1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: minitec sperrt zu :-(

THEMA: minitec sperrt zu :-(
Startbeitrag
ÖStB/Ep.2c/3a - 08.10.13 01:15
Hallo!

minitec  beendet mit Jahresende 2013 seine Geschäftstätigkeit.   Schade!

http://www.minitec24.de/

Gruß
Tilman

Seltsamer Text...

Gesundheit, Familie, Freizeit... Zu erfolgreich... Lieferschwierigkeiten...

Hallo Sebastian,

was ist daran seltsam? Ich finde diesen Text durch und durch nachvollziehbar - und ehrlicher, als manch anderes Marketing-Gewäsch.

Hier wird eindeutig gesagt, dass dieses Unternehmen nebenberuflich betrieben wird. D.h. die Herren Bergs & Bongartz gehen tagsüber einer festen Arbeit nach und kümmern sich abends um ihre Modellbau-Kunden. Da kann sich die Sache noch so sehr rechnen ("zu erfolgreich"): wenn die Zeit fehlt und das zu Lasten der Familie geht, geht's halt nicht mehr.

Auf der anderen Seite ist das Spezialversand für Nischenprodukte. Es würde sich daher vermutlich nicht rechnen, eine fest angestellte Arbeitskraft für die Arbeiten einzustellen, und es ist - trotz des Erfolges - nicht ausreichend lukrativ, die festen Jobs tagsüber dafür hinzuschmeißen.

Das alles lese ich zwischen den Zeilen heraus, ohne die Fakten wirklich zu kennen. Aber ich denke, dass niemand, der sich selbst schon mal an einer ernsthaften Nebenbei-Selbstständigkeit versucht hat, diesem ehrlichen Statement vorwerfen würde, es wäre "seltsam'.

Grüße,
Steve

"der Aufwand hat nicht gelohnt" sind fünf Worte.
Ja, exakt. Wenn ich jeden Abend mit Bestellungen, Rückfragen, Versand, Buchhaltung zu tun habe, um 200 Euro mehr im Monat in der Tasche zu haben, während die Familie gleichzeitig zu kurz kommt, dann "hat sich der Aufwand nicht gelohnt".

Steve
Seltsamer Text…

Also deiner, Sebastian. Minitec schreiben klar und deutlich, was Sache ist und machen es damit sehr transparent. Erfreulich und anders als das übliche PR-Geschwurbel zum einen und verkümmerter Kommunikation zum anderen, wie sie sich z. B. in deinen fünf Worten ausdrücken würde. Ausgerechnet du, der du sonst gerne in die Tasten haust - seltsam.
Sei mal emphatisch. Das Geschäft war/ist eine Herzensangelegenheit und man hat sich die Entscheidung zur Aufgabe desselben bestimmt nicht leicht gemacht.

Schöne Grüße, Carsten
" in den Tasten" muss es heißen. Dann passt es exakt.

Jürgen H.
Ich hab auf "Herzensangelegenheit" gewartet.

Wollte es um 11 Uhr erst selbst schreiben.

Ich werde mir dann jetzt mal ernsthaft überlegen, einen Shop für Resorb und elastischen Kleber aufzumachen... Dass die Modellbahner-Gemeinde ohne Material da steht kann ich nicht ertragen. Das tut mir in der Seele weh.
@ Sebastian: MIR persönlichen gehen Deine sarkastischen Kommentare auf den S*ck

Sorry, aber DAS musste raus
Hallo zusammen,

puh ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht von Euch. Nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist sarkastisch gemeint. Offensichtlich denken Viele, dass ich ein richtig schlechter Mensch bin

Zum Einen habe ich lediglich ausdrücken wollen, dass ich die vielen Gründe, warum minitec zumacht, "seltsam" finde (oder "komisch" oder was weiß ich) einfach weil die Quintessenz ist "Es lohnt sich für uns einfach nicht", aber Gesundheit und zu großer Aufwand in den Vordergrund gestellt wurden.

Der Grund für meine Einschätzung aber liegt in der Tat darin, dass ich vorhatte, einen eigenen Shop aufzumachen für Dämmung bzw. Gleisbettung inklusive ordentlichem Kleber, das was sich hier im Forum "Resorb" nennt. Ich habe mich in den letzten drei Monaten mal mehr, mal weniger intensiv um Bezugsquellen für das Rohmaterial und den Zuschnitt gekümmert und angefangen, eine Webseite dafür zusammen zu basteln. Aber mehr so "nebenbei" eben wegen minitec. Ich dachte, bei denen läuft der Laden prima.

Tut mir wirklich leid, dass das falsch rüber kam, ich habe vom Handy aus kommentiert. Ich finde es WIRKLICH schade, dass es keine dauerhafte Bezugsquelle für Gleisbettung (mehr) geben wird, wenn minitec geschlossen hat, hauptsächlich deshalb weil hier im Forum immer (verzweifelt?) nach einer Bezugsquelle gefragt wird.

Ich finde, dass das machbar sein muss, und möchte der Community sowas anbieten, dachte aber, dass ich dann "einer von Vielen" wäre und nicht "DER" Anbieter. Dass sich dafür jetzt eine "bessere Gelegenheit" bietet, ist für mich nicht wirklich ein Grund zur Freude, da ich jetzt eher darüber grübeln muss, WARUM es denn bei minitec nicht klappte. Die Webseite war toll, die Fotos waren toll, das Material war (laut Forenberichten toll)... und ich sitze hier und bin fest der Überzeugung, dass auf dem Markt Platz für mehrere Anbieter mit Web-Präsenz (nicht nur minitec und mich) gewesen wäre.

Jetzt der alleinige Anbieter zu werden ist quasi schon im Vorfeld eine Belastung. Mehr noch, eigentlich wollte ich damit locker um die Ecke kommen und eine tolle News draus machen, jetzt aber sitz ich hier mit Klos im Magen.

...
OT @Sebastian,
schon ´mal Kontakt zu Frank Henschen (hier im Forum als PoetRandy) aufgenommen ?
Meines Wissens kannst Du da alles zu Resorb bekommen.
Schönen Gruß
ANdreas
(nicht verwandt/verschwägert/sonstwie verbunden mit Hr. Henschen)

Hallo Sebastian,

dan entschuldige bitte meinen Beitrag weiter oben! Dann habe ich Deine Worte leider falsch interpretiert

VG aus P, Jörch
Hallo,

schade das mit Minitec.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frank Henschen (hier im Forum als PoetRandy)



Hatte vor Jahren mal bei ihm Resorb, Kleber, Schotter bestellt. Ist Frank noch aktiv ?

@Sebastian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde mir dann jetzt mal ernsthaft überlegen, einen Shop für Resorb und elastischen Kleber aufzumachen



Ab wann geht es los ?


Gruß

NBlau

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Sebastian

Ich finde es WIRKLICH schade, dass es keine dauerhafte Bezugsquelle für Gleisbettung (mehr) geben wird, wenn minitec geschlossen hat, hauptsächlich deshalb weil hier im Forum immer (verzweifelt?) nach einer Bezugsquelle gefragt wird.


http://www.imt-frowein.de/

Wo liegt das Problem?

Grüsse, Kessi
Nabend zusammen,

@Boa-faN: ist nicht wild, man kann ja nicht in meine Buchstaben reingucken und ich hab mich ja auch sehr kurz gefasst. Dass mein "seltsam" einfach "versteh ich nicht, das muss doch machbar sein" bedeutet, ist dann doch ein kleiner Gedankensprung.

@Nblau:

Mal schauen wann's los geht. Wichtig ist mir, dass alles gut aussieht und rund läuft. Vor allen Dingen aber hab ich mir ein paar wichtige Ziele gesetzt, und die einfachsten sind

- Warenkorb
- Anzeige, ob ein Produkt lieferbar ist
- Bestellbestätigung per E-Mail

Sprich mein Shop soll _im Internet_ existieren und alles soll nachvollziehbar sein. Wenn etwas 7 Tage Lieferzeit hat, dann steht das dran und dann wundert sich auch niemand (und bitte das ist kein Seitenhieb auf andere Firmen sondern ein eigener Erfahrungswert was meine Einkaufserlebnisse im Internet angeht).

Das alles umzusetzen wird eine ganze Weile dauern und eigentlich wollte ich das erst vermitteln, wenn ich fertig bin. Ich hätt mal lieber gar nix schreiben sollen zu minitec, war mehr so im leichten Schockzustand heute morgen. Es ist ja nicht wirklich ein gutes Zeichen wenn ein Anbieter, dem man eigentlich Konkurrenz machen wollte, aufgibt.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war mehr so im leichten Schockzustand heute morgen. Es ist ja nicht wirklich ein gutes Zeichen wenn ein Anbieter, dem man eigentlich Konkurrenz machen wollte, aufgibt.



...dann solltest du dir den Einstieg vielleicht noch mal gründlich überlegen. Zur Selbständigkeit gehört vor allem, dass man in schwierigen Situationen warme Füße und einen kühlen Kopf behält. Wenn man selbst an eine Sache (und die eigenen Fähigkeiten) glaubt, spielt es keine Rolle, ob ein anderer etwas ähnliches schafft oder eben nicht. Die sogenannten Alleinstellungsmerkmale, von denen alle träumen aber keiner wirklich darüber verfügt, sind total überschätzt. Viel wichtiger sind echtes Know-How, Engagement und Freude am Schaffen. Und die Erkenntnis, dass die Welt nicht gerade auf Sebastians Produkte gewartet hat und ihn nun mit Millionen zuschüttet...


Ein Schockzustand ist jedenfalls das genaue Gegenteil eines kühlen Kopfes. Und wenn ein konkurrierendes Unternehmen den Geschäftsbetrieb aufgibt, so ist das grundsätzlich eher positiv als negativ zu sehen.

Ich kenne minitec nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben - aber die Mitteilung und die Begründung klingt für mich nachvollziebar - und von wirtschaftlichen (vor allem finanziellen) Schwierigkeiten ist dort nichts zu lesen...

Gruß Tom

Keine Sorge Tom,

meinen ersten Webshop hab ich 2000 aufgemacht.

Ich war mehr geschockt für die Jungs von minitec im Sinne von "hey das muss doch gehen, ich bin mir da sicher". Sprich Mitleid will das ein so toller Webauftritt war und gute Produkte.

Ich bin ja in einer ganz anderen Situation, und das wird dann denke ich auch die Erklärung sein warum ich der Sache so überzeugt gegenüber bin.

Ich glaube fest dran, dass es Modelleisenbahner noch lange geben wird. Und die Materialien die ich gefunden habe,  sind gut. Mehr braucht es nicht. Ich werde das nämlich auch nicht im Hauptberuf machen.

Wird schon

Gruß

Sebastian
Ich stand mit den Jungs zusammen mit H. Hegermann mal in Köln auf der Messe.
Da waren die noch im Aufbau. Tolle Sachen hatten die dabei.
Immerhin haben sie es länger (Nebenberuflich) ausgehalten als ich mit meinem Shop. (MoWeBe)

Aber ich kann das verstehen, da ich es selbst erlebt hab.
Der Laden rennt immer besser also erfordert er immer mehr (Frei)Zeit die man eigentlich nicht hat, aber eben nicht gut genug um den Echten Job an den Nagel zu hängen und nur noch in MoBa zu machen.
Klar, man könnte den Sprung einfach wagen, aaaaber in der Heutigen Zeit ist ein halbwegs sicherer Job eben durch nichts zu ersetzen.
Mir viel es auch schwer dicht zu machen, aber zum davon Leben war es eben zu wenig. Geschweige denn auch nur einen Urlaub hin zu bekommen.

Ich respektiere den Schritt von minitec zu 100% und weis das es nicht leicht fällt.

LG, AlfredB.
Moin,

schade, wieder eine Bezugsquelle hochwertiger Produkte weniger.

Allerdings kann ich die Begründung, warum es zur Einstellung des Vetriebes kommt, sehr gut nachvollziehen. Und es ist immer noch besser, aus solchen Gründen einen Schlußstrich zu ziehen, als wenn der finanzielle Ruin die Ursache wäre, was heutzutage so selten ja nun auch nicht ist.

Nun gilt es, den noch anstehenden Materialbedarf für meine Großbaustelle abzuschätzen und noch die eine oder andere Bestellung aufzugeben.

Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, um diese Produktlinie zu übernehmen.  
Falls jemand auf den Gedanken kommen sollte - ich kann es nicht, u. a. aus Zeitgründen.

Mit Grüßen

Bernd

Hi Alfred,

wieso dreht man in so einer Situation nicht die Preisschraube hoch, bis es sich entweder lohnt oder der Andrang nachlaesst?

Gruss,
  Peter
Zitat

Der Laden rennt immer besser also erfordert er immer mehr (Frei)Zeit die man eigentlich nicht hat, aber eben nicht gut genug um den Echten Job an den Nagel zu hängen und nur noch in MoBa zu machen.



Da gibts doch eigentlich ein gutes Mittel.
Preise kräftig rauf!
Entweder läufts dann so, daß es sich richtig lohnt oder man hat wieder mehr Zeit für die Familie.

Gruß
Stefan T.

Och, ne Sekunde zu langsam...
HaHaHa, der war Gut...Das Geschrei möchte ich nicht erleben wollen.

LG, AlfredB
Hallo,

>>wieso dreht man in so einer Situation nicht die Preisschraube hoch, bis es sich entweder lohnt oder der Andrang nachlaesst?<<

hahaha - das klingt so exclusiv wie vom Original-Krawatti-Azubi ...

---

hmmm - ist PoetRandy hier nicht mehr aktiv ? Der war doch auch zu Gange mit dem Resorb-Gedöns ...

gaga
Hallo,

auch für mich als eingefleischten Nebenerwerbler sind die Gründe sehr gut nachvollziehbar. Die Begründung auf der Website ist in meinen Augen sehr klar und deutlich, insgesamt sogar exzellent, ohne in die sicher sehr privaten Details einzugehen. Ich sitze gerade an einer neuen Idee und mir qualmt der Kopf vor lauter Zahlen - ohne dass ich nur ein Stück produziert oder gar verkauft hätte. Materialaufwand, Zeitaufwand, Nebenkosten, möglicher Verkaufspreis vor Steuern, Nettopreis, Gewinn nach Steuern, gesetzliche Rahmenbedingungen, Risiken, ...

Sebastian: Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Glück. Insbesondere ist das drumherum nicht zu vernachlässigen. Es reicht nämlich nicht, eine Website zu erstellen und irgendwelche Liefergarantien zu geben. Man muss die Garantien auch halten können und auch den administrativen Kram erledigt kriegen: Die richtige Firmenart wählen, das Gewerbe anmelden, auch beim Finanzamt. Korrekte Rechnungen erstellen, vorgegebene Termine einhalten (anfangs monatliche Umsatzsteuererklärung) und Umsatzsteuer abführen und nicht zuletzt die Steuererklärung. Schon mal bilanziert oder eine Einnahme/Überschussrechnung aufgestellt? Das kann man zwar an einen Steuerberater abgeben, aber wenn der dann den ganzen Gewinn zum Teil auffrisst? Ach ja, mit einer Website alleine macht man noch kein Geschäft. Also in Vorleistung treten und Werbung schalten. Miba, Eisenbahnmagazin, Pressemitteilungen, Tod und Teufel. Zahlungsausfälle kalkulieren, etc. Dann gibt es Kunden, die sich nach einem umfangreichen Austausch von 15 E-Mails und mehreren Telefonaten mit insgesamt 3 Stunden für eine Bestellung von 7€ entscheiden (nachdem man sie vom Mindestbestellwert befreit hat), dann nach zwei Wochen eine Rücklastschrift veranlassen und parallel einen kostenlosen Rücksendeaufkleber verlangen. Also, wie geschrieben, viel Glück und nicht unterkriegen lassen!

Zwengelmann
Hi Zwengelmann,

Wie gesagt ich mache das seit 13 Jahren. Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen - ich bin wieder mit Modelleisenbahn angefangen nachdem ich Abends in Stuttgart nach Schluss der Messe an der N-Convention vorbei gelaufen bin nachdem ich den ganzen Tag dort war aber halt nicht für MoBa

Aber du hast recht - das Hauptproblem ist die rechtliche Absicherung des Webauftritts gegen Abmahnungen.  Da werde ich noch eine Menge Arbeit investieren müssen.

Aber es läuft mir ja nicht weg Hab noch 30 gute Jahre vor mir

Gruß

Sebastian

P.S.: das mit den Kunden kenne ich. Nach knapp 80.000 beantworteten Mails hab ich einen dicken Ordner "Fun" wo die tollsten Klopper drin sind

Deshalb aber auch der Webshop mit Einkaufswagen. Ich werde keine Bestellungen per Mail oder Telefon entgegen nehmen. Das, was am meisten Arbeit macht, sind die Leute die Extrawürste gebraten bekommen wollen und dazu noch die, die nicht bezahlen.
Hallo Sebastian,

habe deine Worte auch nicht so verstanden, wie du sie gemeint hast. Jetzt mit deiner Erklärung klingt dein erstes Posting, wie Gedanken, die dir bei den Nachrichten durch den Kopf gehen, zumal vor dem Hintergrund deines Vorhabens.
Nichts für Ungut und viel Erfolg mit dem neuen Geschäft.

Schöne Grüße, Carsten


PS: einen »schlechten Menschen« fand ich dich zu keinen Zeitpunkt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hmmm - ist PoetRandy hier nicht mehr aktiv ? Der war doch auch zu Gange mit dem Resorb-Gedöns ...



Gibt es den hier nicht mehr ?


Gruß

NBlau
Hallo zusammen,

mittlerweile betreibe ich seit 9 Jahren meinen Webshop mit eigenen Produkten.
Die von #23 aufgeführten Probleme wie Steuererklärung und rechtliche Absicherung etc. zehren deutlich an den finanziellen und zeitlichen Ressourcen. Immerhin kann ich von einigermaßen guter Zahlungsmoral meiner Kunden und relativ wenig Probleme mit der Abwicklung selber berichten.
Trotzdem muß man sich als teilweise Selbständiger immer fragen, ob der betriebene Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht. Ab einem gewissen Umfang wird auch noch einiges Sozialversicherung fällig und dann kriegt man so eine Messing-Kuppelstange halt nicht mehr für 50 cent hin.
Von der Seite her kann ich den Schritt der minitec Leute sehr gut verstehen, leider fällt für uns Modellbahner damit ein wichtiger Lieferant weg.

mke
Moin,

@ 23  Zwengelmann

Du hast es perfekt beschrieben. Ich habe bei deiner 15-Email-und- 7-Euro-Umsatz-Geschichte kräftig geschmunzelt - das Schlimme dabei ist, dass diese Geschichte sehr realitätsnah ist und solche sogenannten Kunden nicht selten anzutreffen sind.

Es sind solche Menschen, die beispielsweise schon eine lächerlichen Parkgebühr von 6 € als Abzocke bezeichnen und insgeheim der Meinung sind, dass eigentlich am besten alles umsonst ist...

Eine Unternehmensstrategie, die auch das Bedienen solcher Kunden beinhaltet, kann nicht wirklich funktionieren. Man braucht Kundschaft, die die angebotene Leistung zu würdigen weiß und bereit ist, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Diese zu finden oder vorher abzuschätzen, welchen Umfang diese tolle Kundengruppe hat, das ist die eigentliche Kunst...

Gruß Tom



Hi,

habe gerade PoetRandy (alias Frank Hentschen) per PN angeschrieben. Mal sehen, ob der noch am Markt aktiv ist,


Gruß

NBlau
Hallo,

das mit den 7€ ist nicht realitätsnah, das habe ich erlebt.

Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt. Etwa vor 15 Jahren kam ein Kunde direkt vorbei, mit Frau und Kindern um eines meiner elektronischen Spezialprodukte zu erwerben. Belaberte mich dann über Wünschelruten, was meine Ex-Frau entzückte. Mir erklärte er, dass ich eh' nur Scheiße verkaufe. Ich hätte ihn ja gerne rausgeworfen, aber meine Ex-Frau wollte unbedingt ein Wünschelrutengutachten. Nachdem er mit ihr die ganze Wohnung analysiert hatte, nahm er alles mit, was ich auf Lager hatte und auf dem Tisch lagen dann knapp 2000€... Allerdings wußten wir, dass wir alle nicht mehr lange zu leben hätten. Nun ja, 15 Jahre später hat sich unser aller Gesundheit höchstens durch Alterswehwehchen verschlechtert. Die Erdstrahlen und Wasseraderkreuzungen haben (noch) nichts angerichtet.

Grüße Zwengelmann
Hallo zusammen,

wenn schon von mir die Rede ist, melde ich mich auch gerne einmal selbst zu Wort.

Nach meiner Kenntnis wurde in den vergangenen Jahren lediglich von Minitec, IMT Lentzen (jetzt Nachfolger Hr. Frohwein) und vom Modellbahn-Atelier Henschen (Inh. bin ich selber) Resorb angeboten.

Ich selber betreibe mein Atelier nebenberuflich, d.h. nach einem Tag, an dem ich für gewöhnlich
als Pendler bedingt durch meine Berufstätigkeit bereits 10-12 Stunden außer Haus war. Das nebenberufliche Betreiben eines Gewerbes bedeutet, dass man für für Familie und für die eigenen Bedürfnisse weniger Zeit hat, da die tägliche Stundenzahl eines Tages und die eigene Belastbarkeit limitiert sind. Erschwert wird die Tätigkeit dann noch zusätzlich dadurch, dass es lediglich einen Hersteller für Resorb gibt und dieser die Konditionen (Mindestabnahmemenge, Zuschläge für Minderabnahmen, Vorkasse) so verschlechtert, dass man sich des Eindruckes nicht erwahren kann, dass herstellerseitig kein allzu großes Interesse an eine Abgabe an Kleinunternehmer besteht.

Trotz dieser Umstände betreibe ich mein Modellbahn-Atelier gerne und führe es auch weiter fort.

Mir macht der Umgang mit der Modellbahn und der Kontakt mit Modellbahnkollegen und Kunden einfach Spaß. Zudem gibt mir mein inzwischen nicht mehr so kleiner Stammkundenkreis und das Feedback vom jeweiligen Baufortschritt meiner Hobbykollegen zusätzlichen Auftrieb. Das Sortiment wird sogar weiter ausgebaut wie meine aktuellen Bausätze an einfach zusammensteckbaren Leichtbaumodulen und Anlagenunterbauten zeigen. Nur der Tag bzw. die zur Verfügung stehende Zeit erhöht sich leider nicht, was leider dazu führt, das meine Homepage (www.modellbahn-atelier-henschen.de) leider immer noch nicht fertig ist.

Für Infos, Anfragen oder Bestellungen bitte daher einfach Kontaktaufnahme unter

mobaaletlier@aol.com  

oder an

Modellbahn-Atelier Henschen
Kuhhauser Weg 69
58256 Ennepetal
Tel. 02333-71158

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank


Schön Frank, dass Du auch noch aktiv bist !!! Ich bin bisher mit Deinen Produkten sehr zufrieden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lediglich einen Hersteller für Resorb gibt



Ist die Herstellung so kompliziert ? Oder wird das nicht genug nachgefragt ?

Gruß

NBlau

@Frank: super dass Du noch aktiv bist!

@zwengelmann: heiße Story, hab mich herrlich amüsiert

Aber mal an sich zum "noch aktiv" und "gibt es bei (Firma XY) Probleme" - wir sind durch Amazon inzwischen komplett versaut als Kunden. Ich habe Sonntag was bestellt und es ist doch glatt noch nicht alles da und ich hab mich eben dabei erwischt zu denken "Das kann doch nicht sein, sonst dauert das doch auch nur einen Tag".

Ebenso mit Geschäftspartnern. Neulich habe ich einen Auftrag innerhalb von drei Stunden fertig bekommen - weil ich den Auftrag von davor ne Woche hab liegen lassen und dann einfach Beides zusammen gemacht habe.

Ratet mal, was jetzt passiert. Genau. Heute morgen um 7:30 Uhr Absendedatum der ersten E-Mail, als ich gerade unterwegs war. Jetzt als ich zurück bin in meinem Büro trudelt die zweite Mail bereits ein, warum der Auftrag noch nicht erledigt ist.

Ich denke 30% aller E-Mails die ich gegenüber Kunden geschrieben habe bei meinen Webshops ist der Textbaustein "Wir versenden Dienstags und Freitags, wie es bei der Bestellung in FETT gestanden hat. DHL braucht ein bis zwei Tage.")

Weitere 20% bestand aus der Aufklärung, wie lange eine Überweisung in Deutschland braucht. Bis 2011 durfte sowas ja noch drei Werktage sein, plus wenn man nicht per Online-Überweisung bezahlt hat noch der Tag den mittlerweile alle Banken brauchen, um einen Überweisungsträger zu scannen. Hier in Bielefeld z.B. sammelt die Sparkasse alle Belege und schickt sie abends nach Paderborn (!) zum Scannen. Gott sei Dank müssen durch die EU-Regulierungen jetzt Überweisungen innerhalb EINES Tages auf dem Zielkonto sein. Ich mag die EU wenn ich ehrlich bin.

Aber man muss sich da nicht aufregen - die Kunden haben ja bezahlt und es fragt ja nicht jeder doof per E-Mail nach. Und wenn man sich Vorlagen macht kann man auf die immer gleichen Fragen innerhalb von ein paar Sekunden antworten.

Gruß

Sebastian
Hallo,

das finde ich verdammt schade, Minitec war immer zuverlässig, freundlich und bei Problemen sehr zuvorkommend. Habe immer sehr gerne dort eingekauft. Aber, ich kann den Schritt gut verstehen und nachvollziehen!

Zum Glück bin ich mit Schotter und anderem Streumaterial von denen noch gut eingedeckt.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hahaha - das klingt so exclusiv wie vom Original-Krawatti-Azubi ...



Schade, dass es mal wieder keine vernuenftige Antwort auf eine einfache Frage gibt.

Tg,
  Peter
Hallo #35,

... was erwartest du denn für eine "vernünftige" (!) Antwort auf diese "einfache" Frage ? :
>>wieso dreht man in so einer Situation nicht die Preisschraube hoch, bis es sich entweder lohnt oder der Andrang nachlaesst?<<

Du meckerst hier über eine Antwort mit  :
>>Schade, dass es mal wieder keine vernuenftige Antwort auf eine einfache Frage gibt.<<

... wo bleibt denn deine "vernünftige" Antwort ?

gaga
gaga, so isses...

LG, AlfredB
Schoen, dass ihr zwei Clowns euren Spass habt. Aber erwartet nicht, dass die Folge davon ist, dass die Leiden von Kleinherstellern in Zukunft ernster genommen werden.

KG,
  Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;