1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?? BLS EW I von minibahn ??

THEMA: ?? BLS EW I von minibahn ??
Startbeitrag
110 483-5 - 24.09.13 14:29
Hallo allerseits,

ich habe da einige EW I der BLS von Minibahn erstanden. Es sind die Wagen, die es inzwischen in etwas veränderter Ausführung bei Hornby-Arnold gibt. Die Wagen sind zum Teil etwas verschmutzt, und ich würde ihnen gerne eine Reinigung zukommen lassen, auch wenn es die Meinung gibt, der Schmutz solle dranbleiben, weil das vorbildlich ist.

Die Frage ist nun, wie empfindlich die Bedruckung ist - alten Fleischmann-Loks darf man ja nicht einmal mit einem feuchten Lappen, geschweige denn mit Tiger-Benzin o.ä. nahe kommen - wie ist das bei älteren Modellen von Minibahn (bzw. Lima?).

Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich das Dach öffnen lässt - geht das überhaupt, oder sind Dach und Wagenkasten aus einem Guss?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Vorbild. Die Mehrzahl der Wagen ist unten violett-blau und oben beige, wie auch der historische BLS-Schnellzug, der zuletzt auch beim Jubiläum der Lötschbergbahn unterwegs war. Es sind allerdings auch grüne Wagen dabei. Bis wann hatte die BLS EW I in grün im Einsatz?

Viele Grüße

Frank

Ich versuch's heute noch mal.

Hallo Franz,

mit Wasser lassen sich die Wagen auf jeden Fall reinigen. Die Lackierung und Bedruckung ist beständig, nicht wie bei den Corailwagen von Lima, die man nichtmal schief angucken durfte.

Dach und Fenster sind bei den Modellen aus einem Guss und ziemlich schwer vom Gehäuse zu trennen. Gute Dienste leisten hier Zahnstocher, die du, angefangen an jedem Wagenende, von oben zwischen Fensterrahmen und "Glas" schiebst - mit viel Gefühl und Geduld.
Im SNS-Forum und auch hier finden sich eigentlich passende Einträge, ich finde sie leider gerade nicht.

Grüße,
Uwe
Hallo Frank,
auch hier hab ich grad keinen Bildnachweis direkt zur Hand, aber es wurden definitiv auch noch Anfang des Jahrtausends grüne EW gesichtet und fotografiert.
Ich kenne ein Bild mit Re465 vor grünen EW...
Seit den 80ern waren die BLS Züge manchmal bunt gemischt und tw. alle drei Farbschematas in einem Zug zu sehen.
Ich such morgen mal nach Fotos...
Gruß
Peter
Zum öffnen der Wagen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...ilight=%F6ffnen+LIMA

Bezüglich grünen BLS EW-I:
Die ersten gelieferten EW-I waren noch grün lackiert. Erst in den 1970ern kam das blau/creme auch für die Personenwagen zum Zuge und nicht nur für die Leichttriebwagen. Zuerst war es blau/creme mti Farbtrennkante tief und übers Wagenende hinausgezogen (gelbe BLS Initialen in der MItte), ab Mitte der 1980er Jahre dann blau/creme mit Farbtrennkante tief und komplett blauer Stirnseite. Dieses Schema ist noch bei den heute vorhandenen Wagen in Verwendung und gab es mit verschiedenen Logovarianten. Die letzten grünen Wagen verschwanden bei der BLS etwa 1992.

Guten Abend,

Danke für die Infos - inzwischen habe ich auch Bilder mit grünen BLS EW I nach dem Doppelspurausbau gesehen. Ich war erst 1994 zum ersten Mal am Lötschberg, da gab es sie vermutlich nicht mehr.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;