1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan erweitern.

THEMA: Gleisplan erweitern.
Startbeitrag
Marci - 01.10.13 14:57
Guten Tag liebe Gemeinde :)

Da ich inzwischen meine eigene Wohnung habe besitze ich auch endlich genug Platz  um mir eine kleine Anlage zu "basteln". Ich habe mit meinem Opa schon eine N Anlage und deshalb bin ich kein kompletter Anfänger. Aber mit der gleis Planung komm ich einfach nicht weiter >.< ich hab schon stunden in scarm verbracht aber immer wieder von vorne angefangen weil es einfach nicht passt oder mir nicht gefällt -.-

Wichtig ist mir nur folgendes:
Größe 2200mm x 1000mm

Das äußerste gleis + ausweichgleis läuft optisch gesehen in einem oval einmal um die Anlage. im Berg soll sie aber eine Stufe tiefer (die Planung des Schatten Bahnhof habe ich erst gar nicht versucht :D). die Züge die auf dem äußersten oval ihre Runden drehen sollen den Schatten Bahnhof unterirdisch umfahren können. oder eben ich Wechsel den Zug. Die Gleise im Schattenbahnhof können verschiedene längen haben. ich will das ein Zug immer wieder auf seinen Platz im Schatten Bahnhof fahren kann.
Das innere oval soll in Gegenrichtung verlaufen muss aber nicht zwangsläufig in den sbh führen. Ziel davon ist es das die Züge auf den 2 gleisen ihre Runden drehen ohne dass ich ein Finger krumm machen muss und mich auf die Fahrt im "inneren" der Anlage kümmern. dort habe ich schon etwas angefangen aber wie gesagt habe ich immer wieder alles abgerissen -.-

Die Anlage sollte irgendwo eine Kehrschleife besitzen. im Teil oben rechts vielleicht ein kleines kies oder Sägewerk (passt ja wenn dort ein Berg ist.)

Unten soll quasi der Hauptbahnhof sein. gerne hätte ich noch einen weiteren kleinen Bahnhof.
wenn es möglich ist würde ich auch gern in die Höhe bauen das die ganze Landschaft etwas mehr 3Dimensionaler wird. Gelände bauen und schienen verlegen ist alles kein Problem. Aber Gleis Planung ist nicht mein Ding. Das hat alles früher mein Opa gemacht, ich habe lediglich Ideen eingebracht.

Ihr habt bestimmt einige ideen wie man das ganze weiterführen kann.

Gefahren wird Digital ohne PC. beim schalten bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Edit:
Ich habe mal eine kehrschleife eingebaut und das äußere oval weiter an den rand gedrückt das im schatten bereich mehr platz für evtl eine auf und abfahr rampe in den SBH führen ist.

LG Marcel

PS: Ich baue nicht 100%  nach plan. der soll später nur als Vorlage dienen :)

Die von Marci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus Marcel

Wendeln sind eine Möglichkeit um die Strecke nach unten zu führen.
Ausserdem vielleicht weg vom "Gleis gerade zur Anlagenkante" im sichtbaren Bereich.
Auf den Bildern ist der Bahnhof um 6° geneigt, 3° würden auch schon reichen aber das geht nur mit Flexgleisen.
Ich habe nur eine Seite gezeichnet wegen der besseren Übersicht.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

ich würde auf jeden Fall noch einmal über die engen Kurven nachdenken. Sicherlich, das gibt einem schön lange gerade Strecken für einen Bahnhof, beim erste "Anlage" sah ähnlich nur ein kleiner aus. Damit wurde ich nicht sonderlich glücklich. Bei langen IC Wagen sieht das seltsam aus und vor allem die Loks sind auch nicht so sehr von den Radien begeistert.  Außerdem ist die Bahnsteiglänge deines Hauptbahnhofs ziemlich kurz, das geht entweder nur bei kurzen Zügen (dann  die 4 Gleise aber seltsam), oder die Züge stehen über.
Ich bin auch gerade am Gleisplan machen (auf 2x1m, also ein bisschen kleiner als bei dir), für Abfahrrampen oder Auffahrrampen mit moderater Steigung brauchst du schon ein großes Stück der Strecke.
Wenn du natürlich diese ganzen Dinge tust, hast du nicht mehr die Möglichkeit, mehrere Bahnhöfe und das alles umzusetzten, ohne das es total voll wird.
Deshalb erstmal die Frage: Mit welchen Zügen (welche Loks (die E-Loks/Dieselloks machen bei mir aufgrund der Drehgestelle mit den kleinen Radien weniger Probleme als lange starre Dampfloks), welche Länge (um die Länge der Bahnsteige anzupassen) und mit wie vielen willst du gleichzeitig fahren?

Viele Grüße,
Moritz
Hi Marcel,

anbei mein Plan/Vorlage. Nur mal so, vielleicht kommen Dir ja dann eigene Ideen.

Norman

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke erst mal. Diese lange gerade an der anlagen kante gefällt mir eigentlich ganz gut :D
Mein Einziger fahrbarer Untersatz bis jetzt in ein LINT im ALSTOM design. Befahren werden soll der Bahnhof außer von der LINT unter anderem mit einem Pendolino und BR.101 + 3 Doppelstockwagen (1xTriebwagen)
Die Anzahl der eingesetzten Züge wird sich im Laufe der nächsten Jahre erhöhen :D bis dahin wird opa mir aushelfen :D
Auf dem äußersten gleiß sollen 2-3 Züge fahren (durch das ausweichgleiß ja kein Problem) auf dem kleinen oval ein Zug in Gegenrichtung (wahrscheinlich dann br101+doppelstöcker) Dampfloks werden sich eher sehr selten verirren.
auf dem inneren (noch nicht ausgebauten gleis) kleine Güterzüge für das kies/Sägewerk und dann noch mein LINT oder ähnliches um die Arbeiter an Ort und Stelle zu bringen ;) weiter habe ich gedanklich noch nicht geplant.

Viel länger werden die Züge die an dem Bahnhof halten sollen nicht. Vielleicht noch ein alter IC mit 4 Wagen. Das äußere gleiß wir eher von ice3 oder Langen Güterzügen benutzt. Die sollen nicht direkt durch den Bahnhof brettern. oder falls ein schnellerer durchfahrender Zug den Güterzug überholen soll.
Die Bahnsteige kann man ja problemlos verlängern. die sollten nur verdeutlich wo Züge halten um den Bahnhof zu bedienen und wo nicht gehalten wird. (auf dem äußeren ausweichgleis ;) )
Die engen Radien werde ich mal alle im sichtbaren Bereich entfernen.
Achja. rechts und hinten an der Anlage steht eine Wand ;) (Anlage kommt auf rollen) deshalb kommt dort auch ein Berg hin. also müsste ich ja doch viel strecke haben um nach unten zu kommen. also das wird wohl kaum ein Problem, oder ich versuche mich mit Wendeln. das muss ich noch schauen.
Wenn das geschafft ist geht es weiter mit dem kleinen kies/Sägewerk und der Planung der "inneren" Gleisverlegung.

LG Marcel
Der Fehler ist, dass du ein PC-Planungsprogramm einsetzt. Auf Englisch heisst das: "Computer To Soon Syndrome". Für ein Doppelspuroval einmal rund um die Platte mit R1 in den Ecken braucht man nun wirklich kein Planungsprogramm. Das haste in einer Viertelstunde mit der Hand zusammengesteckt.

Das wäre dann auch mein Tipp an dich: Nimm deine Kiste voll Stückgleise und fang einfach an. Dann probierste das aus und wenn du etwas ändern willst, dann änderst du eben.

Und dann noch ein Tipp: Kauf dir einen 360° Kreis R3 und einen 360° Kreis R4. Und spiel damit ein bisschen rum

Felix
wie schätzt Du die Halbwertzeit Deines Entwurfs ein ?
Servus Marcel,

wenn die Ovale dazu dienen,  Verkehr darzustellen ohne "einen Finger krumm zu machen", dann würde ich da einen Hundeknochen bauen. Im Vordergrund die zweigleisige Paradestrecke und an jedem Ende ein Schattenbahnhof.

Gruß Thorsten




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;