1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 2-für-1-Aktion (Schweickhardt) - 2 -

THEMA: 2-für-1-Aktion (Schweickhardt) - 2 -
Startbeitrag
Exitus - 06.10.13 12:51
Hier der Link zum Ursprungs-Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727937

Weitere Erfahrungsberichte mit den dieser Aktion verbundenen Modellen und dem "Drumherum" willkommen!

Gruß aus Nordertown


Hallo,

heute ist auch mein zweiter 612 angeliefert worden.
( vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727937&start=2#aw64 )

Meine Mail an Schweickhardt wegen der Fehllieferung wurde umgehend beantwortet mit der Bitte um Rücksendung des falsch gelieferten Triebwagens zwecks Austausch.
Die Chefin entschuldigte sich für die falsche Warenlieferung und ich erhielt eine Freeway-Marke zwecks Austausch des Kato-VT gegen den (zweiten) 612er aus der Nimm-Zwei-Zahle-Eins-Aktion.

Auch dieser zweite VT12.5 zieht wieder satte 400 mA und ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit, das Licht auszuschalten.

Hat schon wer an der Innenbeleuchtung gebastelt und den Umbau durchgeführt ?

Oder war schon wer mit den unteren Stirnlampen beschäftigt ? Meine Steuerwagen haben beide einen leichten Silberblick - die weißen LEDs schielen, was aber nur auffällt, wenn der Triebwagen direkt von vorne betrachtet wird.

Dabei ist dann ein auffälliger Helligkeitsunterschied bei den unteren beiden weißen LEDs bemerkbar.

Wer hatte seinen 612er Triebwagen schon auf und könnte evtl. Fotos zeigen, auf denen auch die LEDs der Stirnbeleuchtung ersichtlich sind ?

Da gibt es doch diese Mimik mit dem Relais - da werde ich auch etwas ändern.

Denn ich hatte beim ersten VT schon eine "reproduzierbare Störung" bei langsamster Rückwärtsfahrt. Der Steuerwagen voraus hatte dann an einer Stelle keinen Kontakt mehr und die komplette Beleuchtung in VS und VM ging aus.
Der VT stand, aber er zeigte eine seltsame Stirnbeleuchtung : Entweder "volle Beleuchtung" durch 2 rote und gleichzeitig 3 weiße LEDs, oder in der anderen Reglerstellung gar keine Frontbeleuchtung.

Die Innenbeleuchtung im VT funktionierte dabei - aber auch das sonst hörbare Umsschaltklack-Geräusch des Relais blieb stumm.

Der VT konnte sich durch Fahrtrichtungswechsel also nicht selber "befreien". Also kurz etwas angeschoben und alles war wieder in Ordnung. Trotzdem möchte ich die Stromabnahmebasis verbessern und so sollen beide Endwagen ständig für die Stromabnahme genutzt werden.

Hat hier schon wer im Triebwagen gebastelt ? Gibt es schon irgendwo einen Schaltplan des Fleischmann VT12.5 im Net ?

gaga
Hallo Gerhard,

Danke, das könnte es sein - ich muß mir die Bilder aber erst noch runterladen und vergrößern ...

Vorher werde ich aber erstmal den ganzen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868 lesen ...

gaga

Lustig: Schweickhardt meldet im September, dass man nicht mehr liefern könne und kann dann
kurzfristig im Oktober einen Kato VT gegen einen GFN tauschen? Unfassbar.....

Grüße
Torsten
Hallo,
@4: Lustig: Schweickhardt meldet im September, dass man nicht mehr liefern könne und kann dann
kurzfristig im Oktober einen Kato VT gegen einen GFN tauschen? Unfassbar.....

Sehe ich nicht so!
Im Gegenteil ist es doch Sinnvoll und Kulant das Schweikhardt noch einige Fahrzeuge für berechtigte Reklamationen in der Hinterhand hat. Ich glaube, da ist nur jemand sauer das er selber keine Lieferung abbekommen hat- oder?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

mal ehrlich: welcher Händler behält denn aus Kulanz Modelle zurück, nur für den Fall, das ein Umtausch stattfinden könnte? Wir reden ja hier nicht von Ersatzteilen.

Wahrscheinlicher war man von der enormen Nachfrage nach diesem Aktionsangebot einfach überrascht - und musste irgendwann die Bremse ziehen (was auch ein nachvollziehbarer - und ehrlicher! - Grund für "nicht mehr lieferbar" ist). Ist natürlich auch nur Spekulation, erscheint mir aber plausibler.

Steve
Hallo Torsten,

>>Lustig: Schweickhardt meldet im September, dass man nicht mehr liefern könne und kann dann kurzfristig im Oktober einen Kato VT gegen einen GFN tauschen? Unfassbar.....<<

???

sooooo können Gerüchte entstehen ...

Niemand hat behauptet, das Schweickhardt einen KATO VT06 in eine Fleischmann-Schachtel des 612er "getauscht" hat ! Welchen Sinn würdest du darin sehen ?

Ich habe hier nur Fakten genannt : In der zweiten Fleischmann-Packung lag der KATO Triebwagen.

Nach meiner Reklamations-Mail entschuldigte sich die Chefin, das in der Nimm-Zwei-Zahle-Eins Aktion eine dreistellige (!) Anzahl der 612er zum Versand kam und nicht jede Packung einzeln kontrolliert werden kann.

Der nagelneue (werden die eigentlich noch produziert?) VT06 lief hier nicht - kann Wackelkontakt oder Digital sein ...

Der von mir zurückgeschickte VT06 wurde gegen einen 612er getauscht - DAS war der von mir beschriebene Tausch ...

So werden berechtigte Reklamationen professionell gehandhabt !

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;