1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko E18 (118) in Facebook vorgestellt

THEMA: Piko E18 (118) in Facebook vorgestellt
Startbeitrag
Boxcar Claus - 09.10.13 11:55
Hallo,

Piko stellt heute die neue E18 im Facebook vor. Mal schauen, ob der Link funktioniert:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=7090189...p;type=1&theater

Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

danke für den Link.
Die Lok sieht " für mich " richtig gut aus. Ich denke, da werde ich dann doch noch schwach. Wollte eigentlich auf die o/b-Variante warten die bestimmt nächstes Jahr angekündigt wird. Aber auch inm klassischen blau sieht sie toll aus.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Danke für den Hinweis. Die Lok sieht wirklich fantastisch aus. Auf der Piko-Homepage sind jetzt auch bereits neue Fotos zu sehen.

Da sind ja auch von der "Stielaugen-E 18" einige Beschriftungs- und Farbvarianten möglich: Als 118 010 mit blauem Dach, als 118 044 ganz in Grün, als 118 013/028/049 in ozeanblau-beige. Und dann noch diverse Ep. III-Varianten...

Sieht echt toll aus . Bitte Piko baut was für die DR bahner lasst uns nicht mehr warten

Gruß Andy
Hallo alle zusammen,


sogar richtig mit den Froschaugen, wobei die auf den Fotos schon fast nach Stielaugen aussehen.

Aber sonsten wirklich sehr ansprechend. Bin schon drauf gespannt wenn ich das (Muster?)Modell in München oder Stuttgart sehe...


Grüße
Christian Strecker
Hallo Andy,
diesmal schauen die DR- Bahner leider in die Röhre. Denn die vorgestellte blaue 118 ist zweifelsfrei ein Epoche IV- DB. Modell. Auch die angekündigte E18 (Piko # 40301) ist ein Epoche III- DB- Modell. Die DR- Fans müssen sich wohl noch ein wenig gedulden, ebenso wie die DRB- Freunde.
Was zu hoffen ist, dass die beiden Loks z. Zt. regelrechte Solitäre sind und nicht bleiben werden. Kein einziger PIKO. Wagen passt zu den beiden Loks. Da gibt es ja eine Reihe Wagen, die im HO- Programm von PIKO sind bzw. waren, und in N bisher noch nie erschienen sind, wie zum Beispiel die Sachsen- Schnellzugwagen oder die Schürzen- Eilzugwagen *üp- 42/43.
Warten wirs mal ab, was die Messe 2014 bringt.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,
als Altbau-Elokfreund sicherlich ein Muss.
Schön finde ich die Neukonstruktion der Stromabnehmer. Wo ich zunächst erschrocken bin, sind die fehlenden Auftrittstufen bei den Facebookbildern. Auf den Bildern der Pikowebseite sind sie aber dran.

Bin gespannt auf einen echten Eindruck.

Für mögliche DR oder DRG Versionen (oder auch manche DB)  müssten die Froschaugen den großen Lampen weichen...

Gruß Claus
Hallo,
ja, wirklich ein schönes Modell !
Vielen Dank fürdie Links!
Grüßle Robert
Hallo,

vielen Dank für die Links.

Ingesamt sieht das Modell in meinen Augen ganz gut proportioniert aus, schon mal positiv und in N nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Was mir aber nicht zusagt, ist die Umsetzung der Stielaugen, da lösen die Fotos bei mir nicht den richtigen Eindruck aus, irgendwas stimmt m.M.n. da nicht. Kann natürlich an den Fotos liegen. Bin gespannt, wie das Modell "in echt" wirkt.

Oder ich muss halt (wie die Freunde der DR) darauf warten, dass Piko sich zu einer Originallampen-Version durchringt. Die Basis ist ja schon mal geschaffen.

Falls das Piko-Modell wirklich danebenliegt: An den Stielaugen der E18 haben sich ja auch andere Hersteller schon die Zähne ausgebissen. Und Lampen in N scheinen auch andernorts ein wirklich heikles Thema zu sein ...

Viele Grüße,

Udo.

PS: Will natürlich keinem, dem das Modell super gefällt, den Spaß daran nehmen - jedem seine Meinung.
Hallo Claus

Danke für die Foto's!
Die Lok ist sehr schoen, speziel die offnungen in der Fahrgestell und die Dachdetails gefallen mir.
Hoffentlich gibt es ein tauschteil für den Kühlrohr bei grossere Kürvenradien.

Das Umlaufblech an Lokende ist sehr dün, wie ein HO-modell..

Gruss aus Holland,
Richard
Hm... Ich hab noch ein paar alte Airfix-Bausätze aus den 60ern rumliegen, die haben auch solche Dampfkesselnieten. Mal sehen, vielleicht wirkt das nur durch die Makrofotos so übertrieben.

Vergleich zum Original:
   http://www.zackenbahn.de/e18.html

LG,

Andreas
Hallo,

noch einige Bilder vom in Leipzig ausgestellten Modell.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich vermute mal dass die Aufstiegsleitern als Zurüstteile beiliegen werden (verwendbar ab Radius XXX mm).
Bei Piko sind die Leitern jedenfalls als Ersatzteil 'Art.-Nr.: ET40300-34' gelistet.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40300

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,

das ist genial mit den Aufstiegsleitern, somit kann man auch havarierte Arnold E18 mit "originalen" Leitern ausrüsten. Bei mir betrifft das zwei Gehäuse, die wegen abgebrochener Leitern in der Ersatzteilschachtel liegen. Sehr gut!

Gruß Claus

Ich schätze mal, dass Piko zunächst die Stielaugen-118 produziert, weil diese Variante sich auch von den E 19-Modellen von Arnold und Fleischmann abhebt. Ich bin da ziemlich überzeugt, dass die originale Version auch noch folgt, von der man gesamtdeutsche Ep. II-IV-Versionen produzieren kann.
Guten Tag,

auch wenn Ihr mich steinigt; irgendwie hab` ich ein Problem mit den Puffern/Hülsen etc.
Geht das keinem so?

WE

Konkret:
Hülsen nicht konisch erweitert nach hinten
Teller D=zu klein
Hallo,

Danke für den Link zur Ersatzteilliste.

Dort gibt es auch :
>>Vorläufer mit Kupplungskulisse
Art.-Nr.: ET40300-24<<

wow, das ist aber mutig ! - hoffentlich funzt das auch mit langem Zug in ner Wendel.

Ich habe noch kein Modell mit kulissengeführten Vor- und Nachläufern im Bestand.

Hat jemand bereits Erfahrung mit so einer Konstruktion in Spur N ?

gaga
Hallo,
macht einen sehr guten Eindruck. Als großer E18/E19-Fan, der diese Loks als Jugendlicher noch viel im Einsatz erlebt hat, freue ich mich auf das Modell.
Wegen der Vergrößerung auf den Fotos erinnern die Nieten zwar etwas an einen "Panzerkreuzer", aber das wird mich beim Modell dann nicht stören (war beim MTX-Schienenbus auch so).
Wenn die Technik stimmt, wovon ich bei Piko ausgehe, wird dieses Schmuckstück wohl in mehreren Varianten den Weg zu meiner Anlage finden.
Viele Grüße
Sven
Hallo Wutz,


jetzt wo Du es sagst... Ein bißchen "stummelig" sehen die Puffer schon aus.

Aber da bin ich mir sicher, daß da dann Abhilfe von einem Kleinserienhersteller geschaffen wird - fragt sich nur noch welcher .


Grüße
Christian
Nun,

Abhilfe mag sein aber Wieviele Bahner sind bereit sie orig. Puffer dann mit der fasenlosen Zange abzuknipsen? ....

@18 Technik: Solange die Lok keine 12 Haftreifen bekommt .....

WE
Hallo,

ich finde auch, dass die Lok gut aussieht, wobei ich mir 118 003-3 gewünscht hätte, die auch Epoche V-fähig wäre; hin und wieder hat sie IR-Züge von Frankfurt nach Kassel gebracht. Sie war auch etwas heller lackiert (Freimann-Blau?), was sehr gut zu den IR-Wagen passte. Allerdings hat 118 003-3 die andere Pufferbohle, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Wutz,

>>auch wenn Ihr mich steinigt; irgendwie hab` ich ein Problem mit den Puffern/Hülsen etc.
Geht das keinem so?<<

Doch, Wutz, mir sind die PIKO-Puffer an der E18 auch aufgefallen. Irgendwas sieht merkwürdig aus - vielleicht die korrekte Länge ?

---

>>Teller D=zu klein<<

Wutz, es ist schön, das auch du mittlerweile Kenntnis über unterschiedliche Puffertellerdurchmesser beim Vorbild hast.

Ich nehme an, dein Webshop mit den bisherigen Puffern wird demnächst erweitert ?

gaga
Hallöchen,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: gaga

>>Vorläufer mit Kupplungskulisse
Art.-Nr.: ET40300-24<<

wow, das ist aber mutig ! - hoffentlich funzt das auch mit langem Zug in ner Wendel.

Ich habe noch kein Modell mit kulissengeführten Vor- und Nachläufern im Bestand.

Hat jemand bereits Erfahrung mit so einer Konstruktion in Spur N ?



Das ist jetzt aber nciht dein Ernst, oder?
Schon mal was von der GFN E19 gehört?

Gruß
Horst
Tja, das habt Ihr jetzt davon...ich finde die Stummellämpchen sowieso häßlich, Schade, Piko hätte gleich die Version mit den Originallampen bringen sollen, da wäre alles möglich gewesen: Blau und grün in Epoche III und IV, dunkelgrau in Ep II...und später als Extra die Version mit den Stummellämpchen.

Lg, Heizer

Hallo,

>>Schon mal was von der GFN E19 gehört?<<

nö, noch nie - für mich hat deren Preis noch nie gestimmt.

Aber ein Dankeschön für den Hinweis. Hat die GFN E19 Achse auch so viel Seitenspiel ? Bei PIKO sieht es aus, als sei die Führungsbreite der Achse identisch mit der Breite der Kupplungsaufnahme.

gaga
Hallo Heizer,
wieso schade? Ist doch für viele Modellbahner toll das Piko (auch) die Stielaugenversion bringt, die Originalversion kommt doch schließlich ebenfalls bald:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15095

Grüße Reinhard
Hallo,

@gaga: Die GFN E19/119 sind doch nun wirklich überall für max 120 Euro (aus)verkauft worden. Erwartest Du sie geschenkt?

@Reinhard: Laut Piko N Katalog 2013 soll auch die Epoche 3 Version (40301) Stielaugen haben

Gruß

Ralf
Hallo gaga,

letztes Jahr im Sommer wurden gut zwei Dutzend E19/119 von Fleischmann von einem Ebay-Händler zu Preisen um 90,- € verkauft.
Ich habe den Eindruck, dass Du überhaupt keine Lokomotiven besitzt, oder
Entweder sind sie Dir zu sehr fehlerbehaftet oder zu teuer.
Ehrlich gesagt, ich wollte mir eigentlich keine 144.5 von Liliput kaufen, weil ich lieber auf eine zeitgemäße Serien-144 warte. Aber nachdem Du die Lok so schlecht gemacht hast, werde ich sie mir doch noch Ende November zum Geburtstag schenken lassen.
Und die 118 von Piko gefällt mir auch so gut, dass ich sie mir kaufen werde, egal wie die Stielaugen auch wirken mögen. Allein schon, um Piko zu zeigen, dass mir ihre Auswahl an neuen Fahrzeugen in der Spur N immer mehr gefällt.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,

>>Entweder sind sie Dir zu sehr fehlerbehaftet oder zu teuer.<<
"fehlerbehaftet" und gleichzeitig zu teuer ist für mich ein no go !
... ihr dürft alles so kaufen, wie es euch vorgesetzt wird ...

>>Aber nachdem Du die Lok so schlecht gemacht hast,<<
... das ist ein Irrtum - ich habe die Lok nicht schlechtgemacht - dafür war allein LILIPUT zuständig ...

Man wird doch wohl noch auf Unstimmigkeiten hinweisen dürfen ?

Bei PIKOs Lok würde ich mir gerne die Pufferbohle und die Pantos etwas näher ansehen ...
Erster optischer Eindruck : ok, kommt auf meine Wunschliste .

EDIT
>>@Reinhard: Laut Piko N Katalog 2013 soll auch die Epoche 3 Version (40301) Stielaugen haben<<
... hast du richtig interpretiert ? Gibts da ein Zitat ?
Gab es ein Vorbild in Epoche III mit "Stielaugen" - dann wäre doch alles paletti - oder ?

Auf der Webseite bei PIKO steht es jedenfalls (für 40300 ) so :

>>Formneuheit, das Modell ist das erste Großserienmodell der Baureihe, das in N maßstäblich umgesetzt ist. Alle Unterschiede der einzelnen Bauserien wie Lampen, Dachausrüstungen, Fenster und Dachstrom-abnehmer werden berücksichtig,<<
"Alle Unterschiede der einzelnen Bauserien wie Lampen ..." - na also, auf Dr. Wilfer ist Verlaß

( http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15094 )

gaga

Nach meinen Unterlagen hat E18 06 im Jahr 1966 als erste E18 Stielaugen bekommen, und somit in Epoche 3.

Gruß

Ralf
@gaga: Die Quelle habe ich doch genannt, brauchst Dir nur den Piko-Katalog runterladen, dann kannst Du selber interpretieren.

Ralf
Hallo,

@31 Vielleicht hat gaga wegen seines Kreuzzuges gegen die Liliput 144.5 keine Zeit, die Quelle selbst zu lesen .

Im Katalog 2013 auf S.12 steht:

"40301 Elektrolokomotive E 18 grün DB Ep. III
...
Die Lampen erscheinen in vorbildgerechter Form als so genannte 'Stielaugen'."

Auf S.13 dann:

"40300 Elektrolokomotive BR 118 blau Ep. IV
...
Die Ausführung in Blau entspricht dem grünen Modell, wobei alle Abweichungen im Zusammenhang mit der blauen Farbgebung und der entsprechenden Bedruckung exakt berücksichtigt werden."

In den Abbildungen auf der Piko Website ist die Ep.III Version aber auch blau. Würde das mit grün und den Stielaugen überhaupt zusammenpassen?

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ja, würde es: E18 055 in grün mit Stielaugen

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b12-E18_055.jpg

Gruß

Ralf
Hallo,

ich finde die Formulierung "Katalog bestellen" bei PIKO als abschreckend.
Denn "bestellen" in einem "shop" bedeutet für mich eine "Bestellung" zu tätigen.
Also erwarte ich bei "bestellen" auch ein "bezahlen".

Bitte versucht zu verstehen, dass es für mich eine ganz andere Bedeutung hat als der dort verlinkte Gratis-Download.
Was findet man dort ? Downloads zu irgendwelchen Spur-N fremden PIKO-Produkten ...

Ich will es auflisten :

3 x für Spur G
3 x für Spur H0
1 x für "Herbstneuheiten"

ich sehe da nichts für Spur N ! :
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=waren...detail&vw_id=260

---

>>@31 Vielleicht hat gaga wegen seines Kreuzzuges gegen die Liliput 144.5 ...<<
"curry" Du schreibst da totalen Blödsinn !

Ihr müßt euch freimachen von solcherart Unterstellungen ! sonst glaubt der eine oder der andere Leser das irgendwann noch.

Anstatt hier pauschal das zu verzapfen hättest du (aber bitteschön im 144.5 Thread) mit Argumenten (!) gegen meine Feststellungen kommen können - anstatt hier  ##Schimpfwort entfernt - Admin ## zu verbreiten, ich wäre auf einem "Kreuzzug" gegen Liliput.
Das ist definitiv eine Falschaussage von Dir !

gaga
Hallo Alfred,

scheint es bei Piko tatsächlich nicht mehr zu geben. Bei den einsclägigen Kandidaten gibt es den Katalag als PDF aber immer noch zum Download, z.B.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/dokumente/de/piko2013_N.pdf

Soll keine Schleichwerbung sein, gibt es dito bei Sebnitz, Apitz, Lokshop usw.

Du bist doch sonst so findig.

Gruß

Ralf

Hallo Zusammen,

Piko hatte gestern zu unserer Hausmesse auch ein Serienmuster der E18 mit. Anbei einige Bilder.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Reinhard R,
danke! Aber ich will sie in dieser Lampenausführung auch in Blau - Stahlblau!
lg, Der Heizer
Hallo,

Danke Sven für die aussagekräftigen Bilder.

Nachdem ich die Nietennachbildungen gesehen habe, scheidet dieses Modell von meine Anschaffungsliste definitiv aus. Vielleicht mal als Grundmodell für eine (glatte weil beim Vorbild geschweisste) ÖBB 1018, wenn sie in die Ramschaktion kommt...

VG
Horia
Hallo zusammen,
der Piko- Katalog ist etwas irreführend: Abgebildet ist die E18 050 OHNE Stielaugen, im Text steht dass die E18 in grün mit Stielaugen erscheinen wird. Nur 3 E 18 bekamen keine Stielaugen, die E18 16, 17 und 047.
Die E18 27, 28, 34, 44 und 055 bekamen ihre Stielaugen mit grünen Lokkasten, alle anderen E18 waren beim Umbau schon in Blau.
Der Umbau der Stielaugen zog sich von 1965 bis 1976 hin; Nur die Loks E18 34, 44 und 055 bekamen ihre Stielaugen schon vor 1968, als erste die grüne E18 34 im Jahre 1965. Diese Lok bekam erst im Jahre 1975 ihren blauen Anstrich.
Die drei letzt genannte Lokomotiven sind potentielle Kandidaten für die Nummer der PIKO- Lok in Epoche III.
Quelle: B. Rampp, Die Baureihe E18, Freiburg 2003.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

von den 3 von Klaus genannten Kandidaten kommt nur die E18 44 in Frage. Bei E18 34 saßen die Lampen höher und die E18 055 war als Nachbaulok weitestgehend geschweißt - was das Piko-Modell ja sehr deutlich nicht zum Vorbild hat.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Klaus

Der Umbau der Stielaugen zog sich von 1965 bis 1976 hin



Hallo !

Hoffentlich druckt Piko dann auch das richtige Rev.Datum auf die Lok.  
In der Hoffnung,das die Nieten bei normalem Licht doch nicht so deutlich hervortreten...!

Gruß : Werner S.
Hallo,

lt. Piko http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=ware...vw_id=272&page=1 scheint sie lieferbar zu sein. Wenn man sich das Ersatzteilblatt der E 18 anschaut ,scheint die keinen Stielaugen zu haben.

Viele Grüße
Georg

edit: mit E 18 meine ich die Ep. 3 Variante

Hallo Georg,
Zitat

lt. Piko scheint sie lieferbar zu sein.


Nö, die 118 in blau mit Stielaugen (Art.-Nr.: 40300) steht auf sofort lieferbar. Die E18 (Art.-Nr.: 40301) hingegen hat den Lagerstatus "zurzeit nicht lieferbar".

Die Ersatzteilblätter unterscheiden sich hinsichtlich der Lampen tatsächlich, es wird aber wahrscheinlich nicht bei den beiden Versionen bleiben. Somit dürften auch beide Lampenvarianten in Ep III und IV erscheinen. Macht ja gerade das Salz in der Suppe aus.

Wenn da bloss nicht die Griffstange unter den Frontfenstern prägnant in Erscheinung tritt. Das würde echt blöde im Zusammenspiel mit den E19ern sein. Bei Fleischmann E41 und Hobbytrain E10 geht das meiner Meinung nach noch gerade so.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

die 118 meinte ich mit lieferbar, der Hinweis auf die Lampen der E 18 war nur zur Info. ICh denke auch, dass da noch einige Varianten kommen, vielleicht sogar eine ÖBB.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

nachdem ich gestern auf der Eurospoor in Utrecht auf dem Piko Stand die Serienlok begutachten konnte (laut Standpersonal sind sie aktuell "in Auslieferung", und die grüne wird in ca. 1 Monat kommen) meine Eindrücke: Insgesamt ein Spitzenmodell, nur ein paar Dinge finde ich persönlich weniger gelungen (es geht viel schneller die wenigen Punkte aufzuzählen als all das andere was wirklich gut gelungen ist )

- der Panto, in vorbildgerechter Bauart, fällt gegenüber dem auf der Liliput 110 001 doch etwas ab.
- die freistehende Griffstange vorne finde ich nicht so toll, viel zu dick. Angespritzt und dafür maßstäblich hätte mir besser gefallen.
- die Fensterrahmen am Führestandsfenster und am 1. Maschinenraumfenster sind zu dick. Beim Vorbild sieht man sie kaum. Weglassen wäre m.E. besser gewesen.
- die Treibräder sind nicht so zierlich wie bei den Arnold und GFN E19. Sieht man aber nur aus nächster Nähe.

Die Trittstufen liegen separat als Zurüstteil bei, ob es mit montierten Tritten Einschränkungen beim befahrbaren Mindestradius gibt, konnte mir der freundliche Standmitarbeiter nicht sagen.
Die Fahreigenschaften waren gut. Das "Rücklicht" ist leider analog nicht abschaltbar. Da es aber im Digitalbetrieb separat schaltbar ist, müsste man es durch kappen der richtigen Verbindungen auf dem Analogstecker wohl deaktivieren können. Das Fahrwerk entspricht konzeptionell der GFN E19. Vorläufer und Kupplung werden mit einer Kinematik ausgelenkt.
Auf die Frage nach einer blauen Epoche III Version hieß es vielsagend, es mache ja keinen Sinn nicht alle möglichen Farbvarianten dieses Gehäuses zu produzieren, und in ca. 2 Monaten würden ja die Neuheiten 2014 veröffentlicht und ich solle mich nur etwas gedulden. Na das mache ich dann doch glatt!

Gruß Engelbert
Ja,
Nieten wie der Panzerkreuzer "Potemkin".

Ist Zeit geworden dass mal die 118 mit den "Stielaugen" gebracht wird.
Obwohl diese, zusammen mit der beige-ozeanblauen Lackierung,
die Loks total verunstaltete.

Für die DR-Ost-Bahner gibt´s doch noch die Arnold Brummer.
Deren Qualität ist doch genau richtig für die Weiten des Ostens.

Hans-i.
Hallo Hans-i,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja,
Nieten wie der Panzerkreuzer "Potemkin".



Also mir schienen die Nieten völlig in Ordnung, Makro-Blitzlichtbilder können in der Hinsicht ganz schön lügen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die Stielaugen E18 ist eine neue Formversion, die es bisher in N nicht gegeben hat.
Daher für mich interessant.
Alle alten Arnold- Modelle der E18 hatten keine Stielaugen.
Von Arnold gab es ehedem E18 in 26 Versionen, darunter 8 Digital- Versionen in allen Epochen,
auch ÖBB- und DR- Versionen.
http://www.spur-n-datenbank.de/
Bin mal gespannt auf einen Testvergleich der E18 von Piko und Arnold.
Beste Grüße
Klaus
Hi,
sind die Führerstandsleitern die @3 im ersten Bild noch zu sehen sind weggephotoshopt worden? Auf den anderen Fotos vermisse ich sie...
Muss da Wutz wieder ran um für Nachrüstung zu sorgen?
Ciao Bernd  

Hallo,

bevor du dir unnütz Sorgen machst, das steht in Nr. 45

lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ev

Die Trittstufen liegen separat als Zurüstteil bei


....danke Nico für den Hinweis, das ist schön..
CU bernd
Hallo,
das "Stielauge" muss ich mir unbedingt besorgen.
Oder sogar zwei oder drei oder eine ganze Flotte?

Erinnert mich so an Würzburg in den achziger Jahren.

Über die Eingenschaften machen wir dann besser einen neuen "Fred" auf.
Bestimmt kommt noch eine Form ohne diese "Stielaugen" von Piko.
Dann hoffentlich auch die DR 218 mit Sifa am richtigen Platz, etc..

https://www.google.fr/search?q=DR+Baureihe+218&...biw=1527&bih=849

Hans-I.
Hallo !

Habe mir Heute die 118er gegönnt.
Laut Anleitung sollen die Trittstufen erst ab R=396mm angebaut werden.
Nunja mit Trittstufen kommt die Lok durch,im Untergrund verlegte R2.
Das analoge Fahrverhalten bezeichne ich als gut.
Größter optischer Fehler ist wohl die Griffstange an der Lokfront.  
Ja,man macht es nicht,eine alte Arnold E18 mit der Piko 118er zu vergleichen,
habe es aber trotzdem getan.  
Anbei auch ein Bild mit Fleischmanns E19

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da macht die Piko 118 gar keine schlechte Figur.
Da haben uns die Sunnebercher aber ein  wunderbares Modell hingestellt!

Wirkt Vorbildgerechter, als die alte Diva von Arnold und die Schöne von Fleischmann-Roco.

Wenn nur nicht diese dicke Umlaufstange und die großen Nieten wären.

Da müßte man dann selber noch herumbasteln...
Im Formenbau ist heutzutage, ohne übertriebene Kostenexplosion, doch mehr möglich.

Vielen Dank für die Mühen.

Hans-I.


Hallo Werner,
besten Dank - besonders für den Vergleich E18/ E19. Die Griffstange ist mir bei der Vorstellung in Leipzig auch sauer aufgestoßen, ich hatte gehofft man bekommt das bei der Serie besser hin. Fleischmann hat dies an der E41 gerade noch so geschafft.

Auf den Vorbauten der Mtx E93 und Flm E94 finde ich solche Detaillierungen angebracht. Bei der Position unter den Stirnfenstern, dürfte es wohl die N-Gemeinde in zwei Lager spalten. Hier zeigt sich aus meiner Sicht, dass maximale Detaillierung nicht unbedingt den Gesamteindruck verbessern muss.

Im Prinzip aber ein klasse Modell mit dem ich Dir viel Spaß  wünsche. Vielleicht findet sich ein Drittanbieter, der eine filigrane Griffstange auf den Markt bringt.

Da die Ep III-Variante noch nicht verfügbar ist, kann ich mir noch überlegen, ob nicht vielleicht doch eine E19 von Arnold als Ergänzung zur Flm E19 angeschafft wird.

Gruß
Frank

Hallo,

und Glückwunsch zur PIKO Lok
So langsam zeigt meine Einladung an Dr. Wilfer - zu einem Statement pro Spur N - die dicken Früchte - aber leider auch zu dicke Nieten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=#aw9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw30

---

Ihr solltet das positiver sehen - denn eine eingesetzte zu grobe Griffstange ist leichter entfernt als eine am Gehäuse mit angespritzte Griffstange.

Seht ihr da ein Problem ? Bißchen feinen Draht biegen und anmalen sollte man als Modellbahner eigentlich können

gaga
Hallo,

die Frontgriffstangen sehen ja wirklich gräulich aus. Da sie angesteckt sind denke Ich, daß es bestimmt Abhilfe geben kann. Eine naheliegende Lösung wären Ätzteile als Ersatz. Gerd Kuswa wäre dafür bestimmt der erste Verdächtige. Auch eigene Lösungen auf Basis vorhandener Bauteile liegen nahe.

Bis zum hoffentlich baldigem Erscheinen einer DR-Variante wird es wohl zu lösen sein.

Gruß
Rainer
Nunja,
bei den originalen Loks glichen die Griffstangen auch mehr Grummsäbel.

Einen bunten Lackdraht hinbiegen, die Enden abisolieren und in die Front einfügen...
Oder so?

Und die Lackierung aus Rechtecken aus Kobaltblau glänzend und ausgebleicht, dazu die Grundreste aus Stahlblau und dazu die "Freimannblau" Stellen.
Und ein paar kleine Stellen mit Nuancen der durchschimmernden Grundierungen.

Das gibt´s nicht von der Stange, da müssten wir selber"Hand anlegen".
Übertreiben sollte man die "Vorbildlichkeit" nun auch wieder nicht treiben.

Hans-I.

Moin.
Täuscht es, oder hat die Piko-Lok Hängepuffer? Kann ja sein, dass man es in Natura gar nicht so sehr sieht ....?!
Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Kerner*

Einen bunden Lackdraht hinbiegen, die Enden abisolieren und in die front einfügen...
Oder so?


Nee, in den Weiten des Ostens haben wir anspruchsvollere Qualitätskriterien.

Allerdings habe ich ein Verständnisproblem. Ist "bunden Lackdraht" das Gegenteil zu "eckigem Lackdraht" oder ein "Lackdraht mit farbiger Isolierung" oder wird er "von einem Bund" abgewickelt"? Auf jeden Fall würde ich nie einen isolierten Draht nehmen und lediglich die Enden ab isolieren. Da sieht's doch noch verkorkster als jetzt aus.

Gruß
Rainer
Ja,
Hängepuffer,
das wäre abermals vorbildgerecht.

Ich weis wer geschweißt hat!!

Hans-I.

Hallo !

Habe die Piko 118ern(E18 ) mal der E41 von Fleischmann gegenüber gestellt.
Da sieht die Griffstange aber...?
@ Kerner : Naja,wir würden so eine "Fleckerlteppich-Lok" wohl nicht kaufen.  
(...obwohl sie "Vorbildgerecht" wäre. )  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für die Vergleichsfotos. Schon erstaunlich, dass die Arnold E18 bei der Nietengröße besser abschneiden als das Piko 118. Von Fleischmann natürlich schlau, sich ein Vorbild mit viel weniger Nieten ausgesucht zu haben . Hätte Piko natürlich auch machen können, wär aber wohl zu Lasten der möglichen Varianten gegangen, vor allem wenn noch Varianten mit Ursprungslampen geplant wären.

Ich finde die Lösung mit der angesetzten Griffstange auch besser, da kann man leichter was filigranes selber dranstricken als bei angegossenen Teilen.

Am meisten stören mich aber immernoch die schlecht getroffenen Stielaugen, ein Manko, dem man bastlerisch nur schwer beikommen kann. Da warte ich lieber auf die Umsetzung einer DB Epoche IV Variante mit Ursprungslampen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

>>Ich weis wer geschweißt hat!! <<

... hat dieser Schweißer etwa auch vergessen den aufgetrennten Rahmen vor dem Vorlaufradsatz mit dem Rahmenteilstück an der Pufferbohle zu verschweißen ?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ach Gott, da kriecht er schon wieder in die Bilder rein

Kann es sein, dass die Lücke existiert, weil das Teil mit der Kulisse ausschwenkt?

Lg
Nico
Aber Alfred,
an dieser Stelle darf er der Rahmen doch nicht einfach so geschweißt werden.
Das muß dann komplett erneuert werden.

Müßtest eigendlich selber wissen..

Am Modell ist der Spalt natürlich eine super Alternative für die engen Bogenfahrten.

Hans-I.

Hallo,
an all die Nörgeler und Besserwisser, halte so eben meine Piko E118 in Händen. Die Scherenstromabnehmer sind  noch besser wie die von Liliput ( nicht so labil )
Was soll ich sagen? ich finde sie TOP!
Gruß
N-Heiner
Hallo Nörgler und Besserwisser!

Weiter so..

Wenn das so weiter geht, und jeder aufpaßt und sein Können dazusenft,
kann sich das Original noch locker einige Scheiben abschneiden.

Hat eben halt alles seine Vor- und Nach-Teile.

Eine echt "GEILE" Lok!!
Das Fleischmann-Roco-Holdings hätte unter Garantie hundert  Euro mehr abkassiert.

Vielen Dank an Piko in Sunnberch.

Hans-i.




Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: N-Heiner

an all die Nörgeler und Besserwisser


Du wirst doch jetzt sicher all die angesprochenen Punkte widerlegen und den richtigen Sachverhalt darlegen können.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Vermutlich sucht er jetzt nach einen Wörterbuch, um deinen Text zu verstehen...

VG
Horia
Hallo?
War doch nur ein Scherz.
Oder?

Wenn nicht, wäre es ein "Eigentor".

Hans-I.

Hi HansI,

Zitat

Wenn nicht, wäre es ein "Eigentor".



Genauso sehe ich das.

VG
Horia
Hallo !

Um mal wieder zum Modell zu kommen  
Jedenfalls  braucht die Piko 118ern keine Zusatzgewichte von Wutz,im Gegensatz zur E19
von Fleischmann,um meine 7 D-Zugwagen über die Steigung zu ziehen.

Gruß : Werner S.  

Edit :  Dank gaga konnte ich den Hersteller richtig stellen.  Danke  

Hallo Werner,

Hobbytrain 118?

VG
Horia
Hallo Horia !

Ja,habe meinen Beitrag Nr.73 ediert.  
War wohl ein Pils zuvie gestern Abend ?  

Gruß : Werner  
Ja,
wir trinken Weissbier.
Hat ähnliche Wirkung.

Horia kennt die Betriebsbücher der Fahrzeuge besser,
als die, die Kisten zusammen gebaut und gewartet haben.

Unglaublich so ein Enthusiasmus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enthusiasmus
Da zieht man die eisenbahner Käppie gerne.

FG
Hans-I.

Hallo !

Nachdem die PIKO-118 (E18 ) ausgiebige Fahrttests auf der Anlage gemacht hat,gibt es ein
kleines Problem.Während alle anderen Lok ohne Problem über eine ältere FLM-Weiche fahren
Bleibt die 118er manchmal stecken.
Ursache ist an der 1.Achse ein zu großer / nicht richtig eingepresster "Radstern" mit dem
Federtopfantrieb.
Habe mal 3 Bilder angehängt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
mach doch dafür ein neues Thread auf.

Später wird sich hier kaum jemand mehr hinlesen.

Achse ausbauen und mit Rundrohr den Radstern eindrücken?..

Oder besser zurück zum Hersteller..

Hans-I.
Hallo Werner,

sieht so aus als wäre der Radstern selber schon fehlerhaft. Hat einen viel dickeren Rand als der daneben und passt wohl deshalb nicht, oder steht deshalb über.

Also zurück zum Händler.......

meint
Uwe
Moin!

Was sind das denn für lustige Radsterne?
Ich habe den Eindruck, dass der Radstern, der hier als falsch beschrieben wird , der einzige richtig hergestellte ist. (Siehe Bild 2)
Alle anderen sind ohne Konturen und sehen aus wie gelutschte Himbeerbonbons!  

lg  Christian
Hallo !

Habe den Radsatz mal ausgebaut. Einen Kurzschluß,bei dem sich der Radreifen erhitzt haben
könnte,schließe ich aus. Das Plastikteil scheint nicht angeschmolzen.
Werde wohl über den Händler einen neuen Radsatz ordern,da ich die Führerstands-Leitern
bereits am Fahrwerk angeklebt habe.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und Plastikzahnräder.......lernen die Hersteller denn nicht?

Gruß
Uwe
Nun,
das heißt große QS Aktion im Hause Piko.

Da kann es etwas dauern, bis aus dem "Land des Lächelns", Nachschub kommt...
Die Schiffspassagen sind wahrscheinlich durch die Weihnachtsgeschäfte ausgebucht.

Können sich nun die Hand geben,
mit den Kollegen in Rödental.

Hans-I.
Na ja,

aus ihrem eigenen Werk werden sie doch wohl noch etwas bekommen.

Rainer
Nun,
die Formen für die "Himbeerdrops" werden wohl nicht in Sonneberg herumstehen.
Und das Werk in China hat bestimmt keine eigene Logistik. Die gibt man in Auftrag.

Hans-I.
Hallo,
somit habe ich gerade beschlossen, mir die Piko-118 nicht zuzulegen....

Gruß
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Jens

somit habe ich gerade beschlossen, mir die Piko-118 nicht zuzulegen....



Hallo Jens !

ich würde die Lok sofort wiederkaufen,insgesammt ein schönes Modell.
...allerding würde ich mir die Radsätze beim Händler genauer ansehen.  

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Kerner

Die Schiffspassagen sind wahrscheinlich durch die Weihnachtsgeschäfte ausgebucht.


Hallo Hans !
Vieleicht ist der Radsatz ja nur ein "Ausreiser" ...und die Luftfracht für einige Radsätze dürfte
auch nicht soo teuer sein


Gruß : Werner S.  
Hallo Werner,

Hast du mich "gaga" genannt?????

wundert sich
Horia
Hallo Horia,

>>Hast du mich "gaga" genannt?????<<

nein, hat er nicht !

Wo bleibt deine Logik ?

Werner hat editiert um 00:00 - aber du hattest erst anschließend um 00:01 gepostet ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Horia

Hast du mich "gaga" genannt?????



Hallo Horia !

Alfred (gaga) hatte mich,dankenswerter Weise,schon vor Deinem Posting auf meinen Fehler
per PN aufmerksam gemacht.  

Gruß : Werner S.  
Hallo,
habe mir mal die "Himbeerdrops" genauer angesehen...
Sehen doch nach ordentlich überspritzt aus.


Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

habe ich gerade beschlossen, mir die Piko-118 nicht zuzulegen....


Zu spät für mich, habe sie schon geordert.
Hoffenlich nur ein Ausreißer.

Sind wir nicht alle ein bisschen gaga?
Alfred, "Der Ganzgüterzug", nachtürlich ausgeschlossen!!

FG
Hans-I.
Mensch, Alfred, ändere doch deinen Nickname auf GagA...

VG
Horia
Moin,

wenn ich es richtig sehe scheint dies keine einzelne Streuung zu sein. Beide Loks von zwei Kumpels haben das gleiche Problem mit den Achsen. Beim Händler meines Vertrauens alle Loks.

Gruß Björn

P.S. Da wird wohl eine Austausch Aktion mit den Achsen seitens Piko erfolgen müssen .  Bin gespannt was Piko dazu sagen wird. Kann man gleich die Plastikzahnräder durch Messing mit ersetzen, nicht das dies die nächste Welle ist
Hallo,

oha, da haut was mit der Spritzgusform wohl nicht richtig hin...da wird man bei Piko nachbessern müssen. Trotzdem hoffe ich auf eine DR - Version, denn ich finde die Lok alles in allem sehr ansprechend und würde sie mir dann auch kaufen.
Was der Ruf nach Messingzahnrädern soll kann ich nicht richtig verstehen...wenn ordentliches Material verwendet wird und die Verarbeitung ordentlich erfolgt, sehe ich Kunststoff bei weitem als mindestens genauso gut geeignet an (eher noch besser)...ich habe aber bisher auch noch keine Lok mit gerissenen Zahnrädern gehabt...

Grüße,
Pierre
Hallo,
ich habe mir die 118 heute mal bei einem Händler anschauen können, optische Mängel keine, soweit alles okay.
Da die Lok allerdings mit angebauten/nachgerüsteten Leitern nicht mehr R2 tauglich ist, sehe ich von einem kauf ab.
Ich habe daheim leider nicht den Platz um dauerhaft einen größeren Kreis aufzubauen.
Bei mir bleibt es also bei der ollen Arnold 118 bzw. E18...

Ich bitte von Bemerkungen bezüglich der Verwendung des R2 abzusehen...

Gruß
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: jensemann1962

Ich bitte von Bemerkungen bezüglich der Verwendung des R2 abzusehen...


Zum R2 habe ich keine Bemerkung. Aber dazu, daß Du die Lok als "soweit alles okay" findest und sie "optische Mängel keine" hat. Das ist nach meiner Empfindung ein Urteil, daß die von Piko besser als die alte Möhre (meine Meinung) von Arnold ist. Da werden doch die fehlenden Leitern bei R2 nicht das absolute k.o.-Kriterium sein. Die Leitern bei der Arnold E 18 fand ich schon immer daneben, hatte immer nach Ersatz gesucht. Ist nun aber erledigt.

Gruß
Rainer
Hallo Jens,

In Antwort Nr. 53 von Werner heißt es: "Nunja mit Trittstufen kommt die Lok durch,im Untergrund verlegte R2." Es sollte also gehen...

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nunja mit Trittstufen kommt die Lok durch,im Untergrund verlegte R2." Es sollte also gehen...



Und die olle Arnold kommt mit ihren festen Trittstufen durch R1 durch, zumindest bei mir. Warum kann man bei Piko nicht, was man bei Arnold vor mehr als 30 Jahren schon konnte??

Gruß Lothar
Hallo Lothar,


weils einfach Sch.... aussieht.


Grüße
Christian Strecker
@ Christian

Niemand zwingt Dich, R1 zu bauen oder zu fahren. Viele Modellbahner können aber nicht anders. Nimm das bitte mal zur Kenntnis. Danke.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Lothar_

Warum kann man bei Piko nicht, was man bei Arnold vor mehr als 30 Jahren schon konnte??


Weil die bei der Arnold unnatürlich abstanden. Bei Piko ist man einen anderen Weg gegangen, der mir persönlich besser gefällt (#96). Eine optisch besser gelungene E 18 mit dem Kompromiß, in R2 ohne Leitern fahren zu müssen, ist für mich die bessere Lösung. Andere sehen das anders, die bleiben eben bei der Arnold.

Das Leben ist immer ein Kompromiß, auch wenn ich die Kompromisse bei der Moba vielfach aus unterschiedlichen Gründen als ungerechtfertigt empfinde. Hier habe ich in diesem Fall aber nichts zu meckern.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;