1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleinanzeigen Befragungen. Warum?

THEMA: Kleinanzeigen Befragungen. Warum?
Startbeitrag
Michel van den Hof - 30.09.13 08:24
Tag Gemeinde,

Ich habe einige Modellen reingestellt in den Kleinanzeigen.
Am 25. August, 21. September und 27. September, bin ich gefragt worden, was ich noch verfügbar habe von meine liste.
Ich habe gleich geantwortet das was noch reingestellt ist, auch noch verfügbar ist, und was verkauft wird, gleich runter geholt wird.
Danach habe ich gar nichts mehr vernommen vom Fragenstellers.
Wie so die Frage, und dann nach mein positive Antwort das noch da ist was man sieht, nichts mehr?

MfG, Michel

Hallo Michel,

schreibe doch den Fragesteller direkt an.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo
Die Fragen dienen wohl nur dazu, festzustellen, was der "Markt" so an Preisen bringt.
Wenn Deine Sachen zu dem angestzten Preis weg gehen, dann können sie einschätzen, was sie zb. auf Verkaufplattformen, oder auf Börsen zahlen können.
Da kann man dann natürlich mal einfach so fragen, was man so hat, was man so macht, und so weiter. Das ist normal, solche Anfragen gibt es auch ab und an von "freundlichen" Mitgliedern des Forum,wenn man etwas zeigt, beschreibt, oder aussagt. :)
Damit wirst Du leben müssen, oder Deine Sachen woanders anbieten müssen.
Wenn sie nach geraumer Zeit hier nicht weg sind, kannst Du davon ausgehen, dass Du "Deinen" Preis hier eher nicht erreichst, denn auch wir "Süchtigen" zahlen nach Möglichkeit nur so wenig wie möglich und höchstens so viel, wie Nötig... :)
MfG,
Nunja,
Fragen kostet doch nichts.
Oder ist da jetzt was bindent?

Hans-I.
Wenn nichts dabei ist, was mich interessiert oder die Preise nicht gefallen, kann mich doch niemand zum Kauf zwingen.
Unabhängig davon, dass ich nicht der Anfragende war.

Das muss man doch jedem selbst überlassen, wie er die Antwort zur Anfrage gestaltet.

Gruß aus Nordertown

PS: ich würde z.B. schon aus Gründen des hohen Portos aus NL keine Anfrage starten
Hallo zusammen,

als Kleinanzeigen-Nutzer in beiden Richtungen - ich habe sowohl schon viel ge- als auch verkauft - kenne ich die Problematik. Die Frage, ob dieses oder jenes noch vorhanden ist, habe ich auch schon bekommen, und dann nichts mehr gehört. Mich wurmt das insofern, dass ich immer umgehend ein 'RESERVIERT' in die Anzeige setze, wenn ein ernsthafter Interessent angefragt hat. Damit ist die Beantwortung der Frage sinnlose Zeitverschwendung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Fragen dienen wohl nur dazu, festzustellen, was der "Markt" so an Preisen bringt.


Das wäre aber ein sehr umständlicher Weg. Die Ebay-Suche nach beendeten Auktionen bringt da verlässlichere Auskünfte, oder halt die Daten auf spurweite-n.de. Dieses Argument kann ich daher nicht nachvollziehen.

Allerdings ist diese Art der Frage weniger ärgerlich als wenn jemand schreibt, er habe "Interesse an dem Modell", und sich danach nicht mehr meldet - weil man dann nicht genau weiß, wie man mit anderen Interessenten umgehen soll.

Ich persönlich denke, man kann ruhig jede Kommunikation verbindlich abschließen, also mit einem "Nein danke, möchte doch nicht, weil ..." oder halt mit einer Kaufzusage. Das wäre für beide Seiten das sinnvollste - und freundlichste.

Steve
Hallo,

nach meinem Verständnis fragt Michal danach, warum es nach seiner Antwort keine Rückmeldung gab.
Es geht ihm wohl um das Kommunikationsverhalten. Dieses ganz einfache Ding von Frage-Antwort-Dank. Eine kurze Rückmeldung, auch wenn für einen nichts dabei ist, darf es schon sein. Alles andere ist Nachlässigkeit oder ein Mangel an Benimm.

Schöne Grüße, Carsten


Edit: inzw. hat Steve seinen Beitrag veröffentlicht. Genau so sehe ich es.
Hallo,
natürlich ist es in erster Linie ein Kommunikationsproblem.
Das ist aber, zumindest in der "digitalen Welt" absolut normal, warum auch immer...

MfG,
Es gibt eben immer mehr Kommunikationslegastheniker .
Ich habe mich auch schon mehrfach darüber geärgert, wenn es heißt :
"Ist die Lok noch zu haben ? Ich bin sehr interessiert."
Und dann kommt nichts mehr.
Oder noch besser :
"Ich hätte gern die Lok. Wie machen wir das ?"
Auf die übermittelten Bankdaten und weitere Nachfrage kommt dann nicht mal eine Antwort.

Ich verbuche das unter schlechter Erziehung.

Jürgen H.
Vielen dank für euere Antworten. Ja, es ist weil ich mich wundere über die Nachfragen "Von deine liste, was gibt's noch?" Dann antworte ich "Alles was gelistet ist gibt's noch." Und mann vernimmt nicht mehr. Keine Danke, zu teuer, kannst du wat mit den Preise machen, wie kann ich zablen. Nur einfach nichts mehr zurück melden. Neben das es kein schönes benehmen ist, wunderte mich auch "wieso denn die Frage überhaupt?" Da haben einige auch Antworten für gegeben. Nochmals danke.

MfG, Michel
Die Aussage ist doch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin ich gefragt worden, was ich noch verfügbar habe von meine liste.


Das ist für mich eine völlig unverbindliche Frage, die nicht zwingend ein "Nein Danke" erfordert. Die in #5 + #8 angesprochene Thematik geht m.E. schon zu weit und setzt schon fast "Kaufabsichten" voraus. Aufgrund einer derart ungenauen Anfrage gleich mit "Reserviert" zu reagieren, halte ich ebenfalls für verfrüht. Das war nach der Grundaussage noch gar nicht gefragt. Der Anfragende hat ja ganz allgemein und nicht nach benannten Modelle gefragt.

Gruß aus Nordertown
Hallo alle zusammen,


ich habe auch schon des öfteren aus den Kleinanzeigen hier gekauft. Natürlich geht bei Interesse die Anfrage von mir aus. Sollte sich das wieder nach der Antwort erledigen, dann tue ich es auch kund. Allerdings frage ich nur an, wenn ich ernsthaftes Kaufinteresse habe. Ich finde das gehört zum Grundverhalten eines MoBahners dazu.

Zum "Reserviert":
Ich deute das so, daß ein anderer schon den Kauf zugesagt hat, allerdings beim Verkäufer noch kein Geldeingang da ist.

Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich deute das so, daß ein anderer schon den Kauf zugesagt hat, allerdings beim Verkäufer noch kein Geldeingang da ist.


Genauso sollte es sein. Und es gibt Interessenten, die sich dann trotzdem erkundigen, ob man das Modell haben könne, falls der Verkauf noch scheitert. Auch das halte ich für eine nette, zielgerichtete Anfrage, die man gerne beantwortet.

Aber - @Exitus - was soll eine unverbindliche Frage bringen, ob etwas noch da ist, wenn man es doch gar nicht haben möchte? Wenn man sich nach dem Preis erkundigt, oder gar handeln möchte, dann ist es nachvollziehbar, wenn die Antwort nicht wie gewünscht ausfällt. Aber bei einem einfachen "ist noch da?" erschließt sich mir der Sinn wirklich nicht. Sei denn, man hat auf eine negative Antwort gehofft, in dem Sinne "Puh, Glück gehabt - wär' ja eh kein Geld da...".

Steve
Fragen verpflichtet natürlich zu nichts.
Nur um einfach zu fragen, ohne kaufinteresse, ist ja edoch Blöttsinn.
Unterhandeln ist was anders als nur fragen " ist's noch da?".
Natürlich ist nachfragen von reservierten Sachen möglich, falls noch was scheitert.

Übrigens ist gerade mein ICE3 Dortmund verkauft worden.
Er ist jetzt reserviert gemeldete bis Zahlungseingang und Empfangst beim Kaufer.

MfG, Michel
Mir ist es ein Rätsel,

warum es so schwer sein soll, ein einfaches

"Danke, hat sich erledigt" oder "Ich überleg's mir noch; wenn du bis Morgen nichts von mir hörst, hab ich mich anders entschieden"...

zurückzuschreiben. Kostet 10 Sekunden der wertvollen Lebenszeit und erfordert anders als beim Postbrief keine 53 Cent und keinen Gang vor die Tür.

Nur meine Meinung
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;