1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haltemelder wie aufbauen?

THEMA: Haltemelder wie aufbauen?
Startbeitrag
Linke* - 09.10.13 12:05
Hallo Digitalfahrer.
Ich habe mal eine Frage. Ich schalte und fahre digital mit DCC und TC5.8 in Planung. Verbaut sind FLM Gleise mit Einschotterung. und Littfinsksi Belegtmelder RM-DEC-88-O im S88 Bus. Ich habe insgesamt 12 Gleise, die in beide Richtungen durchfahren werden, Jeweils mit einen Halteabschnitt an jeder Seite . Gleislänge ca 130 cm. Derzeit sind die Halteabschnitte 222mm lang und mit obigen Belegtmeldern abgefragt. Durch die unterschiedlichen Loklängen usw. funktioniert dies nur sehr bedingt. Wie führt ihr das aus, dass die Loks rechtzeitig vor dem Signal anhalten. Der halbe Weg zwischen den Halteabschnitten ist jeweils als Bremsabschnitt mit den Belegtmeldern ausgeführt.
In meinen Abstellgleisen habe ich am Ende kurz vor dem Prellbock Arnold Gleisschalter verbaut, die von Metallrädern der Wagen oder Loks geschaltet werden. Nur ist der Einbau sehr aufwendig, da in die Schiene entsprechende Aussparungen passgenau eingefräßt werden müssen..
Habt ihr mir eine einfachere Lösung für mein Problem?

Danke in voraus Gerd

Hi Gerd,

ich versteh deinen Auffbau jetzt zwar nicht ganz. Wer hält momentan ( ohne TC ) deine Züge an?
Stromloser Abschnitt??
wenn du jetzt von Hand fährst, ohne TC, reichen die Halteabschnitte evtl. nicht.
Später im Betrieb mit TC (wenn alles, die Anlage und die Züge, eingemessen ist )bremmst dieser die Züge vor dem Haltmelder runter, dann sollte es auf jeden Fall zum Halten reichen.
Meine Haltmelder sind nur zwischen 10 und 15 cm lang. Und ich hab einige davon !
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thre...8db103d34a3e1319ef4a

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
Die Anlage läuft noch nicht. Die ist in 2 m Höhe unter der Decke montiert auf einer Stollenwand. Daher auch mein Problem, nachträglich läßt sich da schwer was ändern. meine Problematik ist die, ich habe z.B. einen 4teiligen  VT07 mit durchverbundener Stromaufnahme und der hält nun mal auf der kurzen Strecke nicht, oder auch mein umgebauter VT98, VB98, VS98 ist eine Einheit mit Stromabnahme von VT und VS, Antrieb im VB mit 4 Haftreifen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
wenn du mit dem TC5.8 steuerst, brauchst du für jeden Abschnitt genau einen Belegtmelder. Den Rest erledigt der Traincontroller. Du trägst die Länge deiner Abschnitte ein, wie lang die Bremsrampe sein soll und wo sie beginnen soll und das ist alles. Du musst nur die Loks vorher "einmessen", das heisst der TC muss eine Messkurve kennen, in der die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Fahrstufe aufgetragen ist. Den sogenannten Bremsausgleich bestimmt der TC in der Version 5.8 noch automatisch im Anschluss an die Messfahrten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Gerd,

ich glaube, Du solltest dir zum besseren Verständnis über das Einrichten der Halte - und
Bremsmarkierungen in Blöcken im Traincontroller die Beispiele im TC-Wiki auf auf der Freiwald
HP anschauen und durchlesen.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Danke für die Antwort, aber wie komme ich dahin. Bin im Forum registriert und angemeldet, finde aber das nicht was du meinst.
Wo muß mich das suchen.

Danke auch ihr anderen

Gruß Gerd
Das Handbuch von Freiwald ist gratis als PDF auf der HP zu finden.
Darin wird ausführlich beschrieben, wie man die Blöcke einrichtet.
Ich würde auch mal über ein Update auf min. TC 7 nachdenken, denn mit dem sog. Blockeditor geht das Einrichten der Brems- und Haltmeldeabschnitte sehr leicht.

Hier TC Wiki :
http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite

Jürgen H.
Hallo,
nur als Hinweis:
nicht nur die Lok sollte eingemessen sein, dazu gehört auch das Maß zwischen Puffer und erstem Kontakt (soll heißen das erste stromführende Rad).
Mit diesen Angaben schafft es der TC schon recht gut punktgenau zu halten.

Gruß aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;