1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eure Meinung zu Conrad Kehrschleifenmodul

THEMA: Eure Meinung zu Conrad Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
atoenne - 09.10.13 15:27
Hallo,

hat jemand hands-on Erfahrung mit Train Modules 73856 bei Conrad? Suche hier brachte nix (http://www.conrad.de/ce/de/product/497090/Train-Modules-73856-Digitales-Kehrschleifenmodul )

So wie ich das sehe, ist das ein einfacher Kurzschlussdetector mit Relais, d.h. unpräzise und eventuell mit Funkenbildung an den Rädern. Dafür halb so teuer wie der Lenz LK 200, den ich ansonsten präferieren würde.

KSM mit separaten Sensorgleisen möchte ich wegen des erhöhten Verkabelungsaufwands eher vermeiden. Ein guter Stromfühler wie das LK 200 tun auch ihren Job. Nur wie gut ist das Billigmodul von Conrad?

Grüße, Andreas

Servus Andreas,

von den KSM welche auf Kurzschluß reagieren, halte ich persönlich absolut nichts.

Von Billigteilen schon mal gar nichts.

Ich selbst habe kurzschlußfreie KSM von der Fa. MÜT und der Fa. Stärz im Einsatz. Stärz bietet diese sogar als Bausatz an, daher auch etwas günstiger.

Gruß,
Markus
Ich habe seit vielen Jahren auf Kurzschluss basierende Module im Einsatz. Inzwischen sind es drei auf der Anlage. Bei mir handelt es sich um das KSM-1 von TAMS, welches nicht viel mehr kostet, als das von Conrad.

Es gibt Module, die im Falle eines Kurzschlusses nur einmal schalten. Diese Logik versagt bei mir, da bei einem Kurzschluss auf der Bahn, z.B. wegen eines entgleisten Wagens oder einer falsch gestellten Weiche natürlich die KSM ansprechen.
Bei Modulen, die nur einmal schalten, ist dann der Zug in der Kehrschleife 'gefangen', da bei der Ausfahrt nicht erneut geschaltet wird.
Die TAMS sind da schlauer und schalten beliebig oft hin und her. Als Nachteil des KSM-1 möchte ich die recht fummelige Einstellung der Schaltschwelle nennen.
Das verstehe ich nicht.
Ein kurzschlusserkennendes KSM erkennt den Kurzschluss nur an seinem Ausgang und nicht irgendwo auf der Anlage.
Es gibt da allerdings Unterschiede in der Auslöseempfindlichkeit.
Die kurzschlusserkennenden KSM von Rautenhaus sind da so empfindlich und schnell, dass kein Funke entsteht und keinerlei Datenstörung am Gleis auftritt.
Ich habe davon 3 Stück seit vielen Jahren im Einsatz und ein weiteres von Trix an der Bühne der Drehscheibe. Auch dieses arbeitet klaglos.
Wenn ich mir den Aufwand und Streckenverlust für die Sensorgeschichte so ansehe, bin ich froh, dass ich das nicht brauche.

Jürgen H.

hab 2 KSM der Modellbahnwerkstatt in Verwendung, bin sehr zufrieden damit. Zu dem vom C kann ich nix sagen - nur, dass es teurer als meine ist


VG aus P, Jörch
Hallo Jörch,

es kostet 2€ mehr als das Conrad Modul und es wird  über Sensorgleise gesteuert. Wie ich oben geschrieben habe, will ich den Aufwand dafür nicht treiben.

Ich hab mir mal die Schaltung vom Conrad Teil angeschaut und diese ist Feld-Wald-und-Wiesen. Nix billig oder geschummelt. Nur halt mit Relais statt nem Mosfet und daher mit messbarer Umschaltzeit.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

dann sind die, die ich habe, inzw. teurer geworden.
Hallo Andreas,
hab ich tut was es soll.
Gruß
Arne
Hallo,

ich habe das Von Peter Engelmann,

das Teil ist einfach Top und hat sich auf diversen Messen und Ausstellungen im Dauerbetrieb bewährt.

KSB1

Kehrschleifenbaustein


Der Kehrschleifenbaustein KSB1 reagiert auf
Kurzschluss an den Übergangsstellen zwischen
Hauptgleis und Kehrschleife.
Beim Überfahren der Trennstelle wird die Polarität
der Kehrschleife automatisch angepaßt.

Durch die geringe Eigenstromaufnahme von ca. 30 uA kann
der Baustein in Belegtmeldeabschnitte geschaltet werden

Es werden lediglich zwei Leitungen zum Gleis,
welches von der Zentrale oder Booster versorgt wird,
und zwei Leitungen an der umzupolenden Kehrschleife
angeschlossen.

Es ist darauf zu achten, dass die Kehrschleife länger ist,
als der längste durchfahrende Zug.

Anwendung: Kehrschleife, Gleisdreieck, Drehscheibe

Masse  100x90x35mm  

http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm


http://www.he-digital.de/hobby.htm

http://www.he-digital.de/


Gruß Ferdi
Hallo,

mal nen Statusupdate. Ich hab mir das Conrad Teil testweise geholt und es macht genau das was es soll. Die Empfindlichkeitseinstellung ist ok. Züge stocken nicht und es gibt auch keinerlei Funkenbildung.

Es gibt nur ein Wermutstropfen: die Schraubklemmen (hohe Qualität wie auch der Rest des Aufbaus!) haben so kleine Öffnungen, dass selbst die kleinsten Adernendhülsen nicht reinpassen. Man muss die Litze der Spannungsversorgung direkt einschrauben. Das möchte ich eigentlich vermeiden, aber da in diesem Fall die Klemme eine Platte verwendet (nicht eine einfache Schraube), ist das ok.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
Was für Aderendhülsen hast du genommen? Ich habe welche mit 0,1 x 0,5mm" unisoliert Konrad 737037 oder 0,14x 6mm isoliert, und die gehen bei mir in alle Klemmblöcke die ich bisher hatte. Das Kehrschleifenmodul verwende ich bisher nicht.

Gruß Gerd
Hallo Andreas,

ich habe mir 2 TM-73856 gekauft und nutze beide, einmal als Kehrschleifen Modul und einmal an meiner FLM Drehscheibe. Habe beide seit ca. einem ½ Jahr in Benutzung und die funktionieren ohne Probleme.

Gruß Tomes

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;