1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CV Werte - ESU Dekoder - Liliput 144.5

THEMA: CV Werte - ESU Dekoder - Liliput 144.5
Startbeitrag
RS - 30.09.13 17:31
Guten Abend,

Kann jemand aus seiner Erfahrung die "optimalen" CV Werte fuer die Liliput E 44.1 / 144.5 auflisten ?

Mich interessieren die Werte fuer Anfahren, Bremsverzoegerung und Motorfrequenz, gegebenenfalls in Abhaengigkeit weiterer CVs.

Gruss

RS


Hi!

Das kann man so nicht beantworten, weil Werte von anderen Dir nichts helfen würden.
Jede noch so baugleiche Lok und deren Motor ist ein wenig anders.
Wenn es Dir um diese Werte geht, dann ist doch das POM die feinste Sache der Welt:
Lok aufs Gleis, Saft an und CV2 so lange Punkt für Punkt einstellen, bis sich die Lok wie gewünscht am langsamsten und gleichmässigsten ohne zu Ruckeln in Bewegung setzt.
Zuvor am besten CV5 die gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingeben.
CV3+4 nach Gefühl ebenfalls einstellen und ggf. die Motorfrequenz auf hochfrequente Ansteuerung stellen. Macht die Lok in den kleinsten FS (nur da hört man das) noch piepsende, schwirrende oder klirrende Geräusche, an den Regelungsparatmetern schrauben.
Beim Pom hört oder sieht man ja sofort, was die Änderung bewirkt, bis auf CV3+4. Dazu muss man schon aus dem POM-Modus raus und am Regler drehen, um zu sehen, wie ess sich auswirkt.
Nebenbei bemerkt, einige schwören ja auf ESU. Es gibt aber Decoder, die solche Grundeinstellungen viiiel einfacher handhaben lassen oder sogar schon mit den Voreinstellungen einen guten Job machen.

Viele Grüsse
Mathi

Noch vergessen:
Da diese Lok ziemlich neu auf dem Markt ist, nehme ich an, dass sie gerade aus der Schachtel kommt. Ich selbst habe mir zur Angewohnheit gemacht, neue Maschinen erstmal, wie früher, eine ausgiebige Zeit analog einzufahren. Sowas ist ja heutzutage verpöhnt undwird nur noch von wenigen Herstellern explizit im Waschzettel vorgegeben.
Der Grund für mein Handeln ist:
Mehrfaches Nachstellen der Decoderwerte wurde unumgänglich, wenn die Lok so nach und nach eingefahren war und alles viel harmonischer und leichter lief als neu.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;