1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? zu Unterflurantrieb Mnt, Fln und Roco

THEMA: ? zu Unterflurantrieb Mnt, Fln und Roco
Startbeitrag
DN - 29.09.13 15:06
Liebe Mitforenten,

die herkömmlichen Magnetantriebe der og Hersteller lassen sich ja bekanntermaßen auch unterflur durch einfaches Umdrehen einsetzen. Modellbahnerisch gar nicht so schlecht, denn dass Wegtarnen ist deutlich erfolgreicher.

Dennoch habe ich Bedenken mit der Betriebssicherheit. Bisher habe ich dies nur bei Minitrix ausprobiert, und komme so auf eine Erfolgsquote von 75%, von 8 Weichen funktionieren 6 klaglos, die anderen mucken ab und zu mal. Dh der Magnetantrieb schaltet nimmt aber nicht immer den roten Stellhebel mit. Sicherlich geht es immer nur um wenige 10tel mm, um die der Antrieb exakter ausgerichtet sein müßte. Und wie es so ist, man sieht das immer erst nach Installation

Daher meine Frage: gibt es ähnliche Erfahrungen bei Fleischmann und Roco oder ist dort die Befestigung des Antriebes besser gelöst? Von den Prospekten her sieht es zB so aus, als würde bei Roco der Antrieb angeschraubt.
Vielleicht liegen ja Erfahrungen vor, wäre für ein paar Tipps (für mein nächstes Kleinprojekt) dankbar.

Gruss und noch schönen Herbstsonntag
Detlef

Hallo Detlef,

bei GFN ist ein Umdrehen möglich, dazu ist aber auch der Nippel in der Weiche um 180° zu drehen.
Bei Roco geht es mit den Rumdrehen des Antriebes nicht, aber es gibt Unterflurantriebe. Ob die jetzt für alle Weichen funktionieren weiß ich nicht, aber die gab es zu den nicht mehr am Markt befindlichen 10° Weichen.

Gruß vom Namensvetter Detlef
Hallo Detlef und Detlef
Bei den alten Rocoantrieben bei denen das Gehäuse aus Metall war ging das, bei denen aus Kunststoff geht's nicht mehr, außer Du drehst die Stellschwelle mit um aber da kannst Du gleich 50% deiner Weichen abschreiben da Dir die Häckchen an den Schienen brechen ;o) Weis ich aus eigener Erfahrung :o(
Lg Peter
Hi,

Ich habe meine GFN Antriebe als Unterflur eingebaut.
Mit der passenden Spannung machen die keine Probleme.
Da ich an jeden Antrieb von unten rankomme, kann ich ihn ggf. auch mal reparieren.
Ein entfernen ist aber nicht ohne weiteres machbar, ohne Flurschaden anzurichten.


Sven
Hallo Detlef,

mit wie viel Volt Spannung schaltest Du die Weichen? Und mit Gleich-  oder Wechselspannung?

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,

so viel ich weiß, kann man bei den Fleischmann-Weichen auch den Stellhebel umdrehen, also mit der Nase nach unten (einfach rausziehen und umgedreht wieder einstecken). So sollte es eigentlich keine Probleme mit der Mitnahme des Stellhebels bei Unterflur-Betrieb geben. Aber getestet habe ich das selbst noch nicht.


Liebe Grüße
Helmut
Danke für die Rückmeldungen!
Wie gesagt, es ist kein elektrisches Problem (16 V AC und die Spulen ziehen ja durch), sondern die "Exaktheit" der Befestigung.
Bei Roco war ich offensichtlich noch bei den alten Produkten und bei Mnt und Gfn - so wird mir klar - ist das Umdrehen der Antriebe nur "zweite Wahl".
Werde also mein nächstes kleines Projekt mal mit Unitrack probieren und sehen, wie diese Gleise in die Landschaft einzubetten sind.
Euch allen eine schöne Woche
Detlef
Kleines Loch in den Stellhebel bei Minitrix bohren, Stecknadel rein und abzwacken, könnte eventuell schon beinahe zuviel sein. Aber dann sollte der Antrieb den Stellhebel sicher mitnehmen.
Gruß Björn
Edit: Buchstabensalat

Hallo,

schließe mich dem anderen Sven, @3, vollkommen an. Ich habe über 40 GFN-Weichen unterflur verbaut. Alle sind von unten zugänglich -ist notwendig, da manchmal der Stellhebel hakt. Ansonsten ist der Faktor -Unterflurmontage- kein Thema für die Betriebssicherheit, eher das Thema  Einschottern und altern. Da muss man bei GFN höllisch aufpassen. Mein Fazit: auf meiner Anlage gute Betriebssicherheit mit dem Unterflureinbau.

Viele Grüße
Sven
Hallo Detlef,

bei Minitrix habe ich das Problem auch mal gehabt. Bereinigen konnte ich die Situation mit Durchbohren des roten Stellhebels von oben mit etwa 0,5mm und dem Durchstecken einer Stecknadel (mit Glaskopf) von unten. An der Oberseite habe ich dann die Nadel einfach abgezwickt, da die Nadel etwas dicker als das gebohrte Loch war, blieb die auch in dem Hebel drin. Danach war Ruhe mit dem Nichtumschalten.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;