1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digirails DR4024 - Wer kennt sich damit aus ?

THEMA: Digirails DR4024 - Wer kennt sich damit aus ?
Startbeitrag
BertB - 01.10.13 14:28
Hallo,

Ich hoffe is gibt unter Euch Besitzer des Digirails DR4024 Servodecoder....

> http://www.digirails.com/de/modelleisenbahn-zu...schaltausgangen.html

Die Betriebsanleitung (Deutsch) findet man unter PDF "Handleiding DR4024 V1.3 Multi" ab Seite 20.

Ich habe mit dem DR4024  versucht mittels "Function-Mapping" eine Schaltung zu machen zur "einfacheren" Ansteuerung einer Peco Dreiwegweiche (Bild)

Servo 1 + OUT 5 soll Weiche 1 schalten und polarisieren (mittels Relais DR4102)
Servo 2 + OUT 6 soll Weiche 2 schalten und polarisieren (mittels Relais DR4102)

Ausserdem soll, wenn Weiche 2 geschaltet wird, Weiche 1 immer in die gerade Lage gelegt werden, also:
   - mit Weiche 2 gerade (Servo2 PosA) schaltet ebenfalls Weiche 1 gerade (Servo1 PosA)
   - mit Weiche 2 abbiegend (Servo2 PosB) schaltet ebenfalls Weiche 1 gerade (Servo1 PosA)

Dazu habe ich folgendes gemacht.

Am DR4024 habe ich zwei Servos angeschlossen (S1 und S2) und zwei LEDS (mit Vorwiderstand!) an OUT5 und OUT6 damit man sehen kann wie geschaltet wird.

Mit meinem MultiMaus folgendes gemacht:

1. DR4024 reset mittels POM CV8=8

2. Preset 1 mittels POM CV47=1 , also 4 Servos (1-4) mit verknüpften Schaltausgängen (1-4)
    Der Ausführliche Beschreibung (Seite 27) nach ergibt sich damit folgendes:
Zitat

    Die zusätzlichen Schaltausgänge werden mit den Servo-Ausgängen verknüpft,
    wobei die zusätzlichen Schaltausgänge geschaltet werden,
    wenn der Servo die Mittelposition erreicht. Benutzen Sie diese Voreinstellung,
    wenn Sie eine Polarisierung eines Relais für Weichenstellungen
    mit dem Schaltausgang verknüpfen.


3. Functionmapping mittels POM CV147=5 (4+1), CV150=9 (8+1).
    Damit - wie erwünscht - schaltet Weiche 1 immer zusammen mit Weiche 2.

Das alles ergibt folgendes Resultat:

1. Weiche 1 schaltet separat wie erwartet:
     - Gerade: Servo1 geht in PosA und OUT5 geht ON
     - Abbiegend: Servo1 geht in PosB und OUT5 geht OFF

2. Weiche 2 schaltet separat ebenfalls wie erwartet:
     - Gerade: Servo2 geht in PosA und OUT6 geht ON
     - Abbiegend: Servo2 geht in PosB und OUT6 geht OFF

3. Wenn jetzt Weiche 1 abbiegend (Servo1 PosB OUT5 OFF) geschaltet ist und Weiche 2 geschaltet wird (entweder gerade oder abbiegend) dann geht zur gleichen Zeit (wie erwünscht) Weiche 1 in gerade Lage (Servo1 in PosA),
ABER: jetzt schaltet OUT5 NICHT ON, die bleibt OFF
Die Weiche wird also nicht richtig polarisiert, denn mit Servo1 in PosA sollte OUT5 ON sein.

Ich habe versucht das zu ändern mit CV149= 3 (2+1), aber damit gibt es auch kein richtiges schalten des OUT5, denn mit CV149=3 bleibt OUT5 immer ON wenn Weiche 2 gerade gestellt ist, auch wenn man danach Weiche 1 abbiegend schaltet (Servo1 in PosB).

Hat jemand eine Lösung (CV149/152?) damit OUT5 immer richtig mitschaltet mit Servo1?

Viele Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Ich habe im Holländischen Forum das gleiche Problem geschrieben:

> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,54633.0.html

Dort hat sich DER Digirails-Spezialist Karst Drenth gemeldet
Er sucht eine Lösung. Wenn er die hat melde ich mich wieder.

Nächtliche Grüße aus NL,
Bert


Hallo,

Ich melde mich mal wieder, leider etwas enttäuscht....

Irgendwie ist im Design des DR4024 etwas schief gelaufen.

Ich hatte gedacht dass mit Preset 1 (CV47=1)  [Weichenstellung mit verknüpften Schaltausgang]
Servo und betreffenden OUT geradewegs gekuppelt würden, so dass zB Servo 1 in PosA (CV141=1) automatisch OUT5 "ON" (CV143=1) auslöst und Servo 1 in PosB (CV144=2) demzufolge OUT5 "OFF" (CV146=0).

Aber so ist es nicht implementiert. OUT5 ist nur dann "OFF" wenn in kein einziges AKTIVES CV143/CV146/CV149/CV152/.../CV185/CV188 bit 0 gesetzt ist.
Laut Karst Drenth (designer des DR4024?) wird mittels einen OR-Beziehung über den AKTIVEN CVs den betreffenden OUT "ON" gesetzt.

Und somit erklärt sich mein Problem:

Taste 1 ON   CV141=1 soll Weiche 1 gerade stellen
Taste 1 OFF CV144=2 soll Weiche 1 abbiegend stellen
Taste 2 ON   CV147=5 soll Weiche 2 gerade stellen UND gleichzeitig Weiche 1 gerade stellen
Taste 2 OFF CV150=9 soll Weiche 2 abbiegend stellen UND gleichzeitig Weiche 1 gerade stellen

Nachdem mit  CV147=5 (4+1) mit CV 150=9 (8+1) ohne änderung des (defaults) CV143 und
CV149 die Polarisierung nich funktionierte, hatte ich folgendes programmiert:

Taste 1 ON    (Weiche 1 gerade)        CV141=1 und CV143=1 also OUT5=ON
Taste 1 OFF  (Weiche 1 abbiegend)  CV144=2 und CV146=0 (ungeändert)
Taste 2 ON    (Weiche 2 gerade)        CV147=5 und CV149=3 also OUT5=ON und OUT6=ON
Taste 2 OFF  (Weiche 2 abbiegend)  CV150=9 und CV152=0 (ungeändert)

Wenn nun Weiche 1 und Weiche 2 gerade liegen (Taste 1 ON und Taste 2 ON) sind CV143 und CV149 aktiv, also OUT5=ON (wegen CV143  und CV149) und OUT6=ON (wegen CV149). Damit ist die Polarisation für beide Weichen richtig.
Schaltet man nun Weiche 1 abbiegend (Taste 1 OFF) dann wird CV146 aktiv (kein einziges OUT ON) aber damit schaltet OUT5 nicht OFF weil OUT5 immer noch ON bleibt wegen das aktive CV149...  Und somit hat Weiche 1 die falsche Polarisierung...
Erst nachdem Weiche 2 auch abbiegend (Taste 2 OFF) geschaltet wird (CV152 aktiv) stellt sich OUT5=OFF. Aber weil während Weiche 2 abbiegend schaltet gleichzeitig Weiche 1 wieder gerade schaltet (wegen CV150=9) sollte OUT5 zur richtigen polarisierung doch ON sein... Ist sie aber nicht mit CV146 aktiv und CV152 aktiv...
Und das alles wegen der (meiner Meinung nach falscher) OR-Beziehung.

Änderung von CV152=1 (OUT5=ON) war auch keine Lösung, OUT5 bleibt dann immer ON....

Bisjetzt habe ich von Digirails oder Karst Drenth keine Lösung bekommen.
Somit ist Funktionsmapping für Weichenantrieb UND Polarisierung (Preset 1) nicht möglich

Für diejenigen die Höllandisch verstehen verweise ich gerne auf BeneluxSpoor:
> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,54633.0.html

Oder habt Ihr eine Lösung?

Fragt sich NL mit Gruß,
Bert

Edit: Korrektur, ich hoffe ich hab's jetzt richtig geschrieben.... Ob Ihr mit kommt?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;