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THEMA: ?? zu HN6181 vs. Ucs-Silowagen

THEMA: ?? zu HN6181 vs. Ucs-Silowagen
Startbeitrag
gaga - 11.09.13 16:38
Hallo,

... stimmt hier was nicht ? - oder gibt/gab es hierfür ein Vorbild ?

http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999...B_00_FB.EPS_1000.jpg

>>Arnold HN6181 N Silowagen Ucs "KVG", eingestellt bei der DB AG<<

Conrad-Best.-Nr.: 627358 - 62

Trotz googelei habe ich kein Vorbildfoto für HN 6181 finden können.

Weiß jemand eine Quelle zu einem Foto des Vorbildes ?
Und dann wüßte ich gerne, welchen Radstand der "neue" HN6181 hat. Bis vor der "Aufrüstung" auf KKK war der Radstand umgerechnet ca. 4,5 m.

Gibt das neue Fahrwerk jetzt 5,0 m oder 4,5 m Radstand wieder ?

gaga

Hallo gaga,

hier gibt es (ganz unten) einen zarten Hinweis, dass die KVG Ucs hat(te).
http://www.privat-bahn.de/MEGDB.html

Tillig hat sie übrigens in TT gemacht und ein KSH in Spur 0. Scheint was dran zu sein.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Die KVG hatte auf jeden Fall UCS im Bestand, siehe bei DYBAS:
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/zuege/ganzzug/zement_3.html
Allerdings entsprechen die abgebildeten Typen nicht genau dem Arnold-Modell

Gruß Reinhard
Hallo Peter W.

Danke für den Link - leider gibt es da auch keine Vorbildfotos.

>>... stimmt hier was nicht ? <<
Was mich an der Arnold-Version interessiert : ob das Vorbild jetzt auch auf jeder Seite eine Handbremskurbel besitzt ...

gaga
Hallo Reinhard,

Danke, das sind zwar andere Behälter-Typen - aber nirgends ist ein Wagen mit zwei Bremskurbeln zu sehen ...

gaga
Hallo Alfred,
das sieht doch schwer nach einem ehemaligen UCS 908 / Kds 54 aus, wenn auch nicht mehr im Originalzustand:
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/index.php...0425_Nordhausen_0337
... wobei die Nummer dann eigentlich mit 910... beginnen müsste, und die große seitliche Öffnung? Doch andere Bauart?

Über die 2. Handbremse würde ich lieber nicht genauer nachdenken, lieber abschneiden...
Gruß Reinhard
Hallo gaga,

vielleicht hilft das Bild weiter:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...wagen~silowagen.html
Es ist das 21gste Bild.
(Ich habe keine Ahnung, warum es nicht als Link funktioniert)
Ich hoffe aber dennoch es klappt irgendwie

Grüße Andreas
Moin Gaga
das KKK-Fahrwerk hat tatsächlich eine größere Radstand als das Alte.
Im zweiten Bild vom Link in #2 sieht man deutlich die zwei Behälter Größen - Arnolds Behälter ist weder noch, sondern genau dazwischen.
cheers
Norman
Hallo,

was ich jetzt schreibe ist teilweise nur reine Vermutung. Da mich der Silowagen von Arnold schon lange beschäftigt, schreibe ich es doch auf.

Arnold brachte vor Jahren den DB-Ucs schon mal als DR-Variante raus. Ich habe lange gesucht, ob Ucs mal (wie andere Güterwagen) an die DR verkauft wurden. Bisher habe ich nicht den geringsten Hinweis dafür gefunden. Arnold wollte wohl den Ucs als Zkz (DR) verkaufen. Der war aber ziemlich daneben.

Dann brachte Conrad auf Arnold-Basis ein Ucs-Set als DR raus. Wenigstens haben sie die Bühnengeländer wie beim Zkz gestaltet. Allerdings mit zwei Handbremskurbeln. Da sollte wohl kein zweites Werkzeug ran. Natürlich war es immer noch kein Zkz.

Das jetzt angefragte Modell ist eigentlich nur eine neubeschriftete(?) Variante aus dem DR-Set. Conrad weist es ja als Ep. V-Modell aus. Damit wollen sie wohl die Weiternutzung des Pseudo-Zkz bei der KVG im Modell darstellen.

Unten ein Bild des richtigen Zkz (noch als DR).

Inwieweit er als Ucs dem Vorbild entspricht, mögen die DB-Experten entscheiden.


Gruß
Rainer



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Hallo ,

Danke für die weiteren Hinweise.

Also scheint der Radstand in Arnolds KKK Fahrwerk des Silowagens nun stimmiger - hat jemand bitte noch die genauen Maße ?
Auch die KVG-Variante ist bei einem Silowagentyp belegt. Ebenso hat Arnold die Bühne mit Bremskurbel richtig nachgebildet - aber zu viel davon. Die Vorbilder mit Handbremse besaßen wohl nur jeweils eine Kurbel ...

Ja, den AR Behälter-Typ kann ich auch nicht wirklich zuordnen - zumindest nicht ohne genau Maß zu nehmen.

>>1966 werden 80 Ucs 908 zu Ucs 909 umgebaut (Erhöhung der Behälter; erkennbar an der Schweißnaht).<<
( http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g909.html )

---

Einige Modelle von AR (alt, neu, SBB); Trix, Lima und Piko :

AR neu http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/6007arnold_silowagen_hn_db.jpg

AR alt http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/4338arnold_silowagen_db.jpg

AR SBB http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/6000arnold_silowagen_hn_sbb.jpg

LI     http://www.modellbahn-spur-n.de/lima/Images/320733lima_silowagen_sncf.jpg

TR http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/15269trix-silowagen_db.jpg

PI http://www.piko-n.com/zementke.htm

---

Ich habe vor, einen Ucs909 nachzubauen, der beim Vorbild eine "schwenkbare Bodenentleerung" und "Oberluftauflockerung" nachgerüstet bekam.
Dafür suche ich nun die bestgeeignete Frokel-Basis. Als Fahrgestell kommt in Frage ein Radstand von 5,0 m bei einer LüP von 9,04 m.
Das entspricht in 1:160 einem Radstand von 31,25 mm bei einer Länge über Puffer von 56,5 mm.
Hat wer Tips für den Umbau ?

gaga
Hallo Rainer,

Haben die DR Zkz Rumänische Würzeln gehabt? Die sehen unseren CFR / CFR Marfa Ucs / Uces der vierten Bauform (schon mit längeren Rahmen aber noch ohne Seitensicken) verdammt nah...

fragt
Horia
Hallo Horia,

die ersten Zkz wurden in Niesky gebaut. Anfang der 60er wurden noch welche aus Jugoslawien beschafft. Diese entsprachen bis auf Kleinigkeiten denen aus Niesky. Diese hatten eine LüP von 8,45 m.

Ab Mitte der 60er sind weitere aus Niesky und im Ausland, auch aus Rumänien, beschafft worden. Diese hatten eine LüP von 9,19 m. Da können, wenigstens teilweise, die Behälter von den ersten Serien abweichen.

Der Zkz auf dem Bild in #8 hat jedenfalls ein LüP von 8,45 m, ist also ein Nieskyer oder ein Jugoslawe.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

>>Haben die DR Zkz Rumänische Würzeln gehabt?<<

Zitat Matthias Muschke :
>>... wurden die ersten von Niesky gebaut. Spätere Beschaffungen kamen dann aus Frankreich, Rumänien und eine Serie aus Uerdingen. <<

Zitat Stefan Carstens :
>>... außer aus Rumänien (Turnu-Severin) auch aus dem damaligen Jugoslawien (Dakovic, Kraljevo) sowie zusätzlich ab 1971 vom RAW Leipzig.
Ab 1970/71 mit GP-Wechsel als Uces (ältere Wagen Uce). <<

( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4998494 )

gaga
Hallo Horia,

vom  Zkz aus #8 habe ich noch mehr Bilder und die jetzt gesichtet. Darunter auch eines vom Fabrikschild. Ist also ein Nieskyer (1962) mit LüP = 8,54 m.

Viele Grüße
Rainer

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Hallo Rainer,

Dankeschön, irgendwie habe ich dieses Thread in die letzten Tagen nicht mehr gelesen.

Komisch, die rumänische Wagen haben vom Anfang an G-P Wechsel gehabt, daher Uces, später Ucs.

VG
Horia


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