1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einstieg z21

THEMA: Einstieg z21
Startbeitrag
sultan - 14.09.13 13:26
Hallo,
ich bin neu im Forum, 61 Jahre alt, bisher andere Modellbauwelten bedient....
Nun möchte ich eine Anlage 2x1,25m aufbauen. Kein Material vorhanden. Ein Digital-Start-Set stelle ich mir vor. Entweder mit z21 oder Multimaus, Flexgleise und Weichen von Fleischmann. 3-5 Züge sollen einmal laufen. Benötige ich eigentlich die fehlenden Anschlüsse der z21-Zentrale? - oder ist die Multimaus die "bessere " Lösung? Vielleicht kann mir jemand eine "sinnvolle" Richtung vorgeben.
Danke im Voraus
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
kommt bisschen drauf an, in welche Richtung die Reise gehen soll. Wenn du nur per Hand fahren willst (wovon ich mal ausgehe), stören die fehlenden Anschlüsse der z21 weniger. Für deinen Fall vermute ich, dass eine Kombination von z21 und Multimaus passend wäre - die z21 kommt nämlich ohne Handregler (soweit ich weiß) und die Multimaus kann mit ihrer originalen Box keine Decoder auslesen. Mit beiden Teilen zusammen sollte alles dabei sein, was man für den Betrieb einer kleineren Anlage braucht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bernhard

ich habe mit der MM angefangen und habe mir danach eine Nanox Zentrale zugelegt. Den Handregler von der MM benutze ich weiter. Ich kann an die Nanox Zentrale direkt 3  Handregler anschliesen.

Die MM kann leider keine CVs  auslesen.


Da ich eine gebrauchte abgebaute Anlage gekauft habe, fahre ich auf Roco und Flm ohne Bettung und auf Trix Gleise.

Weichen habe ich nur von Roco und Peco.

Meine Peco-Weichen schalte ich mit Servos

Wenn ich heute wieder zu entscheiden hätte würde ich mir nur Peco kaufen.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Bernhard,

wenn Du die Lokführerstände nicht benötigst, dann sehe ich keinen großen Unterschied zur OpenDCC Z1 http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
Die musst Du allerdings selbst zusammenlöten.

Wenn Du vor hast, mit dem Computer zu steuern, dann kannst Du Dir auch mal OpenDCC BiDiB anschauen. http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html

Bei beiden kannst Du die MultiMaus als Handregler einsetzen.

Grüße
Stephan
...danke für die Infos.
Habe mich jetzt für die Multimaus entschieden, um flexibel zu bleiben.
Später evtl. opendcc oder Z1.

Grüße
Bernhard
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: sultan

Benötige ich eigentlich die fehlenden Anschlüsse der z21-Zentrale? - oder ist die Multimaus die "bessere " Lösung?


Die fehlenden Anschlüsse CAN, Loconet sind wohl nicht so sehr die Frage. Als N-Bahner würde mir bei der weißen z21 und ebenso bei der Multimaus die Spannungsregelung fehlen. Weiters bietet die schwarze Z21 ein Programmiergleis uns somit alle ServiceMode Möglichkeiten.
-AH-
> Z21 CAN

Bis jetzt gibs wohl noch nix was am Z21 CAN funktioniert.

> Z21 LocoNet

Wär ja recht freudlich wenn es von Fleischmann eine Liste geben würde was denn am LocoNet geht und was nicht. Z.B. nix FRED (kein Dispatch) und auch nix UT4 hab ich gehört....

So die "Extraausgänge" der Z21 sind mehr als fraglich.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;