1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital Startset kaufen

THEMA: Digital Startset kaufen
Startbeitrag
sultan - 16.09.13 19:02
Hallo,
ich habe mir inzwischen Fleischmann-Gleise gekauft und wollte ein Digital-Startset mit Multimaus bestellen. Bei Mueller bestellt - heute die Absage - nicht mehr lieferbar. Habe im "ganzen" Internet nichts lieferbares gefunden. Gibt es die Multimaus nicht mehr,oder wie soll ich das verstehen? Weiß jemand etwas Konkretes?
Danke im Voraus.
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

also bei Ebay ist die MultiMaus fast täglich neu zu haben für um die 80 EUR inkl. Booster und Netztrafo, z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=multimaus&_frs=1

Gruß
DR-Oli
Hallo Bernhard,
versuch es doch mal über ebay, dort gibt es genügend Angebote.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601....acat=0&_from=R40

Achte darauf, dass du nicht nur den Handregler kaufst (den gibt es ja auch einzeln), sondern dass das schwarze Kästchen mit dabei ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, aber ich wollte halt auch die Lok mit Decoder (und Waggons). Das Startset sollte eigentlich auch günstiger sein wie Einzelkauf...

Gruß
Bernhard
Hallo,

oder das "931281 - Digitales Startset "Güterzug mit Diesellok" der DB AG" beim Modellbahnshop Sebnitz:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle

Gruß
DR-Oli
Hallo Bernhard

http://www.ebay.de/dsc/Spur-N-/13292/i.html?LH_...Starterset&rt=nc

nun gut die Preise sind nicht wirklich so toll, aber wenn man alles in einer Packung haben will, da sind noch welche

habe selbst mal eine bei MSL deutlich günstiger bekommen

LG

wassi
Zitat

Achte darauf, dass du nicht nur den Handregler kaufst (den gibt es ja auch einzeln), sondern dass das schwarze Kästchen mit dabei ist.
  


Na, ich suche schon lange eine 2. MM ohne schwarzem Kästechen, finde aber keine, und wenn, dann zu Wucherpreisen :(
Gerry

Hi

für alle die so etwas wie eine Multimaus suchen, wissen wo man eine Lötkolben anfaesst und auch mit einem PIC µC umzugehen weiß, hier gibt es einen Nachbau

http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#minimaus

Ist fast besser als das Orginal, ausser das man via Tasten die Geschwindigkeit regelt (wie bei einer Fernbedienung lauter leiser)

Muss mich mal ransetzen und einen Drehencoder in Pacos Projekt einfügen.

LG

wassi
Hallo Wassi

und dann noch eine Nanox Zentrale dazu
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich betreibe sie zusammen mit einer orginal Multimaus an einer opendcc.

Die opendcc gibt es auch als Komplett-Bausatz (z,bsp bei dcc-versand)

LG

wassi

PS: Bilder von meinem Testnachbau gibt es hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=minimaus#x622274

habe mir aber schon extra PCB dafür gemacht

Hallo Wassi
ich weiss.......................
Du hast das Pacos Projekt angesprochen .........

Ich habe meine  beiden  MM in den Kleinanzeigen gefunden und ca. 70€ bezahlt (  Dezember12 und im Januar 2013)
Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,

ich hatte mich damals für die oepndcc entschieden, weil sie auch ein Interface für eine Computersteuerung hat, welches ich nun mir rocrail auf linux benutze.

LG

Wassi

ps: aber die nanox ist wirklich schon sehr klein und einfach, als mm-box ersatz sicherlich top, da auch cv lesen standard ist.
werde ich wohl demnaechst für den kurzen zusammenbauen (muessen).
Danke für die Infos - habe soeben bei Modellbahn-Kramm noch ein Startset bekommen.

Grüße
Bernhard
Ob das ein Glück war, wird sich noch zeigen. Ich wundere mich immer wieder, warum im MoBa-Bereich vom Hersteller nicht mehr produzierte Geräte trotzdem Käufer finden. Den Händler wird's freuen.

Bei deinen ersten Versuchen, einen Decoder zu programmieren, wird dich die fehlende Möglichkeit, Werte auszulesen, womöglich noch gewaltig ärgern.

Wie sich jedoch die Technik rund um eine aktuell produzierte Einsteigerzentrale entwickelt, kann man schön hier nachlesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727234

Hallo AnTic,
und die Gründe, die gegen diese Zentrale sprechen, wurden hier auch schon zur Genüge behandelt. Firmware-Bugs und mangelnde Kompatibilität zu anderen Zentralen sind nur 2 davon.

Und woher hast du eigentlich die Info, dass die Maus nicht mehr hergestellt wird?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super Logik, Carsten.

Weil die eine nicht rundum perfekt ist, kauf ich eine noch schlechtere zum selben Preis?
Hallo Antic,

die MM hat schon seine Vorteile, vorallem hinsichtlich der Bedienung.

Mein kurzer hat vorher mit einer MS1 seine Anlage betrieben, bis ich die zugehörige Gleisbox wiederholt zur Reparatur der Endstufe bekam

Danach hat er die MM (war in der ICE-T Startpackung halt mit dabei) bekommen und kommt damit deutlich besser klar als vorher mit der MS1.
Das gleiche gilt auch, wenn seine Freunde da sind zum gemeinsamen Fahrbetrieb machen
Der Trafo-ähnliche Drehregler kommt halt bei der Jugend besser an als das Klick-Rad der MS.

Das die MM Box keine CV's lesen kann ist bekannt, aber man kann zumindest die Handregler ja auch an andere Zentralen dann später hängen (z.Bsp, opendcc, nanoX,...). Dann geht auch CV's lesen

Damit ist zumindest diese Inverstition später noch nutzbar. Für die Box habe ich mal eine Umbauanleitung zum Booster im Netz gesehen, so dass dann auch das Teil weiter Verwendung finden kann.

LG

wassi
Hallo AnTic,
ich weiß ja nicht, die fehlende Lesefähigkeit des Boosters kann ich mit einer OpenDCC, NanoX, ZF5, Lenz,... ausbügeln. Bin gespannt wie du das mit den Mängeln der MS2 machst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ein MoBa-Kollege vom Stammtisch hat zuhause eine MM. Beim letzten Treffen hatte er seinen Sohn mit.
Da ich meine MS2 für den Fahrbetrieb mitbringe, hat die Jugend also mit dieser gespielt und damit einen direkten Vergleich gezogen. Als ich dem Vater auf seine Frage nach den Kosten erzählte, dass zwei Regler mit Box mit ca. 120 Euro zu Buche schlagen, war die Entscheidung klar.

Die "Entschuldigung", dass CV-lesen mit einer Zentrale dann geht, hilft demjenigen mit seinem Einstiegsset nur bedingt.

@Carsten
Mit Bug meinst du wohl, dass im Programmiermodus im Falle der fehlenden Rückmeldung des Decoders (z.B. durch ein Kontaktproblem) dann eine Lok aus Slot 1 fällt (was in 10 Sekunden behoben ist). Rate mal wie oft das passiert und wie sehr mich das im Betrieb stört?

Gerade weil du dich, Carsten, in den vergangenen Jahren zu einem sehr kompetenten Ratgeber in Sachen Digital entwickelt hast, auf dessen Wort ich viel gebe, solltest Du objektivere Statements abgeben und nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Auf deine Frage, was ich mit meiner MS2 nun mache? Ich habe das Update V1.83 eingespielt!
Hallo AnTic,
sorry, aber diese Sache hat mich vor Kunden schon schön in Verlegenheit gebracht. Sowas ist einfach ein No-Go, zumal der Bug auch schon ziemlich lange drin ist. Die Lok wieder hinzuzufügen war auch nicht so einfach, zumindest nicht für den (technisch ziemlich unbeleckten) Kunden. Also wieder hinfahren.

Dass die Bedienung aus meiner Sicht unnötig kompliziert ist - geschenkt. Ich bin halt anderes gewohnt. Aber auch die MM ist da weitaus intuitiver zu bedienen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mein Bekannter macht es bei der MS2 wie ich, er hat für jede Lok eine schöne Lokkarte mit Bildchen angelegt.
In dem beschriebenen Fall wäre die Lok durch einfaches Einstecken der Karte wieder "an Bord" gewesen. Das gehört zum Konzept der MS2 nun mal dazu!
Selbst ohne Karte ist es im Lokmenü die Wahl der richtigen Option (Lok aus Lokliste), dann die Wahl der richtigen Lok und dann noch ein OK.

P.S. Das Update gibt es seit Februar 2013.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;