1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisbelegtmelder

THEMA: Gleisbelegtmelder
Startbeitrag
mobali - 09.10.13 20:56
Hallo Leute,
habe eine ESU ECoS2 für die Steuerung meiner N-Bahn. Ein Bekanter von mir hat den
ECoS Detektor Standart für seine Gleisbelegtmeldung als Kontaktgleis (also an Masse der Schiene) angeschlosse ( H0 C-Gleis).
Kann ich das bei meinem 2-Leitergleis auch oder muß ich den dort als Stromfühler ( an Bahnstrom der Schiene) einbauen.
Wenn als Stomfühler weis ich nicht genau wie ich das dann machen soll. Bin Wiedereinsteiger nach 25 Jahren und neu was Spur N betrift.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und eine Erklärung bezüglich des Anschliesens als Stromfühler geben, wenn man ihn nicht nach dem Prinzip Kontaktgleis anklemmen kann.

Gruß Andreas

Hi Andreas

Die Bereiche, die Du überwachen willst musst du an einer Seite durch, entweder einem Trenngleis (Unterbrechung im Gleis) oder eben durch isolierverbinder voneinander trennen.

Die Stromversorgung des dann stromlosen Bereiches übernimmt dann der Detector. Der ECOS musst Du dann diesen Bereich (Port vom Detectoranschluss) zuweisen und dann rot kennzeichnen.

Wenn dann eine Lok nun in diesen Bereich einfährt meldet der Detector das Gleis als belegt und wird dann im Gleisbild rot markiert.

Gruß
Hallo Andreas, Ossi,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ossi

Die Stromversorgung des dann stromlosen Bereiches übernimmt dann der Detector.


Dies kann ich leider nicht bestätigen...

Der "Ecos Detektor Standard" ist nur einer "Schaltdetektor" (wie immer auf 1zu160, sorry für meinen Deutsch!).
Das heisst, er eignet sich perfekt für 3-Leiter Systeme. Für N (2-Leiter) passen auch solchen Detektoren, die sind aber meines Achtens sub-optimal. Es gibt 2 Lösungen:
1) Mit Magnetdetektoren arbeiten. Dafür musst du aber viel Detektoren kaufen (teuer, aufwendig), und dazu Magnete in allen Züge installieren (manchmal schwierig in N, auch teuer).
2) Mit sehr kleine Trennungen auf einer Seite der Gleise. Z.b 2cm. Das Problem ist: mit solchen Detektoren ist diese Abschnitt *nicht* mit Strom versorgt (ich widerspreche hier Ossi, respectfully ). Dies würde heissen: kleine Loks werden zu Probleme führen.

Für N und 2-Leiter ist ein anderer Typ von Gleisbelegtmelder viel besser geeignet: "Rückmeldemodule mit integrierten Gleisbelegtmeldern". Grundsächlich: die Gleisabschnitt sind beliebig lang (Trennung auf 1. Seite der Gleis), die Abschnitte sind mit Strom versorgt (durch dem Belegtmelder): es wird dann detektiert, ob ein Stromverbraucher auf der Gleise steht (also Loks, Wagons mit Beleuchtung...).
Bei Ecos ist es dann der "Ecos Detector": http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ecosdetector/
Der ist aber sehr Teuer (160€ / 16 Abschnitte), und hat auch (Teilweise) Zugnummererkennung durch Railcom (was du wahrscheinlich nicht brauchst).
Es gibt andere Produkte. Zum Beispiel von LDT: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-gb-8-n
Der kostet z.B. 60€ (8 Abschnitte), und sogar nur 42€ als Bausatz (löten erforderlich)...
http://www.ldt-infocenter.com/shop/Rueckmelden/...ach-Rueckmeldemodul/

Grüsse,
Pierre
Hallo,

ah. Er hat also nicht den Detector, den ich habe. Ich habe mir nämlich das teure Ding gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Hallo, danke für die Schnelle Antwort.  Suche mir dann das passende Material raus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;