Anzeige:
THEMA: Neue Fleischmann BR 212 ohne Schwungmasse ?
THEMA: Neue Fleischmann BR 212 ohne Schwungmasse ?
E-Sig - 07.10.13 20:45
Hallo,
die Fleischmann BR 212 (DB-V100) wurde in den Katalogen bzw. im Internet mit dem Text beworben "mit Schwungmasse". Ich habe mir nun eine gekauft und in der Gebrauchsanleitung ist auch tatsächlich ein Motor neuerer Bauart MIT Schwungmasse abgebildet.
Es ist aber noch der alte Motor OHNE Schwungmasse verbaut!
Um eine Verwechslung kann es sich eigentlich nicht gehandelt haben, denn die Lok war auch nicht mehr in der kleinen Verpackung verpackt, sondern in der normalgroßen Lok-"Schachtel".
Hat irgendjemand von Euch schon ein Modell der Fleischmann-V100 MIT Schwungmasse in den Händen gehabt oder will Fleischmann den Kunden ein "feature" vorgaukeln, das es gar nicht gibt?
Man fühlt sich irgendwie ver. .scht.
Grüßle
Robert
Tante Edith sagt, die Loknummer lautet 212 170-5, Ausführung DB altrot
die Fleischmann BR 212 (DB-V100) wurde in den Katalogen bzw. im Internet mit dem Text beworben "mit Schwungmasse". Ich habe mir nun eine gekauft und in der Gebrauchsanleitung ist auch tatsächlich ein Motor neuerer Bauart MIT Schwungmasse abgebildet.
Es ist aber noch der alte Motor OHNE Schwungmasse verbaut!
Um eine Verwechslung kann es sich eigentlich nicht gehandelt haben, denn die Lok war auch nicht mehr in der kleinen Verpackung verpackt, sondern in der normalgroßen Lok-"Schachtel".
Hat irgendjemand von Euch schon ein Modell der Fleischmann-V100 MIT Schwungmasse in den Händen gehabt oder will Fleischmann den Kunden ein "feature" vorgaukeln, das es gar nicht gibt?
Man fühlt sich irgendwie ver. .scht.
Grüßle
Robert
Tante Edith sagt, die Loknummer lautet 212 170-5, Ausführung DB altrot
Beitrag editiert am 07. 10. 2013 21:19.
Hallo Robert,
einfach reklamieren, dem Produkt - hier: Lok - fehlt ein Artikelmerkmal - Schwungmasse - was vorhanden sein sollte.
Also ist das Produkt nicht so wie es angeboten wurde -> Wandlung der Kaufvertrags.
Alternativ, mit entsprechender Preisreduzierung ohne Schwungmasse mit leben können
Gruß Detlef
einfach reklamieren, dem Produkt - hier: Lok - fehlt ein Artikelmerkmal - Schwungmasse - was vorhanden sein sollte.
Also ist das Produkt nicht so wie es angeboten wurde -> Wandlung der Kaufvertrags.
Alternativ, mit entsprechender Preisreduzierung ohne Schwungmasse mit leben können
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
klar, da gibt es viele Möglichkeiten: Rückgabe, Preisreduzierung, trotzdem behalten, Umbau durch Fonfara, den Neffen schenken, Hütchentausch mit einer umgebauten und/oder digitalisierten Lok wegen unterschiedlicher Loknummern . . . (Das war nicht meine Frage - ich hätte gerne eine Lok MIT Schwungmasse!)
Aber das ist doch der Knaller sowas! Aber gut, heutzutage ist man von den Herstellern leider einiges gewohnt. . .
Scheint keinen mehr zu stören.
Grüßle
Robert
klar, da gibt es viele Möglichkeiten: Rückgabe, Preisreduzierung, trotzdem behalten, Umbau durch Fonfara, den Neffen schenken, Hütchentausch mit einer umgebauten und/oder digitalisierten Lok wegen unterschiedlicher Loknummern . . . (Das war nicht meine Frage - ich hätte gerne eine Lok MIT Schwungmasse!)
Aber das ist doch der Knaller sowas! Aber gut, heutzutage ist man von den Herstellern leider einiges gewohnt. . .
Scheint keinen mehr zu stören.
Grüßle
Robert
modelllukas - 07.10.13 21:44
Moin.
Doch, uns engagierte Modellbahner stört es! Und es ist ja durchaus so, dass die Hersteller hier mitlesen und das eine oder andere geändert haben oder auf Kritik reagieren und Vorschläge umsetzen.
Deshalb ist es natürlich wichtig, dass Robert etwas unternimmt (was auch immer von den genannten Alternativen), damit die Hersteller sehen, oh, hoppla, da hat's wieder einer gemerkt.
Gute Grüße,
Rainer
Doch, uns engagierte Modellbahner stört es! Und es ist ja durchaus so, dass die Hersteller hier mitlesen und das eine oder andere geändert haben oder auf Kritik reagieren und Vorschläge umsetzen.
Deshalb ist es natürlich wichtig, dass Robert etwas unternimmt (was auch immer von den genannten Alternativen), damit die Hersteller sehen, oh, hoppla, da hat's wieder einer gemerkt.
Gute Grüße,
Rainer
German excellence
Preis rauf - Qualität runter - Firma an die Wand?
lg, BS
Preis rauf - Qualität runter - Firma an die Wand?
lg, BS
wgk.derdicke - 08.10.13 00:05
Hallo,
und da ist noch mehr durcheinander.
Der Internetauftritt verspricht Schwungmasse und Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
http://www.fleischmann.de/de/product/179405-7230-0-0-0-0-0-002003/products.html
Die Betriebsanleitung (auch bei 723004 dabei) zeigt den Motor 507230, welcher schon immer ohne Schwungmasse daherkam. Zudem werden als Kupplungen 9521/9541 genannt - ohne NEM 355.
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_723004_201240.pdf
Die Ersatzteilliste zeigt einen Motor mit Schwungmasse - aber nur mit einer Schnecke, so dass der im Internetauftritt ausgelobte Antrieb auf 4 Achsen nicht möglich ist. In der Ersatzteilliste wird der Motor 507230 genannt: MOTOR O.SCHW.O.MASSEKONTAKT, also Motor ohne Schwungmasse und ohne Massekontakt. Man beachte die englische Übersetzung: Motor with flywheel w/o ground contact - zu deutsch: Motor mit Schungmasse ohne Massekontakt. Zudem wieder die Kupplungen 9521/9541 genannt - ohne NEM 355.
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/723005_201525.pdf
(Das PDF aus dem Link ist von Artikel 723005 - stimmt aber mit 723004 bis auf die erste Zeile der Tabelle vollständig überein)
In den letzten GFM-Katalog (2007/2008) ist bei allen drei Modellen (7215 DB Cargo, 7230 DB EP3, 7231 DBAG o/b) keine Schwungmasse ausgelobt. Und auch keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Das Modell besitzt keine Schwungmasse und keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Grüße
Werner K.
und da ist noch mehr durcheinander.
Der Internetauftritt verspricht Schwungmasse und Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
http://www.fleischmann.de/de/product/179405-7230-0-0-0-0-0-002003/products.html
Die Betriebsanleitung (auch bei 723004 dabei) zeigt den Motor 507230, welcher schon immer ohne Schwungmasse daherkam. Zudem werden als Kupplungen 9521/9541 genannt - ohne NEM 355.
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_723004_201240.pdf
Die Ersatzteilliste zeigt einen Motor mit Schwungmasse - aber nur mit einer Schnecke, so dass der im Internetauftritt ausgelobte Antrieb auf 4 Achsen nicht möglich ist. In der Ersatzteilliste wird der Motor 507230 genannt: MOTOR O.SCHW.O.MASSEKONTAKT, also Motor ohne Schwungmasse und ohne Massekontakt. Man beachte die englische Übersetzung: Motor with flywheel w/o ground contact - zu deutsch: Motor mit Schungmasse ohne Massekontakt. Zudem wieder die Kupplungen 9521/9541 genannt - ohne NEM 355.
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/723005_201525.pdf
(Das PDF aus dem Link ist von Artikel 723005 - stimmt aber mit 723004 bis auf die erste Zeile der Tabelle vollständig überein)
In den letzten GFM-Katalog (2007/2008) ist bei allen drei Modellen (7215 DB Cargo, 7230 DB EP3, 7231 DBAG o/b) keine Schwungmasse ausgelobt. Und auch keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Das Modell besitzt keine Schwungmasse und keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Grüße
Werner K.
Hallo,
also alter Wein in neuen Schläuchen, toll.
Ich verstehe diese verwirrende, teilweise bewusst oder unbewusst mit Falschangaben gespickte Informationspolitik des Herstellers nicht mehr. Dies schadet doch ihm selbst im Endeffekt.
MfG
Andreas
also alter Wein in neuen Schläuchen, toll.
Ich verstehe diese verwirrende, teilweise bewusst oder unbewusst mit Falschangaben gespickte Informationspolitik des Herstellers nicht mehr. Dies schadet doch ihm selbst im Endeffekt.
MfG
Andreas
Hallo !
Da wollte die "German Exzellence" wohl schnell noch Euros verdienen,bevor die
"neue V100" von Minitrix auf den Markt kommt.
Mal sehen,was an der alles falsch ist.
Gruß : Werner S.
Da wollte die "German Exzellence" wohl schnell noch Euros verdienen,bevor die
"neue V100" von Minitrix auf den Markt kommt.
Mal sehen,was an der alles falsch ist.
Gruß : Werner S.
wgk.derdicke - 08.10.13 01:36
Hallo,
nun, mir kam die Epoche 4-V100 von Fleischmann gerade recht zu dem Silberlings-Set "Müngstener Brücke" von Minitrix.
Bei der Fleischmann-V100 kann man problemlos die Erbse einbauen - wenn auch nicht mit einer NEM 355-Steckkupplung.
Trix hat zum Set "Müngstener Brücke" mit 12339 auch die alte V100-Schleuder in Epoche 4 angeboten. Da ist nix mit NEM 355. Da ist die gute alte vollverbuxelte Trix-Kupplung drinne - welche sich schlecht bis gar nicht oder nur mühsam und mit Bruch und Dallas irgendwie mit der Erbse ausrüsten lässt. So was kauf ich nicht.
Und die neue Trix-V100 gibt's nur mit Zwangsdekoder. Und Analogbetrieb wird dort auch nicht ausgelobt - kann die also nicht. Was soll ich mit 'ner tollen Lok, die ich nicht fahren lassen kann?
Grüße
Werner K.
nun, mir kam die Epoche 4-V100 von Fleischmann gerade recht zu dem Silberlings-Set "Müngstener Brücke" von Minitrix.
Bei der Fleischmann-V100 kann man problemlos die Erbse einbauen - wenn auch nicht mit einer NEM 355-Steckkupplung.
Trix hat zum Set "Müngstener Brücke" mit 12339 auch die alte V100-Schleuder in Epoche 4 angeboten. Da ist nix mit NEM 355. Da ist die gute alte vollverbuxelte Trix-Kupplung drinne - welche sich schlecht bis gar nicht oder nur mühsam und mit Bruch und Dallas irgendwie mit der Erbse ausrüsten lässt. So was kauf ich nicht.
Und die neue Trix-V100 gibt's nur mit Zwangsdekoder. Und Analogbetrieb wird dort auch nicht ausgelobt - kann die also nicht. Was soll ich mit 'ner tollen Lok, die ich nicht fahren lassen kann?
Grüße
Werner K.
Hallo
Ich gehe davon aus, das die schnelle Mark doch eher wegen der im letzten (oder war es im vorletzten??) Jahr angekündigten letzten Auflage der altroten 212 von Trix gemacht werden sollte.
Die hat zwar keine Schnittstelle, aber immerhin Schwungmasse.
Hat ja auch irgendwie geklappt, weil von der Trix sieht man ja noch nichts.
Gruß Marko
der gern mal Varianten von der Fleischmann 211 gesehen hätte (Ep. 3 oder Ep. 4 in Oceanblau/beige).
Ich gehe davon aus, das die schnelle Mark doch eher wegen der im letzten (oder war es im vorletzten??) Jahr angekündigten letzten Auflage der altroten 212 von Trix gemacht werden sollte.
Die hat zwar keine Schnittstelle, aber immerhin Schwungmasse.
Hat ja auch irgendwie geklappt, weil von der Trix sieht man ja noch nichts.
Gruß Marko
der gern mal Varianten von der Fleischmann 211 gesehen hätte (Ep. 3 oder Ep. 4 in Oceanblau/beige).
RhönbahNer - 08.10.13 07:57
Hallo,
bitte laßt mich nicht dumm sterben: Was hat es mit einer "neuen" Trix-V100 auf sich? Ist da eine Neukonstruktion im Werden, deren Ankündigung an mir vorübergegangen ist oderhandelt es sich nur eine weitere Variante des bisherigen Modells, die vor ca. 3 Jahren neu zugelegt habe?
Da das bisherige Modell grottenschlechte Lauf- und Stromabnahmeeigenschaften aufweist, wäre eine Neukonstruktion für mich hochinteressant und überfällig...
Grüße, Jürgen
bitte laßt mich nicht dumm sterben: Was hat es mit einer "neuen" Trix-V100 auf sich? Ist da eine Neukonstruktion im Werden, deren Ankündigung an mir vorübergegangen ist oderhandelt es sich nur eine weitere Variante des bisherigen Modells, die vor ca. 3 Jahren neu zugelegt habe?
Da das bisherige Modell grottenschlechte Lauf- und Stromabnahmeeigenschaften aufweist, wäre eine Neukonstruktion für mich hochinteressant und überfällig...
Grüße, Jürgen
Hallo,
das Bild auf der GFN Homepage zeigt eindeutig, das hier eine ganz normale Kupplung verbaut wurde, also nicht zum Stecken. Hier wird mal wieder der Kunde verar*****. Ein weiteres Manko ist, das GFN es nicht schafft, einen Lichtwechsel Rot/Weiß zu verbauen, geschweige denn eine Schnittstelle.
Etwas ähnliches ist mir auch bei der BR23 (712382) aufgefallen, hier wird von Digitalschnitstelle und Schwungmasse gesprochen. Das Ersatzteilblatt will aber nichts davon wissen, lediglich eine nicht abgebildete Halteplatte für Decoder ist aufgelistet.
Grüße,
Sven
das Bild auf der GFN Homepage zeigt eindeutig, das hier eine ganz normale Kupplung verbaut wurde, also nicht zum Stecken. Hier wird mal wieder der Kunde verar*****. Ein weiteres Manko ist, das GFN es nicht schafft, einen Lichtwechsel Rot/Weiß zu verbauen, geschweige denn eine Schnittstelle.
Etwas ähnliches ist mir auch bei der BR23 (712382) aufgefallen, hier wird von Digitalschnitstelle und Schwungmasse gesprochen. Das Ersatzteilblatt will aber nichts davon wissen, lediglich eine nicht abgebildete Halteplatte für Decoder ist aufgelistet.
Grüße,
Sven
Hi,
Ja - war aber im Neuheitenprospekt schon angekündigt. Unter anderen auch als Variante mit Loksound.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
Auszug aus Ankündigung:
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bitte laßt mich nicht dumm sterben: Was hat es mit einer "neuen" Trix-V100 auf sich? Ist da eine Neukonstruktion im Werden, deren Ankündigung an mir vorübergegangen ist
Ja - war aber im Neuheitenprospekt schon angekündigt. Unter anderen auch als Variante mit Loksound.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
Auszug aus Ankündigung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Highlight: Komplette Neukonstruktion. Aufbau und Fahrwerk aus Metall. Beleuchtung mit warmweißen LED. Führerstandsbeleuchtung. Digital-Sound mit vielen Funktionen.
lg
ismael
RhönbahNer - 08.10.13 14:43
Oha - das ist tatsächlich komplett an mir vorbeigegangen. Nicht zuletzt deshalb, weil derartige Ankündigungen meist hier im Forum ausführlich diskutiert werden, habe ich der Minitrix-Seite kaum Beachtung geschenkt...
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,
wurde diskutiert, im Neuheiten-Thread Anfang des Jahres.
Mich wundert Deine Aussage
ich habe einige der Trix-V100-Varianten, keine von denen weist schlechte oder gar grottenschlechte Lauf und Stromabnahmeeigenschaften auf, ganz im Gegenteil. Sind zuverlässige, souveräne Loks mit sehr gutem Fahrverhalten. Deswegen hatte ich auch vor 2 Jahren die rote Ep.-IV-Version bestellt, die einfach nicht kommen will.
Gruß
Alex
wurde diskutiert, im Neuheiten-Thread Anfang des Jahres.
Mich wundert Deine Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da das bisherige Modell grottenschlechte Lauf- und Stromabnahmeeigenschaften aufweist,
ich habe einige der Trix-V100-Varianten, keine von denen weist schlechte oder gar grottenschlechte Lauf und Stromabnahmeeigenschaften auf, ganz im Gegenteil. Sind zuverlässige, souveräne Loks mit sehr gutem Fahrverhalten. Deswegen hatte ich auch vor 2 Jahren die rote Ep.-IV-Version bestellt, die einfach nicht kommen will.
Gruß
Alex
Hallo Loko,
( müßtest du nicht KleinLoko heißen ? - http://www.mobablog.info/blog.php?id=114 )
>>keine von denen weist schlechte oder gar grottenschlechte Lauf und Stromabnahmeeigenschaften auf,<<
Das hilft dem Jürgen wohl nicht viel, wenn du ihm von deinen gut laufenden Minitrix V100 erzählst
Ich hatte auch schon mal eine dieser Schlechtläufer (und wahrscheinlich hier auch irgendwo schon erwähnt?)
Die stammte aus einem Startset und hatte die Stromschleifer eines Drehgestells nicht an den Rädern anliegen.
Beim Händler geschaut : alle noch vorhandenen Packungen hatten auch eine Gurkenlok mit dem Montagefehler.
Die Packung hätte eigentlich schon warnen sollen - abgebildet war im Großformat eine V100 der ein Puffer fehlte (!).
War nicht nur ne Montagsproduktion - war auch ne Montagsfotografie
Wenn also die MTX V100 mal nicht so gut läuft, Schleiferbleche säubern bzw. kontrollieren und richten ...
gaga
( müßtest du nicht KleinLoko heißen ? - http://www.mobablog.info/blog.php?id=114 )
>>keine von denen weist schlechte oder gar grottenschlechte Lauf und Stromabnahmeeigenschaften auf,<<
Das hilft dem Jürgen wohl nicht viel, wenn du ihm von deinen gut laufenden Minitrix V100 erzählst
Ich hatte auch schon mal eine dieser Schlechtläufer (und wahrscheinlich hier auch irgendwo schon erwähnt?)
Die stammte aus einem Startset und hatte die Stromschleifer eines Drehgestells nicht an den Rädern anliegen.
Beim Händler geschaut : alle noch vorhandenen Packungen hatten auch eine Gurkenlok mit dem Montagefehler.
Die Packung hätte eigentlich schon warnen sollen - abgebildet war im Großformat eine V100 der ein Puffer fehlte (!).
War nicht nur ne Montagsproduktion - war auch ne Montagsfotografie
Wenn also die MTX V100 mal nicht so gut läuft, Schleiferbleche säubern bzw. kontrollieren und richten ...
gaga
Tja, irgendwie macht das Hobby nicht mehr soviel Spaß wie früher, wenn man ständig das Gefühl hat, verar.... zu werden. Geht's Euch auch so?
Ich will jetzt nicht die alte Leier spielen "Früher war alles besser", aber man hatte früher den Eindruck, dass in den Firmen Ingenieure den Ton angeben, die das Feinst-Machbare aus der Technik rauskitzeln, um schöne Modelle anbieten zu können. Und das hat man dann gerne gekauft und sich an den "Wunderwerken der Technik" erfreut. Natürlich hat ein guter Konstrukteur auch auf kostengünstige Lösungen geachtet, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Heute hat man das Gefühl, dass Marketing-Strategen überlegen, wie sie die Formen aus den Siebzigern noch möglichst gut auslutschen können. Es gibt halbherzige Produktverbesserungen, damit man einerseits "Neuheiten" anbieten kann und andererseits aber auch in 5 Jahren noch etwas zum Verbessern hat. Man ist nicht mehr Kunde König, sondern Kauf-Depp.
Auf dem H0- und 0-Markt dreht sich das Innovationskarussel, dass man nur noch neidisch werden kann, aber N macht irgendwie nicht mehr so richtig Spaß, auch wenn es für mich/uns nach wie vor die optimale Baugröße ist. Na ja, ich hoffe auf weitere positive Impulse von Liliput, Piko, Hobbytrain und vielleicht auch BRAWA. Aber über einen Hobby-Wechsel mache ich mir immer mehr Gedanken. Geht's Euch auch so?
Beste Grüße
Robert
Ich will jetzt nicht die alte Leier spielen "Früher war alles besser", aber man hatte früher den Eindruck, dass in den Firmen Ingenieure den Ton angeben, die das Feinst-Machbare aus der Technik rauskitzeln, um schöne Modelle anbieten zu können. Und das hat man dann gerne gekauft und sich an den "Wunderwerken der Technik" erfreut. Natürlich hat ein guter Konstrukteur auch auf kostengünstige Lösungen geachtet, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Heute hat man das Gefühl, dass Marketing-Strategen überlegen, wie sie die Formen aus den Siebzigern noch möglichst gut auslutschen können. Es gibt halbherzige Produktverbesserungen, damit man einerseits "Neuheiten" anbieten kann und andererseits aber auch in 5 Jahren noch etwas zum Verbessern hat. Man ist nicht mehr Kunde König, sondern Kauf-Depp.
Auf dem H0- und 0-Markt dreht sich das Innovationskarussel, dass man nur noch neidisch werden kann, aber N macht irgendwie nicht mehr so richtig Spaß, auch wenn es für mich/uns nach wie vor die optimale Baugröße ist. Na ja, ich hoffe auf weitere positive Impulse von Liliput, Piko, Hobbytrain und vielleicht auch BRAWA. Aber über einen Hobby-Wechsel mache ich mir immer mehr Gedanken. Geht's Euch auch so?
Beste Grüße
Robert
RhönbahNer - 09.10.13 07:39
Hallo,
um nicht weiter vom Thema abzuweichen, mache ich mit dem Minitrix-Modell mal dort weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731328&ins#unten
Grüße, Jürgen
um nicht weiter vom Thema abzuweichen, mache ich mit dem Minitrix-Modell mal dort weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731328&ins#unten
Grüße, Jürgen
Hallo Robert,
mir geht es ganz ähnlich wie Dir.
Grüße
H-W
mir geht es ganz ähnlich wie Dir.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
ich fürchte, wir zwei sind nicht die Einzigen . . .
Die Frage ist: wie kann man den Marketing-Strategen mal "freundlich" sagen, dass sie an ihrem eigenen Ast sägen? Vielleicht müsste man jedes Jahr nicht nur die Neukonstruktion des Jahres wählen, sondern auch die "silberne Zitrone" für die unverschämteste Modellvermarktung bzw. die schlechteste Übereinstimmung zwischen Modellwerbung und Modell.
Und ein silbernes halbes Herz für die halbherzigste Modellpflege des Jahres.
Ismael, wie wär's?
Und natürlich bekommen alle Großserien-Gleisanbietern (vielleicht mit Ausnahme von Peco) jedes Jahr die silberne Pflaume für die Nichteinhaltung der NEM-Normen!
Beste Grüße
Robert
ich fürchte, wir zwei sind nicht die Einzigen . . .
Die Frage ist: wie kann man den Marketing-Strategen mal "freundlich" sagen, dass sie an ihrem eigenen Ast sägen? Vielleicht müsste man jedes Jahr nicht nur die Neukonstruktion des Jahres wählen, sondern auch die "silberne Zitrone" für die unverschämteste Modellvermarktung bzw. die schlechteste Übereinstimmung zwischen Modellwerbung und Modell.
Und ein silbernes halbes Herz für die halbherzigste Modellpflege des Jahres.
Ismael, wie wär's?
Und natürlich bekommen alle Großserien-Gleisanbietern (vielleicht mit Ausnahme von Peco) jedes Jahr die silberne Pflaume für die Nichteinhaltung der NEM-Normen!
Beste Grüße
Robert
Eisenbahner1983 - 13.11.14 11:57
Moin,
ich wäre dafür ! Neben der Neukonstruktion des Jahres auch ein Fass ohne Boden sprich das rostige Gleis. Aber dazu müsste ich das Forum betreiben ; -).
Ismael spielt da glaube ich nicht mit...
Gruß Björn
ich wäre dafür ! Neben der Neukonstruktion des Jahres auch ein Fass ohne Boden sprich das rostige Gleis. Aber dazu müsste ich das Forum betreiben ; -).
Ismael spielt da glaube ich nicht mit...
Gruß Björn
Hi.
Klasse Idee!
Bin ich auch dabei!
"Der rostige Gleisnagel 20xx" geht an
töröh.....
Tsching....
....
Klasse Idee!
Bin ich auch dabei!
"Der rostige Gleisnagel 20xx" geht an
töröh.....
Tsching....
....
Zweisystemlok - 13.11.14 20:47
Roco/Fleischmann sind nicht in Köln auf der Messe, sonst würde ich den rostigen Gleisnagel direkt am Stand übergeben :(
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Moin,
... ich hab' gewechselt. Ich mache jetzt in Spur 0e rum und baue dort fast alles selbst. Die Rennerei und Geldausgeberei, um dann doch eine eher bescheidene neue Lok in den Händen zu halten, war mir auf Dauer zu frustrierend.
Außerdem finde ich, daß auch neben dem rollenden Material wenig wirklich innovatives z.B. bei Gleismaterial und Technik oder auch Gebäude sich entwickelt.
In Spur 0 sieht's im Verhältnis besser aus. Da laufen noch richtige spannende Entwicklungen, z.B. Lenz BR 50 oder Brawa mit dem Breuer Lokomotor usw...
Aber meine Spur N Anlage darf trotzdem bleiben, den die Loks die ich schon habe können ja nichts für die aktuelle Entwicklung .
Grüße Klaus
... ich hab' gewechselt. Ich mache jetzt in Spur 0e rum und baue dort fast alles selbst. Die Rennerei und Geldausgeberei, um dann doch eine eher bescheidene neue Lok in den Händen zu halten, war mir auf Dauer zu frustrierend.
Außerdem finde ich, daß auch neben dem rollenden Material wenig wirklich innovatives z.B. bei Gleismaterial und Technik oder auch Gebäude sich entwickelt.
In Spur 0 sieht's im Verhältnis besser aus. Da laufen noch richtige spannende Entwicklungen, z.B. Lenz BR 50 oder Brawa mit dem Breuer Lokomotor usw...
Aber meine Spur N Anlage darf trotzdem bleiben, den die Loks die ich schon habe können ja nichts für die aktuelle Entwicklung .
Grüße Klaus
allo Robert,
ich habe mir da nichts schlimmes dabei gedacht und wollte niemanden auf den Arm zu nehmen. Ich bin ein kompletter Neueinsteiger und bau gerade an meiner zweiten Dreischinenenweiche N/Nm.
Entschuldigung.
Grüße
Micha
ich habe mir da nichts schlimmes dabei gedacht und wollte niemanden auf den Arm zu nehmen. Ich bin ein kompletter Neueinsteiger und bau gerade an meiner zweiten Dreischinenenweiche N/Nm.
Entschuldigung.
Grüße
Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;