1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erbitte Hilfe bei Digitalisierung Mnt V 36

THEMA: Erbitte Hilfe bei Digitalisierung Mnt V 36
Startbeitrag
DN - 01.10.13 16:17
Liebe Mitforenten,

ich habe mir in der Bucht eine Mnt V 36 208 geschossen, offensichtlich mit einer Schnittstelle, siehe Bild.

Analog läuft sie schon mal sehr gut, jetzt will ich einen DH10C-3 einbauen und möchte in ein paar Punkten Sicherheit gewinnen, ob ich alles richtig erkenne.

1) Die Schnittstellenplatine muß ich wohl entfernen, einfach aus Platzgründen. Das geht über Lösen des kleinen Schräubchens links Mitte; damit sind Drossel und Kondensator entfernt.
2) Das kleine Schräubchen ist der Masseanschluß und das rote Kabel oben ist Plus.
3) Zum Motor führen das rote Kabel Mitte und das schwarze.

Damit hätte ich eigentlich alles, Licht hat das Maschinchen nicht, also nur 4 Pins belegen

Warum ich so blöd frage:
Ich möchte den Masseanschluss, wie in Gunter Wincirz auf seiner tollen Seite vorschlägt vermeiden, die Löterei an der Stelle ist mir zu kniffelig.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon eine V36 digitalisiert und kann mir raten.

Danke und Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Detlef,

der DH10C passt absolut sauber in die Lok.
Ich habe nur die kl. Schraube gelöst, den Dummy ausgebaut und den Decoder eingesteckt.
Alles wieder festgeschraubt und Gehäuse drauf...die Lok fährt einwandfrei !!

Sonst keinerlei Arbeit.

Grüße.
Hi!

Dann musst Du, Detlef, aber den DH10C-1 nehmen mit dem Flachkabel zum Einstecken.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo N-Dirk,
Ist der Dummy gesteckt oder angelötet? Ich kann das nicht erkennen. Also benötige ich einen Decoder zum Stecken, aber das Problem würde sich damit in Luft auflösen.
Danke für Deine schnelle Antwort
Detlef
Meine Güte, seid Ihr wieder schnell. Mathi, dir auch ein Danke.
Detlef
Hallo Detlef,

das ist doch ein Foto von deiner Lok ?
...aber eigentlich egal, sie haben alle eine Steckschnittstelle, NUR die mit dem neuen Motor und Fahrwerk...wie auf dem Foto !!
...unter der Spule sieht man doch die Trix-Schnittstelle.


Grüße.
Moin Detlef,

Hast du auch ein Waschzettel zur deinen V36?
Wann  nicht dan gibt's hier eine: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12625/db_v36_tr12625.htm
Dort ist auch zu sehen wie die Decoder oder Analogplatine eingebaut ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ N-Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist doch ein Foto von deiner Lok ?



Doch doch, aber nun verstehst du sicherlich, warum ich im Forum frage
Ernsthaft, ich habe die gesamte Platine als eine feste Einheit angesehen, vor allem, weil ich auch nur den Waschzettel für 12962 hatte und bis dato nur 3 Decoder mit Anschlusskabel verbaut habe.

@ Jan.
danke für den Waschzettel 12625, plötzlich wird alles ganz einfach.

Danke für eure Geduld, aber die nächste Frage kommt bestimmt.....

Detlef
Hallo Detlef,
wenn du ein wenig löten kannst, kann ich dir nur empfehlen die Schnittstellenbuchse zu entfernen und eine ordentliche Buchse dafür einzulöten (oder alternativ den Decoder). Das Teil ist nicht sehr kontaktsicher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich weiß nicht, warum immer über die platzsparende mtx-Schnittstelle gelästert wird - ich persönlich habe bei über 20 Loks mit dieser Schnittstelle keine Probleme (ich wechsel allerdings auch nicht laufend die Decoder

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,
ich lästere über das Ding, weil ich selten eine Lok in Händen hatte, wo es wirklich problemlos ging.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael @9,

kann mich deiner Aussage nur anschließen und bestätigen. Habe bei mir nur D&H mit den dünnen und extra von mir leicht abgewinkelten Anschlüssen verbaut.

...und die bleiben dann auch drin...

Grüße.
Hi!

Das Problem mit der Schnittstelle tritt eigentlich nur auf, wenn man da mehrmals was reinsteckt und wieder rauszieht.........wie im richtigen Leben, das Hin-und Her bringt die Kilometer

Die DH-Decoder sind aber wohl auch besser auf diese Schnittstelle abgestimmt, da passt das alles viel besser als bei solchen Decodern mit "normalen" Pins.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Veto: Letztens neue Lok (Taigatrommel) gekauft, DH10 rein - erstmal gar nix. Bisschen an den Drähten rumgebogen, dann gings halbwegs. Dann mal nen anderen Decoder probiert (Zimo MX622), der funktionierte ganz gut, nach einigen Runden aber auch Kontaktabbrüche. Nach dem Einlöten einer richtigen Buchse waren sämtliche Probleme verschwunden. Das Trix-Ding ist und bleibt ein Glücksspiel, aber keine vernünftige Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, Du hast ja recht, andere sind da besser!
Bei den Trix / DH-Decodern gibts dann eben den Vorteil, dass man die Pins aus weichem Draht ganz leicht wölben/biegen kann, ohne das die Gefahr besteht, dass sie sich lösen, und dann kriegen sie auch guten Kontakt. Besonders wichtig ist, dass das Flachkabel nicht zu kurz abgeschnitten wird, so lassen sich die Pins schön weit durchstecken und dann gibts auch Kontakt.
Wenn sie schön lang sind und durchgeseckt wurden, kann man sie notfalls gleich prima anlöten, ohne Gefahr.
Wie gesagt, nach mehrmaligen Rein- und Raus ists damit vorbei, darum gebe ich Dir ja Recht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
zu lange Pins sind aber auch wieder kontraproduktiv. Optimalerweise sollten die Enden kurz hinter den kleinen Spangen in der Buchse sitzen, ragen sie deutlich aus der Buchse raus, haben sie eher schlechten Kontakt. Alles Probleme, die man mit einer vernünftigen Buchse nicht hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;