1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit polarisierten Fleischmannweichen

THEMA: Problem mit polarisierten Fleischmannweichen
Startbeitrag
dipsy - 07.10.13 19:07
Hallo,  
ich fahre mit einer PC Steuerung -TC.
Folglich werden die Weichen oft geschaltet.
Nun versagen, nach ca anderthalb Jahren die polarisierten Fleischmann Weichen mit Bettung.
Der Fehler tritt bei ein paar Weichen sporadisch, also nicht regelmäßig, auf.
Er äußet sich folgendermaßen: Weiche schaltet ordnungsgemäß um, nur die Loks (egal welche, habe nur E- und Dieselloks, also nix kurzer Radstand) bleiben drauf stehen.
Sie bekommen keinen Strom, es entsteht auch kein Kurzschluß. ca 5 cm schieben hilft.
Ich vermute, daß ein interner Schalter, (für die Polarisation) nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Kann man das selbst reparieren?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es keinen internen Schalter für die Polarisierung, das läuft lediglich über den Kontakt der Weichenzunge zu dem jeweiligen Gleis. Und die oxidieren und verschmutzen eben mit der Zeit. Versuche mal die Weichenzungen und die Gleisinnenseite sauber zu machen.
Die Probleme hatte ich auch, weshalb ich nun zu Weichen greife, die ich selbst polarisiere, sodass dieser Gleis-zu-Gleis Kontakt nicht wichtig ist.

Grüße,
Moritz
Hallo Wolfgang,

Moritz irrt mit seiner Vermutung, das in den weichen kein Schalter drin sind.
Die polarisierten Weichen haben ein Umschalter drin und der macht ja auch sinn.
Und der dürfte auch ein wenig "Überarbeitung" vertragen.

Wie es dazu kommt, und nun werde ich gelyncht, könnte sein das du digital fährst.
Könnte, muß aber nicht, es kommt darauf mit wie viel Amperé & Volt du dein Analge betreibst, d.h. wie viel der Schalter maximal schalten muß.
Ausgelegt sind die nämlich noch in einer Zeit wo Analgen Analog betrieben wurden und da sind meistens Strom und Spannung geringer.

Wenn du ein Bild vom Aufbau der Weichen haben möchtest, bitte über PN kontakten, ich weiß nicht ob ich das hier einstallen darf

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,
An digital wird es eher nicht liegen. Ich fahre mit dem Weichen seit sehr langer Zeit digital.
Probleme habe ich mit nur einer dieser Weichen. Verspannt eingebaut durch eine ungünstige Steigung. Selbst schuld.
Die Weichen sind sehr empfindlich auf verspannten, gewölbten Einbau, z.B. wenn man die Gleise fest anschraubt oder nagelt.
Versuche mal, wenn eine Lok auf der Weiche stehen bleibt, die Weiche in Höhe des Herzstücks auf die Trasse zu drücken.(Mit Fingern rechts und links )
Startet die Lok dann, liegt es am internen Schalter, der bei Druck wieder Kontakt bekommt.
Man kann die Weichen durch Abnehmen der Blechplatte auch reparieren.
Achtung, "Springteile" und sehr fummelig. Nachbiegen der beiden Kontaktbleche.

Jürgen H.
Hallo,

ok, dann habe ich nichts gesagt :).
Das mit dem Reinigen der Weichenzunge funktioniert trotzdem beschränkt gut, da man so wohl den Schalter umgeht, an den man je nach Verbau der Weiche nicht mehr rankommt.
Jetzt mit der Variante ohne Weichenmechanik direkt unter der Weiche, mit Unterflurantrieb und Relais zur Polarisation mit ich deutlich zufriedener, aber das erfordert ebenso bauliche Maßnahmen.
Man könnte vielleicht versuchen, einen kleinen Draht an den unbeweglichen Teil des Herstückes zu löten und dann auch wieder selbst zu polarisieren. Nur wird das vermutlich auch optisch nicht so toll, da man das Kabel ja nicht direkt nach unten führen kann, da man kein Loch durch die Weiche bohren kann. Aber in einem Schattenbahnhof oder hinten auf der Anlage, wo das nicht so auffällt, dass da ein kleines Kabel zwischen den Gleisen liegt, könnte man das vielleicht probieren.

Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;