1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold BR 18 m. Rauchgenerator

THEMA: Arnold BR 18 m. Rauchgenerator
Startbeitrag
Digital65 - 17.09.13 15:10
Hallo zusammen brauche Hilfe.
Ich möchte meine BR 18 von Arnold (2543) mit Rauch digitalisieren. Die niedliche 0,9 mm Inbusschraube habe ich raus, trotzdem lässt sich der Kessel nicht anheben.

Danke im voraus.

Mfg Ortwin

Hallo Ortwin,
Hast du das Führerhaus vorher abgenommen , bzw. nach oben abgezogen. Ist bei meiner 05 auch so, erst wenn das weg ist , geht der Kessel ab.
Schau dir mal bei Arnold-Ersatzteile.de den Waschzettel an.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hast recht das Führerhaus ist extra, kann ich das einfach nach oben abziehen ?


Gruß Ortwin
So Führerhaus ist ab (und heil geblieben ), aber der Kessel bewegt sich immer noch nicht.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,

Vielleicht hilft es Dir weiter:

> http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2543/ar2543_br18.htm

Kenne/Habe die Lok leider selber nicht.....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert, habe den Zettel auch aber es geht alles stramm das man angst hat etwas kaputt zu machen. Bin aber schon weiter gekommen.

Mfg Ortwin
Hallo Orthwin,
Schraube doch die 0,9 Imbusschraube wieder soweit rein ,wie auf dem Waschzettel beschrieben.
Vielleicht wird es dann wieder leichter.. Sie schreiben ja bis beide gleich sind.
Gunther ist immer ein guter Tipp. Du mußt nur Das Symbol Arnold anklicken und dann zur Nummer  scrollen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd, hilf mir bitte. Wo soll ich auf Arnold klicken ?

Mfg Ortwin
Hallo Orthwin,
wenn du was suchst und weisst nicht weiter und hast keine Beschreibung und keinen Waschzettel, dann folgenden Link anwählen http://www.mtkb.de  Weiter zu Digitaleinbauten.
Dort erscheint eine Seite mit vielen Herstellern. Um an die Umbau- Beschreibungen zu gelangen ,  z.B. das Arnold Symbol anklicken.
Da du diesmal ja eine Beschreibung hast, brauchst du den Link nicht.
Gruß Gerd
Hallo Ortwin,

ich glaube mich zu erinnern, dass der Kessel horizontal ganz wenig, so ca. 1-2 mm, nach vorne (in Fahrtrichtung) geschoben werden muss, da er in zwei kleinen Halterungen des Rahmens eingeschoben ist.

Bei mir ging es so, mit relativ viel Kraft (trotzdem vorsichtig) nach vorne schieben. Ich habe damals auch geflucht, weil das so nirgendwo stand. Dann ging der Kessel nach oben ab.

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Gerd & Andreas, habe sie dank eurer Hilfe heil zerlegt bekommen. Ist wirklich nicht einfach.

Danke an alle.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin

das zusammenbauen ist noch schlimmer(Stromabnehmer).

Gruß Michael
Hallo Ortwin,
stimmt, wie Michael sagt, die Stromabnehmer (kleine Kontaktstifte zu den Treibrädern, jeweils einzeln federnd gelagert) sind eine Herausforderung beim Zusammenbau.

Ich habe mir mit kleinen Plastikstreifchen geholfen ( aus Blister-/Klarsichtpackungen geschnitten ), die ich einzeln von unten zwischen Kontakte und Treibräder geschoben habe, damit die beim Zusammenbau nicht dauernd wieder verrutschen. War ´ne echte Geduldsarbeit. Aber mit Ruhe ging das dann auch beim 3. oder 4. Mal.

Viel Spaß Ortwin Wird schon klappen.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Wenn Du Dir einen Gefallen tuen willst, dann bau auf keinen Fall den Kessel mit der Leiterplatine auseinander ! Ich hab´s gemacht - Prost Mahlzeit, das war ein Gefummel, das Ding aus den etwa 20 Teilen wieder zusammenzukriegen !
Da wirklich nur im Notfall rangehen !


Hallo Ortwin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Schulzi

das zusammenbauen ist noch schlimmer(Stromabnehmer).


Ich habe mit meinem Arnold BR05 (2215) oder Arnold BR10 (72528)  ähnliche Probleme gehabt wegen der Stromabnehmer.

Ich habe das damals gelöst mit Hilfe von dünnem Nähgarn. Damit habe ich irgendwie die Stromabnehmer paarweise zusammen gezogen damit die Räder sich einfacher einfädeln.
Nachdem das gelungen ist zieht man den Faden wieder heraus.

Vielleicht ist das auch für Deine BR18 eine Lösung...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Uups.. ANdreas war schneller mit seine Lösung...

Hallo Bert,
zwei Lösungen ( eigentlich eher Vorschläge ) sind immer besser als eine
ANdreas
Hallo ANdreas,

Da hast Du vollkommen Recht  

Viele Grüße aus NL,
Bert
Moin Moin, hättet ihr mir das mal vorher gesagt. Nun ist sie zerlegt und muß wieder zusammen.
Erst mal schauen wo ich den 2. Decoder hinbaue, Kabel vom Tender ziehen ist ja nicht drin.

Mfg Ortwin
Hi Ortwin!

Habeich etwas nicht mitbekommen? Was für einen zweiten Decoder meinst Du denn? Warum sollte es nicht möglich sein, ein Kabel vom Tender nach vorn zu legen? Das geht doch!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi, durch den Kardanantrieb ist es kaum möglich die Kabel scheuerfrei durchzulegen.

Mfg Ortwin
Hi!

Das bezweifle ich, denn es geht doch bei anderen Loks mit Kardan auch, siehe Rocos 44er oder die kardangetriebenen 188er.
Man muss vielleicht hier und dort ein wenig Platz schaffen oder Löchlein bohren, die man ja später eh nicht mehr sieht.
Da lässt sich sogar noch einzweites Kabelchen für das schaltbare Licht vorne unterbringen.
Gut, ich habe dieses Modell noch nicht umgebaut, aber dafür viele andere. Vor manchen hatte ich sogar etwas Manschetten, weil sie mir zu kompliziert erschienen, aber am Ende war das enfacher als zuvor gedacht.

Viele Grüsse
Mathi

Gerade habe ich mal eben diesen Umbau gefunden. Es sieht so aus, als ob die Schwierigkeiten mit diesem Modell eher anderswo zu finden sind, nämlich beim Zerlegen und Zusammenbauen:
http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau_htm_files/ARN_2543.pdf
Hallo Ortwin,
Schau mal in deinen anderen Thread
da hast du eine Antwort von Lano
Der hat schon mehrere BR18 umgebaut.

Gruß Gerd
Hallo,

Gerd meint anscheinend die Antwort in diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721429#aw23  

Das erleichtert die (spätere) Suche...

Gruß aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;