1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugzielschilder für Roco Umbauwagen

THEMA: Zugzielschilder für Roco Umbauwagen
Startbeitrag
damp23Lok - 07.10.13 20:25
Hallo,

ich habe zwei 4 achsige Umbauwagen von Roco. Wenn ich das richtig sehe, konnte man da ursprünglich aus der OVP zwischen mehreren Zugzielen zum Anbringen an die Wagen wählen (bitte korrigieren, wenn ich irre). Auf jeden Fall gibt es an dem Wagen Platz solche anzubringen.
Nun habe ich den Wagen gebraucht erstanden und ohne OVP und wohl auch ohne diese Schildchen. Aber so sieht das irgendwie nackt aus. Sicherlich, man könnte einfach weiße Farbe nehmen, aber vielleicht hat ja jemand solche Schildchen übrig oder weiß, wo es diese gibt. Welcher Zielbahnhof da angegeben wird, ist mir letzendlich egal, das kann ohne Lupe und aus der Distanz sowieso keiner lesen :).

Grüße und danke,
Moritz

Hallo Moritz,

die Schildchen waren erstmal nur dunkelbraune Spritzlingstäfelchen, und zugleich lagen jedem Wagen verschiedene Zuglaufschilder mit verschiedenen Verbindungen bei (Nassschiebebilder), so dass man die Wagen ungefähr zu seinem Thema und seiner Region passend dekorieren konnte.

Die, die ich noch habe, brauche ich selbst, aber wenn Roco noch welche hat, dann gibt es die als Ersatzteil bei Christian Krella: info@arnold-ersatzteile.de

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Moritz,
ich stelle es mir schwierig vor, die weißen Schilder so exakt auszuschneiden, dass keine Trägerfolie übersteht. Das Papier ist nämlich auch weiß und der Kontrast zwischen Schild und Papier sehr schwach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Überstehende Trägerfolie würde trotz der Durchsichtigkeit durch den Glanz sicher störend auffallen.
Ich würde es mal mit dem Tipp-Ex-Band versuchen, da kannst Du mit einem feinen Cutter die weiße Farbe exakt auf die Größe des erhaben angedeuteten Zuglaufschildes begrenzen.
Grüßle
Robert
Hallo,

diese Zuglaufschilder im Anhang haben den 4yg-Wagen beigelegen. Es sind Naßschiebebilder. Beim 2ten Bild ist ein falscher Wagen mit abgebildet .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß euch alle
Ich habe mir Zuglaufschilder am PC selbst hergestellt. Mit dem Programm COREL Draw geht das prima, vielleicht gehen auch Fotoprgramme, aber die habe ich nicht probiert. Die Schilder auf den Waggons sind 1,5mm hoch und 3,5 - 4mm lang. Dieses Mass hab ich in der Bearbeitenleiste eingegeben und anschließend auf 400% vergrößert. Nun kann man den Ortsnamen (Zielbahnhof) seiner Wahl eingeben. Mittig vom Schild wird ein Trennstrich bei 0,7mm eingefügt. Das ganze markieren und gruppieren und abspeichern. Nun kann das ganze Objekt um 180° gedreht werden und auf der freien Seite der Name des Ausgangsbahnhofs eingegeben werden. Wieder speichern und fertig zum ausdrucken, vorher auf 100% zurückzoomen.
Ich habe die Zuglaufschilder mehrfach kopiert und auf Normalpapier 80gr. ausgedruckt. Leider saugt das Papier viel Farbe so daß der Druck für durchschnittliche Augen nur unter der Lupe zu lesen ist. Nächstes mal versuche ich den Ausdruck auf Fotopapier, trägt zwar etwas mehr auf wird aber den Druck besser anzeigen.
Gruß elber
Tante Edit hat gemeint ein Bild wär auch nicht schlecht. Zur Gaudi hab ich auch noch Passagiere im Beiwagen. Und mit Raucher, Nichtraucher und Dienstabteil hab ich auch rumprobiert. Das Rot beim Raucher hat die weiße Schrift geschluckt. Ist ja nur für mich.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;