1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Railware 7 mit IB II

THEMA: Railware 7 mit IB II
Startbeitrag
UFO82 - 26.09.13 22:12
Hallo an alle Digital-Spezialisten!

Ich habe angefangen mit Digital: DCC
Zutaten:
Intellibox II
Railware 7
und Zubehör diverser Hersteller.

IB II läuft; dh. Loks lassen sich programmieren, Weichen lassen sich schalten,
Rückmeder über s88 auch ok.


Nun mein Problem: Die Kommunikation zwischen IB II und Railware geht nicht!
Neueste Treiber für USB-LocoNet und aktuelles Update auf IB gemacht.

Die Verbindung zw. IB und Railware auf 19.200 und 38.400 Baud geht nicht.
Railware kann max. 38.400.

Die mit IB II gelieferte USB-LocoNet Test-Software funktioniert nur mit 115.200 Baud.
Ich benötige aber 19.200 oder 38.400 Baud.

Wer kann mir weiter helfen?

Im Voraus vielen Dank.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

nachdem sich die üblichen Digixperten noch nicht gemeldet haben, vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Tipp+Intellibox

Ansonsten würde ich die beiden Hersteller ansprechen. Die verlangen ja auch genug Geld für ihre Software.

Microsoft kam mit der seriellen Schnittstelle noch nie so richtig klar, von DOS 2.0 bis zur aktuellen Windowsversion. Trotzdem kannst Du mal versuchen, in der Systemsteuerung die Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen. Bis XP wurde die Software "Hyperterminal" mitgeliefert. Die könntest Du nach dem Testprogramm starten und die Parameter verändern. Dann wieder beenden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Mal so ins blaue geschossen:
Soweit ich weiß müssen PC und IB auf die gleiche Geschwindigkeit eingestellt sein, passt das ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

@Zwengelmann
Danke erstmal. Die o.g. Seite von Railware habe ich mir auch schon mehrfach durchgelesen; steht aber nichts zu meinem Problem. Mit dem  "Hyperterminal" werd' ich mal probieren.
Ansonsten bin ich ziemlich gefrustet, bei so viel Geld geht das wichtigste noch nicht mal.

@Christian W.
Dir auch erstmal Danke. Die Geschwindigkeiten sind auf beiden Seiten gleich eingestellt. Das Protokoll von IB I habe ich auch probiert.

Was mich nachdenklich macht, ist, das die USB-LocoNet Test-Software nur auf 115.200 läuft.

Vielleicht hat einer ja die Lösung.

MfG
Martin
Hallo

Welches Windows Betriebsystem wird verwendet? Wurde schon die COM Schnittstelle in Windows Gerätemanager geprüft welche die IB2 verwendet. Bei USB werden mehre COM im Gerätemanger von Windows angelegt und die entsprechende muss diese dann in Railware angegeben werden.

MFG

Uwe
Hallo Uwe,

Das Betriebssystem ist sowohl XP-Prof als auch Win 7-64.
Die COM-Schnittstelle aus Gerätemanager wurde in Railware übernommen.

Danke und Gruß
Martin
Hallo,

du hast doch geschrieben "USB-LocoNet" was machst du dann mir einer COM Schnittstelle?
USB ist doch nicht COM...

Wenn du das USB Interface einsteckst machst es doch bing. Im Gerätemanager müsstest du dann sehen das ein neues Gerät eingesteckt wurde. Bei Railware kannst du dann in den Systemeinstellungen die entsprechende Schnittstelle auswählen.

Und bei USB gibt es keine Baudrate wie bei COM...

Grüße aus Berlin
Hallo Rene

Railware-Systemeinstellung bietet nur COM-Schnittstellen an.

Diese können in der Windows-Systemsteuerung konfiguriert werten.
Der Uhlenbrock-USB Treiber Stellt diesen COM-Port zur Verfügung.  (Virtueller COM oder so)

Gruß aus Mannheim
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;