1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnsteige

THEMA: Bahnsteige
Startbeitrag
mobali - 08.10.13 13:56
Hallo Leute, habe nach ca 25 Jahren mein altes Hobby wieder aufgegriffen.
Hatte früher H0 analog und möchte mein Hobby in Spur N digital wietermachen.
Habe eine Startpackung von Fleischmann mit Schottergleis erworben, und komme noch nicht ganz mit der Gleisgeometrie klar.

Nun meine Frage bezüglich des Bahnsteiges. Habe im Internet gesehen das es die Bahnsteige in verschiedenen breiten gibt. Die Gleisabstände im Bahnhof kann man auf 34, 48 und 63mm (Paralelabstand Gleismitte) legen laut Datenblatt. Die breiten der Bahnsteige sind aber anders.
Wie weis ich jetzt welchen Gleisabstand zu welchem Bahnsteig passt wegen der Planung.

Sorry für die etwas blöde Frage aber ich denke das Ihr mir eine Antwort geben könnt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

um die Frage beantworten zu können muss klar sein, was für Loks du hast.
Je breiter eine Lok ist, desto mehr Abstand benötigst du zum Bahnsteig.
Auch die Höhe der Bahnsteigkante spielt hier eine Rolle.

schaue mal hier,ich hatte eine ähnlich Frage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=&sb2=&sb3


Grüße,
Sven

Tante Edith hat den Link korrigiert
Grüß Dich Andreas
Willkommen bei den N Bahnern. Die breite kannst du dir ganz leicht selbst ausmessen indem du die Weichenverbindung zusammensteckst und noch ein stück gerades Gleis dazu. Nun kannst du den Abstand genau ermitteln. Gib etwas Spiel dazu, damit auch Dampfloks mit ihren breiten Zylindern an der Bahnsteigkante vorbei kommen.
Die Vorgaben der Hersteller sind meist ein Pi mal Schnauze Mass, sie sollen ja möglichst für alle Fabrikate verwendbar sein.
Warum baust du dir die Bahnsteige nicht selbst? Ich habe früher, als ich noch mit Flm-Gleis gebaut hatte, Holzleisten alle 2cm eingekerbt und in entsprechndem Abstand neben dem Gleis befestigt. Dabei kann man auch Bogenformen herstellen. Die Lok mit den breitesten Zylindern (Arnold BR96) sollte noch vorbei kommen. Mittelbahnsteige mit 2 Bahnsteigkanten oder Schüttbahnsteig mit nur einer Bahnsteigkante lassen sich so leicht herstellen. Die Höhe der Kanten kannst du ebenfalls ermitteln indem du einen Waggon auf ein Stück Schiene stellst und die höhe zu den Trittstufen ausmisst. Geschmackssache ob du niedrigen, mittleren oder hohen Bahnsteig willst. Die Zwischenräume füllst du mit Material deiner Wahl auf.
Viel Spass beim basteln wünscht dir mit bestem Gruß
elber
Hallo Andreas
Das Problem hatte ich auch schon, in cm kann ich es nicht sagen, aber
wenn Du an die normale Flm Weiche an der abzweigung das gerade Stueck
9102 und bogen 15 grad 9136  nimmst passt von Vollmer das 3 teilige Bahnsteigset
Nr 7536 von der breite dazwischen.
Sieht aber in meinen Augen nicht so doll aus, was wohl daran liegt, dass die
vorgefertigten Modelle universall fuer alle Gleisherstehler sind.
Ich werde die Bahnsteige selber Bauen, damit meine Preisserlein sich nicht alles
brechen Beim ein und Aussteigen.
Man muss auch aufpassen, wegen der breite vom Rollmaterial, z.B Flm Silberlinge
sind am Drehgestell etwas breiter als die IC Wagen.
Ich werde also die Bahnsteige so bauen, dass sie bei der Tuere an den Wagon kommen,
die Drehgestelle unter der Bahnsteigskante aber platz haben.
Das sind jetzt sachen die ich festgestellt habe, mit Rollmaterial der ep V, ob
Dampfloks breiter sind oder so weiss ich nicht, da die bei mir nicht fahren.
Gruss Hubert
Hallo Andreas,

bin auch relativ wiederneueingestiegt und das mit den Bahnsteigen ist ebenfalls so ne Sache, die mich sehr beschäftigt.

Ich hab da mal vor längerem ne interessante Seite gefunden. Vor allem die Geschichte mit dem Wellblechdach find ich klasse, wobei ich bis heute noch keine Bezugsquelle für dieses North Eastern Holz gefunden habe.

http://www.riemert.eu/index.php/freizeit/modellbahn/anlage/bahnsteige.html

Vielleicht ist das ja was

Beste Grüße

Carlos
Hallo,

bedanke mich schon mal für die tollen Antworten. Habe mir überlegt ob ich mir nicht gleich zu Anfang den Bahnhof und die passenden Bahnsteige kaufen soll und danach alles ausrichten soll.

Gruß Andreas
Hallo,

>>... Wellblechdach find ich klasse, wobei ich bis heute noch keine Bezugsquelle für dieses North Eastern Holz gefunden habe.<<

Gibts bei Hobby-Ecke-Schumacher (im Shop) :
http://www.hobby-ecke.de/html/hersteller.html

gaga
Hallo,

Also hier > http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/gx2/ind...rte-Platten-151.html

Gaga, guter Tip! Danke...

Bert

Hallo Ihr,

danke für den Link. Weiß jemand, wieviele 28cmLeisten in so ner Blisterpackung stecken?
Kann ja wohl nicht nur eine für 6,90 EUR sein...?

Beste

Carlos
Moin Carlos,

Artikeldatenblatt sagt 2 Stück.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;