1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was funktioniert an der Z21

THEMA: Was funktioniert an der Z21
Startbeitrag
loni - 21.09.13 09:57
Moin,

wenn ich mir eure Kommentare zur Z21 in diesem Forum anschaue, dann macht es ja den Eindruck, als ob Roco eine Beta-Version auf den Markt gebracht hätte. Auch die FAQs auf der Roco-Seite sind tw. (unverschämt) veraltet. Deshalb würde ich diejenigen, die die Z21 im Einsatz haben, mal bitten, kurz zu berichten, was wirklich funktioniert. Vielen Dank!

VG Christian

Ich schiebe den hier mal nach oben, weil:
1. Würde mich ein Feedback der Schon-Z21-Fahrer interessieren
2. Plane ich kurzfristig auch den Z21-Kauf
Soweit mir bekannt ist, ist z.Zt. immer noch der Software-Stand "aktuell" der die bei der Erstauslieferung geplanten Erweiterungen NICHT enthält.
Darunter war ja auch sehr vollmundig von LocoNet die Rede und das ist definitiv bis heute nicht verfügbar.
Vielleicht wollen die bei ROCO ja damit ihre "hauseigene" (Lenz)-Hardware promoten.
Wenn aber durch diese Politik der Verkauf von Z21 u. z21 stagniert, ging das voll in die Hose.

Es grüßt RainerNRW

Zumindest gibt es seit September einiges, was geht.
Android App z.B. und IP-Adresse ändern.

Gibt es denn keinen hier, der mit einer bereits fährt und zufrieden oder auch unzufrieden ist?
Also ich habe die Zentrale seit ca 1 Jahr und bis absolut Top zufrieden. Am Anfang war es etwas holprig mit dem Programmieren und auslesen ...vor allem bei den Trix Decodern...aber mittlerweile ist auch das kein Problem. Meines erachtens funktionieren auch alle funktionen....ich nutze allerdings die z21 "noch nicht" als Stellwerk für Weichen und habe auch keine Handregler ...außer ein zusätzliches Iphone.

Vor allem wenn man viele Loks hat und dann noch mit Sound ist die Programmierung und Archivierung super. Vor allem muß ich mir nicht merken was ist Bahnhofsdurchsage was ist Licht etc.....durch die Symbole ist das genial gelöst. Ich habe auch mehrere Loks des selben Typs ..da mach ein Foto mit dem Tablet geschossen schon definitiv Sinn. Ich hatte vorher die Intellibox und die Mobile Station.....also ich möchte die übergroßen Taschenrechner nicht mehr haben. Vor allem für Einsteiger ist die Z 21 Ideal.....auspacken und Spass haben...und auch nach der Sommerpause noch bedienen können Auch die Doppeltraktionsfunktion funktioniert einwandfrei ebenso wie die genialen Fahrpulte für die Loks.  Vor allem habe ich nie alte Hardware sondern bekomme regelmäßig Verbesserungen durch Fleiroc.
Wenn ich mir ein neues Tablet kaufe überspiele ich über die Export Funktion alle Lokdaten auf den neuen Rechner oder ben auf ein Smartphone von einem Freund.....somit muss ich nicht alle Daten neu erfassen.

Ich habe keine Ahnung was die Seletrix Steuersysteme können ...aber für mich waren die einfach von der Hardware von gestern. Ein Display wie ein Taschenrechner und jede Taste vermutlich vierfach belegt.....Ich bin in jedem Fall sehr glücklich mit dem System und kann es nur weiterempfehlen. Ich habe allerdings auch nur eine Mittelgrosse Anlage und momentan die Weichen noch nicht elektrisch......aber auch diese kann ich mit dem System steuern....ob Weichenstrassen gehen keine Ahnung aber ich habe auch keine Großanlage.
Danke,
Wolfgang13,
das ist doch mal eine Ansage.

Ich habe mich viel und lang mit dem Thema Umstieg auf Digital befasst und leider, leider, leider ist es so, dass es zwar viele Hersteller gibt, die ein Buch mit sieben Siegeln draus machen.
Zumindest für einen Laien für mich.

Aktuell habe ich mir fast alles Marktübliche angesehen / recherchiert, z.B. Lenz, Digitrax, ESU, Rautenhaus, Uhlenbrock, OpenDCC etc.
Was mir bei den meisten unschön auffällt, dass die Dokumentation recht verwirrend ist (und bin berufsbedingt sehr technik-affin) und es keine wirkliche Übersicht gibt, welche Komponenten man nun wofür braucht, quasi "alles auf einen Blick" - da gibt es recht wenig.
Die einzigen, die das gut gelöst haben ist ansatzweise Lenz und Roco.

Und dann lese ich noch grinsend das hier von Dir:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Display wie ein Taschenrechner und jede Taste vermutlich vierfach belegt.....


... das waren genau meine Gedanken bei dem einem oder anderem Gerät, dass als Steuerung oder Handregler durchgehen soll. Sowas geht heutzutage vom ergonomischen Standpunkt deutlich besser.

Noch mal meine Ansprüche, damit jeder mein Anliegen versteht:
Kleine Anlage 100x160cm, 3-4 Züge gleichzeitig (maximum)
keine PC-Steuerung (ich sitz schon den ganzen Tag an mehreren, da brauch ich keinen für mein Hobby) - PC höchstens zum schnellen Konfigurieren
Meine bessere Hälfte will vom Sofa auf per Lieblingstablett "ihren" Zug fahren können.
Weichen und Signale vorläufig (!) analog per Hand
dann ist die z 21 ideal!!!  ich habe auch nur eine 2,50x1,00 Anlage und fahre mit max 4 Zügen. Vor allem bei einer kleinen Anlage macht es schon so richtig Spass mit dem Tauri Lokführerstand zu fahren oder mit dem der BR 103!!!

Updates gehen so schnell wie eine App zu aktualisieren..ich brauch keine Kabel etc. und wie gesagt bei Soundmodellen ist es genial übersichtlich. Eine Lok anzulegen ist so einfach.....ich habe an der z21 auch ein Ausgang fürs Programmiergleis..aber auch eine Programmierung auf der Anlage ist möglich. Auch die Tachoanzeige indiv. für jede Lok ist klasse und ich kann sogar Daten meines Modells erfassen ...wie wann gekauft Besonderheiten etc. Ebenso kann ich zwei Loks gleichzeitig auf dem Schirm aufrufen und mit einem Wisch hin und her wechseln.

Aber vorsicht!!!!  Falls z21 ...dann nur die schwarze..die neue weisse in den Startsets macht für mich keinen Sinn da ich nicht programmieren kann.....und wie man im TRIX BR 218 Thread liest macht das schon Sinn )
Hallo Wolfgang,
dann solltest du aber auch Z21 schreiben und nicht z21. Das zZ macht den Unterschied zwischen der "großen" Version und der "verkrüppelten" ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfang,

verstehe ich das richtig: Du hast schon eine Z21?
Oder bist Du wie ich noch in Planung?

PS: Ich habe sowohl per Ebay als auch Kleinanzeige nach einer Z21 zum "günstig-schiessen" gesucht und bin nicht fündig geworden. Daher wird es bei mir wohl ein Neugerät.

PPS: ich find's persönlich ziemlich ungeschickt, ein kleines und großes "Z" zur Unterscheidung zu verwenden. Gut, die eine ist weiß, die andere schwarz, aber für den "Neuling" auf den ersten Blick sehr schwer zu erahnen, was nun Vor- und Nachteile sind - da muss man sich dann schon einlesen.
Hallo Marc,
ohne etwas unterstellen zu wollen, aber das könnte auch Absicht sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne etwas unterstellen zu wollen, aber das könnte auch Absicht sein...



Achtung Ironie:
... echt jetzt?
Ohne was unterstellen zu wollen - es wären nicht die ersten und einzigen, die sowas versuchen.

PS: Das fehlende Angebot an gebrauchten Z21 Zentralen könnte darauf hindeuten, dass die meisten Z21 Besitzer wohl zufrieden sind?
oder:
der Meinung sind: "Jetzt hab ich die Kiste und bringe sie zum Laufen, egal was es kostet"?
oder?
Moin,

ich bin kein Freund von Tablet, Smartphone & Co. - und deshalb interessiert mich die Z21 nicht mal ansatzweise. Ob ihr es glaubt oder nicht: die "alten Taschenrechner", wie ihr das nennt, finde ich richtig gut! Für DCC kann ich nicht sprechen - aber bei SX ist da nichts vierfach belegt. Der genialste Fahrregler aller Zeiten ist für mich das alte Trix Control Handy, leider wird das schon lange nicht mehr hergestellt. Aber das Teil ist aller erste Sahne und lässt sich nach ein paar Minuten Eingewöhnung mit einer Hand "blind" bedienen...  

Was macht ihr eigentlich, wenn das Smartphone gerade ne Lok steuert und irgendein Dussel ruft dann an? Gibbet nen großen Unfall?

Gruß Tom

Hallo Tom,
naja, auf dem Tablet wird eher selten telefoniert... Ansonsten bin ich auch kein Fan davon und habe lieber einen richtigen Handregler, der mir auch das entsprechende haptische Feedback gibt. Die "Taschenrechner", die heute immernoch für teilweise unverschämte Preise verkauft werden, sind aber auch nicht mein Fall. Ich will vernünftige Infos von meinem Regler. Lokname, geschaltete Funktionen, Adresse, Stromverbrauch usw. sind da Pflicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zum Thema: Taschenrechner-Regler
das trifft sicher nicht auf alle zu und ist zumindest meine total-echt-jetzt subjektive Meinung und muss nicht für jeden passen.
Es darf jeder mit seinem System glücklich werden und das gestehe ich jedem hier auch zu.

Zudem finde ich beispielweise die Lokmaus 2 gar nicht so schlecht - hier bei mir liegt noch eine herum und die will ich auf jeden Fall als "Hardware-Regler" nutzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was macht ihr eigentlich, wenn das Smartphone gerade ne Lok steuert und irgendein Dussel ruft dann an? Gibbet nen großen Unfall?


Ich könnte jetzt bös sein und sagen: wenn ich mit meiner Eisenbahn spiele ruft mich keiner an - schon gar kein Dussel
Aber: wir werden zumindest meist mit Tablet und Lokmaus fahren und nicht mit dem "Mobilen-Schnurlosem-Multifunktionalem-Teilnehmer-Endgerät" (Händie)
Daher besteht das Problem bei mir nicht.

Bei Touchcap hatte ich gelesen, dass bei Anrufen die Loks weiterfahren als ob nix wäre, bei der Z21 App weiß ich es einfach nicht.
Tom,

Das ist sicher deine legitime Präferenz. Aber Meinereiner hat bereits ein iPhone und ein iPad, und dazu hat meine Frau noch ein iPhone und ein iPod Touch. D.h. ich hätte, wenn ich mir die Z21 zulege, ohne zusätzliche Kosten sofort mindestens vier Handregler im Haus, d.h für jedes Familienmitglied einen. Aus der Sicht ist die Z21 für mich sehr attraktiv.

Kann mal jemand kurz stichpunktartig die Unterschiede zwischen der "normalen" Z21 Vollversion und der "verkrüppelten" z21 auflisten? Danke.

Misha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Touchcap hatte ich gelesen, dass bei Anrufen die Loks weiterfahren als ob nix wäre



Ja, genau die Vermutung hatte ich - und während du telefonierst rauscht deine Lok volle Kanne in den nächsten rein...  

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mal jemand kurz stichpunktartig die Unterschiede zwischen der "normalen" Z21 Vollversion und der "verkrüppelten" z21 auflisten? Danke.



Zitat zur "Kleinen" (von der www.z21.eu Website)
(weiße Box, kleines z bei z21) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Programmierendstufe und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung.

Ergo: zum Spielen ok, zum "später mal erweitern" kommt sie für mich nicht in Frage
Ausserdem sehe ich den Punkt mit der "Nicht-Gleispannung-einstellen-können" bei der Kleinen für uns N-Bahner ein wenig kritisch.
Hallo Tom,
das kann man ganz einfach vermeiden, indem man entweder ein Headset oder die Freisprechfunktion nutzt.

Hallo Misha,
ich habs nicht mehr alles im Kopf, aber der z21 fehlen mindestens das Programmiergleis, 1 XpressNet-Anschluss und ich glaube auch das LocoNet. Außerdem hat sie kein CAN und keinen Sniffer und auch die Gleisspannung kann nicht eingestellt werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. ich hätte, wenn ich mir die Z21 zulege, ohne zusätzliche Kosten sofort mindestens vier Handregler im Haus



Ja, aber dafür hast du für die Z21 mindestens 360 € ausgegeben. Meine (gebrauchte) Zentrale nebst 4 Reglern hat weniger als die Hälfte gekostet...  Aber ich will nicht den Z21-Faden kapern. Passt schon, wenn euch das gefällt...

Gruß Tom
Lasst uns zumindest so fair sein und unterscheiden zwischen Geräten, die "neu" zu kaufen sind und solchen, die man für günstig nur noch gebraucht kaufen kann.

Fakt ist, dass neuere Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch länger Software-seitig gepflegt werden, als solche, die nicht mehr hergestellt werden.

Zugegeben, am Anfang hat es mich auch gereizt, ein Gebrauchtgerät aus älterer Generation günstig zu ersteigern, aber da "fühle" ich mich nicht ganz so gut hinsichtlich Support und Zukunftssicherheit etc.
Hallo zusammen,
ich besitze ebenfalls ein Smartphone und ein Tablet. Zur Steuerung meiner Lokomotiven sind die allerdings nicht geeignet, weil sie über nahezu keine Tasten verfügen und so definitiv nicht blind bedienbar sind.

Da halte ich es wie Tomtown: nichts geht über die Zugsteuerung per Taste.

Ich fahre jetzt zwar meine Züge über den Handregler der Mobilen Station und damit per Drehregler.

Zum Rangieren nutze ich aber weiterhin meine alten Selectrix Taschenrechner, weil ich damit intuitiv und blind per Tastendruck meine Rangierlok beschleunigen und abbremsen kann. Mit einem Drehregler oder gar mit einem Smartphone geht das niemals so genau.

Mit dem CombiControl fahre ich mit meiner V60 in Fahrstufe 1 an die Waggons heran und kupple ein, ohne dass sich die Waggons bewegen. Sieht klasse aus und macht viel Spaß.

Der optimale Handregler wäre für mich ein Funkhandregler mit Tastenbedienung. Gibt es so leider nicht und dürfte, wie die aktuellen Funkhandregler von Rautenhaus zeigen, nicht ganz billig sein.

Egal: mit meinen 4 Handreglern der Mobilen Station und den 3 CombiControl Reglern komme ich gut aus. Auch dann, wenn wir zu zweit oder zu dritt Fahren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einem Drehregler oder gar mit einem Smartphone geht das niemals so genau.


Versuch es mal mit einem vernünftigen Regler. Du wirst sehen, das geht ebenfalls genau und lässt sich im weiteren Verlauf sogar noch angenehmer steuern. Allerdings hätte *ich* keine Lust, auf FS 1 anzukuppeln, denn dabei fahren einige meiner Loks so langsam, dass man die Bewegung kaum wahrnimmt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich habe diverse Drehregler probiert. Auch die sauteuren High-End-Regler von Müt und Rautenhaus. Punktgenau Rangieren konnte man damit nicht. Das geht aus meiner Sicht nur über Tasten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hätte *ich* keine Lust, auf FS 1 anzukuppeln, denn dabei fahren einige meiner Loks so langsam, dass man die Bewegung kaum wahrnimmt.



Ich fahre selbstverständlich mit Fahrstufe 10 bis 12 bis 20 cm vor die Waggons und tippe dann langsam herunter, bis ich bei den letzten 5 bis 10 mm bei Fahrstufe 1 angelangt bin Dann noch ein Tastendruck im Moment des Ankuppelns und das vorbildgerechte Rangiermanöver ist perfekt.

Mir macht das immer wieder riesigen Spaß.

Ich habe noch niemanden kennengelernt, der das mit einem Drehregler auch nur ansatzweise so genau hinbekommt; lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Viele Grüße,
Mathias

Guten Abend,

ich habe mir im Herbst 2012 die Z21 gekauft, da mir deren Konzept sympathisch schien.

Schnell war zu erkennen, dass die Z21 nur Bruchteile von dem erfüllt, was im Prospekt beschrieben bzw. versprochen wurde.

So war eine Steuerung komplexer Anlagen unmöglich, da keine Anbindung zu einer Steuerungssoftware bestand und Weichen nur manuell - und zwar immer eine nach der anderen -geschalten werden konnten.

Auf den ersten Blick sehr praktisch schien die gleichzeitige Ansteuerung von 8 Lokomotiven über 2 Iphones und 2 Ipads durch 2 Personen. Allerdings war dies unfallträchtig, da die Reaktion der Software grundsätzlich etwas schwerfällig war und mit fortschreitender Betriebsdauer von Minute zu Minute immer langsamer wurde, bis gar nichts mehr lief. Nur nach Neustart der Software konnte man seine Loks wieder vernünftig ansteuern.

Ein weiterer Nachteil der Touchscreenbedienung ist systembedingt und wurde hier schon beschrieben: Ohne Drehregler und Knöpfe kann kaum blind gesteuert werden, d. h. man muss den Blick zwischen Anlage und Führerständen ständig wechseln, was ungemütlich ist und eine weitere Fehlerquelle darstellt. Insbesondere für Brillenträger unangenehm, die z. B. nur auf eine Distanz mit der Brille gut sehen.

Jedenfalls wollte ich mich nicht bei jeder Beschäftigung mit meinem Hobby über einen Hersteller ärgern müssen, der unfertige Produkte auf den Markt bringt und monatelang keine Software-Updates oder News zum Produkt herausbringt und habe die Z21 dem Händler nach ca. 2 Monaten zurückgegeben. Dieser mußte den Kaufpreis rückerstatten, da die Leistung der Z21 offensichtlich und eklatant von den Werbeversprechen abwich.

Das ist ja heute nicht mehr so gravierend, denn inzwischen gibt es ja für die Z21 diverse kompatible Steuerungssoftware und dem Vernehmen nach auch die Möglichkeit, Weichenstraßen zu steuern.

Ich würde mir aber auch mit heutigem Stand keine Z21 mehr kaufen, da mich die Politik des Herstellers zu sehr verärgert hat.

VG

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht ihr eigentlich, wenn das Smartphone gerade ne Lok steuert und irgendein Dussel ruft dann an? Gibbet nen großen Unfall?


Das kann man einstellen: Nothalt bei eingehendem Anruf.
Ich habe mich für die Märklin-Apps entschieden, weil diese auf dem iPad bis zu 8 Loks / Steuerwagen / Funktionswagen im Überblick und Zugriff ohne Wechsel der Ansicht erlauben. Als Kontrollmonitor der vor sich hin fahrenden und gerade nicht aktiv bespielten Züge sowie der Direktzugriff auf meine Steuer- und Funktionswagen eine wesentliche Bereicherung im Betrieb.

Alternativ auch gerne als GBS zum Schalten meiner Weichen, wobei mit dem sog. Memory eine beliebige Folge von Weichen eine bestimmte Stellung anfahren, also einen Fahrweg schalten.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens kann man das mit dem eingehenden Anruf  beim Z 21 einstellen.Entweder bei Anruf erfolgt Nothalt oder eben nicht. Es ist an alles gedacht worden.  Ich denke fuer eine Mittelgroße Anlage ist das Teil klasse.....fuer eine vollautomatische Steuerung eher nicht. Aber ich denke fuer die meisten wird es reichen. Schön ist auch das ich immer up to Date bin und nicht immer neue Hardware kaufen muss. Wieviel Märklin Stadtionen gab es bis jetzt....? Das ist auch nicht billiger und ich kann bequem vom  Sessel ohne Kabel meine Zuge fahren. Die winzigste Alternative zur Z 21 war für mich die Ecos 2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön ist auch das ich immer Up to Date bin und nicht immer neue Hardware kaufen muss. Wie viel Märklin Stationen gab es bis jetzt....?


Genau zwei im Laufe von 12 Jahren, eine CS1 und eine CS2. Die CS2 ist genau wie die Z21 ein Unix-Rechner, dessen Software laufend durch Märklin gepflegt wird. Aktuellste Neuerung ist die Märklin-Spielewelt, die zusammen mit den mfx-Decodern in den Loks virtuelle Betriebsmittel verwaltet (leider verbaut Märklin noch keine mfx in N).
Somit ist die CS2 eine Z21 jedoch Standalone mit integriertem Monitor und zwei Reglern, die ich gebraucht für 350,- Euro erworben habe.

Wer im Übrigen der Meinung ist, dass nicht innerhalb von fünf Jahren eine Z22 nachfolgt, hält wahrscheinlich auch Grimms Märchen für ein Sachbuch.
Hallo,
auf die ursprüngliche Frage: was funktioniert, hatte ich eine Anfrage an Flm/Roco bezüglich des S88-Busses gestellt! hier die Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielen Dank für Ihre Z21-Email-Anfrage. Ob Sie den Uhlenbrock-Adapter 63880
anschließen können, wird maßgeblich jetzt und auf weitere Sicht davon abhängen,
wofür Sie ihn einsetzen wollen: In keinem Fall ist derzeit eine Auswertung der s88-/
LocoNet-Meldungen schon für das PC-Programm "TrainController" V8 nutzbar. Der
Software-Entwickler, die Fa. Freiwald, wurde immerhin von uns informiert, daß die
LocoNet-basierten UB-Rückmelder 63320 nun bereits genutzt werden könnten: Die
Auswahlliste für die verwendeten Rückmelder müßte demgemäß über die derzeitigen
Roco-Feedback-Bus-Rückmeldemodule 10787 hinaus erweitert werden.
Für andere Anwendungen - z.B. innerhalb des angeschlossenen LocoNet oder unter
Verwendung des IB-Switch für eine Artikel-Auslösung via Z21 - dürfte es bereits
funktionieren. Im Zweifel senden Sie uns bitte eine Skizze Ihres LocoNet-Aufbaus
und eine Angabe dazu, was per s88-Rückmelder ausgelöst werden soll.
Etwaige frühere Angaben zum s88-Bus beziehen/bezogen sich auf einen nicht mög-
lichen direktenAnschluß an die Z21!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihre Roco Service- und Digital-Teams



ich habe daraufhin Abstand vom Kauf einer Z21 genommen!

Grüße aus Nds
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die winzigste Alternative zur Z 21 war für mich die Ecos 2


An der war ich auch nah dran - mich schreckt aber der Preis hinsichtlich dessen was ich vorhabe (nicht in Hinsicht auf die Ausstattung - da ist alles dran, was dran gehört)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer im Übrigen der Meinung ist, dass nicht innerhalb von fünf Jahren eine Z22 nachfolgt, hält wahrscheinlich auch Grimms Märchen für ein Sachbuch.


Das sollte an sich klar sein.
In fünf Jahren reden wir über einen völlig neuen Stand der Technik.
Mir reicht es, wenn ich drei bis vier Jahre arbeiten kann - in fünf Jahren habe ich meine Anlage wahrscheinlich auf deutlich mehr erweitert und brauche eine andere Lösung.

UND:
Seid mir jetzt nicht böse, aber der Thread ging darum, was die Z21 HEUTE schon kann, und was noch nicht. Wir wollen, bitte, nicht zu breit darüber diskutieren, was andere Zentralen besser können - sonst hieße der Thread "Was können andere besser als die Z21".
Hallo,

die in #28 zitierte Antwort von ROCO beweist vor allem eines:
Die haben selbst nicht das notwendige knowhow im eigenen Haus und sind auch ca. 2 Jahre nach Einführung der Z21 nicht willens oder fachlich in der Lage, wesentliche Eigenschaften aus den beworbenen Fähigkeiten des Gerätes zu realisieren.

In dem Teil der Antwort, der sich auf LocoNet-Geräte (z.B. von UB) bezieht, wird mit "könnte" u. "sollte" doch nur verschleiert, dass man es selbst noch nicht getestet hat.
Ein größeres Armutszeugnis kann sich ein Anbieter technischer Geräte kaum ausstellen.

Es grüßt RainerNRW
Moin,

@30 - stimmt, und es kommt noch schlimmer:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

z.B. innerhalb des angeschlossenen LocoNet oder unter
Verwendung des IB-Switch für eine Artikel-Auslösung via Z21 - dürfte es bereits
funktionieren



Dürfte? Dürfte es bereits funktionieren?

Denn Sie wissen nicht, was sie tun...  

Gruß Tom
Guten Morgen zusammen,

zugegeben, der oben zitierte Konjunktiv macht schon stutzig.
Zwar habe ich zumindest noch nicht vor, diese Funktionen zu nutzen (erstmal will ich "nur" fahren), aber was die Zukunftsfähigkeit der Zentrale angeht und den veranschlagten Preis erwarte ich schon ein weitgehend funktionierendes Produkt zu kaufen.

Andererseits:
wenn so viele Z21-Fahrer unzufrieden wären - wo sind dann die ganzen Gebrauchtgeräte, die keiner haben will?
In der Bucht findet man nichts.
So schlimm kann sie also nicht sein?

Was mir in vielen Foren (nicht nur diesem) aber auch auffällt: die meisten Menschen, die über die Z21 schimpfen, haben selbst keine.

Oder täusche ich mich da?
Hallo,

also ich habe mir auch eine schwarze Z21 gekauft, weil ich diese Technik für zukunftsorientiert und vor allem ausbaufähig halte. Seit kurzem ist die Traincontroller - Software von Freiwald Z21 kompatibel.
Ich verwende die Z21 sowohl mit meinem iPhone als auch mit einem iPad. Zusätzlich habe ich meine alte Multimaus angeschlossen.
Die Übersicht über die eigenen Loks ist nicht zu toppen. Die eigenen Fotos der Lok in der Datenbank und die Sonderfunktionen, die man selbst mit Symbolen versehen kann gibt es sonst nur bei noch viel teureren Zentralen.
Bei mir ist die Z21 per WLAN mit dem PC verbunden, somit sind Einstellung und Updates schnell erledigt.
Wenn man will findet am bei jeder Steuerung das Haar in der Suppe, man muss nur suchen!


Gruß

Robert
Danke Robert für die Info, sowas hilft mir bei der Entscheidungsfindung sehr!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man will findet am bei jeder Steuerung das Haar in der Suppe, man muss nur suchen!



Genau diesen Eindruck habe ich nach dem Lesen von "gefühlt" 93.112 Foren nämlich auch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachschlag von Roco seit heute:
http://www.z21.eu/News/Aktuelle-News/Neues-Update-neue-Features2



Danke, ich war heute morgen gegen 9 auf der Seite, da war noch Ver. 1.04 online.
Hallo,

was man auch nicht vergessen sollte ist, dass ich bei der Z21 für zusätzliche Handgeräte keine extra Kosten mehr habe.
Heute hat doch fast jeder ein Smartphone - egal ob IOS oder Android.
Die kostenlose App drauf, bei Bedarf die Loks auf das "neue" Smartphone kopieren und los geht es. Bis zu zehn Smartphones können gleichzeitig Loks steuern.
Bei anderen Geräten muss immer für teilweise teures Geld zusätzliche Steuergeräte gekauft werden.
Mein Bruder hat meine Anlage gespeichert und wenn er bei mir ist fahren wir beide gleichzeitig. Und das ganze auch noch kabellos!

Gruß

Robert
Hallo zusammen,
die Z21 macht es den Teilnehmer der Foren aber auch sehr einfach Haare in der Suppe zu finden...

Mein Händler lässt auch kein gutes Haar an dieser Zentrale.

Der bisherige Produktlebenslauf dieser Zentrale und der Support durch Roco wirken mindestens sehr unglücklich.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Z21 macht es den Teilnehmer der Foren aber auch sehr einfach Haare in der Suppe zu finden


Wie schon erwähnt wurde, funktioniert das bei jeder Digitalzentrale (und nach 8 Wochen Recherche könnte ich da schon prima mitspielen). Es ist nun mal die Frage des persönlichen Standpunktes.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Händler lässt auch kein gutes Haar an dieser Zentrale.


Bei Händlermeinungen bin ich vorsichtig - da ist die Motivation meist eine andere.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der bisherige Produktlebenslauf dieser Zentrale und der Support durch Roco wirken mindestens sehr unglücklich.


Das kann man sicher so sehen. Jedoch trifft dies heutzutage fast auf jedes neue Technik-Produkt zu, das hektisch auf den Markt geworfen wird. Die Z21 hatte da leider einen schlechten Start - das ist richtig.
Zitat


Mein Händler lässt auch kein gutes Haar an dieser Zentrale.



Meiner auch nicht, aber das hat meine Entscheidung (bei ihm) eine Z21 zu nehmen stark beeinflusst :)
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andererseits:
wenn so viele Z21-Fahrer unzufrieden wären - wo sind dann die ganzen Gebrauchtgeräte, die keiner haben will?
In der Bucht findet man nichts.
So schlimm kann sie also nicht sein?



Es gibt nicht DIE EINE Zentrale, die mit Abstand die Beste oder Tollste ist - es gibt nur Zentralen die bei den einen Vorlieben oder Vorgaben sehr gut, und bei anderen Anforderungen wenig oder gar nicht geeignet sind.

Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt nicht DIE EINE Zentrale, die mit Abstand die Beste oder Tollste ist - es gibt nur Zentralen die bei den einen Vorlieben oder Vorgaben sehr gut, und bei anderen Anforderungen wenig oder gar nicht geeignet sind.



Kompliment Tom,
das ist fast schon ein gelunges Schlusswort für diesen Thread.
@ Robert:  Eine Frage hätte ich an dich, wie gut  funktioniert das Zusammenspiel  mit Traincontoller, geht alles oder bist du auf Einschränkungen / Probleme gestoßen?

Danke Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Westerland

Hallo zusammen,
Mein Händler lässt auch kein gutes Haar an dieser Zentrale.


Die Z21 ist aber geradezu die Inkarnation der nicht händlertauglichen Zentrale schlecht hin! Das Abraten durch einen Händler sagt gar nichts aus. Ein Händler der eine Z21 über Funk vorführen kann ist schwer zu finden. Weiters müsste er eine weitere Kiste in den Vorführbereich stellen, da stehen ja schon viele andere herum an denen er sich nicht auskennt. Der Handel ist mit der Vielfalt einfach überfordert. Ich beobachte oft das Händler versuchen Kunden von Digital weg zu Analog zu beraten. Ich mir auch schon oft passiert in Gegenden wo man mich nicht persönlich kennt. Das ist auch verständlich weil das Mienenfeld Digitaltechnik für das kaum ein Händler Aufwand treiben will dann einfach nicht stattfindet.,

Zurück zum UP: die Z21 und z21 sind als Einsteigerzentralen konzipiert. Die Z21 geht auch wesentlich darüber hinaus. Leider hat man sich vom (Haupt-)Decoderlieferanten Marketinganregungen geholt und kündigt an bevor man implementiert hat. Ein wesentlicher Grund war, daß Gesundheitsprobleme des Entwicklers viel verzögert haben. Das ist nicht vorauszusehen, da rächt es sich wenn man Dinge verspricht die noch gar nicht existieren. leider ist diese Unsitte sehr weit verbreitet. Es gibt kaum mehr Hersteller die zuerst entwickeln und erst wenn's fertig ist auf den Markt gehen. Da aber sowohl Kunden als auch die Presse ständig nach Neuem gieren, und es da dann völlig egal ist ob's das gibt oder nicht, verhalten sich viele Anbieter halt "daneben".
-AH-
DIe Z21 sah auf dem Papier gut aus. Da aber auch der Vertreter der Firma am Stand auf der Messe in Stockholm NIX wusste (nich mal eigenes FAQ gelesen?) und auch die App im Probebetrieb mit einem Fahrzeug auf dem Oval einfror ist das Teil für mich gestorben. Ein Jahr nach der Einführung sehr wenig der versprochenen Funktionaliät realisiert. Wenn ich heute mit dem Smartphone fahren will, dann nehm ich ein Computerinterface (bei mir zum funktionierenden LocoNet an der Digitraxzentrale) und JMRI auf dem Computer der mit meinem Heim-WIFI verbunden ist.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

auch vielen Dank für Deinen Input und das Update frisch von der Messe.
Dass die eigenen Leute teilweise wenig über die eigenen Produkte wissen, erlebe ich in meiner Branche auch sehr gerne. Das ist dann schon bitter, wenn man als Consultant auf einer Messe den Vertrieblern die eigenen Defizite um die Ohren hauen muss, weil ich auf Kundenseite stehe.
Aber genug davon.

Ich will hier noch mal aufzeichnen, in welchem Zwiespalt ich mich befinde:
ich will dieses Jahr noch auf Digital umsteigen.
Meine wichtigsten Lieblingsloks sind schon zu Digitalisieren gegangen (danke Carsten!!).

Bleibt also nur der Entscheid für eine "gescheite" Zentrale.
Meine Anforderungen hatte ich ja schon in epischer Breite geschildert.
Aaaaber:
je mehr ich - nicht nur hier - lese, desto mehr wird mir die Z21 unsympathisch, auch was die Entwicklungspolitik des Herstellers angeht.
Ausgeschieden sind für mich Trix MS, Tams, Rautenhaus, Digitrax und Uhlenbrock.
Was auch nicht geht ist irgendwas, was ich erst zusammenbauen muss (ich will eine fertige Lösung und bis zu faul, sorry).

Nebenbei liebäugele ich aber immer noch mit:
- Lenz
- Esu (man kann die Ecos wohl in der Bucht zu guten Preisen bekommen)

Einen Momentan lang hatte ich auch mit Tran geliebäugelt, aber ich will eine mit LAN Interface (oder der Möglichkeit dessen), weil meine Süße unbedingt ihre Züge mit Tablett fahren will.
Und Ihr wisst ja, wie wichtig es ist, dass man(n) von der besseren Hälfte Unterstützung für das eigene Hobby bekommt.

So, das Fass wollte ich eigentlich nicht aufmachen, aber nun ist es raus.
Holt Euch alle mal Chips, Cola, Bier oder gleichwertiges und los geht die fröhlich Schlacht um die bessere Zentrale.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Holt Euch alle mal Chips, Cola, Bier oder gleichwertiges und los geht die fröhlich Schlacht um die bessere Zentrale.



...steht schon bereit...  

Also, ich kenne deine beiden neuen Lieblinge nicht - dazu können hier andere bestimmt etwas sagen.

Wenn es "schnell losgehen" los, dann schieße dir jetzt gleich in der Bucht einfach sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Trix-66950-Mobile-Statio...;hash=item565ddf51a6

65 € für eine nagelneue DCC-Zentrale - da kann man nichts falsch machen (wenn man unbedingt DCC fahren will...  

Und wenn ein Regler nicht reicht, dann kaufst du halt nen zweiten für kleines Geld dazu. Dann spielst du einfach mehr oder weniger viel - und dabei entdeckst du dann im Laufe der Zeit, was dir an digital gefällt und wohin die Reise mal gehen könnte.

Notfalls, wenn du später genau weißt, was du willst, dann verkaufst du die MS einfach wieder (der mögliche Verlust wird nicht nennenswert sein) und legst dir dann halt eine andere zu. Wo ist das Problem. Zum Spaß haben und Ausprobieren reicht die MS völlig aus ...

Gruß Tom
Hallo Marc,
bei Lenz hast du aber das gleiche Problem wie mit den meisten anderen. Direktzugriff per App geht nicht, nur über eine Software wie RocRail (oder hat sich das inzwischen geändert?).

Eine Möglichkeit wäre dann, dass du eine von RocRail unterstützte Zentrale nimmst und die Software auf einem Raspberry Pi laufen lässt. Wenn du das gar nicht willst, bleiben glaub nur ESU oder Märklin übrig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Tom:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...steht schon bereit...


... Alternativ könnt ich noch fränkischen Rotwein in die Runde werfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

65 € für eine nagelneue DCC-Zentrale - da kann man nichts falsch machen (wenn man unbedingt DCC fahren will...



Nein, sorry - ist zwar total verlockend, aber ich habe mir das Ding auch schon angeschaut.
Scheidet leider wie oben genannt schon aus, vor allem weil meine Süße dann nicht mit dem Tablett fahren kann und das Ding für "später mal" zu wenig Erweiterungen ermöglicht.

@Carsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Lenz hast du aber das gleiche Problem wie mit den meisten anderen. Direktzugriff per App geht nicht, nur über eine Software wie RocRail (oder hat sich das inzwischen geändert?).


Wenn ich das bei Lenz richtig lese, habe ich mit deren Interface direkt eine LAN Schnittstelle:
http://digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php

... und kann somit die üblichen Apps von Drittanbietern für die Zugsteuerung verwenden (z.B. RC-Cab).

Was mich bei Lenz ein wenig stutzig macht, ist, dass die scheinbar wenig neues machen seit 2009 - slebst für das "neue" SET01 gibt es noch nicht mal eine Bedienungsanleitung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Möglichkeit wäre dann, dass du eine von RocRail unterstützte Zentrale nimmst und die Software auf einem Raspberry Pi laufen lässt. Wenn du das gar nicht willst, bleiben glaub nur ESU oder Märklin übrig.


Wie gesagt, ESU erscheint mir auch als Alternativ enorm sympatisch.

WIe schaut's denn eigentlich - solange wir hier unter uns sind (liest ja keiner mit, oder?) bei Tran.at aus mit Anbindung per LAN und Apps?
Hello!
Alle X-Press-Net Zentralen wie Lenz, Tran udglm lassen sich mit dem Lenz Ethernet Modul steuern. Da gibst eine APP dafür, zum reinen Fahren reicht das. Nur genau das kann die Z21 auch und soweit ich weiß ganz gut.

Was fehl denn jetzt an der Z21 für den geplanten Betrieb? OK es gibt versprochene Dinge die noch nicht realisiert sind. In der Liga ist Roco derzeit etwas besser als andere doch auch die anderen bemühen sich mit wechselndem Erfolg Kunden zu enttäuschen.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle X-Press-Net Zentralen wie Lenz, Tran udglm lassen sich mit dem Lenz Ethernet Modul steuern. Da gibst eine APP dafür, zum reinen Fahren reicht das. Nur genau das kann die Z21 auch und soweit ich weiß ganz gut.


Moment: das Lenz LAN-Interface funktioniert an der Tran?
Stimmt das?
(würde das Ding wieder attraktiv machen)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was fehl denn jetzt an der Z21 für den geplanten Betrieb? OK es gibt versprochene Dinge die noch nicht realisiert sind. In der Liga ist Roco derzeit etwas besser als andere doch auch die anderen bemühen sich mit wechselndem Erfolg Kunden zu enttäuschen.


Für mich fehlt an der Z21 wenig. Und das mit dem Kunden-enttäuschen: da scheinen so einige Hersteller Intensivkurse für genommen zu haben.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich fehlt an der Z21 wenig



Na dann kauf sie doch. Was hat die Z21 (noch) nicht was du unbedingt brauchst?

Gruß tom
Hallo Marc,
hm, das Interface hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn das an der ZF5 funktioniert wär das für mich auch interessant.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hm, das Interface hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn das an der ZF5 funktioniert wär das für mich auch interessant.



Eben. Und die ZF5 für mich auch.

Kann das hier aus dem Forum jemand bestätigen, dass das Lenz-Lan Interface an der ZF5 funktioniert?
Ich habe die Lenz und das Interface und finde das gar nicht toll. Das USB-Interface nutzt die USB-Schnittstelle aber ist von dem was ich (als Laie) unter USB verstehe weit weg, plug und play ist nicht. Ich muss jedes Mal wenn ich meinen Laptop vom Interface getrennt habe im TC entweder durchraten über welchen COM das Signal nun ankommt  oder in der Gerätemanager nachschauen. An USB habe ich den Anspruch, dass ich einstöpsle und es funktioniert.
Zudem funktioniert das Interface nicht an jedem USB-Anschluss meines Laptops (alle anderen USB-Geräte aber doch, weshalb ich laienhaft vermute dass USB nur emuliert wird).
Und der Service von Lenz war langsam und ahnungslos. Die neue Lenz-Zentrale wird auch schon seit mindestens 2 Jahren auf deren Hompepage angekündigt
Ich würde mir jedenfalls keine Lenz mehr kaufen.

Claudio
Hallo Claudio,
in dem Interface ist ein Wandlerchip RS232 - USB.

Aber bei dem oben genannten wäre ja Netzwerk dran, da würde man das USB nicht brauchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der Service von Lenz war langsam und ahnungslos. Die neue Lenz-Zentrale wird auch schon seit mindestens 2 Jahren auf deren Hompepage angekündigt
Ich würde mir jedenfalls keine Lenz mehr kaufen.



... das lese ich leider an anderer Stelle auch zwischen den Zeilen. Es scheint, dass die Prioritäten momentan woanders liegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: the_mark

Kann das hier aus dem Forum jemand bestätigen, dass das Lenz-Lan Interface an der ZF5 funktioniert?


YEP geht definitiv! haben mehrere meiner Kunden im Einsatz! Ich spreche da jetzt von der Variante mit der Ethernet Schnittstelle. Es gibt auch eine USB Variante, die kann man auch nehmen nur braucht's dann zusätzlich einen PC als Gateway. Mit der Ethernet Version geht das auch OHNE PC direkt vom i-dingsda zur Zentrale. PC geht natürlich zusätzlich. Ob's jetzt auch eine Android APP gibt weiß ich nicht die Kunden die das einsetzen sind Obstfanatiker und haben eine Guanoallergie.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob's jetzt auch eine Android APP gibt weiß ich nicht die Kunden die das einsetzen sind Obstfanatiker und haben eine Guanoallergie.



... für jene die kein bereits angeknabbertes Obst mögen, gibt es RC-Cab:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.rocrail.rccab&hl=de
Hallo Arnold,
sehr genial... Da muss ich doch direkt mal schauen, obs das Interface irgendwo lagernd gibt. Meine schnelle Recherche gestern brachte nur "bestellbar, aber nicht auf Lager" zu Tage.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
130€ für ein PC-Interface. Dafür bekommt man schon komplette Zentralen.
Ein Raspberry mit Rocrail, wie schon von msfrog vorgschlagen, ist um einiges günstiger und leistungsfähiger.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
dafür musst du bei RocRail jährlich mindestens 10 € abdrücken, um die App nutzen zu können. Das sollte man auch nicht unterschlagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, deshalb noch einmal konkret nachgefragt: bei wem funktionieren die Steuerung von Weichen und Weichenstrassen mit der Z21 (schwarze Box).

Viele Grüsse Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;