1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin / Trix Mobile Station 2

THEMA: Märklin / Trix Mobile Station 2
Startbeitrag
Mailator - 16.09.13 19:34
Hallo Profis,

mal 'ne (ok, sind paar mehr) Frage:
Die o.g. Mobil-Stationen (MS2) unterscheiden sich doch nur durch den Drehknopf ( rot/grün ), oder ??? Und was hat es mit der Angabe der Spurweite auf sich.
Stromversorgung leistet doch die Gleisbox !?

Und noch eine an die Spezialisten:
Könnte man sich nicht einen ''Mehrfach-Stecker-Block'' (wie man es auch immer nennen will) zusammenlöten und mehr als 2 MS an eine Gleisbox anschließen?

PS: wehe, Ihr haut mich  



Richtig.
Die Trix und Märklin sind baugleich, unterscheiden sich nur in der Farbe. Man kann auch an der Gleisbox eine grüne und eine rote anschließen.
Hallo,
ich glaube nicht, dass irgendein "Mehrfachsteckerblock" funktioniert. Da wird es vermutlich etwas mehr Elektronik brauchen. Märklin vertreibt mit der Artikelnummer 60122 einen Hub, an dem 5 MS2 angeschlossen werden können und der seinerseits in die Gleisbox gestöpselt wird. Für die CS2 werden andere Verteiler benötigt, also scheint da schon etwas mehr drin zu sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

nö da ist nicht mehr drin. Ist der Can Bus und die Stromversorgung die verteilt werden müssen. Siehe auch.

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=55#Mod_Top
und da der "Spiel Punkt"

Auf den Seiten von Can Digital Bahn findeste auch irgendwo die Steckerbelegung der Gleisbox Anschlüsse und eine Bezugsquelle für die exotischen 10 pol Mini-D Stecker.

Da die MS2 Strom verbrauchen gibt es natürlich eine Grenze, wieviel du davon an die kleine Gleisbox anschließen kannst

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
interessant. Warum bietet Märklin dann unterschiedliche Hubs für die MS2 und die CS2 an? Einfach Geldschneiderei?

Wäre auch interessant, ob man vielleicht eine eigene Stromversorgung einbauen könnte und dann etwas mehr anschließen kann. Ob 20 Handregler Sinn machen sei natürlich mal dahingestellt :)

Edit: Grad gesehen, dass es auch dafür schon eine Lösung gibt:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3&modul=47#Mod_Top

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die Frage nach der Spurweite stellte sich nach den Angeboten in der Bucht.
Hintergrund des Themas ist: ich will später mit IB/TwinCenter oder CS2 oder so etwas fahren. Bis ich aber soweit bin, wollte ich übergangsweise mit 2 MS2 fahren (die ja später auch an eine Zentrale angeschlossen werden können).
Wobei ich mir einen Fahrbetrieb mit 5-6x MS2 auch vorstellen kann. Ganz abgesehen vom Preisvorteil (2x MS2 -> IB oder gar CS2).
Und vor Vollautomatik via PC scheu ich mich, fehlt mir auch etwas der Spielcharakter !
Hallo,
du musst ja keine Vollautomatik laufen lassen. Mit einer PC-Steuerung kannst du auch den Rechner für Betrieb sorgen lassen, während du mit dem Handregler rangierst oder einen Zug auf der Strecke selbst steuerst. Der Rechner ist dann quasi ein Spielgefährte, wenn grad kein echter zur Hand ist. Meiner Meinung nach erhöht das den Spielwert eher :) Allein mit 5 - 6 Reglern zu hantieren artet eher in Stress aus als dass es Spaß macht.

Ich würde mich, wenn es dann mal soweit ist, aber eher nach einer kleineren Zentrale umsehen, die IB und CS2 sind dafür zu teuer und im Fall der CS2 auch zu gut ausgestattet. Irgendwas mit XpressNet oder Loconet vielleicht, da gibts etwas mehr Auswahl an brauchbaren Handreglern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

zu der Variante für die CS2 kann ich dir nix sagen, so teures Spielzeug hab ich nicht

Die Gleisbox mit MS2 hab ich hier am laufen und an ein selbstgebautes CAN Interface an meinem RasPi angeschlossen. Deshab kenn ich mich mit dem Teil der Schaltung etwas aus. Zusätzlich hängt noch ein  "Strom-Sniffer" vom CAN Digital Bahn Projekt mit dran, daher die Querverbindung zu deren Produkten.

Den "Start Punkt" vom CAN Digital Bahn Projekt haste ja schon selber gefunden.

Gruß
Siggi

@Mailator

PC Steuerung muss nicht unbedingt Vollautomatik und nur zuschauen bedeuten.

Ich benutz den PC um erstens die Anlage über ein hübsches Gleisbild zu steuern anstatt über die Magnetdecoder Adresse auf der MS2  

Zweitens wird mein iPad und mein iPhone über WLAN automatisch zum zweiten und dritten Fahrregler und das auch noch drahtlos.

Drahtlos ist echt praktisch wenn man am anderen Ende der Anlage genau rangieren will.

Gruß
Siggi
Jou
@Siggi; da ich aber Galaxyianer bin, hab' ich mir mal spasshalber http://de.appszoom.com/android_applications/tools/remotecs2_ghtkp.html gezogen. Macht aber nicht wirklich Spass, dem Samsung beim Suchen einer nicht vorhandenen Zentrale zuzusehen .

@Carsten; sei Du nur beruhigt. Deine Beiträge lese ich seit langem schon sehr genau *verneig*! Kompetent, schnell antwortend und keinesfalls arrogant (wie ich's hier auch schon anders erlebt habe). Nein, DU glänzt mit Wissen.
Schleim-Modus: (X) aus (  ) an
Hi,

die Apps für Rocrail (was bei mir auf dem RasPi läuft) gibts auch für die Droiden, nicht nur für die iDings. Ne Zentrale brauchts aber in beiden Fällen

MfG
Siggi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;