1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Laufkultur BR 86 von Kato.

THEMA: Laufkultur BR 86 von Kato.
Startbeitrag
Dörr* - 08.10.13 14:43
Hallo N Bahner!
Ich hätte mal eine Frage speziell BR 86 von Kato: Ist die Lok gut ,kann man sie kaufen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kato.In der Bucht werden mehrere angeboten.Hat einer die Lok auf seiner Anlage,und schon Erfahrung gemacht? Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
                                                                           Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann nur die Optik beurteilen - und da ist das Fleischmann-Modell deutlich überlegen, und auch das Laufverhalten ist einwandfrei. Ich persönlich würde daher ausschließlich nach der FLM-Version Ausschau halten.

Sei denn, du benötigst zwingend eine Variante mit genieteten Wasserkesseln - dann wäre die Kato-Version vielleicht vorzuziehen.

Steve
Moin Jürgen,

ich schließe mich Steve an. Gegenüber dem Fleischmannmodell schneidet die Kato-Lok optisch und technisch schlechter ab. Die Stirnlampen sind klobig (ok, sind nur gesteckt und lassen sich gegen GFN-Laternen austauschen) und auch die Räder und die Steuerung würde ich beim Katomodell nicht als fein gestaltet bezeichnen. Die Stromabnahme ist bei meinem Exemplar nur bei absolut sauberen Schienen und Rädern sicher. Auslauf ist nicht vorhanden. Ich empfehle die Kato-86 nicht. Falls du die Alternative hast, an eine GFN-86 zu kommen, solltest du lieber die GFN-Lok nehmen. Mit der machst du nichts verkehrt. Bei einer gebrauchten GFN-86 wäre darauf zu achten, dass die Griffstangen auf dem vorderen Umlaufende vorhanden sind. Die fehlen gerne mal und sind auch bei meiner nicht original....

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten und Steve!
Alles klar.Ihr habt mich überzeugt.Bleibe bei GFN.Vielen Dank für Eure Tips,und für die schönen Bilder
Gruß,Jürgen
Hallo Jürgen, weiterer Tip:

Beim Fleischmann-Modell ist der Kunststoff der Kupplungsaufnahmen spröde und bricht leicht, besonders bei älteren Modellen. Insofern solltest Du darauf achten, daß der untere Bereich der Kupplungskammer, hier besser gesagt der Steckkupplungsaufnahme, vorhanden ist. Auch beim Wechsel von Klauenkupplung auf Erbse bzw. umgekehrt geht dort leicht etwas kaputt. Es ist deshalb vorteilhaft, nach einem Modell Ausschau halten, das bereits mit den von Dir bevorzugten Kupplungen angeboten wird (die auch nach Möglichkeit nicht schon deshalb eingeklebt sind).

Grüße, Jürgen (der andere)
Bei mir tut die BR 86 von Kato gute Dienste - sie läuft einfach und macht alles, was ich möchte (gekauft damals in Verbindung mit einem Set mit Kohlenwagen zu einem Schnäppchen-Preis).
Das bischen Farbe für die Steuerung - kein Problem...
-Warum also teueres Geld für FL-86 hinlegen???
Hi!

Ich kann auch nur sagen, dass meine Katos astrein laufen, besonders mit Decoder ist es noch mal eine Steigerung des Zeitlupenkriechens.
Man darf, bei aller Vergleicherei, aber auch nicht vergessen, dass zw. beiden Modellentwicklungen über 20 Jahre liegen und dass dann zwangsläufig die GFN die modernere Lok sein müsste und auch sollte.
Obwohl, wenn ich mir das so anschaue: Kato hatte vor fast 30 Jahren schon schräggenutete Fünfpoler in dieser Lok, da krochen andere Hersteller hier noch zum aufwärmen unter den Steinen hervor (teilweise ist das ja immer noch so).
Gleichwohl kann ein solch altes Modell wie die Kato natürlich auch schon einige tausend Meilen gelaufen haben und somit etwas ausgelutscht sein. Das zeigt sich oft in der Stromabnahme. Oft ist auch der Vor- oder Nachläufer verbogen, und zwar nach unten Richtung Gleis. Dann ruckelt die Lok und hat aussetzer, weil die Räder nicht mehr gut den Strom bekommen. Das kann man richten, indem man die Öse derVor / Nachläufer ganz vorsichtig biegt, ohne dass das Gussmaterial bricht.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;