1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Berliner S-Bahn (Isartalbahn zu Stadtbahner)

THEMA: Berliner S-Bahn (Isartalbahn zu Stadtbahner)
Startbeitrag
mixdorff - 30.09.13 21:06
Hallo miteinander,
Da es anscheinend kaum noch bezahlbare Exemplare der Arnold S-Bahn in N gibt, habe ich mir die Isartalbahn von Minitrain zugelegt, um sie sozusagen wieder in einen ET 165 zurückzuverwandeln. Das bedeutet also wenigstens: Umlackieren (was sind die richtigen Revell-Farben?), neu beschriften (Decals für den ET 165?) und zwei Attrappen für die Scharfenbergkupplungen.  Vielleicht ist jemand in dem Bereich bewandert und kann mir weiterhelfen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg
Was verstehst unter kaum noch bezahlbar?
Lg Peter
Hallo Peter,
Ich sah z.B. neulich ein Set aus Arnold 0191 und Minitrain 5??? für 275€. Das war aber auch das Einzige.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Morgen Hansjörg,

ich habe Deine E-Mail erhalten.
Zu den üblichen Modellen kann ich folgendes sagen:  Ich finde ich sie nicht sehr schön und die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugtypen für die Berliner S-Bahn ist mehr als begrenzt, eigentlich gibt es nur alte Stadtbahner. Wenn man genau diese möchte, ist dann nur noch der Preis eine mögiche Überwindung.
Ob sich ein Umbau, wie Du ihn vorhast, lohnt, musst Du entscheiden, hängt ja auch sehr von den handwerklichen Fähigkeiten ab.  
Ich baue meine Modelle komplett selber, da ich ja ab Epoche V bis VI baue. Das sind so die Fahrzeuge 477er, 485er Coladose, 480er und natürlich 481er.
Da bekommt man eigentlich nichts, deshalb ist da kompletter Selbstbau angesagt.
Was die Farben angeht, wirst Du um einige Versuche nicht drum herum kommen. Die Stadtbahner sind ja in Bordeauxrot und Ocker lackiert worden, heute sind die Farben etwas moderner. Früher hätte ich noch die original Farbe bekommen aus dem RAW Schöneweide, weil meine Mutter dort als Tf stationiert war, aber heute macht sie nur noch Aufsicht und kommt da nicht mehr hin.
Wie gesagt, die Farben wirst du Dir irgendwie mischen müssen, ich rate zu Schmincke-Airbrushfarben.
Was die Beschriftungen angeht, ich fand diesen Link hier ganz gut:
http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefert-/bezu...tal=303&start=50
Da findet man bestimmt was, Christian Martens habe ich z.B. schon oft im Forum hier gelesen.
Scharfenbergkupplungen finde ich die Imotec toll, da geht nichts drüber. Da ich aber auch Vollzüge fahren lassen will, muss ich originalgetreu kuppeln können, daher die Imotec. Dafür habe ich auch eine eigene KKK ewntworfen.

Ich bin leider aber noch nicht groß weiter gekommen, so wie ich wollte. Im letzten Winter hat mir mein kaputter Passat einen finanziellen Strich durch die Rechnung gemacht. Den Sommer über bin ich ständig mit meinem neuen Haus beschäftigt, weil ich alle Außenanlagen selber baue.
Womit ich mich beschäftigt habe, ist der Bau des Berliner Hbf. da habe ich mir unfangreiches Material zusammengesammelt, von dem Architekten habe ich die Pläne bekommen usw.
Damit werde ich wohl jetzt im Herbst beginnen...hoffentlich!
Da werde ich zuerst die Trassen aufständern wie im Original und dann den Bahnhof um die Trassen drum herum bauen.
Das Fahrgestell wartet auch noch darauf, als Prototyp gebaut zu werden, ich baue Drehgestelle samt Antriebe komplett selber. Da setze ich Nigel Lawton Micromotoren ein, immer zwei pro Viertelzug. Ich hoffe, dass ich damit bald loslegen kann.
ich kenne auch die vielen Leute, die immer was bauen wollen, viel erzählen und so, aber es wird nie was.
das möchte ich nicht, ich möchte schon meine S-Bahnen irgendwann fahren sehen, aber es dauert einfach sehr lang, fast jeder hier weiß, was ich meine!

Wie viele 165er willst Du denn bauen?

Gruß Stefan
Hallo Hansjörg
Waren das immer 2 teilige Sets?
Lg Peter
Ich denke, Hansjörg meint sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-0191-BR275-Minitr...9a11f1#ht_737wt_1142

Wobei ich dass Angebot angesichts dessen, dass es schon einen Halbzug bildet, angemessen finde. S-Bahn Berlin gibts ja im Standard immer nur als Viertelzüge, also Steuer- und Beiwagen zusammen. Ich fand allerdings die Arnold und Lima-S-Bahnen immer schlecht gemacht, liegen zu hoch, zu undetailiert usw.
Allgemein finde ich es schade, dass es die Züge, insbesondere die neueren Fahrzeugtyen, in N von keinem Hersteller gibt. Angesichts dessen, dass es so viele S-Bahn-Fans gibt, würden sich da schon einige Fahrzeuge verkaufen lassen. Aber es ist wahrscheinlich zu ,,nischig" für die Hersteller!

Gruß Stefan
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich interessiere mich schon eher für die alten S-Bahntypen wie den ET 165. Ja, vielleicht bin ich einfach auch noch nicht an die Preislage gewöhnt, die für relativ alte und anscheinend ja auch nicht besonders modellgetreue Fahrzeuge aufgerufen wird. Mich würde schon interessieren, wie Stefan seine Fahrzeuge aufbaut und ob das auch für die alten Stadtbahner funktioniert. Wie gesagt, die Isartalbahn war deutlich preiswerter. Die Frage wäre für mich auch noch, ob es z.B. Attrappen für die Scharfenbergkupplung gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;