1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof Dammtor - Erfahrungsaustausch

THEMA: Bahnhof Dammtor - Erfahrungsaustausch
Startbeitrag
Claus64 - 21.09.13 16:57
Hallo,
nun ist er da: der Bausatz Dammtor. "Viel", groß und schwer. Vielleicht hat außer mir auch ein anderer Lust, seine Erfahrungen hier zu teilen?

Grüße Claus64

Hallo Claus,

dann nenn mal Deine Erfahrung, damit wir mitreden können!

Gruß kupi
Hallo Kupi,
da ich was Anlagenbau angeht noch nicht so erfahren bin habe ich ersteinmal geübt Lasercutbausätze zusammenzubauen. Im Moment baue ich erst noch eines der Stadthäuser von Minitrix.
Gelernt habe ich schon einmal, dass der Primer von MBZ einen Bausatz von DM-Toys verfärbt hat. Aus der hellen Farbe der Betonwände wurde ein ungleichmäßiges dunkleres Grau. Soll das so sein?

Grüße Claus
Hallo,

ich benutze auch den Primer von MBZ für Papiermodelle.
Bei den  von mir gebauten Modellen (MBZ, DM-Toys) wird
die Pappe immer grau nach dem Primer. Aber : der Primer
soll ja auch nur benutzt werden, wenn ich hinterher
noch weiter "anstreiche". Sind die Minitrix Gebäude
nicht schon fertig bemalt?

Gruß
Roland
Hallo,

ja sind sie. Aber eben sehr gleichmäßig. Daher will ich das Haus noch altern. Das habe ich aber bisher nur bei Kunststoffbausätzen gemacht. Bei dem DM Toys Bausatz einer Fahrzeughallte habe ich das Dach mit schwarzem Pigmentpulver behandelt. Trocken aufgerieben gab es eine nette Struktur. Aber es war doch dann insgesamt zu viel. Das scheint bei Pappe schwerer zu dosieren zu sein. Zumindest für mich.

Grüße Claus
HAllo,

ich überlege seit der Ankündigung das Bahnhofsgebäude bei mir zu verwenden. Die "Durchrfahrtsbreite" könnte aber u. a. entscheidend für den Kauf sein. Trix konnte es mir seinerzeit nicht mitteilen. Vielleicht eregibt es sich aus der Bauanleitung?

Folgende Hinweise dazu:

Bei Wikipedia soll der Bahnhof 25 m breit sein, dass wären in N ca. 156 mm
Bei Bahnhofbilder.de ist er mit 35 m Breite angegeben, dass wären ca. 22 cm
Im Prospekt von Trix steht zur Durchfahrtbreite, dass 4 Gleise (= 4 x 16 mm entspricht 64 mm) und 2 Bahnsteige zu je 4 cm vorgesehen sind (= 80 mm). Daraus errechnen sich 144 mm. Die ganze Breite des Bahnhofs wird von Trix jedoch mit 24,6 cm angegeben. Wo verstecken sich dann die ca. 10 cm? Im Vorbau? Deshalb die Bitte nachzusehen, ob sich aus der Bauanleitung oder anderen Hinweisen im Bausatz genaueres entnehmen läßt.

Danke, viele Grüße und das Wählen nicht vergessen,

Christian
Hallo Christian, leider gibt es in der Bauanleitung keine Hinweise darauf, außer den von dir genannten. Ich werde mal nachmessen, wenn ich soweit bin ... wenn .

Grüße und ich habe natürlich gewählt -aber  da standen Parteien drauf, die kannte ich noch gar nicht.
Claus
Hallo,

auch gewählt. Vielleicht hilft ja mal ein Blick auf das Video: http://www.youtube.com/watch?v=Werd6EQ3l94 bei 1:25 Da sieht man, dass z.B. links uns rechts in der Halle noch ein bisschen Platz zwischen Lichtraumprofil und Hallenwand ist. Genaueres können natürlich die Leute sagen, die den Bausatz haben, da gehöre ich nicht dazu. Ich baue da lieber Leipzig *träum*

Grüße,
RF

P.S.: Ja, natürlich gewählt
Hallo,

mal 'ne Frage, fast schon OT:
Lässt sich der Bausatz auch teilen?
Und gibt's jemanden im Forum, der so einen "halben" Bahnhof brauchen würde?

Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
der weder gewählt noch abgestummen hat.
Struwelpeter,

Wie willst du ihn denn Teilen? Längs oder quer?

Misha
Hallo Misha,

eigentlich dachte ich an quer (um die Züge dort "verschwinden zu lassen). Aber längs hätte vielleicht auch seinen Reiz, bloss nicht in meiner aktuellen Planung.

N'schönen
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,

warum dann diesen Bausatz schlachten?
Von Stadt im Modell gibt es ein Bahnhofs-Hallen-Portal:

http://www.stadtimmodell.de/shop.html?page=shop...1&category_id=72

Und kostet nur fast 1/4.

Gruß
Oliver
Oliver,

Bie so einem Produktfoto stellt sich mir die Frage ob dieser Trend zu Lasercut wirklich eine Bereicherung ist für die MoBa oder nur ein Gimmick. Wenn ich sehe, wie sich die Fassade da nach innen wölbt, fällt es mir schwer, eine derartige Investition in einen Pappbausatz zu rechtfertigen.

Misha
Guten Abend, die Wölbung geht glaube ich mehr auf das Konto des Fotografen. Ich habe jetzt insgesamt sechs Lasercut Bausätze zusammengebaut. Bis auf das Einfärben klappt das auch ganz gut. Und verzogen war da bisher nichts. Dabei habe ich gute Erfahrungen mit Bindan F  Leim gemacht. Mal schauen wie das nun bei dem Bahnhof wird, da sind natürlich viele sehr große Teile dabei. Aber die schauen eigentlich ganz gut und "unverzogen" aus.

Liebe Grüße Claus64

P.s. in dem oben genannten Video sieht man die genannte Bahnhofshalle in einer Anlagenecke.

Hallo Misha

Die ganze Messe-Anlage von Minitrix schaut leider so aus, einschließlich Komplex Dammtor (Bhf + Damm + Brücken). Sie wurde entweder in aller Eile und mit falschem Kleber zusammen"gepappt" (von Kleben kann man da nicht sprechen), oder im Vorfeld der Messe feucht gelagert.

Man braucht bei gelaserter Pappe mehr Zeit als bei einem üblichen Plastik-Bausatz. Es ist ratsam, bei größeren Flächen auf keinen Fall wasserhaltigen Leim zu verwenden (bei Punktklebungen ist der oft beigefügte wasserlösliche Holzleim schon richtig!), sondern Sprühkleber und bei Flächen mit Fenstern z.B. Uhu aus der Tube oder Klebestifte wie Pritt. Von wasserfestem Holzleim ist auch abzuraten, er wirkt wie Sekundenkleber - zieht in kürzester Zeit an und man kann nichts mehr korrigieren, ohne etwas zu beschädigen.

Größere Klebungen auf jeden Fall auf flache Fläche legen, GLEICHMÄSSIG beschweren und mindestens drei Stunden trocknen lassen, bevor daran weiter gearbeitet wird.

Große "freischwebende" Flächen (wie eben der Bogen über den Gleisen bei Dammtor oder beim Bahnhofs-Portal von "Stadt im Modell" müssen an nicht einsehbarer Stelle möglichst mit Hartholz-Vierkant oder zusätzlicher HOCHWERTIGER Pappe (keine "Graupappe"!, - erhältlich im Bastel- oder Architekturbedarf) verstärkt werden.

Aber selbst da wird es in Temperaturschwankungen ausgesetzten Räumen (Winter kalt - Sommer heiß) auf längere Zeit problematisch.

LG
HaWeO
Und noch kurz an alle "Laser-cutter"

Ich empfehle jedem, der größere gelaserte Projekte in Angriff nimmt, zusätzlich 11,50 Euro zu investieren und sich den Modellbahn Kurier 36 "Lasercut & Co." zu besorgen und wirklich ALLES durchzulesen. Da werden so gut wie alle offenen Fragen, auch zu den Arten der jeweiligen Pappen und der richtigen Bemalung, sehr kompetent behandelt. Es wäre doch jammerschade, wenn man sich die wirklich hochwertigen und nicht gerade billigen Bausätze durch falsches Behandeln versaut. Wenn auch die meisten Beispiele H0 betreffen, die Technik des Klebens, Bemalens oder Alterns ist immer noch spurweitenunabhängig!

Meine "gelaserten Papphäuschen" sind zum größten Teil fest auf Modulen aufgebaut und seit mehreren Jahren zu Veranstaltungen in Sommer und Winter im kalten oder warmen Auto transportiert worden, haben auch mal Regentropfen abbekommen und doch ist bis dato keines verzogen, geschweige denn, dass sich Klebungen gelöst hätten.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht
HaWeO
Ein Hallo an alle Laser-Cut-Erfahrende,

ich trage mich mit dem Gedanken mir den Bahnhof Dammtor schenken zu lassen.
Da ich bisher noch nie ein Laser-Cut Gebäude gesehen habe, habe ich einige Verständnisfragen.
- Ist  die Pappe struckturiert gedruckt oder ist z.B. das Gemauerte glatt?
- Werden die Ecken mit einem Fals geklebt der dann sichtbar ist?
- Ist der Bahnhof in sich stabil oder müssen zusätzliche Stabilisierungen eingebaut werden?

Ich weiß, das ich nicht sofort mit dem Bahnhof loslegen kann, sondern erst eimal Bastelerfahrung mit kleineren Bausätzen sammeln muss.
Ich möchte aber den Bahnhof schon jetzt haben, wenn er gut ist, bevor es ihn nicht mehr gibt.

Ich bin für alle Informationen dankbar.

Einen schönen Sonntag

Wilhelm
Hallo ich bin es noch einmal,

ich war heute bei einem bekannten Berliner Modellbahnhändler um mich über Laser-Cut zu informieren. Der Händler hat nach eigener Aussage keine Erfahrung mit Laser-Cut Modellen.
Er sagte mir aber, dass alle Laser-Cut Modelle aus Holz sind.
Soviel zu der Meinung, dass man sich beim Fachhändler informieren soll.

Ich habe mir jetzt die Modellbahn Kurier 36 "Lasercut & Co." bestellt, war beim Händler nicht vorrätig.
Ich hoffe, dass ich nach dem Lesen schlauer bin.
Hier im Forum habe ich auch keine Antwort auf meine Fragen bekommen, schade.

Viele Grüße
Wilhelm
Hallo, das mit den Antworten ist schwer - weil ihn wahrscheinlich so wie ich noch nicht viele fertig gebaut haben .
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit Teilen der Fassade einfach weil die Teile sehr klein waren (die Teile, bei denen die Fassade etwas "vorspringt". Das wird aber eher an meiner Ungeschicklichkeit gelegen haben.
Zur Festigkeit kann ich nur die Erfahrungen mit den Häusern beisteuern: die ist enorm, besser als bei konventionellen Bausätzen.
Ein Problem habe ich bei den Fenstereinsätzen - welchen Kleber verwendet ihr denn da? Ist ärgerlich, an einem Stadthaus hat sich nämlich ein Schaufenster verabschiedet und nun muss ich das Ding unten aufschneiden um es zu reparieren. Aber ich hoffe die Festigkeit wird nicht leiden.
Unsicher bin ich mir bei dem Hallendach. Ob die sehr schönen und sehr feinen Bauteile halten???
Aber wie gesagt: soweit bin ich nicht. Das Unterteil ist fertig und nun baue ich an den Fassaden. Das Unterteil ist allerdings Sehr stabil .
LG CB
Hallo Wilhelm,
das Du dir das Heft gekauft / bestellt hast.. ist gut. Es mal Dir gibt eine Übersicht, und beantwortet viele deiner Fragen.
Was der Händler da erzählt ist natürlich absoluter Quatsch. Dann lieber sagen weiß ich nicht.
Es gibt also je nach Hersteller (Busch,Noch,Faller,MKB usw. ) verschiedene Ausführungen.
Die einen sind nur aus Pappe, die anderen haben Kunststoffteile dabei, wie Dach oder Dachrinnen, der andere kombiniert wieder Pappe mit ganz dünnen Echtholz Fassaden / Bauteilen.
Aber eines ist sicher..die meisten sind sehr Stabil, und vor allen dingen Super passgenau..eben gelasert.

Was den Dammtor Bahnhof angeht, musst Du aber wohl noch eine Portion Glück haben diesen zu bekommen, wenn Du Ihn nicht schon vorbestellt hast.

Es sind nicht viele ausgeliefert worden. Die meisten Händler haben noch keine bekommen. Es soll in der 2-3 Dez Woche die letzte Lieferung geben, die aber bereits Werkseitig restlos Ausverkauft ist. Also dann einen Händler finden der einen übrig hat. Ich habe da keinen mehr offen.

MfG

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich ein bischen schlauer und freue mich schon auf das Heft.

Einen schönen Abend

Wilhelm
Guten Abend,

mittlerweile gibt es (mindestens) 3 Threads zu HH Dammtor, meine Erfahreungen hab ich woanders schon mal heineigetippt - diesmal nur kopier und einfüg:

"Ich habe schon mal angefangen, den HH-Dammtor zusammenzusetzen - mehr davon gibt es auf der zweiten Trix-Club-DVD und irgendwann nächstes Jahr im MEB :)

Keine Angst, das ist alles machbar. Wichtigste Voraussetzung ist ziemilch viel Zeit und Ruhe. Auf dem Bausatz steht glaub ich was von 50 Stunden Bauzeit. Nun ja, ein bisserl schneller geht es schon, wenn man konzentriert bei der Sache ist.
Als Werkzeug braucht man nur ein Skalpell oder zur Not (nehm ich auch) einen kleinen Cutter mit regelmäßig abzubrechenden Klingen. Dazu am besten eine diese neuzeitlichen Schneideunterlagen. Ich klebe mit Holzleim (aus den Noch-Bausätzen), nur für die Fensterverglasung muss man Sprühkleber verwenden. Bis auf diese Sprühkleber-Aktion kann man alles ohne Probleme auch im Wohnbereich basteln, da nix stinkt und keine die LebensgefährtInnen eventuell störenden Partikel anfallen.
Der ganze Bausatz besteht aus Karton bzw. Papier in unterschiedlichen Materialstärken und Farben. Der Karton hat eine so schöne Oberfläche, dass eine Alterung nicht unbedingt erfoderlich ist,es sein denn, man will eine etwas runtergekommene Bude nachstellen. Aber HH-Dammtor ist ja aktuell auch top in Schuss. Das Altern ist bei Karton zudem etwas knifflig, eine Erläuterung würde aber hier den Rahmen sprengen.

Ich bin vom Ergebnis begeistert, das wird wirklich ein Prachtbau. Ein paar kleine Fehlerchen sind leider eingebaut, die notwendige Abhilfe erkläre ich gerne bei Bedarf jedem, der den Bausatz auch zusammenbaut.

Also: Nur zu! Und bald entscheiden, sooo viele Bausätze wurden nicht aufgelegt, und die dürften bald weg sein, auch bei den Händlern."

Ergänzungen:
Wegen der Kleinteile an der Fassade: Viele sind es nicht - und eine Pinzette sollte man dafür schon haben.
Beim Dach bin ich auch noch nicht angekommen - da ich a) das ganze beruflich fotografisch dokumentieren muss und b) ich den Bahnhof in doppelter Breite aufbauen werde. Also 2 Hallen nebeneinander. Mir kommt die Dachkonstruktion sehr labil vor und ich überlege, da auch Längsversteifungen einzubauen. Die müssten dann mühsam aus den Resten des grauen Kartons zurechtgeschnipselt werden. Wegen der 2 Halle nebeneinander muss ich aber eh einiges verändern an der Hallenkonstruktion, bei einem normalen Aufbau ist´s vielleicht weniger problematisch.
Irgendwo kam auch die Frage auf, wie das mit den Bahnsteigbreiten ist: Meines Erachtens sollten an den Außenwänden auch ganz schmale "Bahnsteige" - eher Schrammborde eingebaut werden - zwischen Gleis und Glasfassade. Auch das ist aber bei mir anders als beim Standardaufbau, weil meine Bahnsteige anders verteilt sind.

Viele Grüße
Andreas BP

PS: Das Heft ist eine gute Idee, es gibt aber auch was zu dem Thema als "Modellbahn-Schule" - Folge 27, bestellbar hier:
https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+27-_952.html  :)

Hallo Andreas,
ich habe die anderen Threads schon gesehen. Ich wollte auch keinen neuen Thread aufmachen und habe mich deshalb an diesen drangehängt.
Ich wollte etwas mehr über Laser Cut erfahren und meine offenen Fragen beantwortet haben.
Vieleicht wird es ja in dem Heft erklärt.

Ein schönes Wochenende

Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;