1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix V100 (Altmodell) <=> neue V100

THEMA: Minitrix V100 (Altmodell) <=> neue V100
Startbeitrag
RhönbahNer - 09.10.13 07:38
Hallo,

um den anderen Fleischmann-V100-Beitrag nicht mit Themenfremdem vollzumüllen, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Hier ging es los: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731118#aw10

@ gaga: Das Schleiferproblem der Alt-V100 war mir bereits bekannt, und ich habe meine V100 dahingehend auch überprüft. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Ich habe mittlerweile die Vermutung, daß die Drehgestelle bzw. die Achsen nicht genug Spiel um die Längsachse der Lok haben und Gleisverwerfungen nicht gut genug folgen können, so daß manchmal eine Seite des Drehgestells vom Gleis abhebt und die Stromabnahme unterbricht.

Bei Neukonstruktionen bin ich mittlerweile skeptisch geworden, sie sind leider nicht mehr automatisch besser als ältere Modelle. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß inzwischen mehr Energie in die Digitalisierung als in sinnige Mechanik gesteckt wird. Mir sind diese digitalen Spielereien übrigens durchaus willkommen (macht schon Spaß...), nicht aber dann, wenn dadurch die Laufeigenschaften auf der Strecke bleiben.

Das in meinen Augen bisher beste N-Modell überhaupt hat Fleischmann mit der BR70 auf die Räder gestellt: Ein leichtgängiges Getriebe, verbunden mit einem guten Motor, einem hervorragenden Fahrwerk und einer Schwungmasse mit großem (!!!!!) Durchmesser sorgt dort für Laufeigenschaften, die ich einem N-Modell bis dato nicht zugetraut hatte. Einem so kleinen gleich gar nicht. Minitrix: Nehmt Euch ein Beispiel daran und vergeigt die neue V100 nicht. Die Alt-V100 ist eigentlich nur bezüglich der Mechanik, weniger in bezug auf das Gehäuse verbesserungswürdig.

Ich warte mal das Erscheinen und die Erfahrungen mit der V100 neu ab und werde dann entscheiden, ob das Altmodell hinsichtlich des Fahrwerks noch einmal in die Werkstatt kommt.
Wann soll die neue V100 eigentlich lt. Minitrix erscheinen? Im Prospekt finde ich nur "Derzeit nicht lieferbar".

Grüße, Jürgen

Moin,

gibt es die neue bereits?

Gruß Björn
Hi,

welche ?

Die BR212 (12339) Wiederauflage des alten Modells, Analog ohne DSS ist schon fast wieder ausverkauft!

Die BR212 (16121)  Neukonstruktion! Digital mit Sound wird wohl erst 2015 ausgeliefert.

L.G
Manu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;