1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Muldenkippwagen Fas 126 verkehrsrot DB Cargo?

THEMA: Muldenkippwagen Fas 126 verkehrsrot DB Cargo?
Startbeitrag
Ganzzug - 28.09.13 19:38
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Vorbildkenner: Gab es die Muldenkippwagen Fas 126 auch in verkehrsrot mit "DB Cargo"-Schriftzug? Von Minitrix gab es vor einiger Zeit ein Set mit vier derartigen Wagen. http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Mir ist allerdings bislang nur der Musterwagen 673 4 063-2 in dieser Farbgebung bekannt. Sind die anderen drei Wagen Phantasiemodelle oder gab es doch eine (kleine) Serie dieser Wagen in rot?

Gruß, Gregor

Hallo,
Ich bin der Meinung in einem Zug einmal mehr wie einen Verkehrsroten oder besser gesagt Verkehrsbraunen Wagen gesehen zu haben.
Oder gibt es außer dem Fas 126 und den Fans 128 noch weitere ähnliche Baureihen?

Gruß Alex
Hallo,

um die Fans 128 mit zwei Mulden geht es mir nicht. Die gibt es definitiv in verkehrsrot mit verschiedenen Aufschriften, wie sie auch von Fleischmann ins Modell umgesetzt hat. Mir geht es nur um die Vorbilder der Minitrix-Modelle mit der langen Mulde.

Ähnliche Bauarten gibt es noch einige bei privaten und ausländischen EVUs. Die interessieren mich (in diesem Fall) allerdings auch nicht.

Gruß, Gregor
@Ganzzug,
da haben wir uns Missverstanden.
Ich habe nur gefragt ob es außer den Fas 126 und Fans 128 noch weitere Wagen gibt die so ähnlich ausschauen (Laut Dybas gibt es noch einen 127).
Fas 126 und Fans 128 kann ich noch von einander unterscheiden und ich bin der Meinung schon mehr wie 1 Verkehrsroten oder mittlerweile Verkehrsbraunen Fas 126 in einem Zug gesehen zu haben.

Gruß Alex
Fas 126: Einen Wagen in vr/DB Cargo gab es definitiv (673 0 063), weitere sind mir nicht bekannt.

Fakks 127: Die Wagen wurden noch von der DR beschafft und haben meines Wissens in ihrem ganzen Leben nie eine andere Lackierung als komplett (inkl. Drehgestelle) braun getragen.

Fans 128: Diese Wagen wurden bereits in vr/DB Cargo abgeliefert. Einige Wagen (ohne erkennbares Muster) wurden nachträglich mit "Railion DB Logistics" beklebt, der Rest ist nach wie vor wie bei Auslieferung.

Die DB hat sonst nichts ähnliches, es gibt allerdings eine ganze Reihe von meist Einzelstücken bei anderen Bahnen, die einem Fas 126 konstruktiv ähneln.

Gruß Kai
Hallo,

das seltsame ist, dass man immer nur Bilder des Musterwagens findet. Alle anderen sind braun - mit oder ohne Werbung. Würde es mehr verkehrsrote Wagen mit DB Cargo Logo geben, müsste doch von denen auch mal ein Foto auftauchen... Oder suche ich nur falsch?

So wie es momentan aussieht werde ich wohl nur den einen Wagen mit belegter Nummer aus dem Set behalten. Hätte jemand Interesse an den restlichen drei Modellen?

Gruß, Gregor
@Ganzzug,
Das Verkehrsrot der DB AG wird nach einiger Zeit zu einem (Verkehrs)Braun.
Also schau Dir mal die Bilder von den Wagen ganz genau an.

Gruß Alex

Edit: Ich würde behaupten die drei Wagen auf dem Bild wahren alle einmal Verkehrsrot.
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/index.php...60927_Koeln-Sued_139
Hallo

Im Schotterwerk in NiederOffleiden (Strecke Marburg-Kassel) sind mir schon öfters Verkehrsrote Wagen begegnet. Im Verhältnis zu den braunen zwar weniger, aber immerhin
Allerdings ist es schon bei manchen Wagen fast unmöglich, daraus ein Verkehrsrot zu erkennen.
Wie bei den Tds Wagen, ist die tagtägliche Umgebung der Wagen nicht gut für den Lack!!!

Am schönsten finde ich immer noch die netten ausgebesserten Fcs, die allesamt in den verschiedensten Brauntönen da rumstehen


Gruß marko

Hallo,

auch wenn ich mir die Bilder ganz genau ansehe, kann ich keinen mit DBCargo-Schriftzug entdecken. Also so wie die Wagen von Minitrix aussehen, habe ich außer dem 673 4 063-2 noch keinen weiteren gesehen.

Vom Beschriftungsschema entsprechen die Wagen (seien sie nun rot oder braun) den herkömmlichen braunen Wagen mit aufgeklebtem rotrandigen Logo.
Der rote Rand zeichnet sich übrigens auf dem Foto deutlich vom Untergrund ab, weshalb ich auch hier eher zu (verschmutzten) braunen Wagen tendiere.

Aber wenn mehrere Mobahner rote Fas 126 gesehen haben, wird es die wohl doch geben. Foto"beweise" nehme ich gerne dankend entgegen!

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;