1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kommentare zu Bahnhof Signale

THEMA: Kommentare zu Bahnhof Signale
Startbeitrag
atoenne - 07.10.13 13:09
Hallo,

ich mache mir derzeit einen Kopf, wie die korrekte (sparsame) Signalisierung bei dem angehängten Bahnhof aussieht.

In dem Gleisplan habe ich (hoffentlich erkennbar) Ein- und Ausfahrsignale markiert. (eine Ausfahrtsignal fehlt noch am linken Ende des Inselbahnsteigs).
Mein Verständnis ist, dass die Einfahrsignale direkt vor dem Bahnhofsbereich, d.h. typischerweise bei mehrgleisigen Bahnhöfen vor den Einfahrsweichen zu stehen haben. Die Ausfahrtsignale stehen dann direkt vor der Ausfahrtsweiche.

Was mache ich aber bei mehreren Weichen wie südlich des EG? Nehme ich da die innerste Weiche, also steht das Ausfahrtssignal am Ende des Bahnsteigs?

Wie sieht es mit Rangiersignalen aus? Am Hausgleis wird ziemlich viel rangiert und dann sind da noch Abstellgleise/Lokschuppen am südlichen Rand. Ich denke folgendes ist nötig:

- Gleissperrsignal Richtung Strecke 2 (also am EG) sowie am anderen Ende Richtung Strecke 1
- Gleissperrsignal von Abstellgleisen direkt vor der Weiche zur Paradestrecke
- RA 10 bereiten mir Kopfschmerzen. Beispiel Hausgleis/Ausziehgleis. Eigentlich müsste dort ein Ausfahrtsignal direkt vor der Weiche stehen. Also dort auch ein RA 10, denn es kann passieren (wenn auch unschön) dass ein Rangierverkehr über die Weiche ziehen muss. Andererseits muss das RA 10 auch ausreichend weit weg vom Einfahrtssignal am selben Gleis stehen. Bei zwei Zuglängen steht das Einfahrtssignal entweder im Tunnel oder das RA 10 noch vor dem Sperrsignal (unsinnig).

Eure Kommentare?

Grüße, Andreas

Die von atoenne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

da ich vom Smartphone schreibe, kann ich nicht so sehr ins Detail gehen, aber auf die Schnelle zu ein paar Punkten von Dir: Da Du scheinbar Signalneuling bist, mache ich es auch eher einfach, man kann das auch stundenlang im Detail vertiefen.
Ausfahrsignal: Steht üblicherweise vor.der ersten Weiche die nach dem Hält befahren wird, also wo es einen Bahnsteig gibt meist zwischen Bahnsteig und Weiche. Eigentlich sollte zwischen Signal und Weiche noch etwas Platz.sein,damit ein Zug, der sich verbremst, keine Fahrten gefährdet die auf der Weiche dahinter fahren. Wenn Du keinen Platz vor dieser Weiche hast, darf die Weichenstraße hinter dem Signal an dem der einfahrende Zug endet nicht zeitgleich genutzt werden.
Einfahrsignal:
Ja, es steht vor der ersten Weiche, jedoch deutlich davor. uch hier ist ein verbremsen zu berücksichtigen. Es üblicherweise 200 m vor.dem ersten Gefahrpunkt, zum Beispiel der ersten Weiche. Wenn Du gleichzeitig einen Zig bis vor das Einfahrsignal fahren möchtest und über die Einfahweiche rangieren möchtest kommt dein Ra 10 ins Spiel. Es grenzt die 200m für das Verbremsen von dem Raum ab, in dem Rangiert wird. Das Ra 10 ist somit der neue Gefahrenpunkt. Willst Du also einen 3-Wagenzug über die Weiche umsetzten steht das Ra10 etwa 100m vor der Weiche, damit dieganze Rangierabteilung innerhqlbdes Ra10 bleibt. Das Einfahrsignal steht nochmal 200m davor, in diesem Fall also 300m vor der ersten Weiche. Klar, dass ist in N sehr viel, aber zwischen Ra10 und erster Weiche sollte zumindest Deine regelmäßige Rangierfahrtlänge passen und das Einfahrsignal nochmal zumindest ein merkliches Stück vor dem Ra10.

Rangiersignale:
Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, meist gilt, dass man bei Formsignalen weniger Rangiersignale braucht. Das hängt aber im Detail von der Stellwerkstechnik ab. Der Skizze nach willst Du Lichtsignale verwenden, ist das richtig. Und es sollen möglichst wenige Signale sein?
Das deutete auf ein Dr S 2 Stellwerk hin. Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber macht das Planen gedanklich einfacher. Es ist eine einfache Form des Relaisstellwerks mit Sperssignalen an den wichtigen Startpunkten für Rangierfahrten nicht jedoch an jedem möglichen. Wobei Dein Bahnhof dafür fast etwas groß ist. Bei großen Bahnhöfen mit Lichtsignalen werden die Rangierfahrten nämlich wenn möglich immer mi Signalen abgewickelt, was zu einer so großen Zahl an Signalen führt.

Soweit erstmal auf die Schnelle, leider kann ich das hier mit den Rangiersignalen nicht weiter erklären, ich hoffe es war trotzdem interessant für Dich

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das war sehr hilfreich, besonders zu der Rolle des RA 10.
Ich denke aber, dass ich bei den Abständen deutlich schummeln muss.

Ich fand folgenden Link sehr informativ: http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm

Grüße, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;