1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ndetail: Schaumschleifen statt Sandstrahlen

THEMA: Ndetail: Schaumschleifen statt Sandstrahlen
Startbeitrag
hds - 01.10.13 02:28
Moin,

wie kann ich mein schön gelötetes Modell lackieren? Eine sehr oft diskutierte Frage im Zusammenhang mit einem Problem, das ganz schönen Frust auslösen kann. Wer eine Sandstrahlanlage besitzt ist fein raus. Wer im Wohnzimmer oder der Küche zurecht kommen muss - jetzt aber auch :) . Wir haben lange gegrübelt und probiert. Aber nun steht es jedem zur Verfügung: das Schaumschleifen! Eine Mischung aus umweltverträglichem Fettlöser-Gel und feinstem, eisenfreien Edelkorund ergibt das neue Schaumschleif-Gel. Nur eine gebrauchte, manuelle oder elektrische Zahnbürste genügt und das fertig gebaute Modell kann perfekt zur Lackierung vorbereitet werden. Entfetten und fein Anschleifen in einem Arbeitsgang! Die Oberfläche glatter Neusilber-, Messing- und auch Kunststoffplatinen wird sehr fein aufgeraut, sodaß nachfolgend aufgebrachte Farbpartikel gut haften können. Auch alte Lackschichten lassen sich so entfernen. Das zu bearbeitende Modell muss lediglich wasserfest sein!
Hier gibt es einen kleinen Film zum Thema http://www.feinspur.de .
Das Schaumschleif-Gel gibt es im Ndetail-Laden http://www.ndetail.de .

Dann mal los - ihr müßt jetzt nichts mehr "schleifen lassen" ...

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

Hallo,
so ähnlich habe ich meine Rohbaumodelle auch für das Lackieren vorbereitet.
Allerdings habe ich Zahnpasta dazu verwendet. In dieser sind auch feinste Schleifmitttel zur Zahnoberflächenreinigung enthalten. Ich bin mir auch sicher, daß bei der Zahnpastamethode eine Entfettung stattfindet. Bei Ätzteilmodellen habe ich zuvor noch diese im US Bad behandelt.
Grüße
H-W
Moin,

ja, Zahnpasta und/oder Scheuermilch haben wir auch lange benutzt. Die Scheuermilch enthält heute oft rückfettende Substanzen oder Silikone, es soll ja alles schön glänzen. Das stört leider bei der Lackierung. Zahnpaste enthält Kieselsäure oder Kalziumkarbonat. Das sind relativ schonende Schleifkörper, der natürliche Zahn soll ja nicht beschädigt werden. Der Schaumschleifer enthält Edelkorund, ein sehr feines, aber scharfkantiges Schleifmittel. Das wird zwar auch in der Dentaltechnik genutzt, aber nicht im Mund, sondern beim Feinschliff von Zahnersatz in der Werkstatt. Die abrasive Wirkung ist also um einiges stärker, besser für unsere Zwecke geeignet.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
Moin,
wie würde Resin auf Euer Schleifmittel reagieren?
Gruß
Björn
Moin,

Resin ist wasserfest. Daher ist das Material prima für das Schaumschleifen geeignet.
Vor allem, um Trennmittelreste (meist Wachs) aus der Form zu entfernen. Größere Grate sollten vorher mit einer Feile entfernt werden.
Beim Selbergießen das Modell vor dem Schleifen gut aushärten lassen!

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;