1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kuppelstangen von SPURNEUN: ein Testbericht

THEMA: Kuppelstangen von SPURNEUN: ein Testbericht
Startbeitrag
Rainer M. - 26.09.13 17:42
Hallo N-Bahner,

bisher habe ich alle fast N-Spur-Fahrzeuge - ob mit oder ohne Kulisse - mit Hakenkupplungen und Kuppelstangen von Hammerschmid ausgerüstet. Die von SPURNEUEN jetzt angebotenen Kuppelstangen (SP9-0610) sind, wenn sie auch nicht so filigran wie die Hammerschmid-Kuppelstangen ausgeführt sind, aber eine sehr gute Alternative. Ich habe heute Kuppelstangen geliefert bekommen und sofort einmal getestet.

Mit den SP9-Kuppelstangen ergibt sich bei Waggons mit Kulissenführung zwischen den Puffern ein Abstand von 1 mm, die Hammerschmid-Kuppelstangen kuppeln in der Regel Puffer an Puffer. Bei leichten, unbeladenen Waggons wirkt sich der 1mm-Abstand aber sehr positiv aus, die Waggons sind spurtreuer und neigen in Weichenstraßen auf Peco-Gleismaterial nicht zum verzwängen und entgleisen.  Der etwas größere Kuppelzustand ist in diesem Fall ein sehr positiver Effekt.

Die Montage der SP9-Kuppelstangen ist problemlos, wobei man auf Grund des strammen Sitzes in der Kuppelaufnahme jedoch unbedingt die Aufnahmen beim Einklippen abstützen sollte, um diese nicht zu verbiegen oder abzuknicken.

Im Resümee sind die SP9-Kuppelstangen sehr gutes Bauteil, um die klobigen N-Standardkupplungen in festen Zugverbänden endgültig aus dem Verkehr ziehen zu können. Dazu sind sie im Vergleich zum Wettbewerber preisgünstiger.

Wünschen würde ich mir, um vorbildnah Puffer-an-Puffer-fahren zu können, auch noch eine Ausführung mit einem 1mm kürzeren Zapfenabstand.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
die Kupplungen von SPURNEUN mit ihrem minimal größeren Kuppelabstand wären aber für bestimmte Modelle von Hornold interessant, bei denen sich der Hersteller nicht an die Norm gehalten hat und die handelsüblichen Kurzkzupplungen daher nur eingeschränkt funktionieren.

Hier der Link zum Hersteller:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=7...uppelstange+%2810%29

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Rainer,

danke für den Bericht.

Würde mir schon gefallen, vielleicht setzte ich diese bei ausgewählten Garnituren ein. Auch wenn sie günstiger ist, als bei Hammerschmid, ist der Preis im Vergleich zu anderen Varianten immer noch hoch.

Ich habe etwas mehr Rollmaterial und setzte in der Regel feste Garnituren ein, also ein Abkuppeln ist nicht notwendig. Ich finde die PEHO Kupplung am besten. Und mit 0,37 € pro Stück sehr günstig. Das bedeutet 0,74 € pro Wagen im Gegensatz zur Kuppelstange mit 1,70 €.

Bei modernen Reisezugwagen finde ich die PEHO-Kupplung nicht störend. Und man kann immer noch einmal einen Zug trennen ohne die gesamte Garnitur umzuwerfen.

Gruß Tom
Hallo,

wie macht Ihr das denn bei längeren Güterzügen?

Gruß

Christian
Ahoi!

Ich finde diese auch sehr interessant. Was ist von der Alternative der TT Kuppelstange zu halten? Da kosten 20 Stück 12,50 €. Laut

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

ist der Abstand der gleiche wie bei der Spur Neun Kupplung, oder? Ist es Euch der angedeutete Bremsschlauch diesen Aufpreis wert? Also Tillig  0,625 € pro Stück und Spur Neun 1,70 € pro Stück.

Gruss
Jens
Hallo Jens,
die TILLIG- Kuppelstangen kuppeln ein Ideechen kürzer als die PEHO Kurzkupplung. Und dieser kürzerer Abstand hat den Mangel, dass z.B. so umgerüstete Reko- 2/3-achser von Arnold nicht mehr ganz betriebssicher durch alle Radien auf der Anlage kommen. Beim 192er Radius kommt die Stange schnell an ihre Grenzen.
Daher habe ich z.B. die Rekowagen von Arnold (8 Wagen) auf unserer Clubanlage (St. Augustiner Modellbahner) im 6-stündigen Dauereinsatz mit der PEHO- Kupplung ausgerüstet und der Zug war die ganze Zeit ohne Probleme unterwegs.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Rainer für die positive Rückmeldung und Veröffentlichung zu meinen Kuppelstangen.

1. Kuppellänge
die Länge ist bewußt so gewählt worden, daß man 2 FLM Profi-Köpfe ersetzen kann und damit die offiziellen Werte der NEM einhält. Die etwas kürzere Kuppelstangen von Hammerschmid ist zwar filigran, aber für viele Wagen definitiv zu kurz.. Das war im Grunde der Anstoß zur Entwicklung einer eigenen Kuppelstange. Dabei wurde mit der Konstruktion auf Robustheit und Zuverlässigkeit Wert gelegt, bei Abstrichen in der Optik. Trotzdem konnte eine Andeutung der Luftschläuche mit realisiert werden.

2. Preis
ich will jetzt hier nicht lamentieren wie viel Zeit und Geld so eine Entwicklung verbschlingt, aber ich gebe zu bedenken daß Entwicklung und Produktion in Deutschland stattfinden und dabei alle Sozialversicherungen und Steuern ordentlich bezahlt werden. Trotzdem konnte ich den Preis günstiger als der Wettbewerber ansetzen.

3. zusätzlich kürzere Kuppelstange
wie groß wäre denn der Bedarf an solchen kürzeren Kuppelstangen ?
Nachdem die Grundkonstruktion definiert ist, kann man das relativ kurzfristig davon ableiten.

Grüße
Martin Kernl

Hallo Stangenkuppler,

wäre schön, wenn jemand alle Varianten hat und nebeneinander auf dem Foto zeigen könnte.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

siehe hier: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Leider fehlt die von Spur9. (vielleicht hat ja Ismael mal etwas Zeit ürbig...)

lg Michi
Halo Martin
Ich wäre sehr interssiert in Kuppelstangen für die Brawa OOts.Habe schon versucht mit GFN Profies und Hammerschmid,Peho.Bis jetzt noch nichts gefunden.Es handelt sich um ein Ganzzug mit 24 Wagen.
Grüsse aus Rotterdam
Hallo Christian,

lange Ganzzüge nur mit Kuppelstangen zu koppeln wäre sicherlich bezüglich des Auf- und Abgleisens schon problematisch. Dann wäre es ratsam eine am Gleis angeschlossene Zugvitrine zum Wechseln der Zuggarnituren einzusetzen.

Auf meiner Anlage ist ein Ganzzug mit 13 Erzwagen gezogen von zwei V200 im Einsatz. Jeder dritte Wagen ist an einem Ende mit Hammerschmid-Hakenkupplungen ausgerüstet, so dass ich händelbare Einheiten auf- und absetzen kann.

Viele Grüße
Rainer  
Guten Morgen zusammen,
ich fahre einen Großteil meiner Züge als fest gekuppelte Einheiten. Es handelt sich dabei um alle die Garnituren, die in meinem Bahnhof "Traunstein" ohnehin nicht weiter behandelt werden. Zum Beispiel:

- ICE
- ÖBB EuroCity Garnitur
- CityNightLine Nachtzug
- Containerganzzug
- Erzzug
- Stahlzug
- Rollende Landstraße
- Doppelstockwendezug
- Wendezug "Rotlinge"
- Historischer Zug

Die anderen Wagen und Loks sind vollständig mit der Fleischmann Kurzkupplung ausgerüstet. Einzige Ausnahme ist eine Garnitur mit Taschenwagen, die untereinander mit der Roco Kurzkupplung verbunden sind und nur am Anfang und Ende über die Fleischmann Kurzkupplung verfügt.

Es gibt keinen Wagen mehr, der mit der alten Klauenkupplung unterwegs ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Michi,

danke für den Hinweis. Diese Übersicht ist mir bekannt und mein Wunsch zielt auf einen Bildvergleich der Stangenkupplungen inkl. der von spurneun.

Schöne Grüße, Carsten
Servus zusammen,

die Kupplungen sind allein vom Aussehen schon klasse.

Ein paar Gedanken zu der Kupplung, ohne diese (noch) zu haben:

- Kupplungsabstand: lieber habe ich hier 1/2 bis 1 mm mehr Abstand zwischen den Puffern, allein wegen der Betriebssicherheit

- Hammerschmid-Kupplung hab ich auch, definitiv zu kurz, meiner Meinung nach geeignet für Vitrine (sonst nichts)

- Preiskalkulation: zu bedenken ist, dass hier von zweierlei Materalien gesprochen wird. Kunststoff und Messing. Klar, Kunststoff ist günsiger, doch wenn ich von einem DEUTSCHEN Hersteller, wie Martin, die Kupplungen zu einem angemessenen Preis bekomme (hat Martin ja schon unter Nr. 6 geschrieben), dann akzeptiere ich diesen Preis sehr gerne. Noch dazu wenn ich ihn persönlich kenne

Fazit: ich werde mir Martin's Kupplungen auch zulegen.

Schöne Grüße,
Markus
Guten Morgen,

SP9 hat auch mich beliefert und wie schon mit seinen gängigen anderen Artikeln wird Eichhorn-Modellbau auch diese geniale Idee in das Vertriebsprogramm mit aufnehmen.

Demnächst auf der HP von http://www.eichhorn-modellbau.de/

Gruß
W. Eichhorn



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;