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THEMA: Fleischmann BR 52 - 715201

THEMA: Fleischmann BR 52 - 715201
Startbeitrag
KJM - 11.09.13 14:23
Hallo,
ich habe o.g. Lok erworben und will einen DCC-Decoder einbauen. Bisher hatte ich nie Probleme, bei diversen Loks einen Decoder einzubauen. Aber nun kann ich nicht einmal die Steckbrücke für den Analogbetrieb entfernen, die Anleitungsskizze sieht anders aus als bei der Lok. Ich habe schon versucht, das, was wie eine Brücke aussieht, zu entfernen, aber das geht nicht ohne Kraftaufwand und dabei befürchte ich, etwas zu beschädigen.
Hat jemand eine Idee?

Übrigens: Die gleiche Lok wurde in verschiedenen Varianten produziert (71520X), das Innenleben dürfte gleich sein. Wer eine solche Variante hat, könnte mir ebenso helfen.

Gruß
Karl

Hallo Karl !

Kann dir nur ein Bild meiner,mit einem DH10 bestückten 52er anbieten.

Gruß : Werner S.

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Hallo Karl,
hast du das Führerhaus schon entfernt? man kommt bei der Lok leider nicht an die Schnittstelle, ohne sie halb zu zerlegen. Keine Ahnung, was Fleischmann sich da gedacht hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
danke Werner und Carsten für die schnelle Antwort.
Ich habe mir soeben die Ersatzteilliste von FLM angeschaut. Position 51 (Zugfeder) und 52 (Federbügel) sind auf der beiliegenden Anleitung nicht aufgeführt. Sie verdecken so die Schnittstelle.

Werner: Nun sehe ich die Lage des Decoders, ich weiß aber nicht genau, was der "Blindstecker" ist, ist es die grüne "Miniplatine", kann ich die problemlos mit einer kleinen Zange entfernen?

Gruß
Karl
Hallo Karl !

Der Decoder kommt in die schwarze Steckbuchsenleiste.
Evtl. muß er zur Kesselseite etwas angehoben werden,damit er in die Feuerbüchse passt.

Gruß : Werner S.

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Hallo Karl,
Pos 51 +52 sind Zugfeder und Haltebügel , Darunter ist die Schnittstelle 39 und der Dummi oder Analogstecker 40 zu sehen. Die Pos 40 wäre besser anders herum und auf der anderen Seite von Pos 39 gezeichnet worden. Dann wäre es übersichtlicher und verständlicher.

Gruß Gerd

Hallo,

die Betriebsanleitung auf dem Kartoneinleger ist zwar leider ungewöhnlich unpräzise, im Ersatzteilblatt, das zum Modell 715201 online zur Verfügung steht, ist aber alles genau dokumentiert und abgebildet.
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/715201_13574.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es die grüne "Miniplatine",


Ja, der Stecker sieht eigentlich genau so wie bei anderen Fleischmann Loks. Sonst gibt an der Stelle ja keine weitere gesteckte Leiterplatte.

Ich würde eine gewinkelte Pinzette nehmen, und die kleine Platine mit Links-Rechts-Bewegungen aus der Steckbuchse hebeln.

Grüße, Peter W.
Hallo,
jetzt ist genau das passiert, was ich unbedingt vermeiden wollte - beim Herausziehen des Steckers habe ich einen Draht (braun) abgerissen. Und ich bin nicht in der Lage, den wieder anzulöten. Ich habe bisher ca. 12 Loks mit einem Decoder versehen, immer ohne Probleme, aber so eine blöde Schnittstelle hatte ich noch nie.  Weshalb kaufe ich als Digitaler eigentlich nur Loks mit Schnittstelle, wenn dann so etwas passiert? Zum Löten habe ich keine Lust und keine Ahnung - zumindest was sehr feine Lötverbindungen angeht.

Was soll ich tun, die Lok nach FLM schicken? Oder hat einer eine bessere Idee?

Gruß
Karl

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Karl

beim Herausziehen des Steckers habe ich einen Draht (braun) abgerissen.



Hallo Karl !

Wie hast Du das geschafft ?  

Der Decoder gehöhrt Kesselseitig in die schwarze Steckbuchse.
Die Drähte sind doch unten an den abgewinkelten Stiften angelötet.

Gruß: Werner S.

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Hallo Karl,

wenn Du Lust hast, kannst Du mit deiner Lok zu mir kommen, das werden wir schon angelötet bekommen. Hamm ist ja nicht so weit von Dortmund weg.

Gruß Jürgen
Hallo Karl!

Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, dann hast Du doch jetzt nur ein Beinchen der Analogplatine beim Rausziehen abgerissen, richtig?
Wenn ja, dann ist das nicht sehr schlimm, denn Du willst ja eh einen Decoder stattdessen einstecken. Somit brauchst Du doch nur das abgerissene Beinchen aus dem Stecker rausziehen, agelötet werden kann der später mal bei Gelegenheit.
Sollte es ein Beinchen vom Decoder sein, dann folge Jürgens Rat und mach mal einen kleinen Ausflug.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, Hallo Jürgen
Ich vermute Karl hat nicht den Analogstecker versucht nach vorn herauszuziehen , sondern er hat versucht die Grundplatine auszubauen und dabei ist der Orange Draht zum Motor im Tender abgerissen.

Gruß Gerd
Hallo,
hier jetzt die aktuellen Meldungen zu meiner BR 52.
Nachdem ich den Dummy entfernt habe, ist jetzt alles übersichtlich. Die 6 Anschlussdrähte verlaufen direkt unter dem Dummy, ich glaube sogar, dass sie ihn vorher berührt haben. Beim Entfernen des Dummys muss ich wohl einen Draht mit erfasst haben, was ich nicht sehen konnte, da ja die Drähte vom Dummy verdeckt wurden. Ich habe definitiv einen Draht durchtrennt.
Wie ich schon sagte, ist jetzt alles übersichtlich. Trotzdem finde ich diese Konstruktion, gelinde gesagt, sehr unglücklich, man tappt ohne Kenntniss der Konstruktion wirklich im Dunkeln. Hier hätte FLM eine bessre Zeichnung fertigen können und/ oder auf die Kabel hinweisen können.
Aber es ist nun mal passiert, ich werde mich mit Jürgen in Verbindung setzen und sein Angebot nutzen und in die Stadt des Tabellenführers reisen.

Gruß
Karl
Sehr schade ich hab auch Probleme mit den Fleischmann Modellen irgendwie ist immer irgendwas das nicht passt .


Bei Trix weis ich wenigsten das ich evtl Schnittstelle entfernen muss aber Fleischmann

Wenn ich das lese werde ich die 52 doch nicht holen


Gruß Andy
Hallo Andy,
wie oft wechselst du die Decoder, dass eine schlecht zugängliche Schnittstelle für die ein Kriterium ist? Viel schlimmer finde ich da die mangelhafte Antriebskonstruktion...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

komisch, mir sind bei der Version ÖBB-Kab keine Kabel unter dem Dummy aufgefallen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme, den Stecker heraus zu ziehen. Das schlecht dokumentierte Öffnen der Lok empfand ich als größere Herausforderung!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das lese werde ich die 52 doch nicht holen


Ich habe bis jetzt eine ganze Handvoll Decoder in die 52 eingesetzt.
Man muss sich schon sehr dumm anstellen, das zu verbocken. Sorry, ist so.

Bei meinem Fachhändler ist das Einsetzten eines Decoders in eine Schnittstelle selbstverständlich eine kostenlose Serviceleistung.

Die Zugkraft der 52 ist sehr gut, entgegen dem Gejammer einiger hier.
Ich habe nun mehrere Modelle ausprobiert und auch auf dem Video von Jürgen W. ist zu sehen, was die Lok schafft.
Man muss nur mal eben die Haftreifen reinigen. Eine Sache von einer Minute.

Jürgen H.
Wechseln tut ich eigendlich nie

Aber wenn man sich mal hinsetzt weil man gerade Zeit hat und eine Lok mit Schnittstelle vor Sich liegen hat ,  die zerlegt dann den decorder einbauen will und sieht er passt nicht von der Größe weil Fleischmann die Schnittstelle so baut das nur ihr decorder rein passt ( konnte man ja auf der Schachtel vermerken ) .
Dann macht das kein Spaß .

Und wenn ich sowas lese schreckt es ab eine solche Lok zukaufen .

Und nicht jeder ist so fit im Einbau wie andere hier .

Gruß Andy
Hallo Andy,
wie kommst du drauf, dass nur der Fleischmann-Decoder passen soll? Ich habe dort sogar nen SL76 problemlos reinbekommen und auch andere Decoder passen wunderbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry Carsten ich meine ein anderes Modell von Fleischmann = das Eisenschwein BR xy

Ich meine wenn ich dort Probleme hab werde ich sicher schauen das ich um Fahrzeuge mit Schnittstelle von Fleischmann drumrum komme .


Gruß Andy
Papperlapapp,

wie Jürgen richtig schreibt, dafür gibts den Fachhändler. Und ein Händler, der etwas mehr Weitblick hat als nur die Sortiments der grossen Hersteller zu führen, kann auch passend konfektionierte Decoder anderer Fabrikate anbieten, und was nicht passt, wird passend gemacht.

Wer jetzt sagt mein Händler ist zu schlecht sortiert, zu faul, zu teuer, zu weit weg oder was weiß ich was: Ds gibt ja auch engagierte und fallweise hier mitlesende und mitschreibende Händler mit Webshop, wo man auch Modelle fertig digitalisiert bestellen kann, z.T. ohne Mehrkosten und mit "Fremddecoder" günstiger als werksseitig digitalisiert.

Also wen es abschreckt, die Lok selbst zu digitalisieren, der kauft sie eben fertig digital. Oder besucht einen Modellbahnstammtisch, oder tritt einem Verein bei, oder gründet einen. Dann wird das Digitalisieren von einem hilfreichen Experten erledigt, der das kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Andy,
auch dort passen andere Decoder, man muss nur einen mit NEM651 am Kabel nehmen. Einen DCX76 kann man sogar direkt einlöten, wenn man die Buchse entfernt. Alle anderen, wie gesagt, kann man mit der Strippe hoch legen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dem Peter sei gedankt für diese Geistesblitze auf die Idee bin ich noch nie gekommen .

Es gab bis vor 3 Jahren nicht viele Händler wo ein Decoder in der Lok mit Einbau anboten .
Von den wo es das gab hab ich drei Loks da liegen zwei davon fahren oder fuhren noch nie richtig ( im den Kurven )
Stammtisch hab ich nette Leute und ein paar   Fahren sogar Digital also kennen sich aus .
Ich selber bin auch nicht blöd hab sogar schon ein paar( 17)  meiner alten Lok selber digitalisiert ( gelötet )

Aber all das tut nichts daran ändern das Fleischmann es den Kunden nicht leicht macht ein Lok mit Schnittstelle Digital zu betreiben .
Eine Schnittstelle sollte einfach zu finden und der Tausch problemlos sein . Wenn das nicht der fall ist brauchen die das auch nicht einbauen !

Carsten ich komm auf dich zurück ! Danke

Gruß Andy der manchmal eine andere Meinung vertritt !
Hallo Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber all das tut nichts daran ändern das Fleischmann es den Kunden nicht leicht macht ein Lok mit Schnittstelle Digital zu betreiben .
Eine Schnittstelle sollte einfach zu finden und der Tausch problemlos sein . Wenn das nicht der fall ist brauchen die das auch nicht einbauen !


Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe es halt nur nicht unbedingt als Grund, auf ein Modell zu verzichten, das mir gefällt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich auch nicht werde sicher mir das Modell noch holen immerhin gibt es eine Version der DR die mir sehr zusagt .

Es macht einen halt trauchig das so Modelle nicht unbedingt dem entsprechen wie man sie gerne hätte oder von anderen Herstellern kennt .


Gruß Andy  
Hallo,

also so schwer war´s doch nun auch nicht, da einen Decoder einzubauen. Ich traue mich zu behaupten, daß da jeder Decoder, der die letzten 5 Jahre hergestellt wurde, in den Einbauraum paßt. Zugegeben gibt es Modelle, wo das wesentlich einfacher geht, aber ist halt für Fleischmann fast typisch, man hat dort eben mindestens mit 10 Jahren Verspätung im Gegensatz zu Minitrix auf eine Schnittstelle gesetzt.

@16
Hallo Jürgen,

meine zieht auch nur gut, wenn ich vor dem Betrieb die Haftreifen jedes Mal reinige. Wenn die Lok mal einen Monat nicht zum Einsatz kommt, heißt es wieder Putzen.
Ich werde mir mal einen neuen Satz Hafties zulegen und probieren, ob es nur an den Originalen liegt.

LG

Berti
Hallo Leute,
Ihr habt anscheinend noch nicht die neue E19 von Hornold gehabt. Um in die einen NEM 651 Decoder einbauen zu können, bricht man sich entweder die Finger oder es reißen Kabel ab. Der  Decoder liegt oberhalb der ganz unten eigebauten Hauptplatine unter dem Motor und ist nur von Oben zugänglich. Bei der bin ich auch beinahe gescheitert.
Und ich habe über 60 Loks digitalisiert.

Gruß Gerd

Hallo,
Jürgen hat gestern den Draht gelötet, und nun läuft sie!  An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!
Allerdings in Dortmunde ohne Licht, aber in Hamm mit Licht!
Ursache waren die Voreinstellungen des Decoders, beim Betrieb mit  14/  27 Fahrstufen leuchten die Lampen nur bei jeder 2. Fahrstufe, bei 28/ 128 Fahrstufen leuchten sie immer.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

sehr schön das dass Licht auch Hell ist

Bei mir hier in DO auf der Anlage ist immer Tag, ich zahle meinen Bahn Mitarbeitern keine
Nachschicht Zulage

Gruß Jürgen


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