Anzeige:
THEMA: Neuheit - Ferkeltaxe für 2014 geplant
wie bei Facebook zu lesen wird Modellbahnshop Sebnitz nächstes Jahr die Ferkeltaxe von Brawa neu auflegen. Wurde ja auch endlich zeit
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1015187...p;type=1&theater
Das ich das noch erleben darf!
Ich freu mich schon auf den "Schwarm" an Altmodellen in der Bucht zum angeln, dann bekommen wir vielleicht auch noch paar ab. Der eine hier fährt super, und ist unüberhörbar. Nur leider ganz einsam und ohne langsam nötige Ersatzteile.
Vielleicht ist der neue dann noch besser in den Fahreigenschaften.
Erfreute Grüße
Horst
Schön, daß es wieder ein Ferkel geben soll. Leider nur vom falschen Hersteller, ich hatte auf Kres gehofft. Dessen TT-Ferkel sehen deutlich besser aus als die Brawas mit ihren viel zu großen Kupplungsausschnitten. Brawa konstruiert leider mit viel "Liebe zum Detailfehler". Wenn man schon ein Pfefferminzbonbon mit Klappfenstern an allen Fenstern herausbringt, hätte man das wenigstens 772 009 nennen können. Die Löcher für die 772-Scheibenwischer beim 172 in H0 waren auch kein Meisterstück. Und der Antrieb des N-Ferkels... naja drücken wir es mal positiv aus: Eine Rennsemmel ist der LVT nicht...
Die letzten für mich interessanten Neuheiten von Brawa blieben allesamt im Laden, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Grüße
Jens
der Gerüchteküche zufolge wird der Antrieb der Ferkel überarbeitet.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
es wurde schon von Sebnitz bestätigt das es eine komplette Neuüberarbeitung vom Antrieb gibt.
na das hört sich doch gut an. Nicht dass noch, wie mein Enkel meint, für ne Herde Ferkelchen gespart werden muss.
Bin bloß auf den Preis gespannt. Würde da um 170 EUR erwarten. Gibts da schon eine Preisvorstellung von Brawa/Sebnitz?
Grüße Horst
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...itel=Exclusivmodelle
Ab Februar 2014 möchte man näheres bekannt geben.
Gruß Frank
habe das alte Modell auch 2x, leider eben zu laut. Das Messinggetriebe tötet jeglichen Modellbahngenuss. Das Gehäuse finde ich persönlich nicht so problematisch, mir gefällt das Modell schon. Wenn aber Verbesserungen getroffen werden können (Gehäuse) gern! Aber unerlässlich wäre eine Neukonstruktion des Antriebs. Habe auch schon x Versuche unternommen das zu verbessern. Messinggetriebeteile getauscht in allen Varianten. Alles führte leider zu keinem nennenswert besseren Ergebnis.
Ich fürchte nur es wird eine reine Neuauflage mit geänderter Betriebsnummer für den MBS Sebnitz!? Vielleicht Schnittstelle mit Lötpunkten, aber nur vielleicht? Würde mich aber sehr freuen, wenn wirklich der Antrieb neu überarbeitet und leise wird, dann könnte man ja sogar Sound einbauen, wer mag.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht oder? Aber wenn ich an die Kulissen der Mitteleinstiegswagen von BRAWA denke! Und nach den nahezu perfekten Rekos hätte ich das auch nicht so erwartet!
Schönen Feiertag, Thomas
Gut, da sind die Teile ja nun im Angebot.
Wer macht mit beim Bankraub?
Grüße Horst
in der Bucht bekommt man die Dinger ja auch meist nur dreistellig in Euro. Da bleibt bis Februar noch viel Zeit zu Spekulationen.
Aber bitte, liebe Brawa und Sebnitz- Leute, denkt auch an eine mintgrüne Variante. Nur in rot ist doch langweilig. Bin schon weg...
Karsten
laut Brawa auf der Messe definitiv mit neuem Antrieb!
Gruß Uwe
Nicht nur ein neuer Antrieb, sondern auch mit BEIDEN Stirnfenstervarianten!
Gruß Ralph
schon bisschen gemein von Brawa... Naja, ich werde meine 2 Garnituren trotzdem noch umbauen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schöne Grüsse aus Berlin
von Stefan!
Grüße Roland
ich war gestern auf der Modell & Hobby am Stand von BRAWA. Auf Nachfrage nach einem überarbeiteten VT 172 bekam ich die Antwort es sei geplant diesen wieder aufzulegen, wahrscheinlich und jetzt wörtlich "vielleicht wird eine Digitalschnittstelle eingefügt". Ende! Nachgefragt nach Getriebeänderung - man kenne die Konstruktionspläne leider nicht!? Also jeder kann sich sein Bild selbst machen. Nur, da eine Getriebeänderung einer kompletten Neukonstruktion gleichkommt, müsste bei den heutigen "Vorlaufzeiten" auch eine derartig aufwändige Maßnahme bekannt sein. Zumindest bekam man bisher immer auf Neuerscheinungen Antworten.
Ich denke es wird nur eine Neuauflage aufgrund der Nachfrage, ggf. mit geänderter Platine um der Digitalzeitalter gerecht zu werden. An eine notwendige Neukonstruktion im Sinne des gesamten Fahrwerks glaube ich nicht. Alternativ, wenn das nicht funktioniert: Euromodell F.P. , die Meisterwerkstatt von Herrn Bodo Fonfara (http://www.euromodell-fp.de/index.php). Dort hatte ich mal angefragt und ein Modell hingeschickt. Er war vom Fahrwerk entsetzt. Hier würde er ein neues konstruieren, da andere Varianten nicht sinnvoll erschienen. Ich hatte mich bereits dafür entschieden einen VT172 umbauen zu lassen, habe es aber auch dann aus den Augen verloren. Der Preis ist natürlich entsprechend hoch, wobei die alte Mail erst einmal finden muss um Genaues zu sagen. Bei mehreren Fahrwerken geht dieser sicher etwas zurück. Also ich werde im Februar nochmal nachfragen ob der eine oder andere Interesse hat. Beste Grüße, Thomas
Die Standbetreuer und deren Aussagen sind bei großen Firmen oftmals mit Vorsicht zu genießen. Es ist ja nicht so, dass wie bei den kleineren und mittleren Firmen die Inhaber selber am Stand stehen ( Hr. Kuswa, Hr. Gabor, bei Auhagen seit Jahren die Chefin, bei Noch der Marketingleiter und Prokurist Hr. Topp), sondern meist Aushilfen. Und die bekommen allzuoft einen Maulkorb. Schließlich will man sich ja nicht unbedingt in die Planungen reinsehen lassen.
Gruß Ralph
Beste Grüße, Thomas
hier schließe ich mich Thomas an, auch wenn ich es mir wünschen und auch beführworten würde, allein die Erfahrungen bei "überarbeiteten" Wiederauflagen anderer Firmen lassen mich daran zweifeln, dass hier wirklch ein zeitgemäßer Antrieb eingebaut wird.
Wenn dem doch so ist, könnte ich mich bestimmt zu einer Panoramascheibenversion hinreißen lassen.
Grüße,
Pierre
Ich denke, wir sollten das fertige Produkt bewerten und nicht die Ankündigung. Niemand von uns weiß doch wirklich, was Brawa da im Puncto Antrieb wirklich vorhat. Und aus den Erfahrungen von anderen Firmen auf Brawa zu schließen, halte ich schlichtweg für unfair. Bislang hat man bei Brawa Wiederauflagen noch nicht mit neuem Antrieb angekündigt, so daß aus meiner Sicht irgendwo die Grundlage fahlt, das Modell jetzt schon niederzumachen.
Gruß Lothar
vielleicht kommt das falsch rüber, mir ging es nicht darum das Modell im vorhinein schlecht zu machen, sondern nur darum meine Bedenken zu äußern.
Wahrscheinlich ist das so eine Art antrainierter Schutzmechanismus um später bei Auslieferung nicht zu stark enttäuscht zu sein. Auch die Fa. Brawa hat schon mit verschiedenen Modellen dazu beigetragen, z.B. der missglückten 118BB, Bghw - Türen etc.
Grüße,
Pierre
Pierre kann ich verstehen, denke auch so.
Brawa hat auch bei der V100 immer wieder angekündigt, die Stromabnahme zu verbessern.
Nach meiner Erfahrung hat sich alles aber immer nur "verschlimmbessert".
Aber warten wir ab, vielleicht geschieht ja doch etwas revolutionäres.
Herzliche Grüße
Thomas
Machen wir es doch einfach anders herum: Liebe Brawa-Mitarbeiter, hier ein kleines Lastenheft für die Neuauflage der Ferkeltaxe:
- überarbeiteter/neuer Antrieb (Hauptsache, das penetrante Schnarren ist weg)
- Digitalschnittstelle
- Gehäusevariante für 171 (Panoramascheiben) und für 172/772
- kleinere Kupplungsausschnitte (= vorbildgerecht)
- Fenster mit/ohne Klappfenster für die 772
Und hier auch gleich mal eine Liste möglicher Varianten:
DR 171 rot (Panoramascheiben)
DR 172 rot
DR 771 rot (Panoramascheiben)
DR 772 rot
DR 772 lichtgrau/mintgrün
DB 772 rot
DB 772 lichtgrau/mintgrün
DB 772 solo verkehrsrot
UBB 771
oder einfach mal bei http://www.kres.de/lvt.html reinschauen.
Zum Teil müssten sich auch 771 mit dem Gehäuse der 772 darstellen lassen.
Ich habe zwei Ferkel von Brawa, und ebenso zwei TT Ferkel von Kres. Die Kres Modelle sind für mich eindeutig die Messlatte, es dürften die am besten umgesetzten Großserienferkel über alle Spurweiten sein. Wenn Brawa dort heranreichen würde, das wäre ein Traum. Und je nach verfügbaren Varianten würde ich sicherlich 3-4 Mal zuschlagen.
Leider habe ich mich bei Brawa schon oft zu früh gefreut, daher werde ich mit Interesse die Auslieferung der Modelle abwarten und lasse mich sehr gern positiv überraschen.
Grüße
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: jpd
Leider habe ich mich bei Brawa schon oft zu früh gefreut, daher werde ich mit Interesse die Auslieferung der Modelle abwarten und lasse mich sehr gern positiv überraschen.
Aufgrund der Überarbeitungen der BR110, BR118 und BR211/242 werde ich definitiv nicht Vorbestellen, sondern werde warten und dann entscheiden und das obwohl ich nur eine "Ferkeltaxe" habe ...
Gruß Jens
Hallo Brawa, hallo Jens,
bei den Varianten sollte auch mal die DR-Epoche III als VT 2.09.0xx bis 2xx bzw. VB 2.07.5xx, VS2.08.1xx oder VS 2.08.2xx drin sein. Von den Baumustern abgesehen sind da mehrere Farbgebungen/Varianten bis hin zu den Umbau-771/772 möglich, auch eine Messelackierung gab es.
Auf jeden Fall sollten Sie (Brawa und Modellbahnshop Sebnitz) sich mal auch hinsichtlich der Bezeichnung und der technischen Beschreibung der Modelle einig werden, denn einen Triebwagen 172 mit Panoramascheiben gab es nicht, nur Triebwagen 171.0 und Beiwagen 171.5 bis Nummer 032 hatten die im Original. Endgültig wird aber vor der Nürnberger Messe wohl noch nichts feststehen.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch mit NEM 651 Schnittstelle, für digitale Nachrüstung, ausgestattet? Hoffe das neue Modell ist ein Tick leiser, um es auch nach 18:00 Uhr fahren zu lassen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alle aktuellen "Normen" werden berücksichtigt.... mit Sicherheit! Alles NEU
Gruß
Eglod
ich möchte ja nicht unken, aber Sebnitz UND Brawa sollen ne richtige Betriebsnummer finden?
Ob das klappt? Ich weiß ja nicht. Fiel mir jetzt erst auf, das 172 und PS natürlich Unsinn ist.
Die netten Freunde in meinem Nutzernamen haben ja schon viele nette Stilblüten, also Liebe zum Detailfehler, wie andere schon gesagt haben, produziert, insbesondere (fast) sämtliche 110er und auch braundächrige Graudächer-StEx-Bmh... Von Baureihengruppen wie 118 und 132 will ich gar nicht erst anfangen, bei letzterer insbesondere Ep. V.
Auch der nette 1.-Klasse-Strich über 2. Klasse beim Hornold-ABm ist legendär.
Dass man vielleicht auch mal ne Epoche-III-Version des 172 hätte ankündigen können, stimmt auch...
Naja, ich harre der Dinge, die da kommen, aber vielleicht sollten viele mal die möglichen Fehlerquellen direkt bei Brawa und Sebnitz ansprechen, damit auch ja mal was sinnvolles bei rumkommt. Will nicht jedes Mal umdecalen müssen.
Vorbestellt wird hier nichts. Vielleicht gibts auch vorher schon paar Altmodelle günstig zu fischen.
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: DaniloP
Auf jeden Fall sollten Sie (Brawa und Modellbahnshop Sebnitz) sich mal auch hinsichtlich der Bezeichnung und der technischen Beschreibung der Modelle einig werden, denn einen Triebwagen 172 mit Panoramascheiben gab es nicht, nur Triebwagen 171.0 und Beiwagen 171.5 bis Nummer 032 hatten die im Original. Endgültig wird aber vor der Nürnberger Messe wohl noch nichts feststehen.
Genau das ist ja das Problem !!!!!
Eine technische Beschreibung die NIX Aussagt !
Die Getriebänderung kann ja den Austausch der Messingzahnräder durch Kunststoffzahnrädern beinhalten... und Aufgrund der bisherigen Überarbeitungen habe ich da Bedenken.
Möchte gerne was ordentliches ... Modelle zum Umbauen hab ich reichlich ... ;-')
Nur wenn wenige Vorbestellen, wird Aufgrund geringer Nachfrage nichts Produziert, deshalb schreib ich es hier gleich mal rein.
Brawa und Sebnitz informieren sich ja über diverse Internetplattformen.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Brawa hat auch bei der V100 immer wieder angekündigt, die Stromabnahme zu verbessern.
Nach meiner Erfahrung hat sich alles aber immer nur "verschlimmbessert".
Ich habe meine vor ein paar Jahren mal umgebaut, und sie fährt heute noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. http://raimonds-moba.de/modellbahn/br201_stromaufnahme.htm
Gruß Raimond
als ich den Thread öffnete, dachte ich zuerst an eine wirkliche (Form-) Neuheit.
Aber jetzt wird mir klar:
In Wirklichkeit ist dies eine Wiederauflage eines schon mal früher lieferbares Modells, das angeblich technisch verbessert wird.
Also letztlich eine Modellpflege. Das haben viele Hersteller in der Vergangenheit getan und in unserer Fachpresse waren solche Änderungen allenfalls eine Randnotiz wert.
Daher: Bitte Geduld üben, bis die Neuauflage tatsächlich im Handel ist. Dann können wird erst mit Sicherheit sagen und diskutieren, ob die Änderungen gelungen sind oder nicht.
Daher müßte im Titel statt "Neuheit"z.B. "Wiederauflage" oder "Modellpflege" stehen,
meint
Klaus
ja, das hab ich auch. Dann läuft sie auch.
Aber ist das die Aufgabe der Kunden, ein neues Modell erst mal umzubauen, dass es störungsfrei läuft?
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gern etwas an den Modellen bastle. Manche Sonderwünsche erfülle ich mir schon gern mal selbst.
Aber eine störungsfreie Stromabnahme ist kein Sonderwunsch.
Herzliche Grüße
Thomas
schaltet doch mal einen Gang zurück. Das Modell existiert noch nicht einmal und wird schon verrissen. Was soll das? Wartet doch erstmal ab und äußert Kritik dann, wenn sie berechtigt ist!
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hast du etwas anderes erwartet? Glaub ich dir nicht. ;o) Es war doch bisher immer so, dass erstmal mit Pauken und Trompeten... Ok, hat bei machen Herstellern ohne Zweifel ja auch seine Berechtigung. Gebracht hat es meistens aber nichts. Vielleicht gibt es ja bald handfeste Infos.
@ Mobashop Sebnitz und Brawa
Eine Auflage beider Modelle als VT 2.09 wird hier seid Jahren händeringend auf der Nebenbahn gesucht! So muss die Lokleitung immer noch völlig unwirtschaftlich die 64er bemühen und ich schau immer so neidisch nach den H0 - und gerade den TT - Modellen...
Gruß Dörk
Laut MBS Sebnitz sollen die Ferkel im 4. Quartal 2015 kommen. Ist also noch ein Weilchen.
Die Brawa-Katalogbilder zeigen übrigens das Brawa H0 Modell, während die Bilder der Exklusivmodelle von MBS Sebnitz die TT Ferkel von Kres zeigen.
Grüße
Jens
ist vielleicht nichts Neues, aber ich habe bei den Sebnitzern ein kurzes Video vom Produktionsmuster gefunden:
http://www.mbs-sebnitz.de/media/wysiwyg/videos-...%20LVT%20171-172.mov
Vielleicht kennt es ja der Eine oder Andere noch nicht.
Beste Grüße
Karsten
danke fürs Zeigen, kannte ich tatsächlich noch nicht. Zuerstmal Lob an Brawa, der Antrieb ist endlich schön leise und gewährleistet freien Durchblick. Allerdings vermisse ich nach wie vor das 3. Spitzenlicht und wenn ich das richtig erkenne, leuchtet das Schlusslicht aus den falschen Öffnungen...
Viele Grüße
Carsten
Meiner einer vermutet das das dieses "Produktionsmuster" leider nur ein "schlechtes" Muster ist, denn wozu sollen denn die SMD Led oben auf der Platine dienen?
Entweder fehlt der Lichtleiter oder die "Abschiermung" ist nix Sinnvolles.
Aber warten wir mal den "Abverkauf" ab ....
Gruß Jens
Ist wohl einer der Baumuster #1 oder #2.
Hier als Beispiel VT 2.09.001:
http://www.roter-brummer.de/798/fahrzeuglistedetailgrau.php?fahrzeugnummer=1831 .
( Schon den Scheibenwischer beim BraWa gesehen ? )
LG aus NL,
StaNi
du hast Recht, da sitzen LEDs oben auf der Platine. Das lässt doch hoffen :) Das mit dem Rücklicht scheint so auch zu stimmen, der Beiwagen hat bei näherem Hinsehen keine separaten Schlussleuchten. Stanis Foto zeigt das ja auch so. Super, dann nehm ich meine Kritikpunkte zurück :))) Den Scheibenwischer hab ich gesehen Stani, der sieht schön filigran aus :) Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge jetzt Normschächte haben. Perfekt für meine Magnetkupplung.
Eigentlich wollte ich von den neuen keine anschaffen, nachdem ich ewig nach zwei Garnituren der alten gesucht hab. Aber ich glaube, ich werd wohl doch schwach werden... Mal sehen ob ich die beiden Altmodelle trotzdem noch umbaue...
Viele Grüße
Carsten
also, wenn ich meine "Ferkeltaxen-Bibel" von Friedrichs und Stange so durchsehe, hatten auch alle Beiwagen separate Schlussleuchten. Die Baumuster 1 und 2 wichen von der Serie ab und hatten keine (siehe Stanis Bild).
Das wird Brawa aber wohl noch hinbekommen...
Beste Grüße
Karsten
wenn Brawa diese Baumuster darstellt (und danach sieht zumindest der Beiwagen derzeit für mich aus), dann wärs richtig. Die alten Ferkeltaxen hatten die Schlussleuchten ja als Dummys nachgebildet, am Beiwagen sah es aber nicht aus, als wären die wieder dran.
Viele Grüße
Carsten
V.a. bei der Soundvariante sollte dann das Getriebe leiser Sein als der Sound!?
Beste Grüße, Thomas
Wenn Du das Video aus #35 meinst, dann ist das auf der linken Seite jweils das alte Modell im Vergleich zu den neuen Modell rechts.
Auf meinem Rechner ist auch das Fahrgeräusch auf dem Testkreis zu hören.
Gruß Micha
genau ! Da wird das alte Modell neben den neuen verglichen ...
Gruß Björn
das habe ich nicht gesehen und wahrscheinlich hatte ich in der Onlineversion keinen Ton auf der Linkseite vom Modellbahnshop Sebnitz. Habe mir jetzt mal das Video auf meinen Rechner geladen. Da hört man, wie leise die neue Version ist. Alles klar, scheint gut zu werden.
Da kann man sich freuen. Herzliche Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wird es das Modell später auch in Pastelltürkis/Minttürkis geben? Eventuell 2016?
Moin,
oder Verkehrsrot ! Würde Sinn machen
Gruß Björn
verkehrsrot gab es nur wenige Exemplare. Oder gar nur 1 VT? Genau weiß ich es grade nicht.
Prototyp würde ich mir sparen. In Serie sollte das Licht schon vorbildgerecht sein...
Grüße
Horst
es gab an sich nur eine verkehrsrote Blutblase mit DB-Logo, und zwar 772 342. Der ist beim Lausitzer Dampflok Club, und dort wurde dann noch 772 332 ebenfalls verkehrsrot lackiert.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_2.09#Verbleib
Wo wir bei Varianten sind: Auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn fahren die Ferkeltaxen im Verband Rot-Rot-Mintgrün. Aber ich vermute mal dass da der Absatz zu gering wäre als dass Brawa das als Set herausbringt...
Grüße,
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;