1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Unterschiedliches Fahrverhalten

THEMA: Unterschiedliches Fahrverhalten
Startbeitrag
Digital65 - 13.09.13 09:19
Hallo zusammen, auf meiner Anlage häuft sich ein Problem.
Meine Anlage wird ausschließlich durch den PC gesteuert. Bis zu vier Fahrzeuge fahren und halten problemlos, ab fünf gestartete Fahrten kommt es häufig vor das Züge zu weit fahren und nicht an den Positionen halten wo sie es sonst tun.
Auch wird dieses ausgelöst wenn meine alte 01 warum auch immer ins springen kommt.
Dann hilft nur noch alle Züge einfangen und den TC 5.8 neu starten.

Mfg Ortwin

Hallo Ortwin
Welchen Booster verwendest Du?
Lg Peter
Hallo Ortwin,
womit bremst du? Über TC oder hast du ABC-Strecken drin?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ortwin,
bei dieser Fehlerangabe kann ich eigentlich nur raten und meine erste Vermutung betrifft das Steuerprogramm. TC5.8 ist ja schon recht alt und wird von Freiwald nicht mehr gepflegt. Man ist ja schon bei 8.0. Wenn dann das Betriebssystem neuer ist, als die Version vom Traincontroller, kann es passieren, dass einige Meldungen nicht mehr richtig verarbeitet werden. Das ist auch möglich, wenn die Zentrale neuer ist oder eine neuere Software besitzt, als TC5.8. Ansonsten wäre das Freiwald-Forum ( http://www.freiwald.com/forum/ ) die bessere Adresse für deine Frage.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo, als Booster verwende ich die IB 1, und gebremst wird über den TC.

Mfg Ortwin
Hallo Ortwin
Was macht denn die IB1 wenn Du sie ohne Pc betreibst? Ist da auch bei 4 Tfz  Schluss oder kannst Du problemlos mehr wie 4 fahren lassen?
Lg Peter
Hallo Ortwin,

wie sind die techn. Daten des Rechner? Welche Prozesse laufen außer Win un TC?

Ich habe auch noch TC 5.8, einen neueren Rechner mit 3GHz und keine Probleme, früher mit W2K und einem 200MHz Rechner hatte ich die gleichen Probleme.

Grüße Michael Peters
Mein Rechner hat einen 1,7 GHz Centrino und nur TC nichts anderes.

Mfg Ortwin
Hallo Ortwin,

nach mach doch beim Betrieb mal den Task-Manager auf und beobachte die Prozessorauslastung.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, hatte heute Zeit mich mit dem Rechner zu beschäftigen.
Die Prozessor Auslastung ist eher gering nur in spitzen kommt er kurz auf 100 Prozent.
Auch der Speicher wird nicht aus geschöpft.
Bei uns im Club finden nich ältere Rechner Verwendung und da läuft es problemlos.

Ich habe einen anderen Verdacht. Die Anlage hat mehr als 30 Blöcke und alles wird mit einem Trafo versorgt.
Es ist ein Roco 15 V und 40 VA. Ich habe heute mal den Strom gemessen und er fällt stellenweise unter 10 V.
al schauen ob es ein anderer Trafo besser macht.

Mfg Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe heute mal den Strom gemessen und er fällt stellenweise unter 10 V.


Also wenn du VOLT misst, dann ist das Spannung und nicht Strom. Vergleich mal die Spannungen an verschiedenen Blöcken und die Spannung dirket am Trafo mit und ohne Belastung. Wenn die Spanung am Trafo einbricht brauchst du einen größeren Trafo oder einen zweiten Booster. Wenn die Spannung nur an den Blöcken einbricht, dann sind vielleicht zu dünne Kabel schuld.

Gruß,
Harald.
Hallo Ortwin,

bisher hast Du noch nicht verraten, was für Komponenten Du einsetzt.
Bei Sx werden die Belegtmelder über den Bus mit Spannung/Strom versorgt, nur die Funktionsdecoder benötigen eine zusätzliche Spannungsversorgung.

Wenn natürlich der Trafo, der die Zentrale und damit die Belegtmelder versorgt, in die "Knie" geht, wirkt sich das natürlich auch auf den Lokgeschwindigkeiten aus. Und dann stimmen die von TC errechneten Positionen nicht mehr mit den tatsächlichen überein.

Wie Du schon vermutest, dürfte ein leistungsstärkerer Trafo Abhilfe schaffen. Außerdem sollte dann die zentraleninterne Kurzschlußsichererung wirksamer sein.

Grüße Michael Peters
Ich ahne schlimmes, meine Anlage ist mit 1,5 mm Kabel verdrahtet. Das ist eigentlich kein Problem aber ich habe die Zuleitung zur Zentrale und zurück auch mit diesem Querschnitt verdrahtet.
Das werde ich heute gleich mal ändern.

Mfg Ortwin
Hallo,

auch sollte die IB auf reines DCC umgeschaltet werden und den I2C Bus
abschalten. Das hilft auch sehr viel.

Gruß

Uli
Sorry, hatte vergessen ch fahre DCC mit Littfinski Bausteinen.

Wie und wo stelle ich das in der IB um und aus ?

Mfg Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich ahne schlimmes, meine Anlage ist mit 1,5 mm Kabel verdrahtet. Das ist eigentlich kein Problem aber ich habe die Zuleitung zur Zentrale und zurück auch mit diesem Querschnitt verdrahtet.
Das werde ich heute gleich mal ändern.
Die Anlage hat mehr als 30 Blöcke und alles wird mit einem Trafo versorgt.


Was glaubst du, welcher Querschnitt liegt in der Wand zur Steckdose in deiner Wohnung ?
Willst du den auch ändern ?
Der Spannungabfall bei einer geschätzten Leiterlänge von wenigen Metern ist praktisch nicht messbar.

Meine Anlage hat über 60 Blöcke und wird auch nur mit einem Trafo versorgt.
Allerdings verwende ich einen Titan Trafo mit 16 V und 64 VA.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie und wo stelle ich das in der IB um und aus ?



Im Handbuch steht was unter Sonderoptionen im Anhang:
Nur DCC Sinnvoll ist SO12=1, SO22=0, SO25=1, SO907=4.
I2C Bus abschalten: SO33=0.

Gruß

Uli
Hallo Uli, werde mal schauen ob ich das hinbekommen. Das Handbuch habe ich dann zur Hand.
Erstmal tausche ich den Trafo gegen einen stärkeren und wenn das nicht hilft vergrößer ich den Querschnitt.

Mfg Ortwin
Hallo zusammen, Uli das war der Top Tip.
Zu deinen Einstellungen noch die Bautrate hoch gesetzt und alle Decoder auf DCC gestellt, jetzt läuft es.
Wie einfach

Mfg Ortwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;