1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Traction Avant

THEMA: Traction Avant
Startbeitrag
JohoMapi - 09.10.13 19:15
Hallo zusammen,
Für unserem Strassenbahn-Diorama (Französisch, Epoche II) bereite ich einige PKW vor. Wie öfter verwende ich wieder das 3D-Druckprinzip.
Mittlerweile habe ich das Modell so weit dass ich es zeigen kann.

Es ist eine Citroën 7CV / 11CV 'Leicht', Mj. 1936-38.
Was halten Sie davon?

Grüße aus NKL,
Maurice

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Super! Bringst du den bei Shapeways raus?

Misha
Hallo,

das war ein schönes Fahrzeug und ist das erste an das ich mich erinnern kann, mit dem ich in den frühen 50ern mitgefahren bin. Wiking baut ihn ja in H0, leider haben sie meinen Vorschlag für Spur N noch nicht realisiert.

Johannes

Tante Edit meint, es ist der 15 Six http://www.saar-nostalgie.de/TractionAvant.htm , den Wiking gebaut hat !

Hi,

>melde Gehorsamst< http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung#Historisches .

LG aus NL,
StaNi
hallo johannes

wenn das mit dem 3d druck so weitergeht, braucht wiking gar nix mehr zu produzieren und du kannst dir deine zeit sparen den jungs irgendwelche vorschläge (für die tonne) zu machen

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
wenns bloß so einfach wäre

mfg Nora,-


die versucht in 3d einzusteigen,- nachdem sie 5 Jahre 2d gelernt (Corel) hat
Hallo zusammen,

Ich habe das Vornehmen mein gebastelte Traction Avant 7CV -wie die andere Modellen- via Shapeways (Rail N Scale) an zu bieten.
Momentan wird versucht das erste Modell zu drucken. Hoffentlich geht alles gemäß Plan.

So bald ich mehr Info habe, melde ich mich natürlich.

Grüße aus NL,
Maurice
@Johannes,

Ja, die Traction ist einer der schöneste Fahrzeuge ihrer Zeit.
Schöner Link übrigens.

Gruß,
Maurice
Hallo Maurice,

( kenne mich hier überhaupt nicht aus, aber ) vordere Stoßstange: gab es da ein Vorkriegs / Nachkriegs ?
Also nicht 1 gerader, sondern "in die Mitte" mit Rundungen elegant nach unten und wieder hoch ?
( Die vertikale "Teilchen" kann man sich wohl schenken. )

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

Die Vorkriegsmodelle der 7CV und 11CV-Reihe haben zierlich gewolbte Stoßstange ohne vertikale 'Rozette' (wie heißen die auf Deutsch?). Vielleicht ist das auf den Bildern nicht so gut erkennbar. Sogar den vorderen Kennzeichen ist gebogen und 'grinst'.
Wegen die N-Größe, sind die Stoßfänger ein wenig klobig gestalten. Wenn ich die schmaler machen würde, werden die nicht mehr gut machbar und zu empfindlich. Im Realität sind die Teile knapp 0,8 mm im Querschnitt.

Gruß,
Maurice
Hoi Maurice,
ach: [ NL ] rozette =  n u r  das Gummistück / Gummiteil am "stehender Teil" der Stoßfänger .

So. Und jetzt >weiß der Geier< wie die vertikale Dinger auf NL hießen / heißen.
( Wir hatten Simca 1300 + 2x 1100 MIT eben diese schonende "rozetten" { und selbstredend gelbe Leuchten }. )

Doei,
StaNi
Hallo,

Mittlerweile scheint meine Traction Avant (Vorkriegsmodell, kurzer Radstand, gebogen Stoßstange, ohne vertikale Dinger, also '7C' bzw. '11AL' Modell) erfolgreich 3D-gedruckt. Jetzt muss ich mal abwarten wie gut das Fahrzeug gelungen ist. Ich bin gespannt.

Gruß,
Maurice

Hallo zusammen,
Die erste Traction Avant habe ich jetzt bekommen.
Es sieht wirklich gut aus. Es ist eine richtige Traction geworden.
Natürlich werde ich das Modell noch reinigen und lackieren.

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

der sieht wirklich gelungen aus! Ich glaube, da werde ich mir wohl einen besorgen müssen -- so als "Oldtimer in einem Schaufenster"... dann paßt er auch für meinen Zeitrahmen.
Und was mir am besten gefällt: es sind zwei Teile -- nicht eines, wie bei vielen anderen 3D-Konstruktionen, wo man nicht weiß, wie man das lackieren soll...
So ist es viiieeel besser

Viele Grüße
Michael
Super! Ichglaub ich muss auch endlich mal 3D Design lernen und mal einen vernünftigen Fuhrpark zusammenstellen.

Misha
Sieht toll aus
Gratuliere
Ich bin begeistert.
Darf ich auch einen...?
Würde ihn auch selbst lackieren... "originalgetreu schwarz" schaffe ich gerade noch

Anschlussfrage: Wie macht ihr das eigentlich mit den Fenstern... Macht ihr da was?

Felix

Felix,

Hier in USA gibt es Testors Clear Parts Cement, ein Kleber zum einkleben von Klarsichtteilen, der durchsichtige Plastik nicht milchig werden lässt. Mit einem Tropfen davon kann man auch wunderbar Autofenster herstellen, indem man den Tropfen z.B. mit einem Zahnstocher in die Fensteröffnung manövriert und dann von Kante zu Kante "spannt".

http://www.hobbylinc.com/htm/tes/tes3515ct.htm

Damit habe ich schon bei einigen gesuperten ehemals fensterlosen IMU etc. Autos Fenster gemacht.

Misha
Danke für die Info.

Felix
Hallo Felix,

Original schwarz sieht man bei der Traction am meisten. Mein Modell ist aber zweiteilig damit man sogar die Kotflügel einfach schwarz und die Karosse in einem anderen Farbe malen können.

Die Fenster, das ist immer etwas schwieriger. Deswegen habe ich mir zwei unterschiedliche Tractions machen lassen. Eine mit nur Boden- und Karosse-Teil, und eine wobei noch Fenster zugefügt sind. Das 3D-Material ist zwar nicht 100% durchsichtig, aber ist vielleicht ausreichend für diese Größe. Anderes Vorteil ist dass man dann auch Scheibewisser gestalten kann. Auf die Bilder kannst du beide Variante sehen.

Normaleweise würde ich übrigens Kristal Klear verwenden. Damit kann man sehr schön Fenstern machen bis eine Größe von etwa 6 mm. Kristal Klear sieht etwa aus wie weißen Holzklebemittel. Vielleicht ist das von Felix genennte Testors Clear Parts Cement dass gleiche.

Wenn ich die Modelle weiter gefertigt und kontrolliert habe, werde ich die via Shapeways verkaufen.
Mehr Info zur Modelle: http://railnscale.wordpress.com/

Grüße,
Maurice


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Die Traction Avants und Phänomobile habe ich mittlerweile ein bisschen bemalt. Die Arbeite sind noch nicht fertig, aber ich möchte gerne mal die heutiger Stand zeigen.

Grüße,
Maurice

http://railnscale.wordpress.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...jetzt noch zusammensetzen...

Felix
Hallo Maurice,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Die Traction Avants und Phänomobile habe ich mittlerweile ein bisschen bemalt.

da hast Du die passenden Farbe für den Ctiroen ausgesucht. Gefallen mir .

Johannes  

Herrlich, die schwarz-rote Avant-Variante! Da brauche ich einen für's Schaufenster!
Die anderen Modelle sind allerdings auch nicht schlecht!

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank.

Ja, ich habe mal die Mühe genommen die genaue Farbgebung der Traction nach zu bilden.
Die Farben sind wahrscheinlich nicht 100% perfekt da ich für die Bauhinweise ungemischte Farbe verwende. Meiner Meinung nach sollte eine Kunde auch in der Lage sein das gleiche Endresultat zu bekommen. Die Revell Farben sind aber ok für die Tractions.

Die Rot-Schwarze Traction ein Farbschema der gehört zur 11CV (Legere), Bj '36-'38.
Die Grau-Schwarze Traction hat ein Farbschema der 7CV, Bj '36-'38.

Es gab damals auch andere Farben. Ein Gesamtüberblick wird erhältlich sein über dem RAIL N SCALE Site.

Viele Grüße,
Maurice
Hallo Maurice,

ein wunderschönes Modell. Wäre es schon zu kaufen gewesen, hätte ich es bei der letzten Shapeways-Rabattaktion gleich mitdrucken lassen (Dein Postbus ist bereits auf dem Weg zu mir...)

Hier ein passendes Buch zur Inspiration für weitere Modelle:
http://livre.fnac.com/a1860525/Dominique-Pagneux-Garages-ambiances-d-hier

LG, Andreas
Hallo zusammen,

Die Citroën Traction Avant habe ich jetzt komplett geprüft. Das Modell ist filigran aber mit Geduld gut zu bemalen.

Das bedeutet dass das Modell ab direkt zu bestellen ist via: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale
Da es vielleicht auch Liebhaber gibt die vielleicht mal zwei Tractions haben möchten, gibt es auch ein zweiteilige Set. Damit spart man ziemlich viel Geld.

Mehr Info zu dem Modell steht auf unsere Website:
http://railnscale.wordpress.com/

Zum Schluß habe ich mal einige Bilder zugefügt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Super! Vielen Dank.

Misha
Hallo,

Die Tractions habe ich jetzt versehen mit Fenstern. Da die Fensteröffnungen sehr klein sind habe ich dieses Mal Microscale Kristal Klear verwendet. Außer die vordere Seitenfenster sind jetzt alle Fenster 'verglast'.

Das Ergebnis ist ziemlich verblüffend.

Grüße aus NL,
Maurice

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;