1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intellibox 1 - Stecker vertauscht - exitus

THEMA: Intellibox 1 - Stecker vertauscht - exitus
Startbeitrag
Speedbird - 25.09.13 15:36
Hallo,

bin gerade umgezogen. Meine Anlage, bestehend aus drei Segmenten hat das Dank des professionellen Handlings der Spedition Plümer aus Rangsdorf bei Berlin gut überstanden. Nachdem nun wieder alle Möbel stehen, wurden die Moba-Segmente aufgebaut, die elektrischen Verbindungen zwischen den Elementen hergestellt (Stecker lassen sich nicht vertauschen), Intellibox, Booster und Switch-Control verbunden und schließlich der Strom eingeschaltet. Es gab ein lautes Knistern aus der Intellibox und das war's dann - kein Licht blinkt, nichts. Nur der Booster, der eine eigene Stromversorgung hat, blinkte abwechselnd rot/grün. Anlage getrennt, Booster getrennt, Versorgungstrafos ausgetauscht - die Intellibox blieb stumm, keine Kurzschlussleuchte nichts.
Heute dann folgenden unglaublichen Fehler bemerkt: ich hatte wohl gestern nach langem Arbeitstag den Klemmstecker mit Anschlüssen Trafo, Gleis und Programmiergleis aus Versehen in die Buchse für den S88-Rückmeldebus gesteckt und den Stecker mit dem Booster-Flachkabel in die Anschlussbuchse 1. Super "Nicht-Intelli", aber kann dieser idiotische Fehler das Ableben meiner Intellibox bewirkt haben?
Gruß
Sven

Ich bin unschuldig !!!

Gruß aus Nordertown
Hallo Speedbird,

herzliches Beileid. Die Intellibox kann durch falsche Anschlüsse abrauchen! Auf dem S88-Bus
liegen 5 Volt Gleichstrom. Aber der Klemmstecker mit Trafoanschluss liefert 14-18 Volt Wechsel-
strom.
Das beste ist: Intellibox einpacken und an Uhlenbrock zur Reparatur einschicken. Dort wird dir
geholfen.

Viele Grüße
werNer
Hallo Speedbird,
da werden ein paar IC´s abgeraucht sein ("lautes Knistern").
Bin sehr gespannt ob die das bei Uhlenbrock wieder richten können.
Du solltest ein Kostenlimit angeben, damit sie Dich anrufen können, falls es Deinen Rahmen sprengt.
Dann kannst Du immer noch einwilligen.
Gruß
Günter
Hallo Sven

So doof war ich auch mal. Hat dann ein paar dutzend Euros gekostet. Uhlenbrock hat einen guten Kundenservice und wird Dir sicher helfen.

Gruss Rossi
Hallo Günter und Sven
Über 100 Euro Reperaturkosten fragt Uhlenbrock sowieso an ob er es reparieren soll ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
hast Du Erfahrungen mit Uhlenbrock?
wie lange dauert dort eine Reparatur?

Gruß
Günter
Hallo Sven,
sieh es als Chance dir eine vernünftige Zentrale zu kaufen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,
nicht umsonst heisst es - 3 mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt !!!

Duck un wech

Karl
Danke an alle für Tipps und Mitgefühl. Das mit dem Reparieren bei Uhlenbrock ist für mich schwierig, denn ich wohne ja jetzt  in Bischkek / Kirgisistan (Zentralasien). Fliege nur alle paar Monate nach Berlin - um meinen Nachwuchs zur Raison zu bringen .

Ich bin jetzt Carstens Vorschlag gefolgt und habe das Malheur als Chance genutzt, mir eine neue Zentrale zu bestellen. Es ist die Intellibox II, die ich schon seit Erscheinen mit Interesse beäugt habe- ich weiß, Carsten mag die IBs nicht, ich selbst bin aber ein großer Fan - und ein Gewohnheitstier.

Die IB II fügt sich dann auf dem Schaltpult auch wieder in die übrige Steuer-Peripherie ein und ist vor allem mit dieser (Booster, Control-Units, Loco-Net etc.) kompatibel. Wenn alles wieder laufen sollte, lasse ich mir noch die IRIS schicken.

Viele Grüße aus dem noch sommerlichen Bischkek
Sven
Guten Morgen Sven
Na ja !!!! Man war bei Uhlenbrock zwar sehr bemüht, aber repariert hat ma sie nicht. ( Meine IB1 wurde nach 2 bis 3 h heiß bis sie abschaltete, der Typ bei Uhlenbrock meinte sie wird eh nur lauwarm !!!! Hat sie immer nur eine halbe Stunde angesteckt ). Man hat mir zwar einigen Dinge getauscht, aber das eigentliche Problem nicht erkannt. Ich würde Dir auch Carstens Tipp geben. Kauf Dir eine neue Zentrale. Wichtig wäre meines Erachtens eine wo Du die Gleisspannung selber regulieren kannst. Das erspart Dir viel Ärger ;o)
Lg Peter
Hallo Sven,
auf meine Befindlichkeiten musst du keine Rücksicht nehmen ;)

Wünsche dir viel Spaß mit der neuen, wesentlich komfortableren IB2!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alles wieder laufen sollte, lasse ich mir noch die IRIS schicken.



was ist IRIS?
Das habe ich noch nie im Zusammenhang mit IB gehört?

Gruß
Günter
Hallo Günter,

IRIS ist die Infrarot-Fernbedienung für die Intellibox. Die IB IR und die IB II haben ja einen Infrarotempfänger. Mit der IRIS kann man dann Loks, Weichen und Signale steuern. Das ist zwar bei einer eher kleinen Anlage wie meiner (L-Form, 260 x 2,75, B 90) eher Luxus, aber dürfte den Spaß-Faktor vor allem beim Rangieren erhöhen. Es gibt von Uhlenbrock übrigens noch einen kabelgebundenen Handregler und der heißt FRED.
So, nun muss ich aber erst noch auf die Lieferung meiner neuen IB 2 warten und dann schaun'mer mal.
Da Sendungen für mich nach Bischkek etwas umständlich und teuer sind (immerhin darf ich gegen Kostenerstattung den amtlichen diplomatischen Kurier nutzen), habe ich auch gleich die neue Arnold BR 75, die Arnold BR 103 und die Müngstener Sets von Trix mitbestellt - dann lohnt es sich wenigstens.
Viele Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;