1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lampen mit Fahrstrom betreiben (Trafoproblem)

THEMA: Lampen mit Fahrstrom betreiben (Trafoproblem)
Startbeitrag
180er - 15.09.13 16:31
Hallo,

ich wollte meine neue Anlage eigentlich nicht beleuchten, hatte aber 10 Billiglaternen (6,5 V, 70mA) aus der Bucht über. Diese habe ich mal schnell aufgebaut und an einen einfachen Flm 6720 (hatte ich auch über aus Startset) an den Fahrstrom angeschlossen. Nach leichtem Aufdrehen bleibt das Licht bei allen Lampen für immer nur ca. 3-4 Minuten konstant hell, dann geht die Helligkeit auf ein absolutes Mindestmaß von selbst zurück. Die Lampen werden werden nicht heiß, bin da sehr behutsam und drehe nur mäßig auf. Das Netzteil (671001) hat laut Aufschrift 18 V DC, 18 VA, 50-60 Hz.

Beim Austausch mit meinem Fahrtrafo Flm 6735 und Aufdrehen auf die gleiche Helligkeit funktioniert alles auf unbestimmte Zeit einwandfrei. An den Lampen oder der Verkabelung liegt es demnach nicht.

Daher ist wohl das Netzteil vom 6720 nicht geeignet. Könnte mir vielleicht jemand der Stromexperten erklären warum? Ich hoffe, die Daten reichen aus. Will aber bei Beleuchtung über Fahrstrom bleiben, gefällt mir besser mit Dimmung und will ggf. noch erweitern, daher wäre für mich interessant welche Eigenschaften beim Regler erforderlich sind.

Beste Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

Hast Du alle 10 Birnen angeschlossen? Macht 0,7 Ampere, der Flm 6720 verkraftet aber nur 0,6 Ampere. Teste doch mal mit einer geingen Anzahl von Birnen.

Gruss
DN
Hallo Karsten,

laut http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6720_Fahrregler_12_VA liefert der Fahrregler maximal 600mA. Wenn Du Deine Leuchten parallel schaltest, benötigen diese aber 10 x 70mA = 700mA. Da dürfte die Überlastsicherung ansprechen.

Wenn das Netzteil 18V liefert, werden (18V - 6,5V) x 700mA = 8W verheizt. Das dürfte dann ganz schön heiß werden, wodurch die thermische Sicherung anspricht.

Vorschlag: http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/...mp;artnr=SNT+600+12V
Immer zwei Leuchten in Reihe schalten, ergibt 350mA.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Karsten

Du könntest die Lampen paarweise in Reihe (=hintereinander) schalten. Dann passt die Spannung besser und du brauchst nur den halben Strom.

Dietrich

Edit: Zwengelmann war schneller.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du alle 10 Birnen angeschlossen



Soweit mir bekannt ist, können Birnen nicht leuchten, also ist es auch zwecklos solche an einen Stromkreis anzuschließen

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit mir bekannt ist, können Birnen nicht leuchten,


Da bist du schlecht informiert.
Alles nur eine Frage der Spannung.  

Jürgen H.
Hallo,

danke euch erstmal, "leuchtet" ein. Ja, es sind alle 10 dran. Ich verstehe nur nicht warum der Flm 6735 mit 0,55A (550 mA) bei 14V keine Probleme macht. Liegt es an der geringeren Voltzahl? Bin da leider kein Experte für die Zusammenhänge. Oder hat der keine Überlastungssicherung, doch oder?

@zwengelmann: Warum ist das von Dir vorgeschlagene Netzteil mit auch 600 mA geeigneter?

Grüße
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles nur eine Frage der Spannung.



Bei zu hoher Spannung erfolgt die sofortige chemische Umsetzung

Grüße Michael Peters
In Most!!!

Nochmal drüberbrennen gibt Obstler!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe nur nicht warum der Flm 6735 mit 0,55A (550 mA) bei 14V keine Probleme macht.


Vermutlich fließen gar keine 700mA wenn du nur "halbe Kraft" aufdrehst , sondern etwas weniger.
Die Überlastsicherungen der beiden verschiedenen Spannungsquellen haben sicher auch unterschiedliche Toleranzen.

Wenn du, wie vorgeschlagen, jeweils 2 Lampen in Reihe schaltest, halbierst du den Strom bei gleicher Leistung.
Du musst dann den Trafo weiter aufdrehen, um die gleiche Helligkeit zu erreichen.


Birnenmost brennen gibt sicher keinen Obstler, sondern einen leckeren Willi .

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen H.

Vermutlich fließen gar keine 700mA wenn du nur "halbe Kraft" aufdrehst , sondern etwas weniger.
Die Überlastsicherungen der beiden verschiedenen Spannungsquellen haben sicher auch unterschiedliche Toleranzen.


<klugscheiss>Wenn die Lämpchen nicht ihre Sollbetriebstemparatur haben fließt sogar noch mehr Strom! Lampen sind Kaltleiter sehr nichtlineare Kennlinie</klugscheiss>
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

<klugscheiss>Wenn die Lämpchen nicht ihre Sollbetriebstemparatur haben fließt sogar noch mehr Strom! Lampen sind Kaltleiter sehr nichtlineare Kennlinie</klugscheiss>


Das ist nicht klugscheiss, sondern nur scheiss.
Wenn ich die Spannung herunterdrehe, sinkt auch der Strom.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

@zwengelmann: Warum ist das von Dir vorgeschlagene Netzteil mit auch 600 mA geeigneter?



Hallo Karsten,

weil der geregelte Ausgang des Fahrreglers bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nichts für eine Beleuchtung ist. Denn dort wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Nimm den lieber zusammen mit dem anderen Fahrregler für eine Z-Schaltung oder andere Fahrzwecke.

- Das vo mir genannte Netzteil liefert eine Festspannung.
- Wenn zwei Leuchten jeweils in Reihe geschaltet sind, verbrauchen sie zusammen 70mA und passen spannungsmäßig zur Versorgung, ohne dass irgendwo zusätzlich Leistung verbraten wird.
- Insgesamt ist der Verbrauch folglich nur 350mA.

- Wenn es unbedingt sein muss, kannst Du natürlich auch jeweils zwei Leuchten in Reihe, das ganze fünf mal an den Ausgang des Trafos anschließen. Wird vermutlich auch funktionieren. Das Ding wird dann innen heiß.

- Du kannst alternativ die Leuchten direkt an das Netzteil des Fahrreglers anschließen und letzteren weglassen. Dann immer 3 in Reihe schalten, eine Leuchte bleibt übrig. Gibt 210mA Laststrom und ist auch im Rahmen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

<klugscheiss>Wenn die Lämpchen nicht ihre Sollbetriebstemparatur haben fließt sogar noch mehr Strom! Lampen sind Kaltleiter sehr nichtlineare Kennlinie</klugscheiss>



Hallo Arnold,

oh weh, das stimmt leider so ganz. Richtig ist, dass Glühlampen Kaltleiter sind. Das Diagramm sieht aus wie dort: http://www.planet-schule.de/warum/gluehlampe/t...inieMetallfadenlampe

Die Kaltleitereigenschaft ist, dass die Kennlinie keine Gerade ist sondern eine Kurve. Auf gut Deutsch fließt nicht mehr Strom, sondern der Widerstand steigt mit dem Strom und somit mit der Temperatur. Und genau das schreibt Jürgen in #9. Halbe Spannung heißt nicht halber Strom, sondern immer noch deutlich mehr als die Hälfte. In der Grafik: Bei 230V fließen 270mA, bei 115V immer noch 190mA statt 135mA wie bei einem rein ohm'schen Widerstand.

Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wenn es unbedingt sein muss, kannst Du natürlich auch jeweils zwei Leuchten in Reihe, das ganze fünf mal an den Ausgang des Trafos anschließen. Wird vermutlich auch funktionieren. Das Ding wird dann innen heiß.


In dem FLM 6720 werkelt ein LM 317 .

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

die Verlustleistung ist unabhängig vom verwendeten Regler. Bei 13V Ausgangsspannung werden dann 5V x 350mA = 1,75W verheizt. Das ist zwar deutlich weniger als die 8W, die er jetzt in Wärme umsetzt, der vermutlich zu kleine Kühlkörper dürfte aber trotzdem ganz schön warm werden.

Und noch ein Argument gegen ein Fahrpult als Beleuchtungsquelle: Wird die Spannung zu hoch eingestellt, steigt die Stromaufnahme, wodurch sich die Lebensdauer der Glühlampen verkürzt. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gluelebensdauerrp.png Also sinkt die Lebensdauer bei der Reihenschaltung mit 14V statt der 13V Nennspannung (7,6% Überspannung) auf ca. 50%. Bei einem 12V-Festspannungsnetzteil vervierfacht sich die Lebensdauer hingegen (fast), weil ca. 8% Unterspannung. Und das alles ohne große Helligkeitsunterschiede. Also wenn Fahrpult, dann bitte die Spannung mit einem Voltmeter einstellen, die Reglerstellung markieren und gelegentlich überprüfen.

Grüße Zwengelmann
Hallo,

ich habe es jetzt erstmal so einfach wie möglich gemacht, jeweils zwei in Reihe geschaltet.. Wollte ja nur ein wenig Licht. Funktioniert ganz gut. danke für eure Hinweise, weiß jetzt auf was ich zu achten habe. Wärme am Regler ist ok, drehe auch bei weitem nicht zum Flutlicht auf.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;