1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Roco und Fleischmann ÖBB IC?

THEMA: Unterschied Roco und Fleischmann ÖBB IC?
Startbeitrag
Fliesengott - 30.09.13 16:55
Hallo,

ich möchte mir demnächst eigentlich einen ÖBB Intercity in dieser Lackierung zulegen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1015

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1016

Fragen:
- Die Waggons gab es ja auch mal von Roco mit KKK. Gibts da Unterschiede zu den Fleischmann-Waggons oder haben die einfach die Roco-Formen übernommen?

- Gibt es zu dem Verband einen vorbildlichen Speisewagen? Habe mal irgendwo gelesen, dass das Roco-Modell ein Fantasiemodell sein soll.... ???

Vielen Dank schonmal.

Fabian


Hallo Fabian
Nein. Die Roco Formen waren andere ;o). Bei Roco gehen die Trittbretter bei den Austiegstüren weiter runter. Waren übrigens die einzigen die das Vorbildgerecht umsetzten.
Lg Peter
Hi Fabian !

Ab 1:23 min http://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA

Sind die Roco ÖBB Wagen zusehen.

Gruß Thomas
Hallo Fabian
Mir fällt gerade ein das ich Dir einen Blödsinn erzählt habe ;o) Arnold hat die Trittstufen auch nachgebildet, allerdings waren die Wagen durch zu eckige Fenster nicht wirklich schön. ( finde ich zumindest)
Lg Peter
Hallo,

die Fleischmann-Modelle stammen aus der Zeit lange vor der Übernahme des Roco-Sortiments und sind nicht so besonders - der 2. Klasse-Wagen ist vorbildfrei, auch wenn es bei den ÖBB m.W. Wagen mit Übersetzerfenstern gab/gibt, der 1. Klasse-Wagen ist fleischmanntypisch hochbeinig.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Roco-Wagen zu bekommen, was aber nicht so einfach ist.

Gruß

Frank
Hallo Fliesengott,
Der Fleischmann ÖBB Wagen dürfte aus der gleichen Form kommen wie die Bm Wagen der DB von Fleischmann.
Die Roco Formen sind allerdings mittlerweile bei Fleischmann gelandet und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis die Wagen von Fleischmann in der von dir gewünschten Lackierung erscheinen. Fleischmann hat ja auch schon die ex Roco Eurofima in aktueller ÖBB Farbgebung wie auch in Orange der ÖBB gebracht.

Der Roco Speisewagen dürfte nur in der aktuellen Farbgebung der ÖBB nicht Vorbild gerecht sein, aber da kann Horia bestimmt mehr dazu sagen.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6070

Nach dem Fleischmann aber bei der letzten Auflage der ÖBB Eurofima Wagen im Rolf Rüdiger Design nicht den Speisewagen mit aufgelegt hat, das Fleischmann auch falsche Wagen auflegt haben sie schon oft genug bewiesen, befürchte ich das schlimmste für die Form.

Gruß Alex
Hallo Fliesengott,

von Fleischmann gabs nur den Amz und den falschen Bmz, beide in blutorange/umbragrau.

Roco hatte Amz, ABmz, Bmz & WRmz in blutorange/umbragrau (#2428x) ohne KKK und selbige auch in verkehrsrot/umbragrau (#2434x un dspäter 2447x) mit KKK.

blutorange/umbragrau war nur kurz m Einsatz, eigentlich fast eine Versuchslackierung, die schnell von verkehrsrot/umbragrau abgelöst wurde.

Der Speisewagen ist in beiden Lackierungen schon vorbildgerecht, nur in der späteren rolf-Rüdiger-Lackierung gabs ihn nicht, da schon ausgemustert.

@4:
ja, so ähnliche Wagen hatte die ÖBB auch mit Übersetzerfenstern als Bmz 21-70.5 - aber nicht mt Drehfalttüren.  

HTH, BS
Hallo Branko,

Zitat

blutorange/umbragrau war nur kurz m Einsatz, eigentlich fast eine Versuchslackierung, die schnell von verkehrsrot/umbragrau abgelöst wurde.



Nein, nicht wirklich, die erste Ausführung der Komfort 1-Schema war recht langlebig. Ich habe noch 2007 (!!!) die letzten Bmz 21-70.5 im Pustertal in Blutorange / Umbragrau vereinzelt gesehen.

K1 mit Blutorange/Umbragrau wurde es 1986 bis 1990/91 lackiert, K1 mit Verkehrsrot/Umbragrau 1990/91 bis 2002/2003. Daher gab es deutlich mehr Wagen in die neuere Version, was aber nicht heisst das keine Muster mit Blutorange gab. Viele "Druckdichten" sind z.B. in Blutorange geliefert und blieben so bis zum Upgrade.

VG
Horia
Hallo Horia,

du hast recht, umlackiert wurden die blutorangen Wagen nicht extra, so gesehen waren sie langlebig.

Aber der Einsatzzeitraum der blutorangen war mWn kürzer.
Die ersten blutorangen Wagen müssten die auf 200 km/h ertüchtigten Wagen für die Publikumsschnellfahrten im Jubiläumsjahr 1987 gewesen sein.
Die druckertüchtigten Wagen wurden - zumindest ab 1990 mit den BDmpsz 82-91 bereits in verkehrsrot ausgeliefert.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;