1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Farbe von Rollos in Reisezuwagen

THEMA: Frage zu Farbe von Rollos in Reisezuwagen
Startbeitrag
Fliesengott - 29.09.13 10:30
Hallo,

ich wollte in einigen Reisezuwagen Rollos (nicht die zum Essen, sondern die zum Runterziehen vor Sonneneinstrahlung :-D) einbauen, wahrscheinlich aus geärbtem Papier.
Bei älteren D-Zugwagen (die in grün, blau und blau/beige) weiß ich, dass diese ganz dunkelgelbe Rollos hatten.
Was ich aber nicht weiß, hatten diese Reisezugwagen überhaupt Rollos und wenn ja, welche Farbe?
- Interregiowagen
- IC-Wagen (rot/beige)
- Rheingold (lila/beige, die neuere Epoche)
- Silberlinge

Und wie sieht das bei den Loks aus? Hatten die so um die 80/90er auch alle dunkelgelbe Rollos und ab verkehrsrot die weißen Rollos?

War da noch ein Kind und hab da nicht so drauf geachtet

Fabian

Hallo Fabian,

das war leidlich unterschiedlich. Für die spätere Ep IV kann ich mich an folgende Kombinationen erinnern:

Bm 235 — Vorhänge, goldbraun
Bpmz (Vorserie) — Rollos (zwei Rastungen zum Einhängen), Farbe? evtl. dunkle Gaze
Avmz 207 (Eurofima) — Vorhänge, lila
Avmz/Apmz — Vorhänge, Farbe?, u. a. hellbeige

Meine erste Vorhangdekoration galt einem A9u, der innen dem Avmz 207 entspricht. Dafür habe ich Buntpapier verwendet, was mir besonders wegen des Durchscheinens attraktiv erschien. Zum Vergleich beide Wagenseiten und ein Ausschnitt.
Die Polster glänzen, da es Veloursamt ist

Schöne Grüße, Carsten


Edit meint, die Vorhänge der Avmz 207 waren lila statt dunkelblau! Meine Bastelei ist damit nicht ganz richtig …

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ganz dunkelgelbe Rollos


Ich glaube das sollte als 1970er "orange" durchgehen. Zumindest kann ich mich an orange Rollos in den blau-beigen Liegewagen (Bc?) erinnern.

Gruß,
Harald.
Hallo,
man schaut mal beim Einkaufen nach farbigen Papier-Servietten und Zahnstochern.
Und in der Schreibwarenabteilung nach Plaka Klarlack und kleinen Schulmalpinseln.

Je nach Wunsch soviele Schichichten übereinander nehmen und zuschneiden.
Zum Befestigen ein bisserl Klarlack  mit sehr nassem Pinsel auftupfen.
Mit einem Zahnstoche oder d.gl. fixieren.

Damit kann man auch Gardinen in Modellhäuschen vortäuschen.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;