1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix oder Arnold V80/280

THEMA: Minitrix oder Arnold V80/280
Startbeitrag
mysbae - 30.09.13 11:06
Hallo,

ich möchte mir eine V80 oder 280 zulegen.
Sowohl Arnold wie auch MTX haben diese im Programm.

Von der Form her ist die Arnold anscheindend besser gelungen. Allerdings ist sie momentan schwer zu einen vernünftigen Preis zu bekommen. Ausserdem hat sie nicht immer Haftreifen, welche ich aufgrund meiner Steigungen aber benötige. Ein kleiner aber Störender Faktor ist, zumindest empfinde ich das so, dass das rote Rücklicht nicht aus den richtigen Lampen kommt.

Die Minitrix hat das "Käferdach" wie es einige nennen und die Räder sind Blank und nicht lackiert wie bei der Arnold.

Was ich aber nirgendwo entdecken konnte ist, wo leuchtet der rote Scheinwerfer bei der Minitrix raus?


Grüße,Sven

Hallo Sven,

MTX leuchtet unten gelb oben rot. Die Räder sind kein Problem, ich habe meine einfach nachlackiert. Ich habe sowohl MTX als auch Arnold. Vom Dach mal abgesehen ist mir die MTX lieber.

Viele Grüße
Georg
Moin.
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch ein Modell von Ibertren. Die Lok ist aus Metall und schwer und zieht einiges weg. Obwohl das Ding uralt ist, fährt meine in allerfeinster Kriechfahrt (analog) über sämtliche Gleise. Wird immer mal wieder in der Bucht angeboten und erzielt gute Preise.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

danke der Antworten.

Die Ibertren habe ich auch schon gesehen.
Aber ich kaufe nur noch Loks die eine Schnittstelle und wechselnde Beleuchtung Rot/Weiß (wenn im Wendezugeinsatz) haben. Ich bin froh wenn alle alten Loks mit Decoder ausgestattet sind und soweit möglich mit rotem Wechsellicht.

Die Idee mit dem Nacharbeiten der Räder gefällt mir.

Aktuell habe ich eine MTX in neu zum gleichen Preis wie eine Neuwertige Arnold im Vergleich.
Optisch spricht mich die Arold mehr an, technisch die MTX. Beide haben ein Mützchen auf.


Sven
@Georg:

Warum ist dir die MTX lieber?

Kann es sein das die MTX auch einen eingerichteten Führerstand hat?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

die MTX hat eine angedeutete Führerstandseinrichtung. Die MTX läuft schöner und ruhiger als die Arnold (die schnarrt immer wieder mal, bisher konnte ich ihr da auch nicht austreiben). Der Rahmen der MTX scheint mir schwarz lackiert zu sein, bei Arnold ist das glänzender Kunststoff.
Dass die Zahnräder bei der MTX gerne reißen (soweit noch nicht aus Messing) weißt du sicher. Sowohl bei MTX als auch Arnold hat der Polyswitch schon den Geist aufgegegben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Forumanen,

ich habe beide - seit meine Mtx neue Messingzahnräder (gar nicht so billig!) bekommen hat, fährt sie einfach traumhaft. Da ich finde, dass man beide Hersteller nicht nebeneinander fahren lassen kann, muss ich mich noch entscheiden, welche ich endgültig behalte ...


Viele Grüße
Steffen
Hallo,

wie Du und vermutlich viele Moba-Kollegen stand ich auch vor der gleichen Frage. Ich habe mich dann für die MTX-V80 entschieden (mit "Turban" = Schalldämpfer), weil die Schnittstelle eine bessere Lage hatte. Bei Arnold war damals die Rede davon, dass man den Decoder leicht abknicken muss, damit er passt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich ging auf Nummer sicher und kaufte die MTX-Variante. Bei der MTX war dann, soweit ich mich erinnere, das Einschieben des Decoders auf die bzw. in die Platine auch etwas fummelig, aber machbar.
Auch ich bin mit dem Modell und den Laufeigenschaften sehr zufrieden - nun hoffe ich, dass die Zahnräder durchhalten.
Gruß
ebenfalls Sven
Hallo Zusammen,

das die Kunststoffzahnräder gerne reißen ist mir neu. Um ehrlich zu sein, ich habe stand heute nur wenige Minitrixen, der Rest ist GFN. Arnold habe ich garnichts.
OK, das was ich habe steht mehr rum als das es fährt, aber das hat andere Gründe
Polyswitche , keine ahnung ob ich das welche in meinen (neuen) Modellen habe, aber bestimmt.
Wobei, bei der V60 habe ich die Platine ausgeräumt, da war glaube ich einer drauf.

...zurück zur V80/280:
Irgendwie schwer, vorallem weil ich mir nicht sicher bin ob ich als Epoche 3 oder 4 und mit oder ohne Turban und dann auch noch MTX oder Arnold.

Eigentlich finde ich den Truban schrecklich, aber in anbetracht das die Kopfform der MTX nicht ganz passt, kaschiert das wieder etwas die Unform . Dann denke ich hab ich von Ep3 mehr, da ich zuviele 212er habe .

Also entweder Arnold ohne Turban oder MTX mit Turban ................ hmmmmmm, immer noch nicht einfacher, mist.

Sven
Ach,
kauf Dir doch die Arnold: Eine ohne Haftreifen, und ohne Turban.
Und dann eine Zweite mit Haftreifen und Turban.

Einzeln reicht das vollkommen aus,
für zum Beispiel einen kurzen Personenzug in die Fränkische Schweiz.

Güterzüge wurden in Doppeltraktion gefahren, da sind bei der Vorspannlok Haftreifen unnötig.
Manche hatten noch die Dachschalldämpfer, andere nicht.

Konnte man in Bamberg und Lichtenfels öfters sehen.

Hans-I.

Edith: Bei meiner 280 "Käferdach" wurden die Kunstoffzahnräder kostenfrei von Märklin-Trix getauscht.


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hab's getan - ich habe mir zu einem guten Preis ein neuwertiges Käferdach ohne Turban in Epoche 3 ergattert

Der Turban kommt dann irgendwann mal.


Sven
Hallo!

Kleiner Reinfall, war leider nicht neuwertig wie angegeben, aber der Preis war trotzdem OK.
Das Problem ist, das ein Rad sich auf der Achse gelöst hat und irgendwie scheint auch das Zahnrad locker zu sitzen - einen Riss kann ich nicht erkennen. Kurios ist, das es die einzige Achse mit Kunstoff-Zahnrad ist.
Aber wie bekomme ich die Abdeckung am Drehgestell runter?
Die Anleitung gibt hier nicht viel her.


Grüße,
Sven
Hallo Sven,
die "Käferdach" ist schon die Minitrix Lok.

Die Achse bekommts Du (manchmal) als Ersatzteil.
Die Metallzahnräder auch.
Das Drehgestellgehäuse ist verrastet.

-Würde gleich ein komplette  Drehgestell nachfragen.

Das relativiert das "Schnäppchen" dann wieder.

Hans-I.
Hi Hans,

ja, ist die MTX.
Wo ist die Achsabdeckung aufgeklipst, ich konnte nichts sehen?


Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;