Gehäuse oder dem inneren grauen Plastikteil.
Vielleicht helfen diese Überlegungen.
Alles Gute
Horst

PS: Sonst wirds wohl innen die Kinematik sein, wo irgendwas nicht stimmt
Hallo Peter,
hatte das selbe Problem.Ein paar Gramm Blei im Unterboden und alles war behoben.
Gruß
Andreas
Hallo Peter,
dass Einschicken an Noch kannst Du Dir sparen!

Bei meinem war am motorisierten Triebkopf die Blende des Drehgestells so schwergängig, dass der Zug auch R4 nicht geschafft hat. Die Blende des unmotorisierten Kopfes hat beim Befahren von 15° Weichen ebenfalls blockiert.

Den Zug bekam ich über meinen Fachhändler ohne Nachbesserung seitens Kato/ Noch zurück. Es lag nun lediglich ein gedruckter Zettel in der Packung, dass das Model für "kleine" Radien nicht geeignet sei.

Durch den freundlichen Ratschlag hier aus dem Forum, die Blenden minimal zu beschleifen konnte das Problem gelöst werden. Die Faltenbälge hakeln manchmal auch bei mir, aber nicht so, dass ich das im Betrieb merken würde.

Fahrzeuge von Kato/Noch würde ich wegen des miserablen Service bestimmt nicht mehr kaufen, was offensichtlich am Importeur liegt. Bei den über Lemke vertriebenen Kato-Modellen war der Service bisher erstklassig.

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
danke auch für deine Erfahrungswerte.
Daraus schließe ich, dass wir uns hier auch im Billig-Abverkauf keine weiteren VT auf Lager mehr kaufen werden. Mein Thälmann funktioniert allerdings beinahe tadellos, wohl mal Glück gehabt. Enkels beide alten Sechsteiler sowieso.

Ist schon ein starkes Stück, mit dem Zettel!!

Grüße Horst
Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen, wie man zwei Züge kuppeln kann? Ich würde meinen gern als Zweiteiler fahren lassen.

Viele Grüße

Steffen
Hallo Frank,

Vielen Dank für den Tipp mit den Blenden. Werde ich am WE mal in Augenschein nehmen ...

Gruß
Peter
Zum Thema Farbtrennkante, da war die erste Auflage auch nicht besser.
Hier ein Foto meines alten Triebkopfes.

http://img21.imageshack.us/img21/1690/3hg1.jpg

Gruß
Stefan T.
@20:

ich habe gestern die Drehgestellblenden der Triebköpfe genauer untersucht und auch hier eine Schwergängigkeit festgestellt. Allerdings ist sie nicht so gravierend, dass die Triebköpfe deswegen ausgehebelt werden. Nachdem ich die beiden Triebköpfe ohne Zwischenwagen gekuppelt und in beiden Fahrtrichtungen getestet hatte, blieben auch beide im Gleis. Dann habe ich die Wagenreihenfolge verändert, und jetzt bleibt auch der motorlose Triebkopf gezogen wie geschoben im Gleis ... Vielleicht spielt sich das alles auch erst noch ein, der Zug ist ja erst eine Viertelstunde gelaufen.

Gruß
Peter
Hallo miteinander,
Ich fahre den VT 18 analog und finde, dass er im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (z.B. Roco TEE) ziemlich schleicht (ähnlich wie der Fliegende Hamburger von Kato). Ich muss den FLM Trafo fast bis auf 200 drehen, damit so etwas wie Schnelltriebwagen-Feeling aufkommt. Habt ihr Ähnliches beobachtet, und gibt es evtll. Abhilfe? Mein Zug ist beleuchtet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
die Züge hier (Enkels und meine) fahren mit einem Bühler (etwa 15 V) weit über 200 (und unschön laut). Kann sein, dass die Innenbeleuchtung den Zug etwas verlangsamt.
Stimmt aber, dass die Züge mit vielen Fabrikaten zusammen zu langsam sind, mit Brawaloks harmonieren die aber erstaunlich gut.
Abhilfe, hm, digital. ;)
Grüße
Horst
Hallo zusammen,


jede Geschichte hat einen Ausgang, so auch diese: Nachdem ich mit der Lackierung des Zuges unzufrieden war, habe ich die Firma Noch per eMail kontaktiert. Eine Mitarbeiterin ließ mir eine Paketmarke zukommen und ich konnte den Zug kostenfrei einschicken. Nach etwa 10 Tagen erhielt ich eine Nachricht, dass kein Zug der Epoche IV - Version Nr. 73712 auf Lager ist, der nicht den von mir bemängelten Farbfehler hat. Also wurde mir auf den Vorschlag, die Epoche III - Version Nr. 73710 zukommen zu lassen, dieser Zug ins Haus geliefert. Ich finde diesen Service von Noch sehr positiv!


Gruß
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;