1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sanfter Übergang von Ebene 0 in Steigung?

THEMA: Sanfter Übergang von Ebene 0 in Steigung?
Startbeitrag
Okieh - 07.10.13 08:55
Moin,

wie macht man das am besten?

Ich möchte also von meinem Schattenbahnhof auf Platte in die Trasse des Wendels übergehen.

Muss ich dazu die Sperrholztrasse in die Platte einlassen, oder wird der Übergang verspachtelt?

Steigungen sollen ja lt. Fachliteratur nicht an Schienenstößen beginnen, sondern möglichst innerhalb einer Geraden. Geht das aber eventuell auch im Gleisbogen?

Gerne würde ich dazu Tipps und Erfahrungsberichte von euch bekommen.

LG
Heiko

Hallo Heiko,

wenn möglich, säge deine Grundplatte ein Stück entlang der Trasse aus und verbinde es erst in der Steigung mit der Wendel. Dann hast du eine sanfte Ausrundung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Heiko und Carsten,

genau so habe ich es auch gemacht. Es ergeben sich wunderbare Übergänge.

Gruß
Dieter
Hallo,

jep, so wie es Dieter und Carsten gemacht haben, ist es bei mir auch geschehen.

Gruß
Marco
Hallo Heiko,

was du auch machen kannst, das erste Brett der Steigung / Wendel von unten mit einem Stationären Bandschleifer abfeilen. so kannst du dir selber eine Rampe herstellen. das letzte bisschen dann ein wenig mit Holzkitt beispachteln und ein wenig schleifen.

Gruß Detlef
Hallo,

oben werden sehr elegante Lösungen beschrieben. Ich habe Flexgleise am Übergang und das dünnere Brett der Rampe liegt einfach auf der Grundplatte auf - die (geraden!) Gleise hängen ein paar cm in der Luft, ohne dass es jemals Schwierigkeiten gab. Ich hatte an dieser Stelle auch mal dicken Karton (2-3mm stark) verbaut oder die Gleise mit Kartonstreifen unterfüttert.

Gruß

Frank
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge.

Ich denke, ich werde es wie in @4 von Detlef vorgeschlagen machen, Franks Vorschlag mit stabilem Karton wäre auch denkbar (ich hätte da noch einen kleinen Vorrat an Schablonenpappe in 3 mm Stärke).

Ich finde das Einsägen der Platte links und rechts der Trasse ebenfalls interessant, allerdings bei meinem "Betonfundament" (Plattenstärke 24 mm) leider nicht machbar. Aber das wäre auf jeden Fall eine Option für den Oberbau, dem sichtbaren Bereich der Anlage.

LG
Heiko



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;