1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: V200 wieder flott machen

THEMA: V200 wieder flott machen
Startbeitrag
Mi - 01.10.13 15:14
hallo,
mir ist dummerweise beim Basteln die V200 abgestürzt. Jetzt fährt sie nur noch vorwärts und entgleist urschnell. Rückwärts gibts nur Probleme, weil sie immer einen Kurzschluss auslöst.
Was tun? Die Lok ist nicht einmal zwei Jahre alt. Einschicken, oder mit neuem Decoder nochmals probieren?
LG
Michael

Hallo,

also als erster wäre mal festzustellen, von welchem Hersteller die V200 ist Dann kann Dir sicher auch geholfen werden...

Grüße,
RF
Hallo Michael

1. schließe ich mich RF an - welcher Hersteller?
2. wenn möglich erst mal analog testen und schauen wo es hängt.
3. Aussagekräftige Bilder wäre toll

Gruß Detlef
Hallo Michael,
prüfe mal, ob das Innenmaß der Radsätze noch stimmt. Schau auch, ob die Drehgestelle noch ok sind. Der Decoder geht bei einem Sturz eher nicht kaputt, den zu wechseln wird vermutlich nichts bringen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
& danke für die Antworten!

@ RF, Danke & entschuldigung hab glatt vergessen es hinzuschreiben: meine V200 ist von Fleischmann (V200 128 FL 7250).

@ Detlef, ich hänge Bilder an. Den Kasten habe ich heruntergenommen, damit ihr es genauer sehen könnt. Soweit ich sehe, gibt es keinen Schaden.

@Carsten, die Lok fährt nur in eine Richtung. Beim Anfahren ruckelt sie, so als ob da was nicht stimmt. Ich denke, es kann schon an den Drehgestellen oder an den Zahnrädern liegen. Darauf lässt auch schließen, dass rückwärts erst nach einigen Sekunden Kurzschluss entsteht, so als ob sie versuchen würde zu fahren, aber nicht kann, weil das Fahrwerk blockiert.

Hoffe, ich krieg das wieder hin
LG
Michael

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
hast du mal die Drehgestelle ausgebaut? Dann kannst du die mal per Hand überprüfen, ob sie leichtgängig sind. Dann würde ich 2 Kabel für den Strom an die Platine löten und den Decoder damit versorgen. So kannst du testen, ob der Motor frei in beiden Richtungen dreht. Grenze den Fehler auf diese Weise erst einmal ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carasten,
habe die Drehgestelle ausgebaut. Sie sind in beiden Richtungen mit der Hand bewegbar. Das mit dem Löten auf der Platine habe ich mir überlegt. Aber ich bin unsicher, wie du das meinst: wo genau soll ich die Kabel anlöten. Da, wo die Drehgestelle den Strom abnehmen? Und wo löte ich das am Decoder an? Ich geh dem mal nach. Aber für heute wird da vermutlich nix draus ... ich muss leider auch noch andere Sachen machen
Danke für den Tip
LG
Michael
Hallo Michael,
schöne Bilder vom Innenleben der neuen V200.
Habe an diesem Feiertag eigendlich auch was "Anderes" zu erledigen.

Da die Drehgestelle schon "herunter" sind, nimm doch mal die kleinen schwarzen Antriebsritzel heraus.

Dann stelle die Drehgestelle so in das Gleis, dass das Cassis aufzulegen ist.
Damit am Decoder Strom ist. Schaue wie sich der Motor dreht. Und wie das Licht dabei leuchtet.
Danach NUR das Chassis um 180 Grad drehen und wieder in Drehgestelle setzten.

Dann schreibe das alles hier rein.
Carsten wird sehr dankbar sein!

Hoffe ich.
Hans-I.

Hallo Michael,

Platine abschrauben und Motor mit einem Analogfahrregler überprüfen. Wenn der Motor
in beide Drehrichtungen funktioniert, Kontaktfedern vom Drehgestell zur Platine überprüfen,
ob sie am oberen Ende nicht verbogen sind und nur ihre zugedachte Kontaktfläche auf
der unteren Seite der Platine berühren.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
das ist erst der nächste, oder besser ( wenn der Decoder überprüft  ist) der übernächste Schritt.

Hans-I.
Hallo,

das ist Deine Vorgehensweise. Meine ist die o.g. und m.e. die schnellste.

Gruß
Ingo
Hallo Michael,
du kannst auch Krokoklemmen nehmen und die da dran halten, wo der Strom von den DGs kommt. So sparst du dir das Löten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
@Hans I.
interessanter Vorschlag und leicht realisierbar. Ergebnis: Vorwärts läuft der Motor ruckelnd an und stottert zuerst dann gewinnt er "Fahrt" und läuft sich auf die eingestellte Geschwindigkeit ein.
Rückwärts: Kurzschluss Ergo: an den Drehgestellen/Zahnrädern liegt es nicht. Entweder Motor oder Dekoder. Habe auch Chassis gedreht. Ergebnis: exakt dasselbe, wie zu erwarten.
@Carsten von 1001-digital
danke für tipp. Die Klemmen habe ich. Aber wie bringe ich die krokoklemmen am dekoder an. An alle Drähte zugleich? Brennt mir da nichts durch?!

LG
Michael
Hallo,
jetzt habe ich die Lok wieder zusammengeschraubt und die ganze Geschichte wieder auf die Gleise gestellt und ausprobiert. Ergebnis: Es leuchten Lampen: Vor- und rückwärts. Ein Kurzer im Dekoder? Die Lok wird warm. jetzt begt sich gar nichts mehr! Ich hab sofort ausgeschaltet.
LG
Michael
Hallo Ingo,
nach nächtlicher Sitzung habe ich analog die Lok geprüft. Motor funktioniert vorwärts und rückwärts reibungslos. Bleibt nur der Dekoder. Denn die Drehgestelle funzen (frischgeölt).
Aber wie prüfe ich den?
LG
Michael
Nun,
jetzt kommt die Platine herunter und die Kontakte werden überprüft.

Siehe @8 :
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ingo

Kontaktfedern vom Drehgestell zur Platine überprüfen,
ob sie am oberen Ende nicht verbogen sind und nur ihre zugedachte Kontaktfläche auf
der unteren Seite der Platine berühren.


-Kontaktproblem durch Fall.
   - Haarrisse auf der Platine?

     'Einschub:
       Motoren können auch defekt sein, wenn sie analog noch laufen.
       Ist der Motor einer dieser ""Wartungsfreien"?

Nächster Schritt wäre dann:
Sitz der Decoder fest in der Schnittstelle?
Den Decoder testweise ersetzten, wenn Ersatz vorhanden.
- Aber dann müßte mehr passiert sein, als ein Freier Fall.

Hans-I.
Hallo Michael,
der Decoder steckt in der Schnittstelle und die ist mit den Leitungen zu den Drehgestellen verbunden. Direkt am Decoder musst du also nichts anklemmen.

Da du den Motor ja schon einzeln geprüft hast: Zieh doch mal den Decoder ab und stecke ihn in eine andere Lok, die funktioniert. Wenn er dort läuft, ist wohl die Platine der V200 hin. Das kannst du prüfen, indem du den Decoder der funktionierenden Lok mal in der V200 testest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
danke für die Antworten. Endlich habe ich wieder Zeit.
Und JA, ich habe den Decoder in eine andere Lok gesteckt - der ist futsch! Er wird sofort sehr heiß und verursacht einen Kurzen. Anbei übrigens nocheinmal das Bild von den beiden Spulen auf der Platine. Wozu dienen die? Ich vermute, um die Spannung zu kontrollieren?
Einen anderen Decoder muss ich erst kaufen, weil der Decoder aus der anderen Lok so gebogen ist, dass er in die V200 nicht passt. Ich werde mal zum Händler gehen und einen besorgen.
Viele Grüße
Michael

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Spulen sind die Funkentstörung. Die kannst Du eigentlich ohne Probleme entfernen.

Grüße,
RF
Hallo,

Zitat

die Spulen


muss man die überbrücken, oder
einfach nur raus schneiden?

Gruß
Roland
Hallo,

die musst Du überbrücken. Du kannst ja mal die Schaltung auf der Platine nachvollziehen. Dann wirst Du sehen, dass die Spulen in der Zuleitung zum Motor sind.

Grüße,
RF
Hallo,
meine V200 fährt wieder Es war wirklich zeitraubend. So schnell fällt mir nix mehr runter, höchstens die Kinnlade: ESU 34,90 Euro. Naja, das was vorher schon drin war.
Eine Spule war lose. habe sie vorerst vorsichtig wieder angelötet. Könnte eine lose Spule den Decoder zerstört haben?
LG
Michael

PS: Man sieht, dass ein Puffer fehlt. Das Gehäuse geht nicht ganz zu. Habe mir neue bestellt.

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wen das lose Ende der Spule irgendwo einen falschen Kontakt bekommt kann das schon den Decoder killen. Wenn der Anschluß nur in der Luft hängt tut das dem Decoder nicht aber der Motor läuft nicht weil nur einseitig angeschloßen.

Gruß von Karl - Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn das lose Ende der Spule falschen Kontakt bekommt


... danke, Karl-Michael,
das ist also des Rätsels Lösung. Ich habe viel gelernt (um nicht zu sagen teuer gezahlt), in dem Fall:
Decoder sind ziemlich teuer, und sehr anfällig!

Grüße von
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;