1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Leipzig 2013, Modell-Hobby-Spiel

THEMA: Leipzig 2013, Modell-Hobby-Spiel
Startbeitrag
freebit.nl - 25.09.13 11:56
Hallo N-Bahner,

Von 3 bis 6 Oktober ist wieder Modell-Hobby-Spiel.

Wir von N-Spoorstore-Freebit.nl sind auch diesen Jahr wieder dabei.

Es wird uns freuen über einen Besuch von Euch.
Unseren stand ist gleich wie letzten Jahr: Stand I22

Wir sehen uns in Leipzig, bis dann.

Grusse,

Hans und Ineke

Hallo!

Ich bin gespannt auf die im N-Time Magazin angekündigte Herbstneuheit von Arnold.
Hat unser Forumskollege "Zugvogel" ja bereits am 19.07.13 in der Gerüchteküche angedeutet.
Ob es wirklich eine 250/155 wird? Oder gar ein Reko-Dampfer? Lassen wir uns überraschen.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo

Ich werde gleich am 3.10. hinfahren.  Ich bin gespannt,  was es so zu sehen gibt.

Gruß  Ralph
Hallo,

da gibt es bestimmt auch die hier live zu begutachten:
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/27...eihe-252-der-dr.html

Schade, dass ich es dieses Jahr nicht nach Leipzig schaffe.

Grüße,
Pierre
Hallo,

mir ist es aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr unmöglich nach Leipzig zu kommen. Ich war bis jetzt fast jedesmal zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Es war für mich persönlich jedesmal ein Highlight als Mobafan.

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch ein paar schöne Fotos von Modellneuheiten oder Anlagen machen könntet und dann später hier im Forum einstellt.

Danke und viele Grüße
Andreas
Moin,

ich Fahre diesmal zum erstenmal hin. Foto´s werde ich da garantiert machen und sie Dir dann zukommen lassen. Erinner mich dann nochmal dran.

Gruß Chris
Hallo Axel

Na, dann läuft man sich bestimmt wieder über den Weg :o)

viele Grüße

Kurt
@1

Hallo Ralf,

ich komme gerade von der Messe,die angekündigte Neuheit ist in Spur TT, hab gerade nochmal im  N-Time Magazin nachgelesen, dort steht auch nur das Arnold eine Neuheit ankündigt allerdings haben wir sicher alle hineininterpretiert, das es sich um Spur N handelt .
Es geht um einen Doppelstockzug und eine E-Lok, beides DR. Nix mit BR 250/155.
Ich habe zumindest keine Neuheit in N gesehen.
Ansonsten bietet Arnold B-Ware an: BR 143 RBH für 49 €, den 3- achsigen Rangierdiesel Werksbahn mit Simplex für 39 €.
Messesonderpreis für Führungszug NVA für 79 €, solange Vorrat reicht.
Die neuen BR 252+ Varianten sind am Nebenstand von Arnold- Ersatzteile für 150 € zu haben.

Laut Lemke ist die Auslieferung der E 71 mit viel Glück noch in diesem Jahr möglich, ein Unfertiges Muster ist ausgestellt.

Der Leichttriebwagen BR 172 vom Modellbahnshop Sebnitz ( Hersteller Brawa), wird laut Brawa definitiv mit überarbeitetem Antrieb erscheinen .

Die Hobbytrain V20 ist an mehreren Ständen für 50 € erhältlich.

Bei Conrad gibt es verschiedene Varianten der V60 für 25 €.

Die Knödelpresse von Kühn steht als Muster in der Vitriene.

Das als kurzer Messebericht, Bilder hab ich leider keine.

Grüße aus Halle
Uwe

Tante Edith hat den Hersteller korrigiert- Danke Karsten

Hallo Uwe,

danke für den ersten Bericht. Schade wegen des Energiecontainers.  Mit der Knödelpresse meinst Du sicherlich "Kühn". Vielleicht hat davon mal jemand ein Bild gemacht und stellt es hier ein, wäre toll.

Gruß nach Halle
Karsten
Hallo,

welche DR E Lok in TT soll das werden?
Warum dann aber die Info in der N Time?
Wenn es den Doppelstockzug und die E Lok in TT geben wird, ist das doch ein gutes Zeichen für N.

Lg
Nico
ich habe auch immer gedacht das der TT Markt voll sei mit DR Loks und Wagen und das es da kaum noch möglichkeiten gibt was abzuschöpfen ...

Ich bin mal gespannt ob es noch genauere Infos gibt

gruß Andy


Ich vermute es kommt eine BR 250/155  von Arnold

Schade das ich nicht zur Messe kann wegen der Entfernung aber ich hätte Herrn Heilmann direkt darauf angespochen .
Hallo,

na da hoffe ich doch mal das es V60 von Conrad auch noch am Samstag gibt. Die müsste glaube ich ja auch eine Stecknittstelle haben. Freue mich schon auf Samstag.
Wie gesagt Foto´s werde ich machen.

Gruß Chris
Hallo,

bin grade wieder zurück von der Messe.
@10,11
Ich habe mit den arnold/Hornby-Leuten gesprochen. Die TT-Neuheit ist eine 171. Und sie beteuern, allen Modellbahnmedien dies im Vorfeld bekannt gegeben zu haben. Nur das N-Time Magazin hat daraus eine N-Neuheit gemacht, weil eben von Arnold.
Ansonsten gibt es von Arnold nichts Neues.
ABER !: Die 252/156/MEG gibt es zu kaufen. Und auf dem Arnold-Stand nebenan (Arnold Ersatzteile) mit 150€ am günstigsten.

Und was die V60 betrifft, gefühlt lagen da über 100 Loks rum Da gibt es morgen bestimmt noch welche. Nur die 285 ITL für 50€ wird wohl schon weg sein. Gab nur noch 3 Stück.

Außer zweier eher einfachen N-Anlagen auf dem Trix-Stand waren keine Anlagen in unserer Größe vohanden. War alles sehr TT-lastig.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
am Stand von Piko kann man die Vorserie der E18 in blau mit Froschaugen bewundern. Ein sehr gelungenes Modell, welches prima mit den E19 harmonieren würde, hätte man nicht die Griffstange unter den Frontscheiben freigestellt. Griffstangen an den Aufstiegen sind angraviert.

Fleischmann hat in der Vitrine des Seitengangs die eShop E94 ausgestellt. Das Modell kann auch am Stand erworben werden. Abweichungen zum Foto im eShop konnte ich nicht erkennen.

Higlight war für mich die Knödelpresse. Schade, dass die sich nicht in Ep III unterbringen lässt.

Beste Grüße
Frank
Ich bin heute auch in Leipzig gewesen. Am Arnoldstand hab ich mir mal die neuen OOr47 angesehen.
Die Wagen sehen von der Seite ganz gut aus. Das war es dann aber auch schon. Weil Handmuster dran stand, dachte ich erst, daß Pikowagen verbastelt wurden. Aber die Wände sind viel dicker als beim Pikowagen und an den Stirnseiten die Streben wurden nicht durchbrochen dargestellt.
Für mich sind die Wagen gestorben... vor allem mit der Begründung der Mitarbeiter, daß bei knapp 50 Euro für zwei Wagen finanziell formentechnisch nicht mehr drin ist.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

ein Bild von der Klödelpresse hab ich gemacht. Leider nur eins durch die Scheibe.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

na, da habe ich ja gar nicht viel verpasst. Danke für die Infos zu den OOr, Stefan, dann werde ich mir die erstmal genauer ansehen und dann entscheiden, ob die zum "Normalpreis" erworben werden.
Schade, dass man bei Hornby nicht schon was Neues auf 252er Basis in Aussicht gestellt hat.
Und auch danke für das Knödelbild, Thomas, das macht Appetit auf mehr! :) Auch wenn sie mir noch etwas hochbeinig wirkt...

Viele Grüße,
Pierre
(der morgen in aller Früh per Knödel in die goldene Stadt an der Moldau reist)
Hallo,

folgende Ergänzung zu den bisherigen Kommentaren;

Der angekündigte VT 135 von Kres ist leider noch kein Stück weiter, gegenüber dem Entwicklungsstand des vergangenen Jahres. Das ist m. E. sehr schade, hatte mich schon richtig darauf gefreut..

Gruß Sven
Hallo

Betreffs des Dosto und der 171 in TT sehe ich das nicht ganz so dramatisch und hoffnungslos. Rivarossi hat beides in H0 gebracht, Arnold jetzt beides in TT...Na, wer will wetten, wann es beides auch in N gibt? Zumal das Fahrwerk der E251/251/171 dem der 252/156 bzw. auch dem der 250/155 schon sehr ähnlich ist...

Gruß  Ralph

P.S. Der 171/172 ist für mich DIE Überraschung der Messe!
Hallo,
gerade vom zweiten Besuch in Leipzig möchte ich zu vorgenannten Beiträgen etwas ergänzen.
Thema Kres VT 135: Habe dazu ein sehr angeregtes Gespräch am Kres-Stand geführt.
Leider war die Resonanz hinsichtlich Bestellung über Händler nicht so ergiebig wie vermutet. Viele werden sich bestimmt gedacht haben, ich kaufe doch die Katze nicht im Sack. Und dann kamen auch noch diverse negative Kommentare hier im Forum dazu, obwohl es nur ein Handmuster ist. Ich persönlich kenne aber die TT-Fahrzeuge und die sind allererste Sahne. Also sollten vielleicht noch einige überlegen zu bestellen.
Preise: analog um 170,-€ , digital ca. 20,- € mehr.
Der VT kommt auf jeden Fall - Originalaussage: Wir haben ihn nun mal angekündigt, dann muß er auch gefertigt werden. Und das wird wohl um die Messe 2014 sein.
Habe dann mal nach einer Fertigung des VT 173 001 in N gefragt. so ganz abgeneigt scheint man nicht. Warten wir ab. Auf jeden Fall haben wir vereinbahrt in Kontakt zu bleiben.
Thema Arnold BR 252: Aussage dazu werkseitig ausverkauft, die Ausleiferung der Modelle läuft seit voriger Woche. Alle die bestellt haben, sollten demnach ihr Fahrzeug erhalten, es sei denn der Händler hats verschlammt.
Thema Kühn Knödelpresse: Dort am 1. und 2. Tag ein sehr nettes längeres Gespräch mit Frau Kühn gehabt. Es gab leider Probleme mit einem Zulieferer. Aktuelle Auslieferungstermin Dezember 2013.
Jetzt hör ich schon wieder den Aufschrei von etlichen Usern. Aber Terminverschiebungen, ja sogar Streichung von Fertigung von Modellen hat es auch schon bei größeren Firmen gegeben und die haben andere Möglichkeiten als so eine Firma wie Kühn.
Heute war dann Frau Kühn so nett und hat mir das Modell aus der Vitrine geholt, sodaß ich einige Aufnahmen machen kann. Diese dann als Anlage, leider war das Licht nicht so optimal.
Kühn Doppelstockwagen: Die CSD-Wagen sind eine Sonderanfertigung auf Anregung/Wunsch eine dortigen Händlers. Ansonsten sollen weitgegend alle Farbvarianten, wie z.B.der Sputnik kommen.
Bei meinem Gespräch habe ich dann nochmals an einen Vorschlag vom vorigen Jahr für ein weiteres N-Modell erinnert. Mal sehen vielleicht wird es was.
Sebnitz Kalkkübelwagen: Diese sollen nun definitiv Ende 1.Quartal 2014 kommen. Die Wagen wurden noch einmal überarbeitet. Alle Kunden erhalten noch einmal ein gesondertes Info-Blatt mit Abbildungen. So wie ich das habe werde ich es hier zeigen.

Gruß Hans - Joachim

Edit: Liefertermin Kalkkübelwagen korrigiert - hatte ich falsch eingeschrieben.
Sorry

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich war zum ersten mal auf der Messe in Leipzig und kann diese nur empfehlen. die 8oo km hin und zurück haben sich wirklich gelohnt. Es waren gefühlt Unmengen Menschen anwesend, was den Händlern und unserem Hobby hoffentlich zugute kommt. Hier sind auch einige der kleinen regionalen Hersteller, die man das ganze Jahr auf den anderen grossen Messen vermisst z.B. Jano, Permo , Crottendorf usw. Die Preise in den "Verpflegungsbetrieben" sind extrem besucherfreundlich gegenüber den anderen Messen. Hier kann man sich auch mal mehr gönnen.

Wenn man über den üblichen Spurweitenzaun schaut, gibt es eine Menge Interessantes:
hier nur eine für mich kleine Auswahl
Absolutes Highlight ist die HO P 8 von Oskar im Vertrieb von Modellbahnunion. Top.
Bei DRG Modell gibts noch Spur N Gehäusebausätze des VT 86.9
Riesenauswahl an seltenen Arnold Modellen bei Arnold Ersatzteile.
Neue TT Köf Varianten bei Arnold, BR 171 und Doppelstockwagen in TT
An dem riesigen Stand des Modellbahnshop Sebnitz gibt es Günsel und V&V Spur N Autos
Bei Stromlinie EU. sind die Wahnsinnsschmalspurteile in Ne von Martin Reiche zu bewundern und zu kaufen, liebe Grüße nochmal
und und und vieles was auch oben schon geschrieben wurde.

Wer noch die nächsten Tage Zeit hat, es lohnt wirklich.

liebe Grüße

Kurt.

Hallo,
vielleicht noch als Ergänzung:

Lemke hat auch Muster, welche gefallen,  vom MAN-SÜ-240 in der Vitrine. Die VW 1600 waren leider nicht zu sehen, sollen aber bis Februar im Handel sein.

Arnold hat nun wohl endlich die Probleme mit dem Hersteller überwunden und wird noch dieses Jahr die E04 ausliefern, von der rein gar nichts zu sehen war. Zumindest am Donnerstag hatten die nicht mal ein Prospekt für N am Stand. Bis zum Frühjahr sollen alle Rückstände abgearbeitet sein. Ich kann das nicht wirklich glauben, neben der E04 auch noch zeitnah mit BR 10 beglückt zu werden (Versionen der 01 sind ja auch noch auf der Warteliste).

Trix will das Programm der Häuser aus "Tor zur Welt" über die nächsten Jahre weiter ausbauen. Wenn die dann vielleicht in ausreichender Stückzahl erscheinen, würde ich damit mein Stadtviertel bauen, nur wer garantiert mir das?

Für Flei/Roc sollte man anfangen zu sammeln. Die Messeanlage, wenn auch H0, war das Übelste was mir je untergekommen ist. Selbst die offensichtliche Begeisterung des Publikums an der Teststrecke für die Zentrale gegenüber, konnte davon nicht ablenken. Minitrix, aber auch die kleine Arnoldanlage, zeigten wie es geht.

Gruß
Frank


Hallo,

gut dass Du die 10 erwähnst: Sie hat definitv ein neues Fahrwerk, wahrscheinlich sogar relativ richtig.

Grüße,
RF
Messe Leipzig- Wenn es draußen stürmt und regnet- auf zur Messe nach Leipzig!

Stichwortartig in Ergänzung zu den bereits erfolgten Kommentierungen meine subjektive Wahrnehmung und Auswahl:

Ausgestellte Anlagen
Bei den rund 40 ausgestellten Anlagen sollte für jeden was dabei sein.
Mein Favorit bei den Kleinanlagen: Am Stand der thüringischen "EIB" (Erfurter Bahn, vor 2007 Erfurter Industriebahn) eine kleine Modulanlage im rechten Winkel nach Motiv der Strecke nach Kranichfeld. Schön gebaute Landschaft mit guter farblicher Abstimmung. Vorbildlich für alle Baugrößennachbauten in der Kategorie "Entschleunigte Vorbildbahnhöfe"- wäre auch was für Spur N bei beengten Platzverhältnissen .
Bei den Großanlagen: H0-Segmentanlage nach ÖBB-Alpenbahn-Motiven  

Arnold
- Der neue offene vierachsige Güterwagen 00r47 nach DR-Vorbild hat zwar durchaus robuste Stirnwände (siehe Kommentar Stefan T Nr. 15), aber farblich und bedrucktechnisch macht er für mich trotzdem eine beschaulichen Eindruck.
- Triebwagen NEG T4 gelungen,
- Wiederholung früherer Kundenbefragungen  am Messestand  nach Wunschvorbildern wurde vom anwesenden Standpersonal  nicht ausgeschlossen.

Hobbytrain
E71 Vormuster sieht ganz ordentlich aus, ebenso Offs 60 in verschiedenen Varianten.
Während die Triebfahrzeuge etwas optimierte NEM-Spurkranzhöhen haben, sitzt der Schrecken der Negativresonanz beim Hersteller bei den ursprünglichen RP-25Achsen für die Wagenfahrzeuge Bauart Oppeln leider immer noch sehr tief, so daß bis heute die "Pizzaschneider" bei den Oppeln ausgeliefert werden (weil statt max 0,9 mm Spurkranzhöhe nicht normgerechte 1,1 mm eingebaut werden) . Hätte man vielleicht damals bei der Oppeln-Erstauslieferung in RP25 nur mal das Spurinnenmaß statt 7,25-7,35 mm korrekt auf 7,45 mm eingestellt, dann wären möglicherweise die Wogen wegen Entgleisens wegen Aufkletterns nie so hoch gekocht. Spur Z mit 0,6 mm Spurkranzhöhe zeigt ja auch, daß es reibungslos funktionieren kann.....  

Kres
Der VT135 harrt noch der Bewunderung durch den Markt, will sagen- zu wenige kennen ihn als N-Produkt und die Resonanz hätte nach Herstellerangaben gern noch ein bißchen an Fahrt aufgenommen. Vielleicht sollte man nochmal einen Versuch starten und die DB-/NE-Versionen gleich mit ins Boot holen. Bei der außergewöhnlichen Triebwagenschwemme im N-Bereich in den beiden vergangenen Jahren wünscht man sich vom Hersteller noch etwas Geduld/längeren Atem und steigende Nachfrage.

Kuswa:
Bewährte Schilder und Atzbauteile im Programm zur Verfeinerung von N-Fahrzeugen.

Kühn
Knödelpresse/BR180, Senftöpfe


Liliput
E10 001 in Epoche 3 und 4, Modelle sehr gefällig, Ausstellungsbeschriftungsschilder waren leider vertauscht, bitte dies bei den beigefügten Bildern beachten.
  

Makamo
Walfried Fehse zeigte die baugrößenübergreifende Modellbaukunst seiner Kartonbausätze für Bahngebäude. Schöne Vorbilder nach preuß. Staatsbahn- und Kleinbahnmotiven, siehe Projekt "Dallmin".

MZZ
Die Borgward-Lkw  als Mannschafttransporter-Version  waren erschienen -  als Bundeswehr-Fertigmodell und in einer unlackierten Variante

Modellbahn-Kleinserien , I.Neumann, Dresden
ES85 40 (Steuerwagen) mit Beleuchtungselektronik auf Basis des Altenberger Wagentyps in Spur N als Ergänzung für den früher von Roco gelieferten ET85. Nachdem Herr Neumann nun schon alle erdenklichen Versionen für diesen Wagentyp in Beschriftungsvarianten herausgebracht hat, wäre konsequenterweise für diesen Wagentyp auch noch eine weitere mögliche Modellvariante offen; Als rot-beiger Triebwagen T6 der Mindener Kreisbahn (MKB)( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4555900 )fehlen dem geneigten Bastler eigentlich nur noch 3D-Lokfahrständen als kleine Ergänzung/Verlängerung für den Altenberger Wagenkasten in Spur N- und natürlich eine Motorisierung.......  

PERMO
Bewährte landwirtschaftliche Fahrzeuge als Guß-/Ätztechnik -Fertigmodelle.

Landschaftsbaumaterial
Diverse Kleinanbieter mit schönen, sehr realistisch wirkenden Modellbäumen (tschechischer  und amerikanischer/chin. Herkunft)

Fazit: Eine Großveranstaltung mit familiärem Flair, immer eine Besuchsreise wert. Bei Anreise per Auto ist die Parkplatzlogistik gut gelöst. (6 Euro Gebühr). Wer Coupons-auch in Kopie- der Mibaanzeige in  9/2013 zur Hand hat, kann 2,50 Euro/Person sparen- Kinder bis 6 Jahren zahlen keinen Eintritt. (alle Angaben ohne Gewähr).

Modellbahnerfreundliche Grüße
Ubbo


Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nur kurz eine Frage, die Hobbytrain Eanos waren nicht zufällig auch mit ausgestellt? Deren Entwicklungsstand würde mich auch mal interessieren.

Die Arnold OOr wirken tatsächlicht recht massiv...auch die DGs irgendwie konturlos...naja, erstmal das fertige Produkt abwarten.

Danke an alle Berichterstatter,
Pierre
Hallo,
na wenn die OOr so bleiben, kann ich auch mit "gethomschten", kupplungsgekürzten und schön beladenen Pikowagen im Ganzzug weiterfahren. Soo viel schlechter sind die auch nicht und kosten mit Umbau nicht mal die Hälfte.

Waren schon die DR-Silowagen zu sehen? Die wären ein Kandidat für Ganzzug, ob dann natürlich die Kulisse stabil ist und keine Ziehharmonika macht, muss man später mal testen.

Grüße Horst
Hallo Pierre,

ja EANOS waren ausgestellt, erste Serie ab ENDE Oktober ggf. Anfang November, die Varianten folgen dann stufenweise.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Wie sahen die Wagen aus?

Zur Arnold TT - Neuheit, jetzt habe ich erstmal gepeilt um welchen Doppelstockwagen es sich handelt. Ich fass es nicht, das ist genau DER Wagentyp der endlich mal einer Neukonstruktion bedarf! Davon hätte ich Hornby auch zwei Vierteiler abgekauft (vorausgesetzt sie wären stimmig). Aber wenn sie nicht wollen...

Grüße,
Pierre
Hallo,

auch ich war auf der Messe in Leipzig und bin schon am Donnerstag morgens vor 10 Uhr dort angekommen.

Da habe ich schon einige N-Bahner gleich am Eingang vor der Messehalle 3 getroffen, die alle nur ein Ziel hatten, den Stand von Gabor. Dort war dann gleich neben der TT- auch die N-Ecke mit den 2.Wahl-Modellen und die Kiste mit den Bastelteilen dicht umlagert. Einige der dort Anwesenden haben etwas mehr, andere eben etwas weniger von den Bastelteilen abgreifen können, aber ich denke es war so viel für alle Bastler vorhanden, dass niemand ganz leer ausging. Nur die guten Modelle waren diesmal sehr wenig vorhanden, einige Händler haben schließlich auch mal eine Lieferung von Neuware erwartet vor dem Verkauf "unter dem Ladentisch" am Gabor-Stand.

Etwas später habe ich dann auch einige Fotos der in den Vitrinen ausgestellten Modelle gemacht:

Die Volvo F88 mit Anhänger in Weiß und mit Deutrans-Orange wurden gerade neu ausgeliefert, der Liaz Koffer ist noch nicht verkäuflich, der VW T3 stand als Muster daneben, ebenso die Opel P1 als Limousine und Caravan, der Iveco Eurocargo Koffer und der DAF 2800 Koffer. Auch der Barkas und der Wartburg standen wieder nur als Farbmuster auf dem Drehteller. Von den Dacia/Renault und Fiat/Shiguli (Lada) gibt es demnächst weitere Farbvarianten. Erste Exemplare waren schon als 2. Wahl zu finden.

Der W50 war auch in verschiedenen Varianten zu sehen, neu auch wieder die Fernverkehrskabine als Pritschenlaster. Die Feuerwehr ist aber wie im letzten Jahr nur als Muster und Farbteil zu sehen, also immer noch nicht komplett und ist nicht lieferbar.

Nach dem ersten Treff bei Gabor ging es dann zu etchIT an den Stand. Dort wurden dann weitere Einkäufe und Bestellungen klargemacht.

Gegenüber war der Stand von Piko, dort war die Vorstellung der E18, hier in DB-Version mit Froschaugen zu sehen.

Hornby hatte neben der Neuheitenvorstellung, die diesmal nur die Spur TT mit der E251/251/171 und dem Doppelstockzug DR-Bauart DB 7 bzw. DB 13 mit 3 Varianten der Endwagen wie schon von Rivarossi in H0 betraf auch einige Muster der neuen N-Modelle in der Vitrine. Die E04 war aber nicht dabei, dafür die 95 (HN2187) mit diversen Varianten der OOu 47 (HN6275 bis HN6278) und die Interregiowagen der DR (Halberstäder) HN4146 mit der Lok 252 004-7 (HN2178). Weiterhin waren die 75 mit Rekowagen und die Speisewagen als Ergänzung zum Regierungszugset ausgestellt (ohne Fotos).

Interessant war die Aussage, dass die 74 nicht (nur) wegen des Motors sondern vor Allem wegen der sehr wenigen Händlervorbestellungen der DB- und ÖBB-Varianten nicht produziert werden, obwohl die DR-Variante sehr gut vorbestellt wurde. Damit hat Hornby dann die Produktion allein leider für die DR-Bahner nicht ausgelöst. Aber vielleicht kann das noch mal später erfolgen?

Von Kühn gab es nun die weiter detaillierte 180 020 und daneben die CD 372 012 zu sehen. Hier wird nun mit einem Erscheinen noch in diesem Jahr oder Anfang 2014 gerechnet, dazu gab es mehrere gleichlautende Aussagen.

Am Stand von ModellbahnUnion habe ich mir den Messesonderbierwagen "Freiberger", einige Tomix-Gleise für unsere Stammtischaufbauten und einige Scharfenbergkupplungen zum Testen für meine Schmalspurmodelle gekauft. Zu sehen war hier auch ein Modell des Gabs, der ab November in den weiteren Varianten ausgeliefert werden soll bei Mende bzw. ModellbahnUnion direkt.

Den KRES VT 135 habe ich noch mal fotografiert, er hat sich aber gegenüber dem letzten Jahr und der Ausstellung im Februar in Dresden noch nicht weiter entwickelt, es fehlen noch weitere Vorbestellungen zum Produktionsstart. Da hoffe ich doch noch auf entsprechende Händleranfragen, es soll aber im nächsten Jahr dazu noch eine Werberunde geben, bisher war wohl nur einmal in N-Time kurz davon zu lesen.

Bei MZZ gab es neben den gerade ausgelieferten H6-Lkw-Varianten auch als Messe-Exklusivmodell schon den Feuerwehr-Barkas mit Schlauchhaspel zu kaufen. Das Modell wird wohl auch in den nächsten Jahren mal in den Handel kommen.

Weitere Fotos habe ich dann noch am Auhagen-Stand von den Dioramen aus dem Wettbewerb zum Dioramenkönig 2013 gemacht.

In N gab es dazu die Module von Andreas als 2. Stellvertreter des Dioramenkönigs und von Sven aus Radeburg als Hofstaatsmitglied zu sehen. Sven ist ja bei unserem Radebeuler N-Bahner-Treffen mit dabei und hat dort schon Details zu der Entstehung des Moduls erzählt, die man nun direkt am Modul von ihm noch mal gezeigt bekam. Das war sehr interessant. Die 3 Preisträgermodule waren am Donnerstag noch zugehangen und wurden erst am Freitag um 14 Uhr mit einer Presserunde feierlich präsentiert. Nur die Module des Hofstaats waren schon vorher zu sehen.

An Ständen von anderen Herstellern habe ich keine Fotos gemacht, da mich die Modelle meist nicht so sehr interessierten. Aber die sind ja hier im Forum auch schon gezeigt worden. Der Brawa-Stand war für die N-Bahner sehr enttäuschend. Auch Spiele-Max hatte keine N-Modelle dabei.

Interessant waren aber die Gespräche mit Herstellern wie z.B. bei EpokeModeller. Dort sind (mehr durch ein Versehen der doppelten Skalierung für den 3D-Druckauftrag) nun auch demnächst Modelle des Olsenbanden-Traktors DSB 57 lieferbar.

Auch Martin Reiche war mit seinen Ne- und TTe-Schmalspurmodellen am Stand von stromlinie.eu vertreten.

Der in der Werbung beim Modellbahnshop Sebnitz angekündigte Brawa-Triebwagen mit den zwei Varianten hat mich auch interessiert, allerdings kamen mir da beim Lesen des Werbetextes schon einige Fragen auf, die ich vom Geschäftsführer beantwortet haben wollte. Leider war er da auch etwas ratlos, warum der Triebwagen mit BR 172, der Beiwagen mit BR 171, aber beide dann mit den Varianten mit/ohne Panoramascheiben neu geliefert werden sollten. Im Original gab es nur in den ersten Serien des VT 2.09.0/VB 2.07.5 spätere Baureihe 171.0 und Beiwagen 171.8 bis zur Nummer 032 die Panoramascheiben, danach nur die flachen Scheiben mit den kleinen Seitenfenstern wie bei den späteren 172. Aber der Hersteller Brawa wird in jedem Fall das Getriebe des Modells überarbeiten und spätestens im Februar 2014 werden dann die technischen Daten der neuen Modelle bekanntgegeben. Vorher wird nur der Hersteller wissen was er da zusammenstellen will, oder er fragt bei Jemandem nach, der es wissen könnte. Das Modell wäre für mich aber in beiden Varianten sehr interessant, aber die VT/VB-Kombinationen BR 171 haben den betrieblichen Nachteil des Umsetzens an den Endbahnhöfen gegenüber den VT/VS der Baureihe 172. Ob man das im Modell umsetzen kann ist noch fraglich, es würde ja zum Verlust der langen Stromabnahmebasis wie beim bisher elektrisch gekoppelten Steuerwagen führen. Wir werden uns also etwas gedulden müssen.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

zu Deinem sehr ausführlichen Bericht, der mir gefallen hat, ein Foto aus dem Jahre 2008 von der Spielwarenmesse Nürnberg. Ich glaube, auch das Jahr vorher bei meinem ersten Besuch in Nürnberg habe ich schon die Modelle in der Vitrine von Herrn Gabor gesehen, hatte da aber kein Knipsgerät dabei.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

vielen Dank für den sehr ausführlichen, gut gemachten Bericht! Klasse.

Grüße,
Pierre
Hallo
Danke an Alle mit ihren Berichten und vor allem an die die Fotos angehangen haben

Danilo schönes Bild vom Barkas und den Knödelpressen und 252. Mal eine Frage zu den Eaos...was steht da...wer "...braucht Schrott" ? Kann das erste Wort nicht entziffern...man(n) wird alt.
Ich kann mich dunkel an eine DDR-Losung erinnern, die da lautete "Max braucht Schrott" (Maxhuette) aber fuer "nur" Max ist das erste Wort zu lang...

mfNG jens
Hallo,

gestern besuchte ich die Hobby und möchte noch einige Ergänzungen beitragen.

Bei Günsel gab es einen Mehlhose-Famulus mit Zwillingsrädern (Bild). Mir war er in dieser Variante bisher unbekannt.

Bei Arnold war der Kls 442 in DB und DR (Bild) zu sehen. Allerdings waren die Schilder in der Vitrine falsch zugeordnet. Zur E 04 wurde mir als Liefertermin 1. Quartal 2014 genannt.

Betreffs OOr meine Meinung. Erst mal bin ich vom Piko-Modell auch die durchbrochenen Streben gewöhnt. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die wirklich so an den Wagen dran waren bzw. nur teilweise. Ich habe mir einige Bilder zu Gemüte geführt und finde eigentlich keinen Beweis, daß sie wirklich so waren. Es gibt Bilder, die Wagen in Perspektiven zeigen, in denen das eigentlich erkennbar sein müßte, es aber nicht zu erkennen ist. Die Drehgestelle finde ich nicht "flach" (Bild). Allerdings sind die ausgestellten Muster extrem hochbeinig. Letzteres läßt mich auch ernsthaft über die Sinnhaftigkeit der Beschaffung dieser Wagen nachdenken.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo jens,

da steht "Martin ...". Ich kannte es auch nur mit "Max". Den Spruch mit "Martin" (für Siemens-Martin-Ofen) scheint es aber wirklich gegeben zu haben http://www.dhm.de/ausstellungen/lebensstationen/3_57.htm

Gruß
Rainer
achja, die schönen Garbor Modelle ... Wenn die auch endlich mal liefern würden Mein Ladenhändler in P hats inzwischen aufgegeben, dort zu ordern - die Lieferzeiten und seine deswegen enttäuschten/verärgerten Kunden haben ihn zu diesem Schritt bewogen.

VG aus P, Jörch

Danke dir Rainer fuer die schnelle Erklärung...man lernt nie aus...(zu meiner Zeit war´s Max )

@Jörch  Ja Gabor - der Mann kann...nur leider...wie du schon schreibst...

mfNG jens

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Nahaufnahme des DG vom OOr. Ich habe jetzt noch nicht direkt mit Vorbildaufnahmen verglichen, aber mir kommen die Drehgestellwangen etwas dick vor und das DG insgesammt etwas zu breit. Im Zusammenhang mit der Hochbeinigkeit entsteht ein sehr spielzeughafter Eindruck. Was ja wieder einen Umbau auf Schlosser DGs nach sich ziehen würde. Daher werde ich wohl auch von der Beschaffung absehen, so lang die Wagen nicht irgendwann günstiger zu bekommen sind....

Grüße,
Pierre

(der jetzt erstmal seine neue 252 genauer in Augenschein nimmt )
Hallo,

die Wagen haben angespritzte Handbremskurbeln (wie heißen die richtig?).
Viele ältere Konstruktionen haben diese Teile extra angesetzt, was deutlich besser aussieht.
Naja, wenigstens sind sie farblich behandelt

LG

Nico
Hallo,

vielen Dank an alle für die interessanten Berichte und die schönen Bilder von der Messe aus Leipzig.

Gruß
Andreas
Zum Thema Gabor:
Als ich am Donnerstag auf der Messe war, wurde ich unfreiwillig Ohrenzeuge eines Gesprächs, das Herr Gabor mit einem anderen Herrn führte. Es ging darum, dass der andere Herr offenbar Interesse an Herrn Gabors Produkten und die Absicht bekundete, diese Sachen in seinen Shop aufzunehmen. Herr Gabor sagte wörtlich zu ihm: "Wollen Sie sich das wirklich antun ? ... Ich habe teilweise Lieferrückstände von zwei Jahren ...". Es folgte von ihm eine Begründung, woran das liegt. Das habe ich mir aber nicht gemerkt, weil die Ursachen - im Gegensatz zu deren Auswirkungen - für die potentiellen Kunden eigentlich egal sind.

Ich selbst kam aufgrund des enormen Andrangs (ich glaube, das ist der am härtesten belagerte Stand) erst am späteren Nachmittag an die ausliegenden Angebote und habe deswegen nur noch zwei PKW (jeweils II. Wahl) ergattern können.

Adrian  
Wie jetzt? Nur 2 Jahre?
Oder löschen sich die Bestellungen, die älter sind als 2 Jahre?
War letzes Jahr am Stand. Ist schon krass, wenn man sich um Ausschuss prügelt.
Und ehrlich gesagt, so doll finde ich die Modelle auch nicht.
Habt ihr mal eine Gabor Lada neben einen von VV gestellt? Das sind Welten dazwischen.

lg
Nico

@RF
@Kopernikus

Mit Interesse habe ich gelsen, daß die Arnold BR 10 eine neues Fahrwerk bekommen soll und weiter Versionen der BR 01 erwartet werden.

Diese Informationen sind neu für mich, woher stammen sie?

Und um welche Versionen handelt es sich bei der 01, was ändert sich dort, nur der Motor?
Der alte Dreipoler lief ja grausig, ein Umbau der 01 172 (7004) bei Arnoldersatzteile.de auf 5-Poler wirkte ja Wunder!

liebe Grüße, Heizer
Hallo,

@Heizer: Ich habe Dir am 10.10. auf deine Mail geantwortet. Ich weiß nicht, ob Du sie bekommen hast, deshalb werde ich sie hier mal komplett zitieren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Info habe ich vom Arnold Stand auf der modell-hobby-spiel. Da habe
ich mal gefragt, ob es beim Liefertermin (März 2014) bleibt, und ob die
Lok das richtige Fahrwerk hat. Die Antwort war: Ja, bleibt dabei. Sie
hat auf jeden Fall ein neues Fahrwerk. Das lässt mich hoffen, denn das
Fahrwerk der alten war ja nun wirklich ganz falsch.

Die 01, so wie Hornold sie neu produziert, fährt ganz wunderbar und
braucht mMn keinen neuen Motor - digital läuft sie erste Sahne und fährt
butterweich an.
Falls Du zum Stammtisch nach Radebeul kommst
(http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730944&start=3 )
kann ich mein Exemplar gerne mitbringen.
Falls Du von alter Arnold-Produktion sprichst, kann ich nur was zur 01.5
sagen (Motor im Tender, Kardanantrieb auf die Lok): auch die braucht mMn
keinen Motor. Ansonsten - komm doch nach Radebeul und bring mal deine 01
mit



Grüße,
RF
Liebe n-bahn freunde,

unter der Nr. 25 hat ein n-bahn-freund Bilder u.a. von einer Anlage Kranichfeld der thüringischen EIB veröffentlicht. Könnte jemand von Euch mir hier eine Kontaktadresse/Homepage/E-Mail-Adresse benennen. Mich würde diese Anlage näher interessieren.
Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
Berthold
Hallo RF,
herzlichen Dank, ich habe Dir geantwortet! Klingt ja zu schön um wahr zu sein - nur, was mach ich dann mit meiner alten Arnold BR 10 001? ....
Es wäre auch sehr schön, wenn Arnold beim  überarbeiteten Modell die auffallend häßlichen Windstauschuten an der Führerhausvorderwand wegläßt. Am alten BR 10 Modell von Rivarossi-Atlas waren die Dinger nicht dran. Sie wurden beim Vorbild erst 1964 nachträglich reichlich lieblos an den beiden 10ern angepflastert, die Loks liefen damitt nur noch 2-3 Jahre.
Ihre große Zeit im Schnellzudienst etwa auf der Nord-Südstrecke ab 1958 (Blütezeit der Ep III) hatten sie diese störenden  Dinger nicht, das ist auf den Fotos der BR 10 im Einsatz gut zu sehen.

Liebe Grüße und allen eine angenehme Woche,
der Heizer


Hallo Heizer,

Du hast Post

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;